Warum so viele Schmerzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
BNice2U
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 16.11.2002 - 00:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BNice2U »

Hallo Julia!!

Also bei mir sind die Schmerzen leider nicht weniger geworden, obwohl ich zu Hause auch immer schön brav meine Übungen mache...
Auch meine Krümmung hat sich verschlechtert...
Gruss,
Melanie
DieDiDiDie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 28.12.2002 - 00:00

Beitrag von DieDiDiDie »

Hallo,

bei mir wurde im September Skoliose festgestellt.

Ich habe auch ziemlich oft dieses Knacksen - bei mir sind es die Gelenke, die sich ständig verhaken. Vielleicht ist es das bei Dir ja auch?

Grüsse
DiDi :)
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo NightOwl
ich wünschte mir wirklich mehr psychische stärke, aber wie bau ich die auf?
Ich empfehle dir mentales Training, das hört sich vielleicht blöd an, bringt aber schon einiges. Ich habe so einen 2-tägigen Schnellkurs gemacht, danach habe ich die Übungen aber nicht mehr gemacht, schade!!! Vieles, kommt nämlich aus dem Unterbewusstsein, das kann man nur mit mentalem Treining zu steuern probieren.

@all

Vielleicht tönt es ein bisschen blöd, aber ich glaube daran, dass Gott mir eine grosse Bürde aufgetragen hat, da er weiss, dass ich so stark bin. Als ich klein war, hatte ich einen grossen Sprachfehler und wurde deshalb im Kindergarten gehänselt. Die ersten beiden Schuljahre ging ich dann in eine Sonderschule. In meiner Klasse hatten alle einen Sprachfehler. Nach 2 Jahren trat ich dann in eine Regelklasse über. Der Übertritt war nicht einfach, aber in der Sonderschule habe ich ein grosses Selbstbewusstsein aufgebaut, ich habe den Anschluss bald gefunden! Ich sehe deshalb meinen Scheuermann als eine weiter Herausforderung in meinem Leben an. Den Scheuermann zu "besiegen" ist für mich Motivation genug, die KG-Übungen regelmässig und mit voller Konzentration durchzuführen.
Nilus

Beitrag von Nilus »

Halllo DiDi!

Darf ich fragen,an welchen Stellen es bei dir "knackst",
und wie oft es knackst??

Bei mir leider irgendwie schon neurotisch.Ohne diese dauernde
Knackserei kann ich gar nicht mehr leben.
Wenn ich irgendwo in Gesellschaft bin,muss ich fast schon
alle halbe aufs Klo um wieder mal so richtig durchzuknacksen,weil sonst Beklemmungsgefühle hochkommen.
Welch Schicksal!

Würde mich wirklich interessieren,wie andere damit umgehen.

Grüssi
Nilus
DieDiDiDie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 28.12.2002 - 00:00

Beitrag von DieDiDiDie »

Huhu Nilus,

oft ist es so, dass ich schon fast alle Stunde mal "knacksen" muss, besonders, wenn ich lange sitze, wie z.b. beim Autofahren. Meine Umwelt schaut mich dann zwar meist entsetzt an (die, die das noch nie gehört haben), aber ich fühle mich danach einfach freier....

Ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall in der LWS und momentan zieht bei mir der Schmerz sogar ab und an in die Beine. Kann das von der LWS kommen oder sogar von der BWS?

Grüssle
DiDi
DieDiDiDie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 28.12.2002 - 00:00

Beitrag von DieDiDiDie »

Nu hab ich doch die Knacksstellen vergessen:

Es knackst eigentlich immer in der BWS, eigentlich genau an der Stelle, wo bei mir die Verkrümmung ist.

Nochmal Grüssle ;)
Nilus

Beitrag von Nilus »

Grüssi DiDi,
hab auch Schmerzen im rechten Bein,aber die sind nicht
soooo stark.
Ich glaube alle Schmerzen(jedenfalls meine),im rechten Bein,
im rechten Arm,LWS usw kommen alle wegen der Skoliose.
Wegen der Rotation hab ich ja auch ein schiefes Becken,damit ist mein linkes Bein ein bisschen kürzer.
Hat mir jedenfalls mein Arzt gesagt.
Wenn eben an einer Stelle etwas nicht Ordnung ist,können die anderen Knochen nicht so recht ihren Platz finden.

Wegen der Knackserei hab ich oft grosse Bedenken.
Es kostet mich schon einiges an Kraft immer wieder etwas
knacksen zu lassen.
Frage mich,was ich machen werde,wenn ich
mal richtig alt bin und nicht mehr die Kraft
habe es knacksen zu lassen.
Kann mir gar nicht vorstellen,dass ich dann überleben
kann.
Oh je,daran darf ich gar nicht denken.

Lieben Gruss
Nilus
Nina Schimm
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 20.12.2002 - 00:00

Beitrag von Nina Schimm »

Hi ich bin 15 jahre und habe eine skoliose von 27°.Was ich zu dem knacksen sagen wollte. Dies besteht auch bei mir in der HWS und der LWS.Hat also nichts mit dem alter zu tun.Es ist fast zum verzweifeln wenn ich nicht mindestens jede stunde einmal knackse werde ich richtig nervös und die schmerzen besonders an der HWS werden immer schlimmer.
Bei mir besteht dies erst seit dem Tragen eines Korsetts, das ich mittlerweile abschulen konnte, da sich während mehrer einmonatiger korsettpausen meine skoliose wesentlich verbessert hat und die die schmerzen ebenfalls reduziert waren.Doch nun sind die schmerzen wieder vorhanden, vor allem dann wenn ich nicht bei meiner KG war, wegen urlaub und ähnlichem.
Was mich auch sehr verwundert mein bruder ist 18 jahre und hat 62° schmerzfrei!!!
Hat auch jemand in meinem alter so starke Schmerzen?

Bye Nina
_______________________________
Lass dich treiben, dein Ziel wird dich finden!!
plaTINA

Beitrag von plaTINA »

hallo dr. steffan,

einige leute im bekanntenkreis, haben mir im laufe der jahre immer wieder mal schmerz-therapie nach dr. packi (freiburg) empfohlen.
nun habe ich mir im net aus interesse seine seite angesehen und würde gerne ihre meinung zu folgenden kopien bzw. auszügen dieser seite lesen :

"... Die Behandlung besteht aus unmittelbarer Schmerztherapie (Injektionen, manuelle Korrektur, geführte Übungen), anschließend Einweisung in die Selbsttherapie (Theorie der Schmerzmechanik, Anatomie, Übungstechniken, schmerzspezifische Übungen).
... Während der Übungen werden Sie bei uns bis an die Grenzen Ihrer Belastungsfähigkeit und darüber hinaus geführt. Wir wollen eine möglichst schnelle Veränderung Ihres Körpers erreichen.

...Die Skoliose verursacht keine speziellen Schmerzen. Ein Skoliotiker ist nicht mehr und nicht weniger gesund, als ein gerade gewachsener Mensch. Dies deswegen, weil die Skoliose im Wachstum entsteht. Im Wachsen haben sich sämltiche Teile des Körpers aneinander angepaßt. Beim Skoliotiker ist die linke Seite anders gewachsen, als die rechte Seite. Da dies im Wachsen passiert ist, sind trotzdem alle Einzelteile des Körpers zueinander abgestimmt. Ein Skoliotiker wird erst dann krank, wenn er operiert wird, da dann diese Abstimmung zerstört wird.
Schmerzen beim Skoliotiker haben die gleiche Ursache wie beim Nicht-Skoliotiker und sind mit den gleichen Maßnahmen und den gleichen Erfolgsaussichten zu beheben."

schon einmal vielen dank für ihre antwort,
grüsse,

platina



_______________________________
Gästenachricht
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Hallo platina,
die Frage ist schwehr zu beantworten. Die Texte sind sehr einfach geschrieben, wenig Aussage. Der Skoliotiker ist nicht links anders gewachsen als rechts. Der körper kann sich nicht an die Skoliose gewöhnen. Wie sonst würden sich Einschränkungen der Herz- Lungenfunktion erklären. Durch alleineige Chirotherapie und Spritzen läßt sich eine Skoliose nicht therapieren (schön wenn es so einfach wäre).
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
plaTINA

Beitrag von plaTINA »

vielen dank für ihre meinung.
ich habe deswegen gefragt, weil ich ähnliche gedanken hatte (wie ist gewöhnung möglich, wenn skoliose fortschreitend ist, bzw. innere organe einschränken kann u.a.)
offen gestanden fühle ich mich auch nicht so "gesund" wie ein "gerade gewachsender" mensch, dafür gibt es zu viele dinge (gegebene oder selbst auferlegte einschränkungen, schmerzen usw.) die direkt durch die skoliose bedingt sind.
naja, jedenfalls war ich etwas befremdet, als ich diesen text im net gelesen habe....

platina.
Antworten