Warum so viele Schmerzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Nilus

Warum so viele Schmerzen?

Beitrag von Nilus »

Grüssi

Endlich nach 9 Jahren Skoliose war ich in der
Klinik und habe meine Gradzahl feststellen lassen.
Ich selbst war der Überzeugung,dass es bei den
Schmerzen die ich habe ganz schön viel sein muss.
Aber es sind nur 12°.Wenig im Vergleich zu den
Meisten hier im Forum.
War überglücklich als mir der Arzt dann auch
noch sagte,dass sich die Skoliose höchstwahrscheinlich
im Alter nicht verschlimmern wird.Dies wäre nur der
Fall,wenn man eine Skoliose über 30° hat,mit einer
Verschlimmerung um 1°im Jahr.
Nun,obwohl es "nur" 12° sind,habe ich so viele
verschiedene Schmerzen.
Manchmal schaffe ich kaum meine Hose anzuziehen,
vor lauter Schmerzen im Rücken.
Zudem kommt,dass es an bis zu 5 Stellen,Brustbein,
beide Schultergelenke,die Schultern selbst ständig
knacksen.Wenn es nicht mindestens alle 15 Minuten
knackst,werd ich ganz unruhig,da ich sonst das
Gefühl habe,dass sich etwas aufstaut.
Ein ständiger Kampf,ich gegen die Skoliose und sie
hartnäckig und beständig gegen mich.
Alle sechs Monate gibts einen riesen Knacks im
Brustbereich,mit schrecklichem Brennen und halbe
Stunde Bewegungsunfähigkeit.Frage mich was das ist?
Haben diese Knackserei eigentlich alle mit einer
Skoliose?
Naja,ein weiteres Hindernis,ist mein rechter Arm.
(Rechts Schultertiefstand).Wenn ich diesen bewege,
bewegen sich einige Knochen im Bruskorb immer mit.
Manchmal,wird der rechte Arm kalt und ich kann ihn
gar nicht mehr bewegen.Muss dann immer warten bis
ich ihn wieder bewegen kann.
Wie ihr sieht,eine Menge Beschwerden trotz den
wenigen 12°.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass man mit einer
noch schlimmeren Skoliose überhaupt leben kann,da
ich selbst oft genug im liegend Stundenlang wegen
meiner Schmerzen geweint habe und manchmal völlig
aufgegeben habe.

Obwohl die Skoliose das Leben manchmal unerträglich
macht,sage ich mir immer wieder,dass sie nun einmal
zu meinem Leben gehört und mich vielleicht stärker
macht als andere.Sie formt meine Persönlichkeit,ich
achte vielleicht mehr als andere auf mich,denke an
meine Vitamine,mache regelmässig Sport,bin hart im
Nehmen,bin viel toleranter allen Menschen gegenüber
als manch ein anderer.
Vielleicht,aber nur vielleicht wäre ich ein anderer
Mensch ohne diese Skoliose.
Gott bewahre uns alle vor Schlimmeren Krankheiten!
In diesem Sinne
Das Unerträgliche ist,dass nichts unerträglich ist.
_______________________________
NightOwl
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 21.11.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

ehrlich gesagt hätt ich nich gedacht, dass man mit 12° so schlimm bedient sein kann! ich hab mit meinen 17 jahren schon ne krümmung von 60° und wenn jedes jahr 1° drauf kommt, kann man sich da einiges zusammenrechnen, dennoch hab ich nicht ganz soviele leiden wie du! ich hab auch nen tiefstand der rechten schulter und im brustkorb bewegt sich da auch öfters mal was mit, aber größtenteils bin ich wohl wie es aussieht noch mehr oder weniger verschont geblieben, ich hab erst seit einem jahr in unregelmäßigen abständen starke schmerzen, die mich zur verzweiflung treiben! aber ich halte das nicht so gut aus wie du! vielleicht liegt es an meinem alter, aber ich hab schon desöfteren an suizid gedacht, weil die schmerzen wirklich extrem sind wenn sie auftreten und ich dann wirklich nicht weiß, was ich tun soll! ich wünschte mir wirklich mehr psychische stärke, aber wie bau ich die auf?
_______________________________
Das Leben ist oft komisch und beherrscht vom Chaos, doch ist es nicht gerade das, was das Leben interessant macht?
Nilus

Beitrag von Nilus »

Grüsssi!
Meine Skoliose wurde auch festgestellt,als ich
17 Jahre alt war.Allerdings,hatte ich damals einen
ganz leichter Schmerz.Kaum erwähnenswert.
Habe mich damals überhaupt nicht drum gekümmert,
weil ich dachte,wird schon nicht so schlimm.
Allerdings fingen die Schmerzen mit 23 so richtig
an,hab mich aber dann mit Studium und allem abgelenkt.
Jetzt bin ich 26 Jahre alt,und wie ich schon gesagt habe,
habe ich unerträgliche Schmerzen.Mache seit einem Jahr regelmässig
Sport(Schwimmen),lasse mir in gewissen Abständen Kranken-
gymnastik verschreiben,achte sehr auf meine Ernährung,
man mag es kaum glauben,aber viel Gemüse und Früchte
kräftigen den Körper und machen ihn robust.
Manchmal sind meine Schmerzen zwar unerträglich,aber
statt Schmerztabletten zu nehmen,pack ich dann meine
Schwimmzeug und ab in die Therme,das warme Wasser tut
unwahrscheinlich gut.Ich muss nun mein komplettes Leben
nach der Skoliose richten,statt in der Kneipe oder irgendwo
rumzuhocken bin ich nun ständig in Bewegung.
Ich wünschte aber trotzdem,ich könnte die Zeit zurückdrehen,und wäre nochmal 17 Jahre alt.Würde dann
genauso handeln wie jetzt,vielleicht hätte ich dann nicht
so schreckliche Schmerzen.

Dir,kann ich nur raten,dass du deine Muskeln stärkst,
damit es nicht so weit kommt wie bei mir.
Aber,es gibt auch viele Leute,die zwar eine stärke
Skoliose haben,aber dennoch keine Schmerzen haben.
Ich denke,die Psyche spielt auch eine grosse Rolle.
Also,an der Skoliose stirbt man nicht,deswegen muss
man einfach das Beste draus machen,denn sonst schadet
man nur sich selbst.

Alles liebe
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Nilus,

bist du sicher, dass deine Schmerzen nur von der Skoliose kommen? Wurden bei dir andere mögliche Schmerzquellen ausgeschlossen? Das hört sich alles ziemlich übel an und vielleicht solltest du mal zu einem richtigen Skoliosespezialisten gehen um dir helfen zu lassen, so kann es ja dann wohl auch nicht weiter gehen. Was hälst du davon, mal einen ambulanten Termin bei Dr. Steffan zu machen?

Wegen der Schmerzen schau doch auch mal im Thread Schmerzbekämpfung durch Schmerzmittel vorbei!

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1562
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Nilus,
unabhängig vom Gang zum Skoliose-Spezialisten würde ich Dir unbedingt empfehlen, Dich einmal in einem interdisziplinären Schmerzzentrum vorzustellen, in dem erstens der Schmerzursache (von verschiedenen Seiten) auf den Grund gegangen wird und zweitens neben einer vernünftigen Schmerzbekämpfung auch Strategien zum Umgang mit dem Schmerz vermittelt werden. Ich weiss, dass Schmerz
einen so "ausfüllen" kann, dass es nichts anderes mehr gibt im Leben - lass das nicht zu einem Dauerzustand werden!
Liebe Grüße,
_______________________________
Lady S
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Gepostet von NightOwl
ich hab erst seit einem jahr in unregelmäßigen abständen starke schmerzen, die mich zur verzweiflung treiben! aber ich halte das nicht so gut aus wie du! vielleicht liegt es an meinem alter, aber ich hab schon desöfteren an suizid gedacht, weil die schmerzen wirklich extrem sind wenn sie auftreten und ich dann wirklich nicht weiß, was ich tun soll! ich wünschte mir wirklich mehr psychische stärke, aber wie bau ich die auf?
Hey NightOwl!
Warst Du schonmal in ner Kur wegen Deiner Skoliose? Denn da begegnet man ja Jugendlichen, die auch Skoliose haben und da hänselt einen keiner (zumindest sollte es so sein) und man lernt auch besser mit der Skoliose und den Einschränkungen, die dadurch entstehen können, zu leben. Ich hatte Gott-sei-Dank nie Probleme mit meiner Skoliose umzugehen. Aber ich hab in Sobernheim auch ein paar Leute kennengelernt, die mit ihrer Skoliose (und ihrem Korsett) nicht klarkommen und es gab dann auch Korsettgruppen etc. Ich war da dann auch einmal, aber wir waren insgesamt nur 3 Patienten, aber eine von denen war noch ein bißchen jünger und ich glaube, wir konnten ihr schon ganz gut helfen. Deswegen ist es, meiner Meinung nach, immer gut, wenn man persönlichen Kontakt zu anderen Betroffenen hat. Denn dann kann man sich austauschen und die verstehen einen dann ja auch eher.
Warst Du denn mal wegen Deinen starken Schmerzen beim Arzt bzw. was hat der denn gesagt? Machst Du KG und/oder trägst Du ein Korsett?
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Benutzeravatar
BNice2U
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 16.11.2002 - 00:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BNice2U »

Hallo!!
Ich bin 16 Jahre alt und habe auch "nur" eine Krümmung von 17°. Jedoch habe ich ununterbrochen Rückenschmerzen. Manchmal ist es so schlimm, dass ich kaum mehr aufrecht gehen kann. Das ist doch in meinem Alter nicht normal... und irgendwie bin ich mir da auch nicht so sicher, dass das mit der Skoliose zusammenhängt, weil sie ja eben nur so geringfügig ist...
Ich mache schon seit ca. 1 Jahr Krankengymnastik nach der Lehnert - Schroth Therapie, hab nächstes JAhr im Sommer einen Termin zur Kur und hab jetzt ein Korsett verschrieben gekriegt... ich hoffe, dass das vielleicht nützt...
Am schlimmsten sind meine Schmerzen eben wenn ich lange sitze (Schule,...) und v.a. nach dem KarateTraining.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass diejenigen, die eine geringere Krümmung haben jedoch schlimme Schmerzen haben. Woran liegt das? Es gibt doch auch sehr viele, die trotz Skoliose keinerlei schmerzen haben...
Gruss,
Melli
Nilus

Beitrag von Nilus »

Hallo,
eine andere Schmerzursache wurde bisher nicht
festgestellt.
Aber ich muss gestehen,dass ich die letzten Jahre
wegen Ausbildung etc.viel Stress hatte und überhaupt
keine Zeit für irgendeinen Sport.
Ich denke,der ständige Stress und das ständige
Sitzen am Schreibtisch Tag und Nacht begünstigen
die Schmerzen.
Zwar wollte mein Orthopäde mir schon oft eine
Spritze geben oder auch Schmerztabletten,aber darauf
habe ich bis jetzt gänzlich verzichtet.
Wenn ich an manche Nebenwirkungen denke,kann ich mir
bei meinen Schmerzen wirklich keine zusätzlichen
Krankheiten leisten.Gott bewahre!
Aber seit ich mich in diesem Forum etwas informiert
habe,nehme auch ich in Abständen Vitamin E.
Leider lindert es die Schmerzen nicht,aber ich merke,
das es mein Wohlbefinden verändert hat,seitdem ich
sie zu mir nehme.
Die beiden genannten Kurorte möchte ich auf jeden
Fall besuchen und hoffe auf Besserung.
Aber,um noch einmal auf die "Knackserei" der Knochen
zurückzukommen,mich würde wirklich brennend interessieren
woher das kommt und ob es sonst noch jemand hat?
Eigentlich doch nur ältere Personen oder?
Aber bei mir wurde auch festgestellt,dass einige
Knochenansätze verkalkt sind,könnte dies auch eine
Ursache sein?

liebe Grüsse
Nilus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Nilus,

bist du sicher, dass deine Schmerzen nur von der Skoliose kommen? Wurden bei dir andere mögliche Schmerzquellen ausgeschlossen? Das hört sich alles ziemlich übel an und vielleicht solltest du mal zu einem richtigen Skoliosespezialisten gehen um dir helfen zu lassen, so kann es ja dann wohl auch nicht weiter gehen. Was hälst du davon, mal einen ambulanten Termin bei Dr. Steffan zu machen?

Wegen der Schmerzen schau doch auch mal im Thread Schmerzbekämpfung durch Schmerzmittel vorbei!

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1562
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Nilus,
unabhängig vom Gang zum Skoliose-Spezialisten würde ich Dir unbedingt empfehlen, Dich einmal in einem interdisziplinären Schmerzzentrum vorzustellen, in dem erstens der Schmerzursache (von verschiedenen Seiten) auf den Grund gegangen wird und zweitens neben einer vernünftigen Schmerzbekämpfung auch Strategien zum Umgang mit dem Schmerz vermittelt werden. Ich weiss, dass Schmerz
einen so "ausfüllen" kann, dass es nichts anderes mehr gibt im Leben - lass das nicht zu einem Dauerzustand werden!
Liebe Grüße,
_______________________________
Lady S
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Gepostet von NightOwl
ich hab erst seit einem jahr in unregelmäßigen abständen starke schmerzen, die mich zur verzweiflung treiben! aber ich halte das nicht so gut aus wie du! vielleicht liegt es an meinem alter, aber ich hab schon desöfteren an suizid gedacht, weil die schmerzen wirklich extrem sind wenn sie auftreten und ich dann wirklich nicht weiß, was ich tun soll! ich wünschte mir wirklich mehr psychische stärke, aber wie bau ich die auf?
Hey NightOwl!
Warst Du schonmal in ner Kur wegen Deiner Skoliose? Denn da begegnet man ja Jugendlichen, die auch Skoliose haben und da hänselt einen keiner (zumindest sollte es so sein) und man lernt auch besser mit der Skoliose und den Einschränkungen, die dadurch entstehen können, zu leben. Ich hatte Gott-sei-Dank nie Probleme mit meiner Skoliose umzugehen. Aber ich hab in Sobernheim auch ein paar Leute kennengelernt, die mit ihrer Skoliose (und ihrem Korsett) nicht klarkommen und es gab dann auch Korsettgruppen etc. Ich war da dann auch einmal, aber wir waren insgesamt nur 3 Patienten, aber eine von denen war noch ein bißchen jünger und ich glaube, wir konnten ihr schon ganz gut helfen. Deswegen ist es, meiner Meinung nach, immer gut, wenn man persönlichen Kontakt zu anderen Betroffenen hat. Denn dann kann man sich austauschen und die verstehen einen dann ja auch eher.
Warst Du denn mal wegen Deinen starken Schmerzen beim Arzt bzw. was hat der denn gesagt? Machst Du KG und/oder trägst Du ein Korsett?
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Benutzeravatar
BNice2U
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 16.11.2002 - 00:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BNice2U »

Hallo!!
Ich bin 16 Jahre alt und habe auch "nur" eine Krümmung von 17°. Jedoch habe ich ununterbrochen Rückenschmerzen. Manchmal ist es so schlimm, dass ich kaum mehr aufrecht gehen kann. Das ist doch in meinem Alter nicht normal... und irgendwie bin ich mir da auch nicht so sicher, dass das mit der Skoliose zusammenhängt, weil sie ja eben nur so geringfügig ist...
Ich mache schon seit ca. 1 Jahr Krankengymnastik nach der Lehnert - Schroth Therapie, hab nächstes JAhr im Sommer einen Termin zur Kur und hab jetzt ein Korsett verschrieben gekriegt... ich hoffe, dass das vielleicht nützt...
Am schlimmsten sind meine Schmerzen eben wenn ich lange sitze (Schule,...) und v.a. nach dem KarateTraining.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass diejenigen, die eine geringere Krümmung haben jedoch schlimme Schmerzen haben. Woran liegt das? Es gibt doch auch sehr viele, die trotz Skoliose keinerlei schmerzen haben...
Gruss,
Melli
Nilus

Beitrag von Nilus »

Hallo,
eine andere Schmerzursache wurde bisher nicht
festgestellt.
Aber ich muss gestehen,dass ich die letzten Jahre
wegen Ausbildung etc.viel Stress hatte und überhaupt
keine Zeit für irgendeinen Sport.
Ich denke,der ständige Stress und das ständige
Sitzen am Schreibtisch Tag und Nacht begünstigen
die Schmerzen.
Zwar wollte mein Orthopäde mir schon oft eine
Spritze geben oder auch Schmerztabletten,aber darauf
habe ich bis jetzt gänzlich verzichtet.
Wenn ich an manche Nebenwirkungen denke,kann ich mir
bei meinen Schmerzen wirklich keine zusätzlichen
Krankheiten leisten.Gott bewahre!
Aber seit ich mich in diesem Forum etwas informiert
habe,nehme auch ich in Abständen Vitamin E.
Leider lindert es die Schmerzen nicht,aber ich merke,
das es mein Wohlbefinden verändert hat,seitdem ich
sie zu mir nehme.
Die beiden genannten Kurorte möchte ich auf jeden
Fall besuchen und hoffe auf Besserung.
Aber,um noch einmal auf die "Knackserei" der Knochen
zurückzukommen,mich würde wirklich brennend interessieren
woher das kommt und ob es sonst noch jemand hat?
Eigentlich doch nur ältere Personen oder?
Aber bei mir wurde auch festgestellt,dass einige
Knochenansätze verkalkt sind,könnte dies auch eine
Ursache sein?

liebe Grüsse
Nilus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Nilus,

bist du sicher, dass deine Schmerzen nur von der Skoliose kommen? Wurden bei dir andere mögliche Schmerzquellen ausgeschlossen? Das hört sich alles ziemlich übel an und vielleicht solltest du mal zu einem richtigen Skoliosespezialisten gehen um dir helfen zu lassen, so kann es ja dann wohl auch nicht weiter gehen. Was hälst du davon, mal einen ambulanten Termin bei Dr. Steffan zu machen?

Wegen der Schmerzen schau doch auch mal im Thread Schmerzbekämpfung durch Schmerzmittel vorbei!

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1562
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Nilus,
unabhängig vom Gang zum Skoliose-Spezialisten würde ich Dir unbedingt empfehlen, Dich einmal in einem interdisziplinären Schmerzzentrum vorzustellen, in dem erstens der Schmerzursache (von verschiedenen Seiten) auf den Grund gegangen wird und zweitens neben einer vernünftigen Schmerzbekämpfung auch Strategien zum Umgang mit dem Schmerz vermittelt werden. Ich weiss, dass Schmerz
einen so "ausfüllen" kann, dass es nichts anderes mehr gibt im Leben - lass das nicht zu einem Dauerzustand werden!
Liebe Grüße,
_______________________________
Lady S
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Gepostet von NightOwl
ich hab erst seit einem jahr in unregelmäßigen abständen starke schmerzen, die mich zur verzweiflung treiben! aber ich halte das nicht so gut aus wie du! vielleicht liegt es an meinem alter, aber ich hab schon desöfteren an suizid gedacht, weil die schmerzen wirklich extrem sind wenn sie auftreten und ich dann wirklich nicht weiß, was ich tun soll! ich wünschte mir wirklich mehr psychische stärke, aber wie bau ich die auf?
Hey NightOwl!
Warst Du schonmal in ner Kur wegen Deiner Skoliose? Denn da begegnet man ja Jugendlichen, die auch Skoliose haben und da hänselt einen keiner (zumindest sollte es so sein) und man lernt auch besser mit der Skoliose und den Einschränkungen, die dadurch entstehen können, zu leben. Ich hatte Gott-sei-Dank nie Probleme mit meiner Skoliose umzugehen. Aber ich hab in Sobernheim auch ein paar Leute kennengelernt, die mit ihrer Skoliose (und ihrem Korsett) nicht klarkommen und es gab dann auch Korsettgruppen etc. Ich war da dann auch einmal, aber wir waren insgesamt nur 3 Patienten, aber eine von denen war noch ein bißchen jünger und ich glaube, wir konnten ihr schon ganz gut helfen. Deswegen ist es, meiner Meinung nach, immer gut, wenn man persönlichen Kontakt zu anderen Betroffenen hat. Denn dann kann man sich austauschen und die verstehen einen dann ja auch eher.
Warst Du denn mal wegen Deinen starken Schmerzen beim Arzt bzw. was hat der denn gesagt? Machst Du KG und/oder trägst Du ein Korsett?
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Benutzeravatar
BNice2U
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 16.11.2002 - 00:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BNice2U »

Hallo!!
Ich bin 16 Jahre alt und habe auch "nur" eine Krümmung von 17°. Jedoch habe ich ununterbrochen Rückenschmerzen. Manchmal ist es so schlimm, dass ich kaum mehr aufrecht gehen kann. Das ist doch in meinem Alter nicht normal... und irgendwie bin ich mir da auch nicht so sicher, dass das mit der Skoliose zusammenhängt, weil sie ja eben nur so geringfügig ist...
Ich mache schon seit ca. 1 Jahr Krankengymnastik nach der Lehnert - Schroth Therapie, hab nächstes JAhr im Sommer einen Termin zur Kur und hab jetzt ein Korsett verschrieben gekriegt... ich hoffe, dass das vielleicht nützt...
Am schlimmsten sind meine Schmerzen eben wenn ich lange sitze (Schule,...) und v.a. nach dem KarateTraining.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass diejenigen, die eine geringere Krümmung haben jedoch schlimme Schmerzen haben. Woran liegt das? Es gibt doch auch sehr viele, die trotz Skoliose keinerlei schmerzen haben...
Gruss,
Melli
Nilus

Beitrag von Nilus »

Hallo,
eine andere Schmerzursache wurde bisher nicht
festgestellt.
Aber ich muss gestehen,dass ich die letzten Jahre
wegen Ausbildung etc.viel Stress hatte und überhaupt
keine Zeit für irgendeinen Sport.
Ich denke,der ständige Stress und das ständige
Sitzen am Schreibtisch Tag und Nacht begünstigen
die Schmerzen.
Zwar wollte mein Orthopäde mir schon oft eine
Spritze geben oder auch Schmerztabletten,aber darauf
habe ich bis jetzt gänzlich verzichtet.
Wenn ich an manche Nebenwirkungen denke,kann ich mir
bei meinen Schmerzen wirklich keine zusätzlichen
Krankheiten leisten.Gott bewahre!
Aber seit ich mich in diesem Forum etwas informiert
habe,nehme auch ich in Abständen Vitamin E.
Leider lindert es die Schmerzen nicht,aber ich merke,
das es mein Wohlbefinden verändert hat,seitdem ich
sie zu mir nehme.
Die beiden genannten Kurorte möchte ich auf jeden
Fall besuchen und hoffe auf Besserung.
Aber,um noch einmal auf die "Knackserei" der Knochen
zurückzukommen,mich würde wirklich brennend interessieren
woher das kommt und ob es sonst noch jemand hat?
Eigentlich doch nur ältere Personen oder?
Aber bei mir wurde auch festgestellt,dass einige
Knochenansätze verkalkt sind,könnte dies auch eine
Ursache sein?

liebe Grüsse
Nilus
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Gepostet von Nilus

Aber seit ich mich in diesem Forum etwas informiert
habe,nehme auch ich in Abständen Vitamin E.
Leider lindert es die Schmerzen nicht,aber ich merke,
das es mein Wohlbefinden verändert hat,seitdem ich
sie zu mir nehme.
Nilus

Hallo Nilus
Stress ist ein brutaler Rückenschmerz-Verstärkungs-Mechanismus!
Schmerz ist aber auch immer ein Signal: DEIN Körper, deine WS will Dir damit etwas mitteilen. Höhr auf ihn!!!!
Leg Dir eine wirksame Stressbewältigungs-Strategie zu.
Das hört sich sehr pauschal an. Aber da muss jeder selbst nachdenken: Was setzt mich am meisten unter Spannung, was stresst mich besonders? Was zieht mich immer wieder runter?
Wie kann ich das strategisch und taktisch abstellen?

Damit Vitamin E seine volle Wirkung als Entzündungshemmer entfalten kann ist die Dosis und die curative Einnahme sehr wichtig! Die Vitamin E- Tabletten von ALDI z.B. haben nur 200 mg Alpha-Tocopherol. Für eine wirksame Dosis benötigst Du mindestens 600 mg- höchstens 800 mg. Es gibt in Apotheken auch 1000 mg V.E -Kapseln, aber die bringen dann nichts mehr.
Die Einnahme sollte schon über einen gewissen Zeitraum (einige Wochen) regelmäßig eingenommen werden. Und zwar immer zu einem Essen, in dem Öle und oder Fette enthalten sind, sonst wird V.E nicht optimal resorbiert.
Sinnvolle weitere Ergänzung ist Vitamin C, Zink und MAGNESIUM ist SEHR WICHTIG!!!
So wie Du es beschreibst hast Du eine völlig unterforderte und deshalb überforderte Rückenmuskulatur. Das ist kein Wiederspruch! Deine zu schwache, weil untrainierte und verhockte Rückenmuskulatur ist ständig verkrampft und verspannt, dauernd im Zug und unter Spannung. Das führt zu Überlastung, Verkrampfung und Schmerzen! Für eine verkrampfte Muskulatur ist aber das Mineral Magnesium hervorragend. Das Allerwichtigste ist, daß Du konsequent mit guter KG- möglichst hoher Schroth-Anteil und mit wenig neuen Schmerzen aus diesem Teufelskreis rauskommst.
Denk Dran- bist DU in Rente gehen darfst, bist Du vieleicht 75! Solange solltest Du einen Rücken haben, der Dich nicht am Arbeiten (Einzahlen!) hindert.
Liebe Grüße
Toni
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Ich denk man kann die Schmerzen auf jeden Fall mit der Skoliose in Verbindung bringen. Denn auch die Muskeln sind ja an manchen Stellen nicht so gut "entwickelt" als an anderen.
Habe auch nur ein eher geringe Skoliose (um die 20° -Lendenwulst und Paket). Hatte, bevor ich das Korsett getragen hab um die 30°. Hatte das Korsett aber auch nur ein gutes Jahr. Allerdings denk ich, dass sich meine Skoliose seit dem letzten Röntgen (Sommer 2000) verschlechtert hat. Man kriegt ja ein Auge für die Bögen. Bin auch schon ausgewachsen und hab nur in bestimmten Situationen Schmerzen. Das geht aber mit der Zeit immer wieder.
An BNice2U: Sind Deine Schmerzen denn weniger geworden seit Du KG nach Schroth machst?
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Antworten