Diagnose Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
gini

Diagnose Skoliose?

Beitrag von gini »

Hallo, ich bin 27 Jahre alt und leide seit längerem unter Rückenschmerzen ohne jemals eine richtige ärztliche Betreuung erfahren zu haben.Bei einem Arztbesuch (Orthopäde-der wievielte eigentlich?) vor kurzer Zeit wurde bei mir Skoliose diagnostiziert.Dieser Arzt hat mich mit dem Ratschlag, regelmäßig schwimmen zu gehen oder Fitness zu treiben, nach Hause geschickt (ist das wirklich ein ernstzunehmender Therapievorschlag oder hat der Arzt sich davor gedrückt, mir KG zu verordnen?) . Was Skoliose genau ist, habe ich dann erst über versch. Foren im Netz erfahren.Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich am Besten vorgehe.Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zur Hebamme;eine Tätigkeit, die den Rücken definitiv zusätzlich belastet.Wer hat gute Tips für mich? Vieles konnte ich den zahlreichen Beiträgen auf dieser Seite bereits entnehmen.Werde mich über eure Antworten sehr freuen!Mit liebem Gruß,Gini.:P
_______________________________
gini
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo gini,

willkommen im Forum. Vorgehen sollte folgendes sein:

- guten Orthopäden suchen
- WS röntgen und Gradzahl bestimmen lassen
- KG nach Schroth
- bei Bedarf Reha in Bad Salzungen / Bad Sobernheim
- gegen Schmerzen ggf. Korsett

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten