Skoliose nur von vorne Sichtbar?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Susa86

Skoliose nur von vorne Sichtbar?

Beitrag von Susa86 »

Hey,
also ich habe vorne an der Hüfte eine größere Ausprägung nach rechts. deswegen dachte ich immer ich habe eine schiefe Hüfte, bis der Arzt mir sagte ich habe eine schiefe Wirbelsäule und dadurch sieht es nur so aus als wäre meine rechte Hüftseite ausgeprägter weil die Wirbelsäule etwas nach da geht.
Ich hab mir jetzt mal im Internet Bilder angesehen von Skoliose, und dort ist immer der Rücken verschoben.
Bei mir ist der Rücken ansich soweit gerade, halt nur von vorne fällt es schon sehr auf.
Ich weiß auch garnicht was ich mir jetzt erhoffe da ich ja nicht direkt eine Frage habe :D weil es ist ja nunmal so wies ist, leider :(
Kennt vielleicht noch jemand das Phänomen das nur die Vorerseite betroffen ist?
Liebe Grüße
Barbie

Beitrag von Barbie »

Hallo Susa86,
ich glaube bei fast jedem ist die Skolise mehr von hinten zu sehen, deshalb merken das auch meistens andere vor der Person selber. Bei mir sieht man es besonders wenn ich mich bücke. Bist du schon bei einem guten Ortopäden gewesen?
VG Barbie
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Susa86,
das kann schon sein, dass (dem ungeschulten Auge) eine Skoliose nicht auffällt.
Es wäre aber vermutlich sinnvoll, wenn Du mal den Status feststellen lässt (WS-Ganzaufnahme) um das Ausmass zu kennen.
Grüsse, Lady S
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo,

also ich finde auch, dass man eine Skoliose eher von hinten erkennen kann als von vorne.
Je höher deine Gradzahl ist und je größer die Rotation, desto mehr sieht man auch von vorne.
Ich würde zu einem Arzt gehen, der das ganze vermisst und dann weißt du wenigstens die Gradzahl.

Drücke dir die Daumen,
LG
Sonny
:juggle:
LG Sonny
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Es kann sein, dass du nur eine lumbale Skoliose hast, die gut kaschiert ist und nicht so deutlich zu sehen, oder es kann auch sein, dass du nur Rotation hast aber keine oder kaum Seitabweichungen.

In jedem Fall, lass eine Ganzwirbelsäulenröntgenaufnahme anfertigen und sie vermessen, dann weißt du mehr.
Susa86

Beitrag von Susa86 »

Hey,
danke für die antworten. Also ich war beim Orthopäden und der hat mich von hinten und vorne geröngt...und ich musste mich vor ihm bücken und dann meinte er ich hätte nen kleinen lendenwulzt. Der Arzt selber dachte auch erst ich hätte nen schiefes Becken(Hüfte) aber dann hat er die Hüftknochen ausgemssen und meinte das Becken ist gerade. Dann dachte er ein Bein wäre länger als das andere, aber das war auch nicht. Und erst dann hat er gesehn das ich eine schiefe Wirbelsäule habe...er meinte die wäre bei mir angeboren und auch nichts dramatisches. Die Gradzahl hat er mir garnicht gesagt. aber er sagte Skoliose im LWS. Dann meinte er noch, solange ich keine schmerzen habe brauch ich nichts machen, und wenn welche kommen muss ich zur krankengymnastik.
Also wenn ich mir Fotos im Bikini anschaue sieht man von hinten nichts, also wenn man ganz genau raufschaut und nach etwas schiefen sucht, dann könnte man vielleicht ganz leicht etwas sehen, aber das ist wirklich total minimal. Aber von vorne ist es schon stark zu sehen finde ich und ich wurde auch schon darauf angesprochen ob ich eine schiefe Hüfte hätte.
Nur halt irgendwie eigenartig das hinten nix zu sehen ist.
Scheint aber nicht solche Fälle zu geben wo man hinten nix sieht aber vorne?
christinzenker
Newbie
Newbie

Beitrag von christinzenker »

vielleicht, wenn der arzt schon von skoliose geredet hat, kannst du dir, soweit das hier erklärt ist, deinen winkel nach cobb selbst ausrechnen, einfach um zu sehen, wie die skoliose ausgeprägt ist, offensichtlich machst du dir ja gedanken.

bei mir ist eine skoliose mit 23 Jahren festgestellt worden und es geht ja auch vor allem und das verhindern der weiteren verschlechterung der haltung bzw. der weiteren verkrümmung der wirbelsäule.. der du eben mit spezieller krankengymnastik entgegehen gehen kannst.
(ich habe momentan auch keine schmerzen, mache aber dennoch übungen.. - ich rede nicht davon, dass du das auch brauchst, aber wenn du dir gedanken machst, ist es vielleicht auch schöner, wenn man die fakten vor augen hat?)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Susa86 hat geschrieben:und dann meinte er ich hätte nen kleinen lendenwulzt. [...] Nur halt irgendwie eigenartig das hinten nix zu sehen ist.
Scheint aber nicht solche Fälle zu geben wo man hinten nix sieht aber vorne?
Ja doch, ein Lendenwulzt ist außerdem hinten und sichtbar!

Lass dir Gradzahl und Rotation nennen oder bestimme sie selbst: skoliosimetrie.php

Und wenn es, naja, sagen wir mal über 20 Grad sind, dann lasse vielleicht so ungefähr alle 5 Jahre ein Kontrollröntgenbild anfertigen, um sicherzustellen, dass sich nichts verschlimmert bzw. wenn es sich verschlimmert, dass du dann frühzeitig gegensteuern kannst.

Ansonsten denke ich wird der Rat deines Arztes O.K. sein. Brauchst dann nichts weiter machen, es sei denn es treten Schmerzen auf oder es verschlechtert sich.
Susa86

Beitrag von Susa86 »

Danke für die Antworten.
Stimmt man sieht was von hinten, aber nur wenn ich mich nach vorne beuge und dann ist das auch nicht etwas was man doll sieht, also einer ders nich weiß würds nich merken wenn ich mich bücke.
Aber von vorne siehts halt jeder.
Um das selbst auszumessen brauch ich ja ein Röntgenbild, das hab ich aber nicht mitbekommen.
Aber wenn ich das nächste mal beim Orthopäden bin, dann soll er mir die Gradzahl sagen
Liebe Grüße
Antworten