Röntgenbilder einscannen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
1001

Röntgenbilder einscannen

Beitrag von 1001 »

Hat jemand ne Ahnung wie man Röntgenbilder einscannt, wollte Sie im Forum veröffentlichen, da ich wissen wollte was für Grade ich eigentlich habe.

Danke
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Also, ich habe gehört, dass man Röntgenbilder ganz normal wie Fotos einscannen kann (?!). Aber ich glaube nicht, dass hier von uns jemand die Grade richtig ausmessen kann, das kann eigentlich nur ein Arzt, und jeder misst außerdem anders. Doch mit dem bloßen Auge kann man schon sehen, ob eine Krümmung schwach oder stark ist.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Aber ich glaube nicht, dass hier von uns jemand die Grade richtig ausmessen kann, das kann eigentlich nur ein Arzt, und jeder misst außerdem anders.
Was?! Natürlich können wir das! Also so dämlich sind wir nicht!!! ;)

Aber ehe man das eingescannt hat, hat man das schon drei mal selbst vermessen. Versuchs mal hiermit: [target=http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=24]Gradzahl / Rotation selber messen? (Cobb / Raimondi)[/target]

Gruß,
BZebra
1001

Habe es geschafft

Beitrag von 1001 »

Dank einer DigitalCam. Scannen ist nicht Da man Rönngenbilder nur Sieht wenn eine Lichtquelle hinter ihnen ist da ein z.B. ein Scanner, Kopierer... es mittels Licht abtasten bekommt man nur ein schwarzes bild, aber wenn man Die RöBi vor eine Lampe Stellt und mit einer Kammera fotografiert kann man was erkennen.

Ich habe immer noch nicht begriffen wie man im Forum bilder einfügt.

Ciao
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Habe es geschafft

Beitrag von Dalia »

1001 hat geschrieben:Scannen ist nicht
Doch, das habe ich erfolgreich geschafft, sogar mit einem ganz normalen Scanner (also ohne Lichtdurchlasseinheit für Negative), auch wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt (siehe hier).

Wenn man auf die übliche Art und Weise scannt, werden die Röntgenbilder schwarz, denn man sieht sie nur, wenn eine Lichtquelle hinter ihnen ist.

Ich habe beim Scannen den Deckel nicht zugemacht und eine starke Lampe über das zu scannende Bild gestellt.

Und dann muss man ein bisschen experimentieren, bis die Qualität halbwegs brauchbar ist. Die Wirbelsäule wurde bei meiner Lampe (normal weißes Licht) auf dem Scanbild rosa dargestellt, der Rest wie gehabt schwarz. Ich hab's dann einfach in Grau-Farben umgewandelt und ein bisschen bearbeitet.

Liebe Grüße,
Dalia
Antworten