Sohlenerhöhung
-
Franzisca
Sohlenerhöhung
Hallo,
ich habe eine leichte Skoliose von 15°. Mein Orthopäde meinet im August die leiße sich mit Einlagen beheben. Diese trage ich jetzt auch seit Anfang September. Bei einer Kontrolle in der letzten Woche stellte er auch bereits eien Besserung fest, meinet aber, die Erhöhung der EInlage (knapp ein cm) würde nicht ausreichen. 1,5 cm wären erforderlich. Die sei allerdings nur durch eine Sohlenerhöhung zu realisieren. Dafür habe ich jetzt ein Rezept über zwei Paar Schuhe bekommen. Ich möchte die aber nicht machen lassen, weil die ja jeder gleich sieht. Die Einlagen konnte ich verdeckt tragen. Ich leide schon ziemlich unter meiner Brille (Kontaktlinsen vertrage ich nicht) und jetzt das auch noch. Gibt es einen anderen Weg für 1,5 cm? Oder gibt es modische Schuhe an denen die dickere Sohle nicht so auffällt?
Grüße aus Hessen
Franzisca
ich habe eine leichte Skoliose von 15°. Mein Orthopäde meinet im August die leiße sich mit Einlagen beheben. Diese trage ich jetzt auch seit Anfang September. Bei einer Kontrolle in der letzten Woche stellte er auch bereits eien Besserung fest, meinet aber, die Erhöhung der EInlage (knapp ein cm) würde nicht ausreichen. 1,5 cm wären erforderlich. Die sei allerdings nur durch eine Sohlenerhöhung zu realisieren. Dafür habe ich jetzt ein Rezept über zwei Paar Schuhe bekommen. Ich möchte die aber nicht machen lassen, weil die ja jeder gleich sieht. Die Einlagen konnte ich verdeckt tragen. Ich leide schon ziemlich unter meiner Brille (Kontaktlinsen vertrage ich nicht) und jetzt das auch noch. Gibt es einen anderen Weg für 1,5 cm? Oder gibt es modische Schuhe an denen die dickere Sohle nicht so auffällt?
Grüße aus Hessen
Franzisca
-
netkitty
- Vielschreiber

eine Skoliose läßt sich nicht mit Einlagen oder Schuherhöungen beheben.
Das einzige was du damit ausgleichen kannst ist eine Beinlängendifferenz oder einen Beckenschiefstand.
Hast du sowas?
Die wenigsten Skoliosen haben eine Beinlängendifferenz oder einen Beckenschiefstand sondern ein verwrungenes Becken.
Die wenigsten Orthopäden kennen sich mit Skolikosen aus und wissen daher nicht was die richtige Therapie ist.
Laß das dringend abklären!
Wie alt bist du denn?
Machst du Krankengymnastik? Wenn ja welche?
Hat dein Arzt schon mal was von einer Korsettversorgung gesagt?
Wenn du noch im Wachstum bist, solltest du bei 15° schon ein Nachtkorsett tragen um eine Verschlechterung zu verhindern.
Bitte beantworte die oben gestellten Fragen, dann können wir dir helfen.
Liebe Grüsse
Nicole
eine Skoliose läßt sich nicht mit Einlagen oder Schuherhöungen beheben.
Das einzige was du damit ausgleichen kannst ist eine Beinlängendifferenz oder einen Beckenschiefstand.
Hast du sowas?
Die wenigsten Skoliosen haben eine Beinlängendifferenz oder einen Beckenschiefstand sondern ein verwrungenes Becken.
Die wenigsten Orthopäden kennen sich mit Skolikosen aus und wissen daher nicht was die richtige Therapie ist.
Laß das dringend abklären!
Wie alt bist du denn?
Machst du Krankengymnastik? Wenn ja welche?
Hat dein Arzt schon mal was von einer Korsettversorgung gesagt?
Wenn du noch im Wachstum bist, solltest du bei 15° schon ein Nachtkorsett tragen um eine Verschlechterung zu verhindern.
Bitte beantworte die oben gestellten Fragen, dann können wir dir helfen.
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
Gast
Hallo Nicole,
also ich bin fast 15. DerOrthopäde meinte es wären zwei unterschiedlich lange Beine, die zu der Skoliose geführt haben. Als Ursache vermutet er einen Oberschenkelbruch den ich mit 12 Jahren hatte. Er hat das mit so einem Verfahren (optimetic oder so) festgestellt. Ich musste mich auf so zwei Platten stellen. Eine wurde dann abgesenkt bzw. hochgefahren.
Krankengymnastik mache ich zweimal die Woche in einer Praxis und dann (un)regelmäßig zu Hause.
Von einem Korsett hat er zum Glück noch nicht gesprochen. Es hat sich ja mit den Einlagen auch schon gebessert. 15° hatte ich im August. Jetzt waren es nur noch 11°.
Hoffentlich komme ich um die Schuhe rum. Ich hab zwar schon ein Paar mit 1 cm als Hausschuhe (Gesundheitssandalen) aber öffentlich mit 1,5 cm kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße
Franzisca
also ich bin fast 15. DerOrthopäde meinte es wären zwei unterschiedlich lange Beine, die zu der Skoliose geführt haben. Als Ursache vermutet er einen Oberschenkelbruch den ich mit 12 Jahren hatte. Er hat das mit so einem Verfahren (optimetic oder so) festgestellt. Ich musste mich auf so zwei Platten stellen. Eine wurde dann abgesenkt bzw. hochgefahren.
Krankengymnastik mache ich zweimal die Woche in einer Praxis und dann (un)regelmäßig zu Hause.
Von einem Korsett hat er zum Glück noch nicht gesprochen. Es hat sich ja mit den Einlagen auch schon gebessert. 15° hatte ich im August. Jetzt waren es nur noch 11°.
Hoffentlich komme ich um die Schuhe rum. Ich hab zwar schon ein Paar mit 1 cm als Hausschuhe (Gesundheitssandalen) aber öffentlich mit 1,5 cm kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße
Franzisca
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Wenn man die richtigen Schuhe von einem guten OT-Schuhmacher bearbeiten lässt, dann sieht das so gut aus, daß es Laien gar nicht merken!
ich trage auch nach Ober- und Unterschenkelfrakturen 1,5 cm Längenausgleich. 7 mm- 10 mm kann man in einer Einlage verstecken, 1 cm kann man unauffällig unter die Sohle machen.
Das Bild zeigt zum Beispiel 3,5 cm Differenz!
ich trage auch nach Ober- und Unterschenkelfrakturen 1,5 cm Längenausgleich. 7 mm- 10 mm kann man in einer Einlage verstecken, 1 cm kann man unauffällig unter die Sohle machen.
Das Bild zeigt zum Beispiel 3,5 cm Differenz!
- Dateianhänge
-
- Erhöhung 29.jpg (28.96 KiB) 16012 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Franzisca
3,5 cm (!!!) sind das. Und wie Toni schon sagte, Du kannst das auch aufteilen. Ein Teil des Ausgleichs als Einlage, der andere Teil an die Sohle dran.Franzisca hat geschrieben:unauffällig ist das ja nicht gerade. Mit so etwas würde ich mich nicht raus trauen. Knickt man da nicht schnell um?
Hier 2 cm:

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich würde sagen, dass man mit zwei verschieden langen Beinen eher umknickt als mit zwei gleich lang Beinen wegen optimaler Schuhe. Am Anfang ist das sicher gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Woche müsstest du dich dran gewöhnt haben.Franzisca hat geschrieben:unauffällig ist das ja nicht gerade. Mit so etwas würde ich mich nicht raus trauen. Knickt man da nicht schnell um?
Übrigens glaube ich, dass man die unterschiedlichen Höhen unauffällig darstellen kann, in dem man um beide Schuhe jeweils eine gleichhohe Leiste klebt, die einen gleichhohen Absatz vortäuscht. Beim höheren Schuh kann man die Erhöhung im Schuh selbst verstecken. Ein guter Schuhorthopäde kann das machen. Lass' dir vom Schuhorthopäden verschiedene Schuhpaare mit unterschiedlich hohen Absätzen oder Fotos von seinen Werken zeigen und entscheide dann, ob du deine Schuhe bei ihm machen lässt.
Sag' ihm, wie du dir deine Schuhe vorstellst, und lass' dir erklären, was machbar ist und was nicht.
Ich muss orthopädische Schuhe tragen, aber aus anderen Gründen als du. Meine Füße sind deformiert, entsprechend auffällig sind meine Schuhe. Aber dafür, dass die Füße so deformiert sind, sehen meine Schuhe doch gut aus. Mein Schuhorthopäde ist hervorragend, ich habe schon andere gehabt, da sahen meine Schuhe scheußlich-medizinisch aus und haben rein gar nichts Ästhetisches an sich gehabt. Bei Schuhorthopäden ist es also wie bei Korsettorthopäden, nicht jeder Schuhorthopäde ist gut...
Liebe Grüße,
Dalia
-
kessi
- treues Mitglied

- Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
- Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT
Hallo Franzisca,
Wieviele Leute mit Schuherhöhung sind Dir schon auf der Straße begegnet?
Ich vermute nicht so viele, nicht weil es sie nicht gibt, sondern weil es nicht auffällt.
Als ich um orthopädische Maßschuhe nicht mehr herum gekommen bin und meine Schuhe das erste Mal sah fand ich sie so scheußlich, klobig und auffällig, und wenn ich in normale Schuhe gepasst hätte, hättte ich sie vielleicht nicht angezogen.
Aber bis jetzt hat es noch kein einziger Mensch bemerkt, der davon nichts wusste!!!
Mittlerweile liebe ich meine Schuhe, weil ich viel besser laufen/stehen kann und ich finde nicht mehr, dass sie nicht schön sind.
Also Franzisca, mach Dir bitte nicht so viele Gedanken, probiers aus, und wenn es Deinem Rücken hilft, dann wirst Du diese (für die anderen unauffälligen) Zentimeter bestimmt liebgewinnen!
Und dabei stimme ich Dalia zu: informier Dich vorher bei (verschiedene) Schuhmacher und lass Dich beraten....
LG,
kessi
Wieviele Leute mit Schuherhöhung sind Dir schon auf der Straße begegnet?
Ich vermute nicht so viele, nicht weil es sie nicht gibt, sondern weil es nicht auffällt.
Als ich um orthopädische Maßschuhe nicht mehr herum gekommen bin und meine Schuhe das erste Mal sah fand ich sie so scheußlich, klobig und auffällig, und wenn ich in normale Schuhe gepasst hätte, hättte ich sie vielleicht nicht angezogen.
Aber bis jetzt hat es noch kein einziger Mensch bemerkt, der davon nichts wusste!!!
Mittlerweile liebe ich meine Schuhe, weil ich viel besser laufen/stehen kann und ich finde nicht mehr, dass sie nicht schön sind.
Also Franzisca, mach Dir bitte nicht so viele Gedanken, probiers aus, und wenn es Deinem Rücken hilft, dann wirst Du diese (für die anderen unauffälligen) Zentimeter bestimmt liebgewinnen!
Und dabei stimme ich Dalia zu: informier Dich vorher bei (verschiedene) Schuhmacher und lass Dich beraten....
LG,
kessi
Ja, das stimmt, es fällt den meisten Leuten wirklich nich auf!!
Besonders nicht, wenn es sich um kleinere differenzen handelt.
ich habe auch schuhe mit erhöhung und bis jetzt hat noch niemand was gesagt ( auch wenn er viell. was gesehen hat).
ist doch wirklich unwichtig. ( aber am Anfang hatte ich auch n bisschen Probleme damit, ich gebs zu).
Besonders nicht, wenn es sich um kleinere differenzen handelt.
ich habe auch schuhe mit erhöhung und bis jetzt hat noch niemand was gesagt ( auch wenn er viell. was gesehen hat).
ist doch wirklich unwichtig. ( aber am Anfang hatte ich auch n bisschen Probleme damit, ich gebs zu).
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Ich hatte jahrelang eine Schuherhöhung von einem cm und es hat nie jemand gemerkt. Ok, ich hab auch kein Drama draus gemacht, es hat mich halt nicht gestört. Ich glaube, dann stört es auch andere nicht.
Versuch es einfach mal mit einem Paar Schuhe und guck, ob andere blöd reagieren. Aber lauf nicht mit einer Miene wie gerade von ner Beerdigung nach Hause gekommen oder ständig auf den Boden guckend rum!
Versuch es einfach mal mit einem Paar Schuhe und guck, ob andere blöd reagieren. Aber lauf nicht mit einer Miene wie gerade von ner Beerdigung nach Hause gekommen oder ständig auf den Boden guckend rum!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Also, ich muss fette, klobige Schue tragen, ich bin immer froh, wenn sie halbwegs vernünftig aussehen, aber sie fallen immer noch sehr aus der Reihe. Ich habe auch schon mal eine Phase gehabt, wo ich sie richtig auffällig haben wollte, ich habe mir dann wuchtige Stiefeletten mit schrillbunten Schuhbändern ausgesucht und von meinen Freunden Komplimente bekommen, dass die Schuhe trotz des medizinischen Charakters so modisch aussehen würden. Die Schuhbänder habe ich immer wieder gewechselt.
Ich wähle die Schufarben immer so, dass sie gedeckt und unauffällig sind und sich nicht zu sehr von den meisten meiner Hosen abheben.
Dalia
Ich wähle die Schufarben immer so, dass sie gedeckt und unauffällig sind und sich nicht zu sehr von den meisten meiner Hosen abheben.
Dalia
-
Sabrina
Hallo Franzisca, keine Angst, ich habe auch eine Erhöhung von 1,5 cm und die sieht man wirklich nicht.
Bisher haben mich immer erst Leute darauf angesprochen, wenn sie mal meine Schuhe getragen haben und dann auf einmal ganz schief dastanden.
Die Erhöung ließ sich bei mir bis jetzt bei allen Schuhen machen.
Nicht nur bei klobigen, sondern du kannst auch hohe Schuhe anziehen, oder sogar FlipFlops *g* Bei den höheren Schuhen sägt mein "Schuhzauberer" immer einen Absatz etwas ab und erhöht die andere Sohle. Nur Schuhe mit starkem Profil sind glaube ich etwas schwieriger unaufällig zu verändern. Also kein vergleich zu einer Brille
Bisher haben mich immer erst Leute darauf angesprochen, wenn sie mal meine Schuhe getragen haben und dann auf einmal ganz schief dastanden.
Die Erhöung ließ sich bei mir bis jetzt bei allen Schuhen machen.
Nicht nur bei klobigen, sondern du kannst auch hohe Schuhe anziehen, oder sogar FlipFlops *g* Bei den höheren Schuhen sägt mein "Schuhzauberer" immer einen Absatz etwas ab und erhöht die andere Sohle. Nur Schuhe mit starkem Profil sind glaube ich etwas schwieriger unaufällig zu verändern. Also kein vergleich zu einer Brille
-
Franzisca
Vielen Dank für den Mut den ihr mir zusprecht. Aber an den Gdanken kann ich mich noch immer nicht gewöhnen. Ich habe grade mördermäßigen Stress mit meinen Eltern. Mein Vater hat mir ein Ultimatum gestellt. Entweder ich kümmere mich bis nächsten Mittwoch um Schuhe oder er nimmt sich der Sache an.
Aber selbst wenn ich Schuhe machen lasse. Bei zwei Paar zur Auswahl kann ich ja wohl kaum meinen Bedarf an verschiedenen Schuhtypen abdecken. Aber was sind die wichtigsten. Mit der Einlage war das kein Thema. Alles Sch...
Sabrina, ich würde mich zu Tode schämen wenn jemand anders meine geänderten Schuhe tragen würde. Außerdem können die doch gar nicht damit laufen (ist doch bestimmt auch ungesund).Ich ziehe meine Schuhe jetzt nie aus wenn jemand dabei ist, damit keiner die Einlagen sieht. Beim Sport (Schule) nehme ich die Einlagen vorher auf der Toilette raus, ziehe mich um und lege sie auf dem Klo wieder in die Sportschuhe. hinterher umgekehrt. Der Gedanke das alle meine Makel sehen und mich dumm anquatschen macht mich fertig. Nicht mal meine beste Freundin weiß etwas davon. Nur der engste Familienkreis. Das Outing wäre für mich unvorstellbar.
An welcher Art Schuhe fällt eine Umänderung denn am wenigsten auf?
Ich habe mal verstärkt drauf geachtet. Ich kenne keinen in meiner Schule der Einlagen oder sogar eine Erhöhung hat.
Absolute Zwickmühle. Entweder ich oder mein Vater.
Grüße von einer verzweifelten Franzisca.
Aber selbst wenn ich Schuhe machen lasse. Bei zwei Paar zur Auswahl kann ich ja wohl kaum meinen Bedarf an verschiedenen Schuhtypen abdecken. Aber was sind die wichtigsten. Mit der Einlage war das kein Thema. Alles Sch...
Sabrina, ich würde mich zu Tode schämen wenn jemand anders meine geänderten Schuhe tragen würde. Außerdem können die doch gar nicht damit laufen (ist doch bestimmt auch ungesund).Ich ziehe meine Schuhe jetzt nie aus wenn jemand dabei ist, damit keiner die Einlagen sieht. Beim Sport (Schule) nehme ich die Einlagen vorher auf der Toilette raus, ziehe mich um und lege sie auf dem Klo wieder in die Sportschuhe. hinterher umgekehrt. Der Gedanke das alle meine Makel sehen und mich dumm anquatschen macht mich fertig. Nicht mal meine beste Freundin weiß etwas davon. Nur der engste Familienkreis. Das Outing wäre für mich unvorstellbar.
An welcher Art Schuhe fällt eine Umänderung denn am wenigsten auf?
Ich habe mal verstärkt drauf geachtet. Ich kenne keinen in meiner Schule der Einlagen oder sogar eine Erhöhung hat.
Absolute Zwickmühle. Entweder ich oder mein Vater.
Grüße von einer verzweifelten Franzisca.
Du lässt dir dann einfach die 2 Paar, die du am häufigsten trägt, erhöhen und für die andere nimmst du dann die Einlagen ( auch wenn es nur ein cm ist, ist doch besser als nix).
Dein Orthopäde soll dir dann halt nochmal ein Reuept ausstellen und nicht so knausrig sein. ich hab damals sofort ein Rezept für 3 paar schuhe bekommen.
Wie groß ist denn deine Beinlängendifferen insgesamt und wieviel soll korrigiert werden?
bei mir schwankten die Angaben von 1,5 cm rechts bis 0,5 cm links, bis ich mich dann mit meiner Orthpädin auf jetzt 1,cm geeinigt habe.
Als erstes wurden 1,5 cm festgestellt und ich habe eine erhöhung von nur 0,8 cm bekommen.
Außerdem hat es sich bei mir anscheinend auch etwas ausgeglichen/verbessert im lauf der zeit ( 1 jahr).
ich kann zu den messverfahren und ergebnisse bei mir nur sagen:
????
Jetzt trage ich fast keine erhöhten Schuhe mehr, da ich mit denen nicht gut umgehen konnte, also ich hatte danach immer voll Schmerzen im Fuß.
Mach dich da jetzt mal nicht verrückt!!
Da wird schon keiner was sagen, außer vielleicht jemand, der auch welche trägt!
Das schaffst du schon!!
Dein Orthopäde soll dir dann halt nochmal ein Reuept ausstellen und nicht so knausrig sein. ich hab damals sofort ein Rezept für 3 paar schuhe bekommen.
Wie groß ist denn deine Beinlängendifferen insgesamt und wieviel soll korrigiert werden?
bei mir schwankten die Angaben von 1,5 cm rechts bis 0,5 cm links, bis ich mich dann mit meiner Orthpädin auf jetzt 1,cm geeinigt habe.
Als erstes wurden 1,5 cm festgestellt und ich habe eine erhöhung von nur 0,8 cm bekommen.
Außerdem hat es sich bei mir anscheinend auch etwas ausgeglichen/verbessert im lauf der zeit ( 1 jahr).
ich kann zu den messverfahren und ergebnisse bei mir nur sagen:
????
Jetzt trage ich fast keine erhöhten Schuhe mehr, da ich mit denen nicht gut umgehen konnte, also ich hatte danach immer voll Schmerzen im Fuß.
Mach dich da jetzt mal nicht verrückt!!
Da wird schon keiner was sagen, außer vielleicht jemand, der auch welche trägt!
Das schaffst du schon!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Hallo Francisca,
ljubav hat recht, verrückt machen gilt nicht.
Ich selber habe 3 cm Differenz und schämte mich als Kind/Jugendlicher
Schuhe mit Absatz (Schuherhöhung) anzuziehen.
Was zur Folge hatte dass ich nurnoch Turn bzw. Wanderschuhe anhatte.
Oder ganz ohne Ausgleich durch die Gegend gesprungen bin, was sich aber mit heftigsten Knieschmerzen rächte.
Seit paar Monaten habe ich wieder Halbschuhe mit Erhöhung am Schuh und das fällt überhaupt nicht auf.
Ich hatte auch Angst vor was andere sagen, aber mittlerweile ist mir das egal, weil wie der eine halt eine Brille braucht, brauch ich halt Beinlängenausgleich - na und?
Was andere denken darüber ist doch denen ihre Sache. Und ich kann dir sagen meine Freunde wissens und für die ists normal.
Einlagen habe ich auch für Turnschuhe, aber
Turnschuhe auf elegante schwarze Hosen z.b. sehn ja nicht sotoll aus oder
?
Und glaub mir Humpeln ohne Ausgleich fällt anderen hundertmal schneller auf als Schuhe mit Absatz. Bei mir hat diese Erkenntnis lange gedauert
und war nicht gut für meine WS und Knies...
aber mittlerweile weiss ich Gesundheit geht vor und zieh daher die Halbschuhe auch freiwillig mit Absatz an
ljubav hat recht, verrückt machen gilt nicht.
Ich selber habe 3 cm Differenz und schämte mich als Kind/Jugendlicher
Schuhe mit Absatz (Schuherhöhung) anzuziehen.
Was zur Folge hatte dass ich nurnoch Turn bzw. Wanderschuhe anhatte.
Oder ganz ohne Ausgleich durch die Gegend gesprungen bin, was sich aber mit heftigsten Knieschmerzen rächte.
Seit paar Monaten habe ich wieder Halbschuhe mit Erhöhung am Schuh und das fällt überhaupt nicht auf.
Ich hatte auch Angst vor was andere sagen, aber mittlerweile ist mir das egal, weil wie der eine halt eine Brille braucht, brauch ich halt Beinlängenausgleich - na und?
Was andere denken darüber ist doch denen ihre Sache. Und ich kann dir sagen meine Freunde wissens und für die ists normal.
Einlagen habe ich auch für Turnschuhe, aber
Turnschuhe auf elegante schwarze Hosen z.b. sehn ja nicht sotoll aus oder
Und glaub mir Humpeln ohne Ausgleich fällt anderen hundertmal schneller auf als Schuhe mit Absatz. Bei mir hat diese Erkenntnis lange gedauert
und war nicht gut für meine WS und Knies...
aber mittlerweile weiss ich Gesundheit geht vor und zieh daher die Halbschuhe auch freiwillig mit Absatz an
Mein rechtes Bein ist etwa 1,5 cm länger als das Linke und ich hab zusätzlich einen Beckenschiefstand. Und daher haben alle meine Schuhe eine Sohlenerhöhung (vor der OP sogar noch mehr als jetzt).
Ich habe einen sehr guten Orthopädie-Schuhmacher gefunden der die Erhöhung so gut macht dass sie kaum auffällt. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, nicht die ganze Erhöhung unter die Sohle zu "pappen" (um es mal salopp auszudrücken) sondern einen Teil in den Schuh. So fällt es noch weniger auf.
Und ehrlich gesagt, den meisten Leuten fällt es gar nicht auf dass mein linker Schuh erhöht ist.
Und selbst wenn, da hab ich ein dickes Fell... ist doch egal was andere denken! Hauptsache ich kann gut laufen! Und meine Behinderung gehört nun mal zu mir. Wer das nicht akzeptieren kann und meint, Witze reissen zu müssen... der ist es doch nicht wert dass man sich über ihn Gedanken macht!
Ich habe einen sehr guten Orthopädie-Schuhmacher gefunden der die Erhöhung so gut macht dass sie kaum auffällt. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, nicht die ganze Erhöhung unter die Sohle zu "pappen" (um es mal salopp auszudrücken) sondern einen Teil in den Schuh. So fällt es noch weniger auf.
Und ehrlich gesagt, den meisten Leuten fällt es gar nicht auf dass mein linker Schuh erhöht ist.
-
Kade
- aktives Mitglied

ich habe seit gestern eine sohle in meinem rechten schuh von 0.8cm! ich habe einen beckenschiefstand von 1,5cm! weiss das aber erst seit etwa 2 wochen! mein hausarzt hat das nie rausgefunden. ich musste zuerst zu einem wirbelsäulenspezialisten weil ich immer rückenschmerzen hatte durch meine skoliose
die ärzte immer..
naja, bis jetzt geht alles noch sehr gut! ich hoffe mal das bewirkt etwas!
mal ne frage: ich arbeite im büro, sitze also den ganzen tag. mein beckenschiefstand ist so also nicht ausgeglichen.
hat jemand von euch erfahrungen mit irgendwelchen unterlagerungen? gibt es so etwas?
gruss kade
ich habe seit gestern eine sohle in meinem rechten schuh von 0.8cm! ich habe einen beckenschiefstand von 1,5cm! weiss das aber erst seit etwa 2 wochen! mein hausarzt hat das nie rausgefunden. ich musste zuerst zu einem wirbelsäulenspezialisten weil ich immer rückenschmerzen hatte durch meine skoliose
naja, bis jetzt geht alles noch sehr gut! ich hoffe mal das bewirkt etwas!
mal ne frage: ich arbeite im büro, sitze also den ganzen tag. mein beckenschiefstand ist so also nicht ausgeglichen.
hat jemand von euch erfahrungen mit irgendwelchen unterlagerungen? gibt es so etwas?
gruss kade
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Es gibt spezielle Bürostühle für Skoliosepatienten. Die Firmen: Ergo plus Tel.06021-12807 oder Ergonomische Büroausstattung www.ergo-vogt.de. Diese Stühle sind ideal für Skoliosepatienten, da sie sich dem Rücken anformen.
Dr. K. Steffan