Skoliose und Studium

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: So, 20.07.2008 - 16:17
Wohnort: St.Pölten

Skoliose und Studium

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo!

Ich bin momentan am Ende! :ertrink:

Ich sollte jetzt für ne ziemlich schwere Prüfung lernen, krieg aber schon bereits nach einer halben Stunde einen extremen Schwindel bzw. Übelkeit, weil sich alles so verspannt. Eine Ärztin hat mir geraten, nichts zu schlucken (bin ich SEHR dafür) und eine Voltaren Creme verschrieben, die hilft aber nicht immer bzw. nicht sooo lang, wenn ich ne ordentliche Lernsession mach.
Weiters konnte ich keine eineinhalb Stunden in einer Vorlesung mehr sitzen, weil mir so schwindlig wurde - auch mit diesem Luftkissen.

Mitn Korset funktioniert das Lernen überhaupt nicht, alles geht im Schneckentempo voran. Und momentan wird nach einer halben Stunde Tragzeit rund um die Druckstelle alles taub - hab aber bald Kontrolltermin.

Ich weiß also überhaupt nicht mehr weiter. Soll ich die Übelkeit und den Schwindel noch ca. eineinhalb Jahre fast jeden Tag ertragen, nur damit ich mein Lehramtsstudium abschließen kann oder soll ich wir was anderes suchen? Aber wo muss man nicht den ganzen Tag sitzen? Mir fällt jetzt nur was im Verkauf ein, aber ich hab ne Matura und will auch mal gut verdienen und mir meine Träume erfüllen :tear:

Ich weiß nicht mehr weiter :heul:
Hab keine Kraft mehr zu kämpfen, aber ich will NICHT aufgeben, ich habe sooo hart gearbeitet.

LG Weyersdorf
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Weyersdorf,
also aufgeben würde ich auf keinen Fall. Du sagst ja selbst, dass du schon so hart gearbeitet hast.

Kannst du die Prüfung nicht verschieben, sprich ein Semester später schreiben?

Ich würde dir dringend empfehlen, dir die Zeit zu nehmen, dich endlich richtig ans Korsett zu gewöhnen. Du bist ja noch im Studium, ich empfehle dir, notfalls mal ein Semester etwas runterzuschrauben und dafür dir dann einige Wochen nehmen, in denen du dich dann v.a. aufs Korsett konzentrierst. Du wirst sehen, wenn du irgendwann so daran gewöhnt bist, dann ist das Lernen im Korsett kein Problem mehr.

Ich weiß, du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du die Pelotte nicht abschleifen lassen möchtest. Aber überlege dir das trotzdem nochmal. Vielleicht nur für 2-3 Monate bis zum nächsten Kontrolltermin. Dann drückt es nicht mehr so stark und du kannst dich besser daran gewöhnen. Bei der nächsten Kontrolle, kannst du ja dann wieder aufpelottieren lassen.

Kommt denn deine Übelkeit und dein Schwindel überhaupt von der Skoliose? Wird das mit Korsett besser?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: So, 20.07.2008 - 16:17
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo minime.

Ehrlich gesagt will ich die Prüfung nicht mehr verschieben, ich steh schon ca. 2 Jahre mit meinem Studium aufn selben Fleck und komm nicht mehr weiter, es fehlen halt jetzt noch die lernaufwendigsten Sachen!

Ich war schon auf 10 Stunden Tragzeit, dann kam eine Prüfung und der Sommer ( 2-4 h Tragzeit) und als ich im August wieder voll durchstarten wollte, wurde ein Teil immer taub. Hab aber eh am 2. September einen Termin.

Viell. lass ich eh wieder Druck rausnehmen, ich bin eh mittwochs bei Hoffmann, da können sie gleich diskutieren - aber jetzt hatte ich eine sooo schöne Korrektur.

Der Schwindel wird nur bedingt besser - die Verspannungen bleiben und ein bisschen Schwindel.

Meine letzte Hoffnung ist die Reha im Oktober.

LG Weyersdorf
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Weyersdorf,

zu Deinen Korsett-Problemen kann ich als nicht-Korsett-Trägerin leider nichts sagen. Als Lehrerin möchte ich Dich aber darin bestärken, diesen Beruf zu ergreifen. Schließlich hast Du diese Probleme beim Lernen und nicht beim Unterrichten, oder? Abgesehen davon, dass es ein sehr schöner Beruf ist - sofern man das gern machen will - ist es m. E. auch eine gute Sache für den Rücken, denn die Hälfte des Tages (beim Unterrichten) kann man abwechselnd sitzen, gehen und stehen, und für die andere Tageshälfte (Unterrichtsvorbereitung zu Hause) kann man sich positionieren wie man will, man kann sogar zwischendrin hinliegen oder KG machen oder oder...

Wenn es mit dem Studium irgendwie geht, würde ich daher auf keinen Fall abbrechen. Noch 2 Jahre Studium und dann knapp 40 Jahre Beruf - ich denke, die Zahlen sprechen für sich (bzw. für mich ;D ).

Liebe Grüße,
Schnecke
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: So, 20.07.2008 - 16:17
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo Schnecke007,

Beim Unterrichten wirds dann sicher besser werden, wenn ich ständig in anderer Position bin, aber momentan komm ich mitn Lernen überhaupt nicht weiter. Irgendwie merk ich mir auch alles relativ schlecht und brauch total lange zum Lernen für eine Prüfung.

Das belastet mich schon alles sehr und setzt mich sooo unter Druck, dass ich einfach nicht mehr kann.

Wenn ich fragen darf: Welche Fächer unterrichtest du?

LG Weyersdorf
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Ich schreib Dir eine PN. :)
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Beitrag von Elbac »

Hey,
ich verbringe zur Zeit auch sehr viel Zeit am Schreibtisch und mit der Zeit kommen bei mir auch die alten Schmerzen wieder durch und werden von der Stärke her mittlerweile wieder so wie zu Zeiten vor der Diagnose. Zudem habe ich seit einem Jahr neue Schmerzen dazubekommen, die auch gerade wieder stärker sind.

Ich versuche es gerade so, dass ich am Schreibtisch mal mit und mal ohne Korsett sitze (und dieses mal enger und mal weiter stelle), wenn ich "nur" lese, auch mal auf dem Balkon sitze (wenn man denn die Möglichkeit hat, sowieso ganz nett, um mal aus dem Zimmer rauszukommen) und kann den Stuhl auch von der Rückenlehne her verstellen und die Beine auf einen weiteren Stuhl legen. So wie jetzt hänge ich aufm Sofa, was natürlich für den Rücken nicht optimal ist, aber wieder mal ne andere Position. Durch diese Abwechslung versuche ich die bevorstehende Zeit rumzukriegen. Zudem versuche ich Lernpausen auch mit Bewegung zu füllen und mal einen kleinen Spaziergang zu machen o.ä.

Zudem würde ich über Minimines Idee mal nachdenken. Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn du mal ein Semester runterschraubst und mehr Zeit dem Korsett und deinem Rücken widmest? Aber vielleicht bist du nach BaSa ja auch schon weiter? Die Zeit dort hat mir viel gebracht und ich freue mich schon sehr bald das zweite Mal fahren zu dürfen!
Ich hoffe, dass du da Antworten auf deine Fragen erhältst und dir wegen deiner Schmerzen geholfen werden kann!

Viele Grüße, Elbac
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Weyersdorf, du bist doch nicht nur am Lernen. Kannst du das Korsett nicht zu anderen Zeiten als nur zum Lernen tragen? Ansonsten trage es lockerr und/oder kürzere Zeit während des Lernens. Tu dir auch mal was Gutes, mit Treffen mit Freunden, einem Tag Auszeit von allem, usw. Gerade während Prüfungsphasen ist man oft down, so dass man Gefahr läuft, sich mehr zu beanspruchen als gut tut.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: So, 20.07.2008 - 16:17
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo Elbac,

Wann bist du in Salzungen? Ich ab Oktober. (7.Okt.-4.11)Ich wechsle eh relativ oft meine Lernposition, dazwischen fahr ich mit meinem Ergometer, mache meine Übungen, usw... Aber es gibt halt Tage, wo momentan der Schwindel überwiegt, da ich das Korsett im Moment nicht nehmen kann.
Ich hab jetzt eh ein Jahr weniger auf der Uni gemacht, aber jetzt war ich wieder voll motiviert und wollte durchstarten, aber dann kam das Problem mitn Korsett, wie hier schon öfters erwähnt und ich hoff, dass das am 2. Sept. behoben wird --> ich hoff, dass es dann wieder bergauf geht. :ja:

Hallo Dalia,

momentan kann ich leider das Korsett überhaupt nicht nehmen, da ich nach kurzer Tragzeit ein Taubheitsgefühl bekomme, das auch nach dem Lockermachen nicht wieder verschwindet, aber wie gesagt-am 2. Sept. hab ich eh Kontrolle bei Hoffmann und Rahmouni.

Ich teil mir den Lernstoff schon ein - jeden Tag ein paar Seiten.
Nur die letzten Tage vor den Prüfungen lern ich schon sehr lange, da hau ich mir den Stoff nochmal voll rein - natürlich ist das dann oft zuviel für meinen Rücken, aber die letzten Tage präg ich mir den Lernstoff am allerbesten ein.

Freunde hab ich eigentlich keine mehr, die früheren vom Studium sind alle schon fast fertig damit. ;(
Die vom Musikverein seh ich nicht mehr, weil ich aufgehört habe, da meine Haltung beim Querflötenspiel die Skoliose negativ beeinflussen würde.
Das einzige was ich noch habe, ist mein kleiner Bruder, der meine größte Lernpause am Tag darstellt. Fats jeden Nachmittag fahr ich für drei/vier Stunden zu ihm: dann gehts ab zum Fußball spielen, Basketball, Uno spielen, Traktor fahren :) usw...

LG Weyersdorf
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Beitrag von Elbac »

Hallo Weyersdorf!

Nee, ich bin erst später da. Das wäre natürlich nett gewesen, wenn sich die Zeit überschnitten hätte, aber so früh kann ich noch nicht. Muss bis Ende Oktober lernen...

Hm, dann war ich dir wohl leider auch keine Hilfe, wenn du eh schon immer die Positionen wechselst. Dann wünsche ich dir einfach mal, dass die Tage bis zum 2.9. erträglich sind und Dr. Hoffmann und Hr. Rahmouni DIE Lösung für dich haben! Aber wie Minimine schon schrieb, ist es ja vielleicht mit geringeren Pelotten bereits getan. Das wäre doch super.

Ich habe das Korsett seit 2 Tagen wieder bis zu den Strichen zu (ging vorher wegen der Atmung nicht) und auch, dass ich zumindest auf der linken Seite Rippen habe ;) . Mal schaun, ob die sich wieder beruhigen.

So, und nun geht es bei mir mit dem Lernen weiter.

Viele Grüße, Elbac
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Weyersdorf,
momentan kann ich leider das Korsett überhaupt nicht nehmen, da ich nach kurzer Tragzeit ein Taubheitsgefühl bekomme, das auch nach dem Lockermachen nicht wieder verschwindet, aber wie gesagt-am 2. Sept. hab ich eh Kontrolle bei Hoffmann und Rahmouni.

wie ist es denn, wenn du das Korsett von vorherein nicht ganz schließt? Ich hab auch oft Tage dabei, da trage ich es nicht ganz bis zu den Strichen.

Kannst du nicht auch im Liegen lernen? Ich hab das auch immer so gemacht, wenn ich meine Zusammenfassungen oder Karteikarten fertig hatte, dann hab ich mich aufs Bett gelegt und dort das dann richtig gelernt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: So, 20.07.2008 - 16:17
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo minime,

ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall.
Wenn ich es gar nicht zumach, schnürt es meine Arme ab, aber viell. sollte ich es mal probieren von vornherein nicht sooo fest zuzumachen.
Eigentlich bin ich ja jemand, der nach dem Motto entweder voll oder gar nicht lebt. Aber ich werds dann gleich probieren.

Im Liegen kann ich nicht lernen: MIt Korsett schon gar nicht, da hab ich generell probleme bei längerem Liegen und ohne Korsett schlaf ich nach kurzer Zeit ein :zzz:

...ich weiß: Mit mir ist das ein Jammer. :/

LG Weyersdorf
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: So, 20.07.2008 - 16:17
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Weyersdorf »

.....mein Versuch ist gescheitert. :/

Ich hatte gestern das Korsett lockerer um, alles gleich. nur wurde halt ein kleineres Areal im Rücken taub.....
Antworten