verspannung der rechten rücken- seite

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
gast-Jacqueline

verspannung der rechten rücken- seite

Beitrag von gast-Jacqueline »

Hallo

Ich frage für eine freundin, die skoliose hat: Sie hat einen rücken, der hart ist wie beton, vor allem die rechte
seite (ich massiere sie hin und wieder). Sie macht jogging und schwimmen für ihren rücken, 1-2 mal in 2 wochen. Sie hat eine ausbildung in Medau-Gymnastik. Trotzdem fühlt sie sich oft eingeschränkt belastbar, da sie rückenschmerzen befürchtet oder bereits hat.

Meine fragen:
Sind psychosomatische ursachen für skoliose bekannt?
Wie kann sie selber massieren, ohne rückenschmerzen zu bekommen? (Ist das nicht auch eine form körperlicher betätigung, die ihr was nützen könnte?)
Wenn sie akut einen völlig verspannten rücken hat, was kann sie tun ausser massieren lassen, sport treiben?
Sind weitere ursachen, ausser der wirbelsäulenverformung, bekannt, die zu einer verspannung der rechten rücken- seite führen?

Grüsse und besten dank vorneweg!

Jacqueline
_______________________________
Gästenachricht
gast-jacqueline

Beitrag von gast-jacqueline »

Nochmals ich; zum präzisieren ein nachtrag:

Wie kann sie a n d e r e massieren, ohne selber schmerzen zu bekommen?

Danke für hinweise und antworten!!


Jacqueline :)
_______________________________
Gästenachricht
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Vor einer Antwort zunächst noch ein paar Fragen.
Wie viel Grad hat Deine Freindin? Wie alt ist sie? Hat sie außer den Schmerzen noch andere Probleme (Kribbeln in Händen und Füßen etc.)?

Sind psychosomatische ursachen für skoliose bekannt
Dies wird von einzelnen Ärzten behauptet. Bewiesen ist es allerdings nicht. Ich glaube eher an die These, daß durch eine Skoliose Probleme psychischer Art auftreten können und nicht anders herum. Aber letztendlich kennt bis heute keiner die Ursache der idiopathischen Skoliose.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
gast-jacqueline

Beitrag von gast-jacqueline »

"Vor einer Antwort zunächst noch ein paar Fragen.
Wie viel Grad hat Deine Freindin? Wie alt ist sie? Hat sie außer den Schmerzen noch andere Probleme (Kribbeln in Händen und Füßen etc.)? "

Konnte sie inzwischen fragen:

Also, sie ist 34 jahre alt.
Grad weiss sie nicht auswendig, sie meint aber, es sei keine leichte skoliose.
Kribbeln in händen und füssen hat sie regelmässig: beim liegen in den händen. In den füssen manchmal auch beim gehen.

Danke für antworten!

Grüsse


Jacqueline



_______________________________
Gästenachricht
Antworten