Wer hat erfahrungen mit Korsetts aus Bad Sobernheim !

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sascha&Dani

Wer hat erfahrungen mit Korsetts aus Bad Sobernheim !

Beitrag von Sascha&Dani »

Hallo,
nun ist es soweit unsere Tochter braucht ein Korsett (4Jahre 24°Grad)
würden gerne nach Bad Sobernheim gehen da dies näher zu unserem Wohnsitz liegt .Welche erfahrung habt ihr gemacht mit den Korsetts von Bad Sobernheim?Wenn ja welche? Falls wir uns doch für ein Rahmouni Korsett entscheiden wie oft muß ich dahin fahren bis zum nächsten Korsett?
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo Sascha&Dani!
Ich bin 13 und habe jetzt seit November 2003 ein RSC aus Sobernheim. Soweit ich weiß bin ich auch die einzige aus dem Forum. Also, wir wussten noch nicht so viel von Korsetts und Rahmouni und so als wir einen termin bei Dr. Weiß hatten. Deshalb haben wir auch nicht nein gesagt und ich wurde gleich vermessen usw. Nach paar Wochen hab ich dann mein Korsett bekommen. Es korrigiert mich von 37° oben auf 20° und unten von 19° auf 14°. Das ist nicht gerade toll das wusste ich ja selber und hier haben das alle bestätigt. Wir haben einen Termin bei Rahmouni gemacht, ich wurde eingegipst usw. und ich bekomme am Montag (endlich) mein Rahmouni!!!
Am besten ihr lest mal einige Threads wie zum Beispiel:
-Korsettvergleich RSC-Rahmouni
-die neuen Rigo Korsette
-Korrektur im Korsett ausreichend?
(die stehen alle bei Korsett Therapie)

Wo wohnt ihr denn? Also wir wohnen Nähe Frankfurt und so. Bad Sobernheim ist auch näher für uns aber die eine Stunde machts auch nicht. Schließlich gehts hier nicht darum den nähsten OT zu suchen sondern um unsere WS. Da lohnt sich der Weg bestimmt!
Also, dann wünsch ich euch viel Glück!
Und wenn ihr noch Fragen habt fragt ruhig!
Lena
BZebra
Profi
Profi

Re: Wer hat erfahrungen mit Korsetts aus Bad Sobernheim !

Beitrag von BZebra »

Sascha&Dani hat geschrieben:Falls wir uns doch für ein Rahmouni Korsett entscheiden, wie oft muß ich dahin fahren bis zum nächsten Korsett?
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Bis zu welchem nächstem Korsett? Von einer anderen Orthopädietechnik? Es gibt kaum einen der so irre ist und freiwillig von Rahmouni aus wo anders hin zu wechselt. :rolleyes:

Der Versorgungsablauf sieht folgendermaßen aus:

1. Termin: Gipsabdruck
2. Termin nach ca. 2 - 3 Wochen: Korsettabholung
3. Termin 2 Wochen später: Erste Kontrolle, letzte Änderungen am Korsett, Röntgen.
4. bis X. Termin: Kontrollen und Korsettanpassungen in 2- bis 3-Monatsabständen.

Wenn ein neues Korsett fällig wird, Gipsen im Zuge eines normalen Kontrolltermins und Korsettabholung dann wieder 2 - 3 Wochen später. Auf den 2 Wochen späteren Kontrolltermin kann dann meist verzichtet werden, so daß pro neuem Korsett also neben den 2- bis 3-monatigen Kontrollen ein zusätzlicher Besuch gerechnet werden muss.

Gruß,
BZebra
Wirthl
Newbie
Newbie

Beitrag von Wirthl »

Hallo Sacha und Dani,

meine Tochter hatte ein Korsett aus Sobernheim (ebenfalls näher am Wohnort), mit dem wir nicht zufrieden waren. Mittlerweile fahren wir nach Stuttgart und bereuen diesen Schritt nicht.
Wenn ihr Näheres wissen wollt, könnt ihr mir gerne eine PN oder E-Mail schicken.
Viele Grüße
Jutta
Sascha&Dani

Korsett Bad Sobernheim ?

Beitrag von Sascha&Dani »

hallo noch mal
meinte mit nächstem Korsett ,wenn das alte verwachsen ist nicht den Orthopäden wechseln
lg daniela
BZebra
Profi
Profi

Re: Korsett Bad Sobernheim ?

Beitrag von BZebra »

Sascha&Dani hat geschrieben:meinte mit nächstem Korsett, wenn das alte verwachsen ist
Gut, das hängt dann davon ab wie schnell es nicht mehr passt, also wieviele Kontrolltermine dazwischen liegen.

Die einfachere Rechnung ist aber wie gesagt Kontrolltermine alle 2 - 3 Monate plus einen weiteren Termin für jedes neue Korsett; sagen wir mal im Durchschnitt alle 1/2 - 3/4 Jahr (?). Und das dann so lange bis sie wieder gerade ist. Dann kann eine Korsett-Pause eingelegt werden, in der nur KG gemacht und beobachtet wird, ob es sich wieder verschlechtert. Könnte vielleicht nach 2 Jahren Korsett tragen schon der Fall sein.

Gruß,
BZebra
Sacha&Dani

Wer hat erfahrung mit den Korsett aus Bad Sobernheim

Beitrag von Sacha&Dani »

Danke Bzebra ,
das hat uns geholfen ist auch mal eine schöne Nachricht das sie vielleicht eine Korsett Pause erreichen kann
liebe grüße daniela
Antworten