xx

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

xx

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 21:10, insgesamt 14-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lilarot,

du hast das Pech, wie so viele Neulinge im Forum, an inkompetente Orthopäden gelandet zu sein. Die meißten wissen nicht, wie sie mit der Skoliose umzugehen haben. Wo wohnst du denn? Vielleicht können die anderen dann dir auch bessere Tipps geben um einen guten Orthopäden zu finden. Hast du kein Korsett? Ein Korsett würde die Krümmung wieder in die gerade Form bringen. Hier wird auch häufig zu Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart verwiesen. Das ist einer der kompetentesten Orthopäden in Sachen Skoliose und Kyphose. Das Alter spielt auch noch eine Rolle. Wie alt bist du? Hast du noch ein Restwachstum? Ein Korsett ist zwar auch kein Zuckerschlecken, aber immerhin besser, als krumm durch die Gegend zu laufen. Skoliose ist kein rein psychisches Problem, nur wer es dazu macht, hat damit ein Problem. Du kannst dich noch weiter im Forum durchlesen und selbst entscheiden, wie es bei dir weiter geht.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Lilarot,



Du solltest dringend zu einem Orthopäden gehen, der sich in solchen Dingen auskennt. Wenn Du in deinem Profil Deine Region in der Du wohnst eintragen würdest, könnte man Dir hier im Forum vielleicht bei der Suche helfen.

Krankengymnastik nach Schroth würde Dir sicher helfen, da lernst Du die Wirbelsäule aktiv zu korrigieren und die Haltung verbessern. Eventuell wäre auch eine Korsetttherapie angebracht, aber dafür brauchst Du erstmal eine fundierte Diagnose in der die Lotabweichung, die Skoliose- und Kyphosekrümmung ausgerechnet, der Kyphosescheitel und die Rotation der Wirbelkörper bestimmt wird.

Du wirst auch sehr viel Geduld mitbringen müssen, weil eine Besserung lässt sich nicht in kurzer Zeit erreichen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:25, insgesamt 5-mal geändert.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

also, da würde ich schon nochmal nach Stuttgart fahren. Selbst mit 19 Jahren kann man noch was machen. Minimine ist auch schon 25 und trägt noch ein Korsett. Das Knochenwachstum hat nichts mit der Felxibilität der WS zu tun. Frag mal Minimine und die wird dir sagen, was bei ihr los ist und was sie für eine Therapie macht. Ich würde mit schroth weiter machen und regelmäßig zur Reha fahren.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Beitrag von Elbac »

Hallo Lilarot,

da deine PN-Anfrage ja gut in deinen Thread passt, antworte ich mal hier.

Also, ich habe auch ein Korsett. Allerdings wegen meiner Kyphose. Bei dir wäre es ja primär wegen der Skoliose, oder?
Ich trage es jetzt seit Dez.'06 und in Februar bei der Röntgenkontrolle kam heraus, dass ich mich von 65° auf 53° verbessert habe. Korrigiert wurde ich zu der Zeit im Korsett auf 30° (super ideal wären 25°, also ist die Korrektur super).
Wie es im aktuellen Korsett gerade ist, weiß ich nicht. Denke aber mal, dass es ähnlich aussieht, nur, dass ich keine Reklinationshörnchen habe.

Hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Ansonsten frag einfach noch nach.

Viele Grüße, Doreen
P.S.: Mir fällt gerade wieder ein, dass du geschrieben hast, dass deine Mutter meint, dass ein Korsett nicht mehr sinnvoll wäre. Muskelabbau findet im Rahmouni-Korsett aber nicht statt. Du bist "gezwungen" dich aktiv im Korsett aufzurichten und es hilft ebenso, dass man ein (noch) besseres Körpergefühl fürs Schrothen hat (ist bei mir auf jeden Fall so).
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: thorakolumbale skoliose - macht mich fertig

Beitrag von BZebra »

Lilarot hat geschrieben:ich befürchte das und es wurde mir auch von einigen ärzten so halb bestätigt, dass genau diese art von skoliose im aufrechten stand also kompensation ein hohlkreuz bedingt und also die aufrechthaltung erschwert. [...] es ist so schrecklich. ich kann gar nicht richtig angenehm stehen. irgendwas muss durch die skoliose immer "ausgleichen".
Kannst du denn angenehm schief stehen, oder generell nicht angenehm stehen? Bei der Gradzahl ist es im Grunde ja egal ob du schief oder gerade stehst.
ich habe halt angst, dass mein zustand, die haltung durch die skoliose, dann noch schlimmer wird, wenn die gradzahl zunimmt... :eek:
Hat sie ja aber in den letzten Jahren nicht und wenn du schon 19 bist, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, dass es sich bei 30 Grad Ausgangsgradzahl noch großartig verschlechtern wird.

Mit größter Wahrscheinlichkeit wird es so bleiben und dann ist es doch im Grunde egal, ob die gerade oder schief stehst.

Wie fühlt es sich denn an, wenn du ganz locker stehst und nichts machst? Ist es dann O.K.?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lilarot,

wie kannst du im vornherein wissen, ob Dr. Hoffmann dir kein Korsett verschreibt? Ich würde es an deiner Stelle noch mit dem Korsett probieren. Er ist wirklich kompetent auf diesem Gebiet und wie die anderen schon schreiben einer der Besten, den ich je kennen gelernt habe. So eine Skoliose kann Rhamouni sicherlich auf Überkorrektur bringen, auch wenn du angeblich schon ausgewachsen bist, die Knochen lassen sich noch lange formen. Wenn du allerdings so weiter machst wie bis jetzt, wirst du später noch mehr Probleme mit der WS bekommen, und dann kann man tatsächlich nichts mehr machen außer OP, willst du das? Also mach was, setzt euch ins Auto und fährt nach Stuttgart bevor es völlig zu spät ist.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Lilarot,
ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, um was es dir wirklich geht.
Oben schreibst du, es geht dir v.a. um das Hohlkreuz, das bei dir entsteht, wenn du dich korrigierst. Dann wieder, es ginge um deine Skoliose.

Du hast ja geschrieben, dass du bereits mehrmals zur Reha warst. Wie ist es denn, wenn du dich mit den Beckenkorrekturen aufrichtest, da dürfte dann ja kein Hohlkreuz entstehen und oben auch nicht als Ausgleich eine Kyphose.

Und ob du dich jetzt für ein Korsett oder gegen ein Korsett entscheidest, ist alleine deine Entscheidung. Es ist nur neben Schroth, die einzige Möglichkeit und Schroth machst du ja schon. Notwendig wird es eher weniger bei dir sein, da deine Skoliose ja stabil ist. Es wird nur auch gegenüber der Krankenkasse schwierig werden, die Korsettnotwendigkeit zu begründen.
Zur Argumentation von Dr. Steffan ist schon sehr viel im Forum geschrieben worden und betrifft v.a. Personen, die ihr Korsett nur sehr wenig am Tag getragen haben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also ich würde es auch mit einem Korsett versuchen. Vielleicht hast du Blockaden, die nur gelöst werden müssen. Mit einem Korsett wird die Wirbelsäule ja mal so richtig schön in die korrekte Position bewegt, wo sie ansonsten nie hin kommt. Dadurch bekommst du vielleicht wieder Bewegungsmöglichkeiten, die dir jetzt fehlen und die vielleicht dafür verantwortlich sind, dass du in keine angenehme ausgeglichene skoliotische Position mehr kommen kannst.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Lilarot hat geschrieben:es ist die form der WS an der stelle des bogens. ich kann diese stelle ja ohne korsett nicht gerade halten, verdreht ist sie ja immer, ist ja relativ fixiert, auch wenn ich beweglich bin.
also wenn, dann müsste das korsett wirklich die wirbel wieder übereinanderschieben.
Macht das Korsett schon, die Fehlstellung der WS sollte ansich aber nicht das Problem sein, weil die Skoliose für dich ja die Normalstellung ist.

Was du beschreibst, das haben wir alle. Bei thorakolumbalen Skoliosen ist die Lordose im Bereich der Krümmung abgeflacht bis hin zu einer LWS-Kyphose. Das gehört zur Skoliose, und man nimmt das normalerweise nicht als krumm wahr sondern als normal.

So wie du das beschreibst, dass du keine Position finden kannst, in der du dich wohl fühlst, klingt das eher nach etwas unskoliotischem, etwas was du nicht während des Wachstums hattest und auf das sich dein Körper nicht hat einstellen können.
ich würde mich auch mal freuen, wenn ihr schreibt, wer noch eine thorakolumbale skoliose hat! also den bogen am übergnag bws-lws.
müsste ja eigentlich dann ähnliche auswirkungen auf die haltung haben.
Ja, habe ich, aber solche Auswirkungen wie du sie beschreibst, habe ich nicht aufgrund der Skoliose sondern habe ich nur, wenn ich eine Blockade habe. Bei einem Chiropraktiker war ich noch nie, kann also nicht viel dazu sagen, wie effektiv die arbeiten, ich habe meine eigenen immer mit einem Korsett wieder beseitigt.

Wenn das bei mir der Fall ist, dann schaffe ich das mit Muskelkraft alleine auch nicht mehr in eine normale, nicht anstrengende Position zu kommen. Ich habe dann auch das Gefühl, es stimmt hier was nicht. Egal was ich mache, es ist alles nicht richtig. Auch Schroth-Korrekturen fallen dann unheimlich schwer.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt