PROBLEME!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
TrunksSSJ

PROBLEME!!!

Beitrag von TrunksSSJ »

Hallo
Ich bin neu hier, bin 16 jahre alt :(, männlich und wohne in Wien.

So erstmal möchte ich mal meine Probleme äussern:
1. Seit ich 10 Jahre alt wurde, floß mein Leben den Bach runter.
2. Seit einem jahr suche ich schon eine Lehrstelle finde aber keine :(
3. Geldprobleme hab ich auch :(
4. Vorne hab ich bei der Brust einen Buckel kann ihn aber nicht einstuffen wie schlimm es ist und ich weiss auch nicht mal die ° von den Krümmungen, sollte aber eh nicht viel sein. War vor 2 Jahren bei einem Arzt der mir aber nicht sagte wieviel ° ich hätte. Er sagte nur das ich KG machen solle und das mache ich auch.

Habt ihr euch schonmal gedanken über uns und über den menschlichen Körper gemacht???
Ich finde es wirklich sch***** was so manches passieren kann.
Mich p**** das bis GANZ oben voll an das ich vorne diesen Brustbuckel habe. Ich hatte nicht mal ne Freundin, da gerade in dem Stadium wo ich mir ne Freundin suchen wollte diese Körperleiden auftauchten.
Nicht einmal schwimmen gehen traue ich mich. Einmal jedoch bin ich mit meinem Vater schwimmen gegangen (er wusste auch von dem Leiden). Als ich dann halbnackt (Badehose) im Schwimmbad reinging glotzten mich ein paar Leute an und das war sehr demütigend.
Öfters denke ich über Selbstmord nach. Doch dann denke ich auch das es zimmlich schmerzvoll wäre sich irgendwie umzubringen, ausser man bekommt nen Kopfschuss von hinten :|
Hätte ich bloss einen Wunsch frei, dann würde ich mir wünschen das nimmand auf der Welt sollche Körperleiden hat und haben wird.

Naja in ein Paar Jahren kommt ja die Genforschung und mal sehen ob man damit was machen kann sodass sollche Körperprobleme für immer verschwinden.

PS: Hilft überhaupt die KG???

[f1][ Editiert von Administrator sloopy ]
[ Am: 17-09-2002 8:28 ][/f]
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber TrunksSSJ,

Herzlich Willkommen als neuestes Mitglied in unserem Forum! Zuerst einmal möchte ich dich bitten, deinen Umgangston hier ein bisschen zu mässigen. Den Betreff von deinem Beitrag habe ich editiert- man sollte sich schon aussagekräftige Überschriften für seine Beiträge überlegen. Ausserdem hab ich deinen Beitrag ein wenig "überarbeitet".


Nun zu deinem Beitrag. Du schreibst, dass du KG machst- welche machst du denn? Machst du KG nach Katharina-Schroth oder irgendeine Therapie?

Falls du irgendeine KG machst, dann geh zu einem gescheiten Orthopäden und lasse dir falls notwndig eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen verordnen und mache KG nach Schroth. In Österreich kenne ich keine Orthopäden, vielleicht kann dir hier medicus oder Dr. Steffan (beide Mitglieder dieses Forums) einen Tip geben? In Deutschland kann ich dir drei Orthopäden empfehlen: Dr. Steffan ( www.skoliose.tv ), Dr. Weiß ( www.skoliose.com) oder Dr. Hoffmann in Leonberg, der wohl für dich am nächsten wäre.

Du fragst, ob KG überhaupt hilft- die Antwort ist ganz klar: nur die richtige KG hilft und das ist die Therapie nach Katharina-Schroth! Das ist die einzige nachweislich hilfreiche Therapie gegen Skoliose!!!

Gruss, sabine

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Mellie.

Beitrag von Mellie. »

Hallo,
wenn Du KG nach Schroth machst,hilft es auch.Du kannst ja nochmal zu einem Orthopäden gehen und fragen,ob für Dich eine Kur in Bad Salzungen oder Sobernheim möglich wäre.
Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen,was den Fortschritt in der Medizin angeht,aber bist Du Dir sicher,dass eine Gentherapie Dir helfen kann? Ich bin jetzt 25 und habe auch manchesmal geflucht,als ich so alt war wie Du.Meinen ersten Freund hatte ich mit 17,also noch etwas später.
Hast Du eigentlich schonmal mit Deinen Eltern oder so darüber gesprochen,wie sehr Dich das Ganze belastet??Ich denke,das solltest Du unbedingt tun.Vielleicht können sie Dir helfen.
Ich muss mit einem vorstehenden Schulterblatt und einer langen Narbe auf dem Rücken leben.Aber ich habe mich damit abgefunden,auch mit den Blicken und Sprüchen,wovon "Krüppel" einer der häufigsten war.
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Wenn ein 16-Jähriger nachts um drei Uhr statt zu schlafen seinen Frust in einem Forum loslassen muss, geht es ihm derzeit ziemlich schlecht. Solche Phasen haben wir zeitweise sicher alle schonmal mitgemacht.

1. Du darfst Dir auf alle Fälle nicht einreden, dass Dein Leben den Bach runter geht ...
2. Du musst etwas Sinnvolles mit Deinem Leben anfangen. Wenn Du zurzeit keine Ausbildungsstelle bekommst, wirst Du doch wahrscheinlich eine weiterführende Schule besuchen können, um den Zeitraum - bis es mit einer Ausbildungsstelle klappt - zu überbrücken ?
3. Geld haben wir alle zu wenig und Geld macht sowieso nicht glücklich !
4. Dass die Menschen Dich anstarren, ist teilweise nur Deine eigene Einbildung, glaub mir's ! Und:
Es gibt Menschen, die mal doof gucken, weil es sie einfach interessiert, was da eben anders ist, aber davon darfst Du Dich nicht beeinflussen lassen. Die gucken auch, wenn jemand dicker, größer, dunkler oder sonstwas ist. Du musst diesen Leuten mit Stolz und Humor begegnen. Bist halt was Einmaliges.
Vielleicht solltest Du, außer einem Besuch bei einem besseren Arzt auch, sofern Du es kannst, als Hobby was Sportliches anfangen, etwas was Dir Freude macht und Dich vielleicht von Deinen düsteren Gedanken und Problemen ablenkt.
Trotz meiner Skoliose finde ich den/meinen menschlichen Körper alles andere als S******, ich würde meinen, auch wenn's möglich wäre, nicht gegen den gesunden Körper von so manchem Anderen tauschen wollen.

Kopf hoch - Leben geht weiter !!!

Gruß Beate
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Als ich 16 war, hatte ich in meiner Lehrstelle einen schweren Bandscheibenvorfall. Dabei wurde mein "Lehrlingsbuckel" erstmals als Morbus Scheuermann diagnostiziert, ich wurde in ein Gipskorsett eingemauert und erhielt nach ein paar Wochen ein nicht ablegbares Plexiglas-Edelstahl-Korsett angeschraubt, das mich aufrichten sollte. Meine Lehrstelle in meinem "Traumberuf" Gärtner schien verloren, das Leben war zeitweise echt SCH*****. Ich kann dich verdammt gut verstehn.
Und das noch in WIEN!!!! ( besorg Dir das "Wiener-Krüppel-Lied", das Andre Heller mit Helmut Qualtinger vor vielen Jahren gegröhlt hat. Sing mit und lach drüber! Alle echten Wiener kokettieren phasenweise mit ihrer Todessehnsucht. Das macht Euer unheilig schöner Zentralfriedhof aus: ("Da Dod, des muas a Weana sei....")
Suizidgedanken hat jeder mal. Das ist sogar ganz normal, wenn es einem SCH***** geht. Aber das Leben ist kostbar und wertvoll. Als ich wusste, daß ich mich nicht ein Lebenlang zum Unkraut zupfen und Stiefmütterchenpflanzen bücken kann, gab mir das die Motivation und Energie mich für das Wesen der Pflanzen und das Phänomen LEBEN zur faszinieren. Heute bin ich Agrarbiologe und Phytohygieniker.

In einer Folge von Raumschiff Enterprise wird die Crew unter Captain Picard von einer scheinbar perfekten Zivilisation um Hilfe gebeten, deren Planet vom Untergang bedroht ist. Die Crew stellt fest, daß die bewohner des Planeten alle genmanipuliert sind. Ausgerechnet der blind geborene Chefingenieur Gordy findet Dank der Technologie seiner Visorbrille/ Sehprothese eine Lösung. Die perfekte Zivilisation von lauter schönen und gesunden Menschen hätte Gordi bereits im Mutterleib getötet, da er wegen eines gendefektes blind geboren war- und so nie selbst die Lösung entwickeln können! Denk da mal drüber nach! Hör Dir mal eine CD von Izak Perlmann an. Das ist nach vieler Fachleute Meinung der derzeit beste lebende Geiger! Er spielt wie ein Gott, ist aber ein Jude, der im Rollstuhl sitzt!
Du musst ein weiteres Ur-Wiener Grundgefühl reaktivieren: Das Lec* mich am Ar***- Gefühl! Das ist herrlich, wenn man angestarrt wird! Was glaubst Du, wie ich in meinem Plexiglaspanzer beim Baden angestarrt wurde und doofe Komentare anhören musste? Ich kam mit vor wie eine Mischung aus Depp und Alien! Bis ich lernte verbal zurückzuschlagen: "Wollen sie auch mal klopfen, wenn sie mich schon so anstarren?"- verlegen peinliches Grinsen. Dann meist eine gestammelte Entschuldigung und ein knallroter Kopf. Dann sogar ab und zu ein gutes Gespräch. Dich selbst macht es immer selbstbewusster, fast stolz!
Was würdest Du denn gerne lernen? Was sind deine Hobbys?
Mach Doch Deine Situation zum Beruf und werde Orthopädietechniker! Lerne bei Rahmouni in Stuttgart und werde der erste Wiener OT der wirklich richtig gute Korsette machen kann- das wäre doch ein Ziel? Beginne bei Dir selber! dreh den Spies um. Sieh den Rippenbuckel als Chance. Trampe notfalls mit einem Krankenschein oder Überweisungsschein von Wien nach Bad Soberheim, Leonberg oder Bad Salzungen. Übernachte in Klöstern wo Du als "armer Krüppel" um eine Herberge bettelst. Du hast Doch Zeit. Ein paar Tage "Sandlerleben" aber mit sehr konkrtem Ziel- eine wertvolle Lebens-Erfahrung. Trete raus dem emotionalen Wiener-Sumpf und begieb Dich auf die Pilgerreise zu Deinem neuen Leben.
Hilf Dir selbst und lass Dir helfen. Warte nicht, auf die, die mit menschlichen genen Gott spielen wollen.
Sie bringen uns alle nur immer noch weiter vom "Paradies" weg! Liebe Dich selbst- vorerst mal so wie Du bist. Dann wirst Du auch geliebt werden. Du bist nicht allein- wir gehen mit auf Deinen Weg....
Gruß Toni
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hey- TrunksSSJ
Ich kann nicht schlafen, muß oft an Dich denken.Du bist mir nicht egal- wirklich!
Kennst Du das Grimms Märchen von den Bremer Stadtmusikanten?
Der schwache Esel, der zahnlose Hund, die halbblinde Katze und der verstummte Gockelhahn, die alle erledigt, abgeschrieben und todgeweiht waren? " Komm mit" sagten die Tiere zueinander, "etwas Besseres als den Toden finden wir allemal....!" Gemeinsam besiegten sie das BÖSE!
Mach es auch so. Geh los. schreib Dich nicht ab. Geh auf DEINE spirituelle Reise- aber sogar für DEINEN Körper.
Das Leben ist hart- aber manchmal sehr sehr schön!!!!!!
Gute Nacht- Toni
TrunksSSJ

Beitrag von TrunksSSJ »

Eigentlich hab ich es früher immer gehasst nach Mazedonien zu fahren, da mein Vater aus Serbien kommmt und meine Mutter aus Mazedonien. Als ich diese Sommerferien nach Maze war, hab ich es dort sowas von gut empfunden. ich war MINDESTENS 12h am Tag draussen, was man in Wien nicht machen könnte. WO SOLLTE ICH ÜBERHAUPT GEHEN, in einem Gasthaus um mich zu betrinken??? NeNe.

Ich mach immer wieder Übungen das man wenigstens den Brustbuckel nicht sieht :)

Eigentlich wäre mein Berufswunsch Elektriker. Früher wollte ich EDV-Techniker werden, doch dann hab ich mal kurz zurückgedacht und habe festgestellt: Seit ich diesen S***** PC bekommen hab, bekamm ich auch diesen Brustbuckel. :(
Früher ohne PC aber wenigstens einer billigen Konsole (Nintendo) wo ich auch sehr oft im Park usw. Fußballspielen gegangen bin. (Hatte ja als ich immer draussen usw. war, den Brustbuckel nicht)
Ich hätte eigentlich auch vor Kampfsport zu betreiben :), dann hau ich jeden nieder der mich blöd anmacht oder Probleme sucht ^-^

Gut finde ich ist, das meine Mutter im Bundeskanzleramt arbeitet (leider als Raumpflegerinn :|) und sehr viele Leute dort kennt z.b.: Hatte sie im Mai einen Zettel von jemandem im BKA bekommen wo ich in der Firma "Bombardier" als Elektriker arbeiten könnte. Da mein Vater jedoch meinte: "Nein nein. Du kannst ja auch in der Firma Schwarzmann-Elektrik arbeiten, ist auch sehr gut." OK dachte ich mir, gehen wir halt beim Schwarzmann arbeiten (Da meine Eltern dort auch einen Bekannten haben der dort arbeitet). Zu der Zeit war es Juni diesen Jahres :(
Als ich dort ankamm wartete ich mal bis der Herr Schwarzmann kamm. Zuerst mal: "Bla Bla und Bla Bla." Sagte das ich im August ein Praktikum machen solle. Ich: "OK." :)
Dann gerade an dem Tag als meine Eltern im Urlaub fahren wollten (War schon 2 August), hat Herr Schwarzmann meinen Vater angerufen und ihm mittgeteilt das ich doch nicht bei ihm arbeiten könne. TOLL UND DAS GLEICH IN DER FRÜH wo ich noch gepennt habe :(. Echt leiwand hab ich ma gedacht bin schon wieder Gef****.
Bin mal zuerst mit meinen Eltern im Urlaub nach Maze gefahren und als wir wieder zurückkamen, war der eine - aus dem BKA der meiner Mutter den Zettel gegeben hat - nicht da (URLAUB für 2 wochen). OK ich wartete und wartete (war schon anfang September). Als er dann aus dem Urlaub kam fragte ihn meine mutter ob sie noch in der Firma "Bombardier" Lehrlinge suchen (Da ja derjenige einen Freund in dieser Firma hat).
Er sagte: "Ja, Sie suchen noch Lehrlinge." Hab sofort eine Bewerbung geschrieben. Hab gewartet und gewartet, bis einer aus der Firma mich anrief.
Er: "Ja es tut mir leid aber sie haben sich zu spät beworben, hätten es schon im April machen sollen." Dannach gleich so eine schöne - fette - PANIK ATTACKE, da ich ja nicht wusste wo ich JETZT gehe sollte. Vom AMS bekamm ich einen Kurs gestellt, werde wohl dort gehen müssen :(, worauf ich aber echt keinen Bock habe. S*****dreck

[f1][ Editiert am: 18-09-2002 14:24 ][/f]
Wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 00:00
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wuermchen »

Hi TrunksSSJ!
Wie die meisten Wissen, bin ich auch aus Österreich und habe eine Zeitlang sogar in Wien gelebt. Ich kann mir so ungefähr vorstellen, wie und wo du so rumhängst. Und das Leben ist in der Situation echt besch***. ABER... es geht weiter (irgendwie) und dann gehts auch wieder aufwärts! Wenn du endlich aufhörst dich wie ein A***-loch zu benehmen und dich zu bemitleiden, könnte das dein Selbstvertrauen und deine Ausstrahlung unheimlich verbessern. Die meisten Mädchen sind nicht nur an einem wunderschönen Körper (und allem was dazugehört) interessiert, sie stehen auch nicht auf Machos mit Geld! Wenn dir langweilig ist, und du gar nichts anderes zu tun hast, lies ein paar Bücher (keine Comics!). Das vertreibt dir die Zeit und du lernst nebenbei auch noch eine gefälligere Sprache als den Wiener Gossenslang, was wiederum bei Girls sehr ankommt!! :D
Außerdem: Lies dir doch nur die vielen wirklich guten Tipps der Forum-Mitglieder durch - jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen und wir sind nicht alleine damit. Mir gefällt an diesem Forum besonders, dass sich wirklich um jeden gesorgt und gekümmert wird.
_______________________________
Ciao! :hallo:

Wuermchen
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo TrunkSSJ
In Wien ist es normal, daß man eine Lehrstelle, eine Arbeitsstelle, eine Wohnung, ...und sonstige Existenzberechtigungsscheine nur auf Vitamin B (Beziehungen) und/oder "Backschisch" bekommt. Du solltest ein Netz aus Kontakten aufbauenen, auf die Menschen offen zugehen, Freundlichkeit und gute Stimmung ausstrahlen usw....
Für eine Lehrstelle muss man heutzutage immer mehrere Eisen ins Feuer legen, damit man wenigstens eines davon schmieden kann!
Trotz allem ist Wien eine tolle Stadt! Von allen Großstädten dieser Welt immer noch die Menschlichste- trotz aller menschlichen Fehler!
Doch zu Dir. Du schreibst von einem Brustbuckel vorne. Was ist denn das für eine Diagnose? Rippenwölbung wegen Skoliose?
M.Scheuermann? Fehlstellung des Brustbeins? Ist KG das einzige, das man machen kann? Machst Du auch wirklich die optimale KG? Hast Du noch Korrektur- und Wachstumspotenial? Als Junge mit 16 bist Du im Gegensatz zu Mädchen noch lange nicht ausgewachsen! Den Wiener Ärzten würde ich in Deiner Sache so wenig über den Weg trauen wie einer Speikobra!
Gieb Dich erst zufrieden, wenn Du klare Diagnosen und eindeutige Therapie-Empfehlungen der besten Spezialisten bekommen hast. Und die sitzen derzeit in Bad Sobernheim, Bad Salzungen, in Leonberg bei Stuttgart, in Bad Wildungen (Chirurgen) , Münster oder Cuxhafen.
Also mach Dich auf die Socken, raus aus Felix Austria und hol Dir die fachärztliche Meinung bei den wahren Spezialisten.
Hör auf zu jammern, dich selbst zu bemitleiden, die Schuld für Deine Situation an der sch*** Welt zu suchen.
Mach das Beste draus. Geh auf die konsequente und intensivste Suche nach der BESTEN medizinisch-orthopädischen Therapie für DICH. Priorität hat die Gesundheit! Dann kannst Du Dich auch um Deine Ausbildung kümmern.
Wenn Du erst in der Ausbildung bist, ist es fast unmöglich, Arzttermine oder eine Kur oder OP im Ausland zu machen. Dann verschleppst Du das Problem vieleicht ein Leben lang und hast ein Leben lang Ärger, Wut und Schmerzen- seelisch und körperlich. ALSO LOS!!!!!!!
Toni
Antworten