Skoliose durch Beinlängenverkürzung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Alice E.
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 08.01.2004 - 21:45
Wohnort: Nähe Göttingen (Süd-Nieders.)
Kontaktdaten:

Skoliose durch Beinlängenverkürzung?

Beitrag von Alice E. »

Eine meiner Töchter hat einen Beckenschiefstand wegen Beinlängenverkürzung. Entsprechend macht ihre WS einen Bogen, um im Lot zu bleiben. Da ich eine weitere Tochter habe, die eine Skoliose hat, hab ich unsere Große vorsichthalber auch röntgen lassen, um sicher zu gehen, dass keine Rotation vorliegt. Es gibt tatsächlich keine. Der Arzt sagte daraufhin, die Verbiegung sei nur ein Ausgleichsbogen und nicht weiter wild, sie solle nur eine Erhöhungseinlage im Schuh tragen (eine Art Keil). Bisher ist nicht (z.B. per 3-D-Aufnahme) kontrolliert worden, ob der Bogen dann verschwindet, aber zumindest die Hüfte steht dann grade(r). Kann ich denn nun ruhig davon ausgehen, dass sich die Verbiegung nicht verschlechtern wird, es also eine statische Skoliose ist und keine progrediente? Oder sollte ich noch einen weiteren Arzt zu rate ziehen?
Danke!
Alice
Alice mit Lisa, 9 J., infantile, progrdiemte thorako-lumbale Skoliose (je 40°)
anne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Do, 25.09.2003 - 23:02
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Skoliose und Beinlängendifferenz

Beitrag von anne »

Hallo Alice,
mein Sohn hat auch eine Beinlängendifferenz und stand dadurch immer schief. Unser Orthopäde diagnostizierte das als idiopathische Skoliose. Ich habe, da ich auf jeden Fall eine weitere Meinung hören wollte, einen Termin bei Dr. Steffan in Bad Salzungen ausgemacht (man benötigt eine Facharztüberweisung). Er hat sehr genau untersucht und ausgemessen und festgestellt, dass es eine statische skoliotische Fehlhaltung ist. Verordnet wurde eine entsprechende Schuherhöhung. Seitdem steht und geht unser Sohn viel aufrechter und gerader. Er hat dann noch nach Schroth geturnt und seit November wird er osteopathisch behandelt. Dabei wurden einige Blockierungen an der Wirbelsäule gelöst (es hat einmal richtig geknackt). Gestern waren wir wieder zur Osteopathie und ich bin total glücklich, weil sich bei einigen Übungen, die er machen sollte, gezeigt hat, dass die Wirbelsäule jetzt wirklich sehr gerade aussieht und die Muskulatur sehr symmetrisch ist. Lass ich natürlich noch bei Dr. Steffan beim Kontrolltermin nachprüfen, aber ich glaube, unser Weg bisher war richtig. Was ich sagen will, es ist nie falsch, mehrere Meinungen einzuholen und am besten natürlich bei Ärzten, die erwiesenermaßen Erfahrung und Kompetenz haben. Macht also am besten einen Termin bei Dr. Steffan aus und hört, was er dazu sagt und vorschlägt.
Alles Gute
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Alice E.
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 08.01.2004 - 21:45
Wohnort: Nähe Göttingen (Süd-Nieders.)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alice E. »

Liebe Anne, danke für deine Antwort. Ich hab mit meine Skoli-Tochter im Feb. eh einen Termin bei Dr. Stefan. Da werde ich mal anfragen, ob ich das andereKind auch mitbringen darf. Wär gut, dann ist beides in einem Aufwasch ;-)
Liebe Grüße
Alice
Alice mit Lisa, 9 J., infantile, progrdiemte thorako-lumbale Skoliose (je 40°)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Alice E. hat geschrieben:Liebe Anne, danke für deine Antwort. Ich hab mit meine Skoli-Tochter im Feb. eh einen Termin bei Dr. Stefan. Da werde ich mal anfragen, ob ich das andereKind auch mitbringen darf. Wär gut, dann ist beides in einem Aufwasch ;-)
Liebe Grüße
Alice
Geht natürlich. Kein Problem.
Dr. K. Steffan
Alice E.
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 08.01.2004 - 21:45
Wohnort: Nähe Göttingen (Süd-Nieders.)
Kontaktdaten:

@ Dr. Steffan

Beitrag von Alice E. »

Lieber Dr. Steffan,
vielen Dank, dass ich das zweite Kind auch gleich mitbringen darf! Ich nehme an, dass es sinnvoll ist, das Röbi des 2. Kindes auch mitzubringen, oder? Oder werden bei Ihnen dann sowieso 3-D-Bilder mit und ohne Brettchen gemacht?
Bin ich richtig informiert, dass ich für beide Kids eine Überweisung vom Orthopäden brauche?
Liebe Grüße
Alice
Alice mit Lisa, 9 J., infantile, progrdiemte thorako-lumbale Skoliose (je 40°)
Antworten