Symptome Kopfschmerzen, verspannter Rücken,...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
alexandernewald
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 20.01.2003 - 00:00
Kontaktdaten:

Symptome Kopfschmerzen, verspannter Rücken,...

Beitrag von alexandernewald »

Hallo,

ich habe seit langem plötzlich auftretende Kopfschmerzen, verspannten Rücken und allgemein Probleme mit meinem Rücken (längeres Sitzen strengt stark an, etc)

Vor einiger Zeit war ich bei meinem Hausarzt und bin nur durch Zufall auf meine Rücken/Hals Beschwerden gekommen. Er hat mich daraufhin zu einem Orthopäden geschickt, der meine Halswirbelsäule geröngt hat und mir danach eine Halskrause (Philadephia Modell) + Krankengymnastik verschrieben hat.

Mein Problem ist nun, dass das Tragen der Halskrause auch hilft, allerdings nur solange ich diese trage. Ein Tag ohne und die Probelem sind wieder da. Der Orthopäde hat daraufhin nochmal KG verordnet und einfach gesagt, dass ich die Halskrause länger tragen sollte. (Schon mal mit einer Philadephia Halskrause Bild draussen gewesen?)

Ich habe mich daraufhin auf die Suche nach Informationen im Internet gemacht und bin auf dieses Forum gestossen. Viele Symptome einer Skoliose passen auf mich und nun frage ich mich, welchen Weg ich gehen soll, um dies auszuschliessen, vor allem da ich schon erwachsen (28) bin und da die Diagnose Skoliose nicht mehr gilt.

Vielen Dank,

Alexander Newald
_______________________________
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von alexandernewald
Viele Symptome einer Skoliose passen auf mich und nun frage ich mich, welchen Weg ich gehen soll, um dies auszuschliessen, vor allem da ich schon erwachsen (28) bin und da die Diagnose Skoliose nicht mehr gilt.
Wer sagt denn bitte so einen Mist? Warum sollte denn die Diagnose Skoliose bei einem Erwachsenen nicht mehr gelten? Lass dich untersuchen und feststellen, ob du wirklcih eine Skoliose hast und wenn ja- geh zu einem Skoliose-Spezialisten, z.b. Dr. Steffan in Bad Salzungen oder Dr. Hoffamnn in Leonberg und lass dich dort ausführlich beraten. Eine Halskrause sollte nicht dauerhaft getragen werden. Lies doch bitte auch mal >> Korsett-Therapie > keine Skoliose aber Nackenprobleme

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
alexandernewald
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 20.01.2003 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von alexandernewald »

Hallo,

kann ich mich von meinem Hausartzt dahin überweisen lassen? Kann ich gegebenfalls darauf bestehen dahin überwiesen zu werden?

Alex
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Jain, für Dr.Hoffmann ist keine Überweisung notwendig, weil es ein niedergelassener Orthopäde ist, für Dr.Steffan braucht man eine Überweisung.
Beim ein oder anderen Arzt muß man hierfür sogar Druck machen, aber ich glaube viel mehr Sinn macht es, wenn Du erst mal abkärst, ob überhaupt eine Skoliose oder eine WS-Verkrümmung besteht.

Dazu gibt es einfach durchzuführende klinische Tests. Siehe Hier: http://www.skoliniti.de/html/frueherkennung.htm und auf einem Röntgenbild der gesamten WS ist das natürlich auch sichtbar.

Ich würde also erstmal abklären ob Du überhaupt mit einer entsprchenden Diagnose dienen kannst. Was wir hier empfehlen sind Skoliosespezialisten bzw. Spezialisten für WS-Deformitäten. Muß nicht sein, daß das dann auch für einen "Halskrausler" die beste Anlaufstelle ist.

Liebe Grüße,
BZebra
Antworten