Plötzlich nicht mehr 4-Bogig?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Plötzlich nicht mehr 4-Bogig?!

Beitrag von netkitty »

Hi Leuts,

ich beschäftige mich ja jetzt seit ca. 1 Jahr mit meiner Skoli und dachte ich kenne meinen Körper einigermaßen.
Ich war vor ca. 1/2 Jahr in Salzu zur Reha, trage mein Rahmouni relativ regelmäßig und mache täglich meine Schroth Übungen.
Jetzt stelle ich seit einiger Zeit fest, dass es so aussieht, als wäre ich nicht mehr 4- Bogig, sondern 3-BH :eek: .
Wärend der Reha hatte ich eine rechts prominente Hüfte und nun ist sie links prominent :rolleyes: .
Zumindest so weit wie ich das beurteilen kann.
Ich werde am Freitag mal meine Physio fragen, ob ich richtig liege.
Die Frage ist, was mache ich nun für Übungen????
Mache ich weiter die für 4B oder muß ich jetzt umlernen?
Ich kann ja nur die für 4B :/

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wenn Du eine ordentliche 4B-Skoliose warst und nicht irgendein Grenzfall zwischen 3B und 4B (wie z.B. sloopy), dann kannst Du ruhig nach 4B weiter üben.

Ich war duch das Korsett früher auch "Überkorrigiert" und die Hüfte stand optisch auf der anderen Seite heraus.
Auf dem RöBi sieht das dann natürlich immer noch so aus wie zuvor, da brauch man sich ja im Erwachsenenalter keine Hoffnungen mehr darauf zu machen einen ganzen Bogen wegtrainieren zu können. :nein:
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

BZebra hat geschrieben:Wenn Du eine ordentliche 4B-Skoliose warst und nicht irgendein Grenzfall zwischen 3B und 4B (wie z.B. sloopy)
Das weiß ich aber nicht.
Nur das Dr. Steffan erst auch 2-3 x hinschauen mußte um zu sehen, ob meine Hüfte rechts oder links prominent ist.
Ich weiß nicht ob das ein Indiz für einen Grenzfall ist.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

netkitty hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Wenn Du eine ordentliche 4B-Skoliose warst und nicht irgendein Grenzfall zwischen 3B und 4B (wie z.B. sloopy)
Das weiß ich aber nicht.
Nur das Dr. Steffan erst auch 2-3 x hinschauen mußte um zu sehen, ob meine Hüfte rechts oder links prominent ist.
Ich weiß nicht ob das ein Indiz für einen Grenzfall ist.
Doch, genau so ist es. Der Unterschied zwischen 3BH und 4B ist oft nur in der Prominenz der Hüfte zu sehen. Wenn da wenig zu sehen ist oder wenn der Patient die Hüftstellung sehr leicht variieren kann ist es oftmals sehr schwer zu entscheiden. Ich würde auch weiterhin so üben wie bisher.
Dr. K. Steffan
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Dankeschön!
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Woran erkenne ich denn, ob ich dreibogig oder 4bogig bin?
In Sobi wurde ich nämlich als 4 bogig rechts thorakolumbal eingeteilt, könnte es evtl. einfach sein, dass ich 3 bogig links bin? Denn der vierte Bogen ist auf keinem Röntgenbild zu sehen.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

So wie man eingeteilt worden ist und wie man die Übungen gelernt hat macht man sie auch. Da gibt es für einen selbst nichts zu entscheiden oder zu abzuändern.

4-bogig bedeuted nicht zwangsläufig daß da ein 4. Bogen sein muss, es ist nur die Bezeichnung für eine Gruppe von Patienten, die nach einem ähnlichen Übungschema turnen, also z.B. Schultergegenzug, Thorakolumbal, bei prominenter Hüfte auf der Paketseite Hüftholz usw.

Das steht alles im Übungsheftchen und daran hält man sich.
Antworten