Leichtathletik?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sabrina

Leichtathletik?

Beitrag von Sabrina »

Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit Leichtathletik mit Skoliose hat? Ich muss im nächsten Semester leider Leichtathletik in der Schule machen und ich habe ein bisschen Angst davor, weil ich ziemliche Probleme mit meiner Körperkoordination habe, was natürlich ein Nachteil z.B. beim Hoch- und Weitsprung ist.
Gibt es Möglichkeiten, wie ich meine Köroerkoordination verbessern kann und wisst ihr, ob Leichtathletik sich irgendwie nachteilig auf meine Skoliose auswirkt?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet,
Lg Sabrina
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sabrina,
Warum lässt du dich nicht vom Sport befreien??
Sabrina

Beitrag von Sabrina »

Weil ich eine bestimmte Stundenzahl vollkriegen muss und so habe ich die Wahl- entweder Sport oder Chor.
Und Chor will ich dann doch lieber niemanden antun *g*
Vere

Beitrag von Vere »

Hi!

Also ich hab mit meiner Skoliose 2 JAhre leichtathletik als Leistungssport gemacht und überhaupt keine Probleme damit gehabt! Bei mir hat sich das nicht negativ ausgewirkt! Nur ich würde hochsprung weglasssen weil das ziemlich auf den rücken geht aber schaden wird es dir nach meinen erfahrungen sicher nicht! es geht halt nur bis zu einer bestimmten höhe und nicht mehr weiter!

Bin jetzt im Sommer an meiner Skoliose operiert worden und darf noch keinen sport machen! mach meine Krankengymnastik und auch scho Krafttraining zum Muskelaufbau!

eins weiß ich sicher wenn das jahr ohne sport vorbei ist werd ich leichtathletik auf jeden Fall weiter machen aber sowas wie Hochsprung speer und Kugelstoßen weglassen!

Lg verena
Sabrina

Beitrag von Sabrina »

Danke, dass hört sich ja garnicht so schlecht an.
Dann werde ich wohl auch damit klarkommen, auch wenn ich nie richtig gut werde. Ist ja auch nur ein halbes Jahr und Hochsprung kommt hoffentlich auch nicht so oft dran.
Lg Sabrina
Kaethelschen2

Beitrag von Kaethelschen2 »

Hallo Sabrina!

Also, ich habe mir auch mal Gedanken gemacht wegen der Belegung von Sport, weil ich auch nicht alles machen kann, bin aber operiert.
Bei dir geht es wohl auch ums Gymnasium, oder??
Wenn du aus Bayern kommst, dann ist es so:

1. Wenn man ein Semester vom Sport-Unterricht befreit ist, so muss man nichts anderes dafür belegen

2. Wenn man mehr als ein Semester von Sport befreit ist. dann muss man ein anderes Fach belegen (das hast du ja auch gesagt)

3. Wenn man aufgrund einer körperlichen Behinderung am Sport nicht teilnehmen kann, dann muss man nichts anderes dafür belegen (aber ich nehme mal an, dass du auch keinen Behindertenausweis hast, und somit das auch nicht gelten wird)

Also, vielleicht hilft dir das ja auch was. Wenn du die genauen Paragraphen bräuchtest, dann hätte ich die auch daheim- aber ich denke, dass geht auch so.

Ansonsten mache dir doch nicht so viele Gedanken wegen Sport. Auch wenn du jetzt bei Leichtathlethik evtl. nicht so gut bist, dann macht es doch nichts, weil man Sport eh nicht Pflicht-Einbringen muss. Zumindest war das bei mir so.
Und wenn du deinem Lehrer sagst, dass du Hochsprung nicht machen kannst wegen deinem Rücken, dann wird der das normalerweise schon verstehen und sonst muss er halt eine andere Note bei dir machen.

Ich hatte übrigens vor meiner OP auch immer ziemlich Probleme mit dem Hochsprung, hab das Körperkoordinativ auch nie auf die Reihe bekommen und irgendwann hatte meine Lehrerin das dann mal kapiert und schon musste ich dabei auch selten mitmachen.
Du musst ihr ja nicht die ganze story von deiner Skoliose erzählen,wenn dir das unangenehm ist.

Also. wenn noch Fragen sind, dann frag einfach

Gute Nacht

Kaethelschen
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Kaethelschen2 hat geschrieben:
3. Wenn man aufgrund einer körperlichen Behinderung am Sport nicht teilnehmen kann, dann muss man nichts anderes dafür belegen (aber ich nehme mal an, dass du auch keinen Behindertenausweis hast, und somit das auch nicht gelten wird)
Hallo Kaethelschen,

Weißt Du, ob das nur für Bayern gilt?
Ich habe mit meinem Sportkurs auch immer mehr Probleme.
Zwar habe ich mit meiner Lehrerin vereinbart, dass sie mir 5 Punkte gibt, und ich mache so gut wie möglich mit. Aber jetzt sagt sie immer, dass sie mir nicht diese notwendigen Punkte geben kann, weil ich auch schon ein Semester zu keiner Note gekommen bin.
Das heißt also, ich könnte Sport mit 3. ganz lassen ohne Ersatzfach, aber trotzdem noch hingehen, weil ich etwas Sport doch machen möchte!?
Das wäre ja eine Traum-Lösung!

LG,
kessi
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Wieso musst denn gerade Leichtathletik belegen?
Gibt es keine anderen Wahlmöglichkeiten bei euch?

Ich habe dieses Kurshalbjahr "Gymnastik/Tanz" belegt und ganze 15 Punkte bekommen.
In 12.2. mache ich einen Skikurs, ich fahre nächsten Montag für 6 Tage zum Ski fahren und habe den Rest des Kurshalbjahres kein Sport mehr.
In 13.1. und 13.2. habe ich dann Volleyball gewählt.

Ich bin mit meiner Belegung total zufrieden und froh keine Sportarten wie Judo, Leichathletik, Turnen u.s.w. belegen zu müssen.

Als ich noch nicht in der Oberstufe war, war ich übrigens für Sachen wie Hochsprung, Weitsprung, Bocksprung u.s.w. befreit...da Sprünge die Wirbelsäule stauchen und das gar nicht gut für deine Skoliose ist.
Kannst du dich dafür nicht irgendwie befreien lassen und für Sport einen Ersatzkurs belegen? Eine Freundin von mir kann wegen ihrem Knie nicht am Sport teilnehmen (wurde im Sommer erst operiert) und wurde daher vom Schularzt befreit.

In welchem Bundesland wohnst du denn?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Laarraa
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 30.11.2002 - 00:00

Beitrag von Laarraa »

ghj
Zuletzt geändert von Laarraa am Fr, 18.09.2009 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Laarraa
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 30.11.2002 - 00:00

Beitrag von Laarraa »

ghjk
Zuletzt geändert von Laarraa am Fr, 18.09.2009 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sabrina

Beitrag von Sabrina »

Ich komme aus Hamburg und mein Gymnasium ist ziemlich klein, weswegen die Kursauswahl auch nicht groß ist.
Gymnastik und Tanz habe ich übrigens dieses Semester *g* Und es gefällt mir auch gut.
Nächstes Semester muss ich aber Leichtathletik wählen.
Es gibt noch einen zweiten Sportkurs - Badminton, aber den habe ich schon im ersten Semester belegt und darf also nicht noch einmal.
Skikurs- das hört sich ja auch klasse an. Schade, dass es das bei uns nicht gibt.
Ganz weglassen kann ich Sport nicht.
Ich habe genau die Mindeststundenzahl belegt für vier Semester und mir würden, wenn ich Sport weglasse zwei Stunden fehlen- auch wenn ich sie nicht einbringen muss.
Ich habe das damals etwas schlecht geplant würde ich sagen.
Ich könnte mich befreien lassen, müsste dann aber Chor belegen...
Ich könnte ja fragen, ob ich von Sprüngen befreit werde, aber ich mag eigentlich nicht über meine Skoliose reden.
Lg Sabrina
Kaethelschen2

Beitrag von Kaethelschen2 »

Hallo ihr alle!


Also, ich weiß das irgendwie auch net so genau, ob das nur für Bayern gilt. Ich werde mal nachschaun. Ich Arme bin ja im Moment nur im Facharbeits-Stress. Ja, ja, bedauer, bedauer!!

An Sabrina:
Ja, ich will darüber auch immer net bei den Sportlehrern reden und bis auf zwei weiß es auch keiner so genau, was eigentlich los ist.

"Ich habe genau die Mindeststundenzahl belegt für vier Semester und mir würden, wenn ich Sport weglasse zwei Stunden fehlen- auch wenn ich sie nicht einbringen muss. "

Naja, also ich glaub eben, dass du mal fragen könntest, ob man dich wegen einem Semester von Sport befreien kann. Mit der Begründung, dass der Kurs, den du jetzt noch belegen müsstest eben nicht gut für deine Skoliose ist.
Und wegen einem Semester musst du ja nix nachbelegen. So ist das zumindest bei mir. Denn wenn du deinen Fuß gebrochen hast und deswegen ein ganzes Semester lang keinen Sport machen darfst, dann musst du ja auch nix nachbelegen!
Also, frag einfach mal.
Oder du sagst eben einfach, dass du die Sprüngen nicht machen kannst und dann müssen sie halt bei dir andere Noten machen. Es gibt doch so viele andere Möglichkeiten.

An Kessi:
Das heißt also, ich könnte Sport mit 3. ganz lassen ohne Ersatzfach, aber trotzdem noch hingehen, weil ich etwas Sport doch machen möchte!?
Das wäre ja eine Traum-Lösung!"


Ja, also wenn das für Baden-Würtemberg auch diese Regelung gibt, dass mein ein Semester ein Attest haben kann. Dann müsste das schon gehen. Also ich weiß halt noch von mir, in der 10.Klasse, da hatte ich nach meiner OP zwar ein Attest, wollte aber trotzdem mitmachen, weil wir da grad Tanz hatten, und habe aber halt dann keine Note bekommen dürfen.
Und als ich dann kein Attest mehr hatte und aber den Bodenteil "Rückentechnisch" nicht mitmachen konnte, da habe ich den halt einfach weglassen können.

So, vielleicht hilfts euch ja was

Bis dann
Kaethelschen
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Kaethelschen2 hat geschrieben:
3. Wenn man aufgrund einer körperlichen Behinderung am Sport nicht teilnehmen kann, dann muss man nichts anderes dafür belegen (aber ich nehme mal an, dass du auch keinen Behindertenausweis hast, und somit das auch nicht gelten wird)
Ein Korsett würde einem einen vorübergehenden Behindertengrad von 50% bringen. Aber einen Behindertenausweiß brauch man für eine Freistellung vom Sportunterricht nicht, man muss dafür nur zum Amtsarzt; und ob Du auch ohne Korsett am Sportunterricht mitmachen könntest, das kann der Arzt nicht beurteilen, schließlich kann das Auslassen des Korsetts über einen längeren Zeitraum für Dich ja auch mit Schmerzen verbunden sein (war bei mir so).

Ich war befreit vom Sprortunterricht, weil es ohne Korsett in den ersten Jahren einfach nicht ging und ich mit Korsett zwar mitmachen konnte (gerade Leichtathletik), aber viel schlechtere Noten bekam. Fand ich dann nicht so toll, deswegen habe ich mich befreien lassen.

Was das Abi angeht, da ist Sport bei mir natürlich nicht in die Wertung mit eingeflossen und als Ersatz brauchte ich nichts zu belegen (Hessen). D.h. ich hatte mittags immer frei, das war das beste daran. ;D

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 07.01.2004 - 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Hallo Sabrina,

mir ging es ähnlich wie dir. Hab an einem kleinen Hamburger Gymnasium Abi gemacht. Da gab es nur ein beschränktes Kursangebot.

Hab mich ab der 11. Klasse vom Schulsport befreien lassen. Das war kein Problem, allerdings bin ich operiert. Man kann sich angeblich nur vom Schularzt oder Amtsarzt befreien lassen, Gutachten von "normalen" Ärzten werden in der Oberstufe nicht anerkannt. So wurde mir das damals erklärt.

Da ich mehr als ein Semester nicht am Schulsport teilgenommen habe, musste ich die nötigen Wochenstunden durch das Belegen anderer Fächer (z.B. Psychologie) erreichen.

Das einzig Gute daran war, ich hatte keinen Nachmittagsunterricht.

An deiner Stelle würde ich mich von den "Sprüngen" befreien lassen. Die Sportnote kann dir eigentlich egal sein, Sport muss man ja nicht ins Abi einbringen. So war es jedenfalls vor 5 Jahren.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

@Kaethelschen

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Kaethelschen,

also so einfach würde das an meinem Gymnasium nicht gehen.
Wenn ich da hin gehen würde und sagen würde: "Entschuldigung, könnte ich vom Sportunterricht befreit werden?" dann würden die mich höchstens auslachen.
In der Oberstufe ist doch alles mit tausenden von Regeln festgelegt und bei uns ist es so, das man für Sport ein Ersatzfach belegen müsste, da man sonst nicht auf seine Mindeststundenzahl kommt.
Das ist alles ganz schön kompliziert...
...verstehe das gar net, das es bei euch so einfach sein soll!?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wahrscheinlich können wir nicht so viele Fächer abgeben, daß wir ohne Sport nicht mehr auf die Mindeststundenzahl kommen. Bei mir waren einige Fächer Pflicht bis zur 13., so daß ich selbst ohne Sport noch zu viel hatte. ;)
Kaethelschen2

Beitrag von Kaethelschen2 »

Hallo NettiAngel,

Naja, so direkt wird das nicht gehen. Aber wenn du mit einem Attest vom Arzt kommst und das Ganze auch wirklich begründet ist, nicht wegen "Kitzeln in der linken kleinen Zehe" ;) dann können sie in der Schule auch nix machen, dass du befreit bist.
Allerdings fänd ich es auch nicht so super, wenn man sich einfach mal so vom Sport befreit, besser ist, so finde ich, immer noch, wenn man halt versucht mit seinem Lehrer die Sache abzuklären. Aber du hast recht, dass wird wohl überall verschieden sein.
Und wegen dem Nachbelegen: Wie gesagt, bei uns muss man erst nachbelegen, wenn man mehr als ein Semester vom Sport mit Attest befreit ist.
Also, dann viel Spaß im Sport!!!
:juggle:

Kaethelschen
Antworten