Meine Freundin sagt,sie hat einen "Knick" in der W

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Meine Freundin sagt,sie hat einen "Knick" in der W

Beitrag von Lobbi »

Hi,ihr!Eine meiner besten Freundinnen hat mir erzählt,dass ihr Arzt gemeint hat,sie hätte einen "Knick" in der WS.Gibts das überhaupt?Sie hat gemeint,es wäre kein Bogen,sondern ein richtiger Knick.Und man könne nichts dagegen machen.Weder mit KG,Korsett oder sonst etwas.Ist so ein Knick auch eine Art von Skoliose?Außerdem hat sie noch gesagt,dass ihre Wirbel verdreht wären.Und dass sie wahrscheinlich deswegen in ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall bekommt.Aber irgendwie kann ich mit net vorstellen,wie so ein Knick aussieht.Ich vermute,dass sie sich die ganze Geschichte mit dem Knick vielleicht nur ausgedacht hat,weil sie gerne im Mittelpunkt steht.Deswegen würde mich interessieren,obs das gibt,und wenn ja,was das ist.
H.E.L
Lobbi :juggle:
Don`t fight for peace!!!
Benutzeravatar
Damien
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do, 26.06.2003 - 21:42
Wohnort: Fürth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Damien »

Hallo Lobbi,

ich denke mal, sie versucht sich nur etwas in den Vordergrund zu spielen, wie Kinder das in diesem Alter gerne mal machen. So wie du das schilderst ist das sicher nicht möglich, schon garnicht in dem Alter. Sie ist doch deine beste Freundin, lass dir den Knick doch einfach mal zeigen. Außerdem, ein "Knick" in der WS + verdrehte Wirbel = Skoliose. Sowas müste man dann aber sehen, vor allem wenn es so schlimm ist, dass man garnichts dagegen machen kann.

Ich halte es nicht direkt für ein Märchen, aber ich denke, sie wird es etwas großzügig "ausgeschmückt" haben.
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Meine Freundin sagt,sie hat einen "Knick" in d

Beitrag von BZebra »

Lobbi hat geschrieben:Eine meiner besten Freundinnen hat mir erzählt,dass ihr Arzt gemeint hat,sie hätte einen "Knick" in der WS.Gibts das überhaupt?Sie hat gemeint,es wäre kein Bogen,sondern ein richtiger Knick. Ist so ein Knick auch eine Art von Skoliose? [...] Ich vermute,dass sie sich die ganze Geschichte mit dem Knick vielleicht nur ausgedacht hat,weil sie gerne im Mittelpunkt steht.
Klar kann das sein. Leichte WS-Deformitäten sind doch keine Seltenheit, das haben doch sehr viele Leute.
Wenn Du über Jahre hinweg immer regelmäßig zum Orthopäden in Deiner Stadt gehst und KG machst, Du glaubst garnicht wieviele Leute Du aus Deinem Bekanntenkreis dort wieder triffst, die alle auch eine Wirbelsäulendeformität oder eine Haltungsschwäche haben.
Lobbi hat geschrieben:Und man könne nichts dagegen machen.Weder mit KG,Korsett oder sonst etwas. [...] Außerdem hat sie noch gesagt,dass ihre Wirbel verdreht wären. Und dass sie wahrscheinlich deswegen in ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall bekommt.


Du weißt doch wie vielfältig das immer ist, was Ärzte so alles von sich geben. ;)
Lobbi hat geschrieben:Aber irgendwie kann ich mit net vorstellen,wie so ein Knick aussieht.Deswegen würde mich interessieren,obs das gibt,und wenn ja,was das ist.
Knick könnte eine leichte Fehlhaltung sein bis hin zu einem Drehgleiten, einer Spondylolisthese, einem Keilwirbel oder vielleicht doch nur eine andere Bezeichnung für einen Bogen (Ansichtssache ;)).

LG,
BZebra
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Bzebra hat folgendes geschrieben:
..einer Spondylolisthese....
Was ist das denn genau?
Ich hab das jetzt erst im Zusammenhang mit Skoliose-Operationen gehört.

@Lobbi:
Genau, lass dir doch mal den "Knick" von deiner Freundin zeigen.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Beitrag von Lobbi »

Danke,dass ihr so schnell antwortet.Also ich hab schon oft ihren Rücken gesehen und ich hab eigentlich nie was gesehn,das ein Knick sein könnte...Klar,weis ich,dass es viele Wirbelsäulendeformationen gibt,aber so nen richtigen "Knick" kann ich mir jetz eigentlich weniger vorstellen...Das mit den verdrehten Wirbeln glaub ich ihr sogar,aber dass sie deswegen gleich einen Bandscheibenvorfall bekommt :nein: Da hab ich gleich noch ne Frage:Wie ist das eigentlich mit Skoliose und Skifahren?Ich fahr nämlich im Januar mit meiner Klasse ins Skilager.Darf ich da alles uneingeschränkt machen,oder sollte ich manches lieber lassen?
Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Lobbi hat folgendes geschrieben:
Frage:Wie ist das eigentlich mit Skoliose und Skifahren?Ich fahr nämlich im Januar mit meiner Klasse ins Skilager.Darf ich da alles uneingeschränkt machen,oder sollte ich manches lieber lassen?
Ich war auch zweimal im Skilager und alles problemslos bzgl. Skoliose.
Solange du keine waghalsigen Sprünge machst, die für auch eine noch so gerade Wirbelsäule schädlich sind, kann da eigentlich nichts passieren, außer die üblichen Skiunfällen ....
aber soweit muss es ja nicht kommen.

Ich weiß nicht, ob du eine Korsettträgerin bist, da gibt es vielleicht noch etwas zu beachten.

Genieß das Skilager!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Antworten