Thorakolumbale Skoliose bei einer 5-Jährigen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Thorakolumbale Skoliose bei einer 5-Jährigen

Beitrag von minimine »

Abgespalten von: viewtopic.php?p=999854

Hallo nimea,
hab mir eben dein Röntgenbild angeguckt. Bei euch endet der Bogen aber bei TH12, deshalb ist es in eurem Fall tatsächlich keine thorakolumbale Skoliose (weder nach Schroth, noch radiologisch), sondern eine reine thorakale Krümmung, mit ganz leichtem Gegenschwung in der Lendenwirbelsäule. Es sei denn, ich hab mich beim Zählen der Wirbelkörper geirrt. Ihr solltet wirklich zu Dr. Hoffmann fahren, habt es ja nicht so weit!

LG
Minimine
Zuletzt geändert von minimine am Mi, 02.09.2009 - 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

gut, dann irren sich eben 4 ärzte. und der spezialist, bei dem ich heute war, war kinderorthopäde in heidelberg (schlierbach - hat einen super-ruf)

wieso dann alle thorakolumbialskoliose sagen, weiß ich auch nicht.

*überfragt guck*

whatever ... heut war n sch*** tag - und die frage, ob das nun eine thorakolumbalskoliose, oder eine thorakale Krümmung, mit ganz leichtem Gegenschwung in der Lendenwirbelsäule ist, ist für mich heut nur nebensache.. ich werd mich demnächst nochmal schlau machen.

wiedersehn
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo nimea,
und der spezialist, bei dem ich heute war, war kinderorthopäde in heidelberg (schlierbach - hat einen super-ruf)
Spezialist wofür? Sicherlich nicht für Skoliose, denn da wäre er uns schon bekannt ;) Mach bitte einen Termin bei Dr. Hoffmann aus, er ist Skoliosespezialist und Kinderorthopäde. Andere, ich z.B. kommen von viel weiter zu ihm.
wieso dann alle thorakolumbialskoliose sagen, weiß ich auch nicht.
Ich hab nochmal nachgelesen im Buch Befundgerechte Physiotherapie bei Skoliose von Dr. Weiß. Er berichtet dort auch von einem Mädchen, dass äußerlich und radiologisch eine thorakolumbale Skoliose hat mit Scheitel bei TH 10, die aber nicht als solche nach Schroth behandelt wird. Es gibt also doch einen Unterschied.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Nimea,

die orthpädische Klinik in Heidelberg-Schlierbach gehört zu den führenden Kliniken in Deutschland im Bereich de Querschnittlähmungen und der dazugehörigen Wirbelsäulenchirugie. Aber für Skoliosebehandlungen werden andere Kliniken als besser benannt. Im konservativen Bereich sind dies die beiden Schrothkliniken in Bad Sobernheim und Bad Salzungen.

Die Orthopädische Klinik in Heidelberg ist auch eine chirugische Klinik und da ist die Gefahr immer gross dass zu schnell zu einer Operation geraten wird ohne wirklich alle konservativen Mölichkeiten auszuschöpfen. Gerade hier ist auch die Wirksamkeit der Korsetts ausschlaggebend. Im Forum gibt es leider keine aussagekräftigen Beiträge zur Wirksamkeit der Korsetts welche in Heidelberg verordnet werden.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

hallo ramses

ich kann dich und vor allem mich beruhigen *g

Dr. Bremer hat mir keinem einzigen Wort erwähnt, daß man operieren sollte. Er arbeitet nun auch nicht mehr in Schlierbach, sondern hat eine eigene Gemeinschaftspraxis in Mannheim eröffnet.

Seine ersten Worte waren "Man fängt immer von unten an, den Patienten zu betrachten" - somit fiel ihm auf, daß Chiara einen Senk-Spreitz-Fuss hat (dies fiel noch keinem Orthopäden auf, auch wenn es mit der Skoliose wohl nichts zu tun hat, fand ich seine Diagnose unvoreingenommen gut)

Als ich ihm sagte, daß das Rezept für das Korsett schon eingereicht wurde, sagte er auch sofort, daß er sich das Korsett gerne ansehen würde, sobald es angepasst ist.
Im Wartezimmer befanden sich 3 Kinder - eines mit einer ca. 2cm Schuherhöhung und die anderen 2 trugen bereits Korsetts (so langsam bekommt man ja einen Blick für sowas *g). Ausserdem wurde mir dieser Arzt mehrfach empfohlen.

Zu dem Termin bei Dr. Hoffmann wollte ich noch sagen, daß es mir momentan finanziell nicht möglich ist, außerhalb einen Termin zu vereinbaren. Ich bin alleinerziehende Mutter, habe leider kein Auto und bekomme nur Hartz4 ..

Ist es eigentlich möglich, die Fahrkostet erstattet zu bekommen? Ach - das frage ich morgen im Arbeitsamt nach.

Ich finde eure Tipps und Ratschläge, wie auch eure Bemühungen wirklich toll - das Thema Skoliose ist für mich auch Neuland - und wie's so ist, 4 Ärzte, 4 Meinungen - wir stehen eben noch ganz am Anfang.
Danke für eure nette Betreuung hier!
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Nimea,

ich drücke euch die Daumen, dass das Korsett gut korrigiert. Ich hoffe dass der Orthopäde auch dem Orthopädietechniker Druck mach wenn er keine zufriedenstellende Korrektur erreicht.

In Kliniken wo auch operiert wird ist es leider auch so, dass wenig Aufmerksamkeit auf das Korsett gelegt wird, weil man dort der meinung ist wenn es nichts bringt kann man ja operieren.............

OFFTOPIC an die Admins: wäre es nicht sinnvoll diese Diskussion in einen eigenen Thread abzuspalten, da es nichts mehr mit dem Thema von Lilarot zu tun hat?

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo nimea,
Als ich ihm sagte, daß das Rezept für das Korsett schon eingereicht wurde, sagte er auch sofort, daß er sich das Korsett gerne ansehen würde, sobald es angepasst ist.
wo hast du denn vor, das Korsett machen zu lassen? Du solltest nicht ganz nur auf den Arzt vertrauen! Nur, dass du das Rezept bereits abgegeben hast, ist kein Hinderungsgrund, nicht doch noch zu wechseln. Deshalb solltest du morgen bei diesem Techniker mal anrufen und ihn mit Fragen löchern, v.a. mit Fragen, welche Primärkorrektur er bei deiner Tochter anstrebt (sollte mind. 50% zu Beginn der Behandlung beim ersten Rö-Bild sein). Wenn er dir das nicht versichern kann, dann mach dich auf den Weg und hol das Rezept wieder ab. Schlimmer wäre es nämlich, wenn ihr das Korsett schon hättet und sich danach rausstellt, es taugt nichts. Dann geht der Kampf mit der Krankenkasse los, diese zahlt nämlich kein zweites innerhalb kürzester Zeit.

Worauf es also wirklich ankommt, ist, dass du eine eigene Kompetenz in Sachen Skoliose entwickelst.

Hat euch der Orthopäde auch Krankengymnastik verordnet? In diesem Alter solltet ihr KG nach Vojta machen, für Schroth ist deine Tochter noch zu klein.
Ist es eigentlich möglich, die Fahrkostet erstattet zu bekommen?
Meinst du jetzt, falls ihr euch doch für Rahmouni entscheidet?
Ich würde neben dem Arbeitsamt noch bei der Krankenkasse anfragen. Mit der Begründung, dass Rahmouni eben die meiste Erfahrung hat, auch mit Kleinkindern. Du kannst dir bei Rahmouni auch die kostenlose Broschüre schicken lassen, auch wenn du dich nicht für ihn entscheidest. Dort stehen viele Tipps drin, und es sind auch etliche Kleinkinder darin abgebildet.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

Das Korsett wird wohl (sehr wahrscheinlich) das Sanitätshaus Wieland machen.. Allerdings ist bisher noch nichts wirkliches passiert. D.h. bisher wurden "nur" Fotos von meiner Tochter gemacht. Der Techniker sagte, die Krankenkasse verlangt öfter Fotos - und um diesen unnötigen Schriftverkehr (und Zeitrausschiebung) zu umgehen, schickt er Fotos immer gleich mit.

Das heißt also auch, sobald die Krankenkasse dies bewilligt, kann ich das Sanitätshaus immernoch wechseln. Für uns alle macht's es halt auch etwas leichter, wenn das Sanitätshaus innerorts ist (jedoch ist darüber noch nicht das letzte Wort gesprochen ;-) )

KG wurde auch verordnet.Ob die nun allerdings nach Vojta ist, weiß ich nicht - das werde ich Freitag - an unserem nächsten Termin - herausfinden.


Mit Fahrkosten meinte ich eher, wenn ich zu Dr. Hoffmann gehe - Spezialisten sind ja (das lerne ich hier immer mehr) unabdinglich.
Wobei ich auch schon zufrieden wäre, wenn ich die Fahrkosten für das "Fuchs + Möller" - Sanitätshaus erstattet bekomme.
Schließlich muss man, bis das Korsett endgültig gut sitzt mehrere Male zum Sanitätshaus wackeln...

Im Moment bin ich mit all den "do's & dont's" ein wenig überfordert. Eigentlich will ich natürlich nur das Beste für meine Prinzessin, aber immer diese Kraftaufwände ... Danke nochmal für's Helfen!

Gute Nacht!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo nimea,
Das heißt also auch, sobald die Krankenkasse dies bewilligt, kann ich das Sanitätshaus immernoch wechseln.
kommt darauf an. Solange der Techniker mit dem Bau noch nicht begonnen hat, könnt ihr wechseln. Wenn z.B. schon gegipst wurde und ihr danach wechselt, dann könnte es sein, dass ihr das Gipsen selbst zahlen müsst. Wenn du dich für einen Wechsel entschließt, dann am besten nicht mehr allzu lange warten.
Für uns alle macht's es halt auch etwas leichter, wenn das Sanitätshaus innerorts ist (jedoch ist darüber noch nicht das letzte Wort gesprochen )
Wenn es für euch irgendwie möglich ist, dann wechselt nach Leonberg zu Dr. Hoffmann. Ich kann schon verstehen, dass es sehr schwer für euch ist, aber wenn du es dir irgendwie ermöglichen kannst, dann tu es. Du wirst es nicht bereuen. Deine Tochter ist noch so klein, da kann so viel passieren und die Gefahr, dass ihr ein nicht ausreichendes Korsett bekommt, liegt bei 80%.
Zu Dr. Hoffmann müsst ihr auch nicht allzu oft, denn die Rezepte für die Korsettänderung könnt ihr euch entweder beim Orthopäden in Mannheim oder beim Hausarzt besorgen. Ihr müsstet halt nur regelmäßig zu Rahmouni. Da könnt ihr auch mit der Bahn hinfahren, es ist nicht weit vom Hauptbahnhof.
Nur wie das jetzt im Moment ist bei Rahmouni kann ich euch nicht sagen, da er ja momentan krank ist.
KG wurde auch verordnet.Ob die nun allerdings nach Vojta ist, weiß ich nicht - das werde ich Freitag - an unserem nächsten Termin - herausfinden.
Bei Vojta muss das glaub ich auf dem Rezept genau drauf stehen. Am Besten am Freitag ein Rezept dafür verlangen.
Mit Fahrkosten meinte ich eher, wenn ich zu Dr. Hoffmann gehe - Spezialisten sind ja (das lerne ich hier immer mehr) unabdinglich.
Das kann ich dir wirklich leider nicht sagen, erkundige dich einfach mal. Schau doch mal oben in die Karte oder bei den Mitgliedern. Vielleicht kommt ja jemand aus eurer Nähe, der auch in Stuttgart in Behandlung ist und der euch mitnehmen kann.
Schließlich muss man, bis das Korsett endgültig gut sitzt mehrere Male zum Sanitätshaus wackeln...
Nein, gut sitzen sollte es von Anfang an. Es sind nur regelmäßige Kontrollen und Aufpelottierungen notwendig, da sich der Körper verändert, deine Tochter wächst, die Pelotten werden platt gedrückt etc. Diese finden dann ca. alle 8-12 Wochen statt.
Eigentlich will ich natürlich nur das Beste für meine Prinzessin, aber immer diese Kraftaufwände
Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Deine Tochter ist ja noch so klein. Wenn man da nicht von Anfang an in guten Händen ist, dann kann das zu spät sein.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

32° bei einer 5-jährigen? Das ist viel zu viel für ein Sanitätshaus oder eine Orthopädietechnik ohne besondere Erfahrung.

Mit 12 Jahren hatte ich 32°, ein dreiviertel Jahr später waren es 58°, das nur als Beispiel. Die Verschlechterungswahrscheinlichkeit beträgt bei deiner Tochter 100%.

Von Mannheim aus kommst du für 22 bis 23 EUR pro einfache Fahrt zu Rahmouni in Stuttgart oder Nahr und co. in Bad Sobernheim, da wäre die Versorgung optimal. Für 15 EUR kommst du bis Frankfurt zu Weitner http://www.ot-weitner.de/.

Rechne mal dass im Jahr 6 Hin- und Rückfahrten notwendig werden, also eine einfache Fahrt pro Monat (zumindest würde das für Rahmouni gelten).

In Mannheim habe ich noch einen Versorger für RSC-Korsette gefunden: http://p25348.typo3server.info/RSC-R_Ko ... .32.0.html
Qualität von RSC-Korsetten aber sehr schwankend. Du müsstest dann wirklich darauf achten, dass immer im Korsett geröntgt wird.

Hole in jedem Fall das Rezept so schnell wie möglich zurück und entscheide dich besser für einen der vorgeschlagenen Versorger.

Zu bedenken ist auch, dass du mit einem Korsett mit welchem sie überkorrigiert wird (bei Nahr und Rahmouni a wahrscheinlichsten), die Behandlungszeit enorm verkürzen kannst. Innerhalb von 2 Jahren kann sie dann schon gerade sein und das Korsett wieder ablegen und man kann sehen, ob es so bleibt. Wenn es sich dann nicht mehr verschlechtert, ist die Sache erledigt. Bei einem schlechter korrigierendem Korsett kann es bei der Gradzahl bleiben oder sich weiter verschlechtern. An meinem Beispiel siehst du dann schon, was es bedeutet, wenn die Skoliose nicht korrigiert wird. Selbst mit 12 Jahren und noch länger wird sie ihr Korsett dann noch tragen müssen, weil sie sich dann immer noch rasant verschlechtern kann.

Du könntest Herrn Nahr das Rötgenbild deiner Tochter schicken und fragen, ob sich die Skoliose für ein RSC-Korsett eignet und ob er (mit dem Hintergrund der Fahrtkosten) eine solche Versorgung beführworten würde. Er kennt sich mit den Erfolgen und Misserfolgen dieser Versorgungsart recht gut aus.

Und im Übrigen müsst ihr nicht zu Dr. Hoffmann. Die Skoliose ist stark genug, dass man eindeutig sagen kann, dass sie korsettpflichtig ist. Ihr könnt mit eurem Rezept direkt zur Orthopädietechnik, müsst nur eine gute auswählen.
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

So weit ich weiß, kann man mit dem Baden-Württemberg-Ticket ab 9 Uhr morgens für 19€ pro erwachsene Person und Tag Baden-Württembergweit mit der Bahn fahren. Welche Züge man benutzen darf, weiß ich nicht genau, IRE auf jeden Fall und die sind ziemlich schnell beispielsweise von KA nach S.
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

Hallo ihr lieben!

BZebra:
Den Korsetten-Versorger, den Du in Mannheim vorgeschlagen hast, arbeitet Hand in Hand mit dem Dr. Bremer (bei dem wir gestern waren) zusammen - dort sind z.B. schon die Einlagen in Arbeit. Und der ist für mich auch recht gut erreichbar.

Ich werde mich heute noch an die Arbeit machen, und Dr. Nahr eine Nachricht schreiben - mitsamt dem Röntgenbild und mir seine Meinung einholen.

Ich werde mich mal mit meinen Verwandten zusammensetzen, und mir eine Lösung überlegen. Vllt. möchten sich die 2 Patenonkel ja finanziell mal an der ein oder anderen Fahrt beteiligen...

Ich habe gelesen, daß ein Korsett nur ca. 3cm Körperwachstum verträgt, stimmt das? Dann wären es für uns nämlich wohl mehrere Fahrten nach außerhalb - Chiara ist mit ihren 5 Jahren schon 1,25m groß (das hat sie wohl von mir :-( ) und wächst unaufhörlich weiter. Wie gesagt, ich werde das nun alles mal besprechen.

Als Chiara am Montag oben ohne vor mir rumlief, ist mir das erste mal aufgefallen, wie schief ihr Rücken eigentlich ist. Davor ist mir das nie aufgefallen. Irgendwie seltsam, daß einem Unwissenden so etwas gar nicht so wirklich auffällt...

Soll ich nun warten, bis die Krankenkasse das Korsett bestätigt, oder soll ich das Rezept gleich wieder abholen?

Liebste Grüße
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

nimea hat geschrieben:Ich habe gelesen, daß ein Korsett nur ca. 3cm Körperwachstum verträgt, stimmt das? Dann wären es für uns nämlich wohl mehrere Fahrten nach außerhalb
Nein, dann gibt es anstelle eines Kontrolltermins einfach ein neues Korsett. Ich habe jetzt mal Kontrollen alle 3 Monate gerechnet plus 1 zusätzlicher Besucher für ein neues Korsett pro Jahr und ein zusätzlicher Besuch bei Problemen.
Soll ich nun warten, bis die Krankenkasse das Korsett bestätigt, oder soll ich das Rezept gleich wieder abholen?
Sofort, so schnell we möglich. Wenn die anfangen das Korsett zu fertigen, dann hast du ein Problem, die wollen dafür Geld sehen. Ich würde gerade anrufen und bescheid sagen, dass ihr doch einen weiteren Weg zu einem Spezialisten in Kauf nehmen wollt (ob ihr es nun macht oder nicht ist ja egal), weil sie ja noch so jung ist und so viel Grad hat. Das verstehen die auf alle Fälle.
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

okay - ich mach mich an die arbeit - dankeschön! ich berichte natürlich weiter, sobald sich wieder was neues auftut.

Vorerst bin ich ja genug beschäftigt *grins*

Bis bald!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo nimea,
es kann natürlich sein, dass das Sanitätshaus das Rezept schon bei der Krankenkasse eingereicht hat. Dann musst du bei der Krankenkasse anrufen und es dort auch erklären, so dass sie nicht das einreichende Sanitätshaus beauftragen, das Korsett zu fertigen. Das steht nämlich sonst immer auf der Genehmigung drauf.
Aber keine Sorge, das wird schon. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

AHHH!!! super - das ist gut zu wissen ... das Telefon ist im moment mein bester Freund *AOK anruf*
dankeschön
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

übrigens hat sich nun rausgestellt, daß meine kleine überhaupt keine Schuherhöhung braucht ... (da isser wieder, der Fehler den die Ärzte machen dürfen)

Morgen ist endlich wieder unser heißbegehrter Hausarzt da :-) mal sehen, was der dann sagt. Bericht folgt !!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hast du denn das Rezept schon zurückgeholt? Hat das problemlos geklappt?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

morgen hol ich das rezept ... die sind ja nie da, wenn ich da hin will *g morgen früh bin ich gewappnet *g

wie gesagt, ich berichte :-)
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

na super - das hat nun quasi gar nichts gebracht. Das Razept ist schon eingereicht, von der Krankenkasse aber noch nicht bestätigt.

Mein Hausarzt sagt nun auch wieder was völlig anderes... Er sagt, Krankengymnastik bekomme ich dann erstmal keine mehr verschrieben. *herrje*
Und was dieser Dr. Bremer sagt ist - genau wie das, was die im Klinikum gesagt haben - völlig egal...
Für ihn zählt die Meinung des ersten Arztes. Und sobald die kleine das Korsett hat, schaut er sich das an - und dann kommt Reha - dann nochmals eine Überweisung nach Schlierbach (WARUHUUUUM???!?!???!)

Ja, ich weiß, ich soll zu Dr. Hoffmann fahren, aber ich kann und will einfach nicht glauben, daß alle Ärzte hier in der Umgebung völliger Humbug sind... Vielleicht hab ich ja Glück, und finde hier noch einen super-Doktor (das kann eurer Datenbank ja auch nicht schaden :-) )

Jetzt heißt es abwarten und kontrollieren.

Mein Hausarzt (auf den ich ja sonst IMMER schwöre!!) sagte auch, sie bräuchte nun DOCH die Schuherhöhung. Ich weiß auch nicht so genau - Dr. Passon (unser erster Doc) war der Einzige, der gesagt hat, sie bräuchte eine ... MAN MAN MAN
Wenn diese Schuherhöhung nun eigentlich unsinn ist, schade ich Chiara doch noch mehr, oder? Aber wenn sie eine braucht, dann schadet es ihr OHNE doch auch, oder? Wieso können sich Ärzte nicht einig sein? Die haben doch alle die selbe Medizin studiert?! :nein:

Im Moment bin ich quasi wieder bei Null ....
Ich hasse so etwas - da rennt man sich die Hacken ab, und zum Schluss kommt nur heiße Luft bei raus.

In diesem Sinne.
Bis zum nächsten Wirr-Warr-Beitrag!
Antworten