hilfe! Skoliose bei 9-jähriger Tochter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
rudirisse

hilfe! Skoliose bei 9-jähriger Tochter!

Beitrag von rudirisse »

Hallo, wir haben heute erfahren das unsere Tochter Daria , 9 Jahre, an Skoliose erkrannt ist. Beim Besuch des Arztes stellte dieser fest das eine Verkümmung von 15 % vorliegt.... ich bin so ziemlich am Ende ... habe keine Erklärungen dafür und nun geht unsere Tochter zunächst zur Krankengymnastik...

nun möchte ich alles erfahren wie ich meiner Tochter schnelltens helfen kann.. ich habe von den Kliniken gehört... bitte helfen Sie und indem Sie uns über alles informieren... ich muss unserer Tochter helfen... und werde alles erdenkliche tun

einen lieben Gruß Rudi Risse
_______________________________
Rudi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Rudi,

willkommen im Forum! Zuerst einmal solltest du GANZ TIEF durchatmen und etwas zur Ruhe kommen. Deine Tochter ist 8 Jahre alt, da kann man noch alles tun und eine Verkrümmung von 15° ist wirklich kein Grund zur Panik!!!!

Bitte lies den Thread >> Skoliose allgemein > Vorgehen bei Skoliose unserer Tochter, 11 Jahre in dieser Kategorie. Wenn du anschliessend noch weitere Fragen hast, dann schreib diese hier. Du kannst sicher sein- wir werden dir gerne helfen und mit Rat zur Seite stehen!

Wo kommt ihr her?

Lieben Gruß und KOPF HOCH!

sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
rudirisse
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 25.01.2003 - 02:00

Beitrag von rudirisse »

vielen dank... aber ich bin so ziemlich aus allen wolken gefallen.... so ohne vorwarnung und dann sofort 15 % ..aber ich werde alles tun damit meine tochter und wir damit umgehen können... dennoch wird es einige zeit dauern... vieln dank für die abgebotene hilfe.... weißt du inwiefern daria noch reiten darf...
gruß rudi
_______________________________
Rudi
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

also die Diagnose Deiner Tochter ist garnicht sooo schlimm. 15°, naja, ist behandlungsbedürtig, aber das kriegen wir schon wieder hin.

Das wichtigste dabei ist bestmöglichst informiert zu sein (dafür sorgen wir) und die Behandlung selbst in die Hand zu nehmen, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehe.

Vogehen:

Krankengymnastik nach Schroth (Liste der nach Schroth ausgebildeten Therapeuten in der Katharina-Schroth-Klinik, siehe auf unserer Linkseite).

Kur in Bad Saobernheim (mit Begleitung eines erwachsenen Elternteils oder Familienmitglieds; auch abwechselnd).

Dann evt. noch ein Nacht-Korsett. Das ist nichts schlimmes, im Gegenteil, es ist eine Chance und bietet eine gewisse Sicherheit.
Ganztags zu tragende Korsette werden erst ab 20° verordnet (vor auftreten der ersten Regelblutung), dann müssen sie aber wirklich den ganzen Tag getragen werden, damit sie auch wirken.
Nur nachts zu tragende Korsette können ab 15° verschrieben werden. Nachts ein Korsett zu tragen ist nach der Eingewöhnungszeit nicht störend und es kann verhindern, daß sich die Skoliose weiter verschlechtert und in den Bereich einer Indikation für eine Ganztags-Korsettversorgung kommt.

Ärzte zu denen ihr wegen einer Korsettversorgung gehen könntet wären Dr.Hoffmann und Dr.Steffan. Siehe ebenfalls Linkseite.

Außerdem, oben im Forum, das erste Buch von links, bitte kaufen und lesen. Dann sind nämlich erstmal die wichtigsten Fragen geklärt und ihr habt schonmal eine Grundwissenbasis bezüglich Skoliose.

Liebe Grüße,
BZebra

p.s. Reiten ist übrigens gut, soll sie ruhig weiter machen.
rudirisse
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 25.01.2003 - 02:00

Beitrag von rudirisse »

es ist wirklich toll wie ich hier aufgenommen wurde und vielen Dank für den Mut den Ihr mir macht... ich habe viel gelesen und Post von Dr. Steffan und Kliniken bekommen.... nun muß ich erst meinen kopf wieder frei machen und dann werde ich Euch sicher noch löchern mit vielen Fragen...

All denen die mir und meiner Tochter bisher hier im Forum geholfen haben möchte möchte ich unseren Dank ausprechen..

Nun habe ich doch noch zwei Fragen:

Kann jemand über die Wartezeiten der Kliniken etwas sagen??? Und schulische Betreuung?

Wie schnell ist mit einer weiteren Verschlechterung zu rechnen? Daria geht nun 2 x wöchendlich zur KG ab morgen...

Einen lieben Gruß-...
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von rudirisse
Kann jemand über die Wartezeiten der Kliniken etwas sagen??? Und schulische Betreuung?
Lieber Rudi,

in Sobernheim wartet man mindestens ein halbes Jahr auf einen Termin, eher länger. Dringende Fälle werden auch schon mal dazwischen geschoben, aber das wird bei euren 15° wohl eher nicht der Fall sein. In Bad Salzungen dagegen, bekommt ihr sehr schnell einen Termin, ich schätze mal die Wartezeit auf etwa 2 Monate. Schulische Unterstützung gibt es in beiden Kliniken (ich glaub bis zur 10. Klasse?), aber da solltest du am besten mal dort anrufen und nachfragen. Wenn ihr einen Termin in die Nähe der Ferien legt, ist dsa sowieso kein Problem!
Gepostet von rudirisse
Wie schnell ist mit einer weiteren Verschlechterung zu rechnen? Daria geht nun 2 x wöchendlich zur KG ab morgen...
Das kann man pauschal so nicht sagen, das müsst ihr beobachten und unbedingt regelmäßig kontrollieren lassen. Auf jeden Fall sollte deine Tochter Krankengymnastik nach Schroth machen und nicht irgendeine Krankengymnastik. Ebenfalls solltet ihr schnellstmöglich einen Antrag auf eine Kur in einer der beiden Kliniken stellen. Das solltet ihr eigentlich schon erledigt haben. 2x KG pro Woche ist schon mal ein guter Anfang, vorausgesetzt, es ist die richtige KG und sie wird auch and den anderen Tagen zu hause konsequent (!) durchgeführt.

Da eure Tochter noch so jung ist, ist auf jeden Fall mit enier Verschlechterung zu rechnen, daher solltet ihr die Möglichkeit eines Nachtkorsetts schon in Erwägung ziehen. Sobald die Skoliose auf 20° fortschreitet, wird sowieso ein ganz normales Korsett fällig!

Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
rudirisse
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 25.01.2003 - 02:00

Ich habe viel erfahren und gelernt

Beitrag von rudirisse »

Hallo, an alle lieben hier im Forum...

es geht seinen Weg ... wir haben zunächst einen Termin und eine Behandlung bei Dipl. Osteopathin Frau Ellen Schreiber aus Hamm in Westfalen begonnen. Wir sind zuversichtlich das uns Frau Schreiber ... , besser gesagt Sie unserer Tochter Daria helfen kann.
Dann sind wir hier am Ort gut versorgt mit 4 Damen die nach K.-Schroh Krankengymnastik durchführen. Über die Erfahrungen werden wir hier berichten.
Es ist eigendlich viel passsiert in den 10 Tagen seid dem wir wissen was Skoliose ist..
Wir haben Hilfe von allen Seiten bekommen, ein alter Freund den ich bei einem Saunabesuch wiedergetroffen habe hat uns Adressen besorgt...
Der Bundesverband Skoliose Selbsthilfe hat uns mit Infos versorgt..hier seien die Herren Nietznik und Geller genannt und auch die Infos der Katharina Schroth-Klinik in Bad Sobernheim hat uns sehr unterstützt mit Infomaterial hin bis zur Buchempfehlung..

Meinen besonderen Dank möchte ich Herrn Dr. Steffan von der Burgseeklinik in Bad Salzungen aussprechen.
Er hat troz seiner Arbeit in der Klinik, Zeit gefunden mir auf meine Mails zu antworten.
Un das Beste ist das Daria dort Termine hat, einmal zur Untersuchung und auch zu einer Rehamaßnahme.....

Nun heißt es abwarten und weitermachen....

noch einmal möchte ich Allen die mir hier Mut gemacht haben und mich aus meiner Verzweifung: " Mein Kind ist krank" begleitet haben unseren Dank aussprechen.


Also denkt alle daran:

wenn man hinfällt, darf man nie vergessen aufzustehen!!!![/b]
Antworten