Probleme seit Schuhausgleich

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jane007

Probleme seit Schuhausgleich

Beitrag von Jane007 »

Hallo,

seid ich im Dezember in der WW-Klinik zur Nachuntersuchung war, muss ich einen Schuhausgleich links von 2,0 cm tragen (vorher 1,5 cm). Das kommt mir unheimlich hoch vor und ich habe auch das Gefühl, dass das zu hoch ist, denn es ist sehr unbequem damit zu laufen und seither habe ich viel mehr Rückenschmerzen als vorher mit dem Schuhausgleich von 1,5 cm.
In Bad Wildungen wurde der neue Schuhausgleich vorgeschlagen, da ich mit dem alten Schuhausgleich von 1,5 cm auf dem Röntgenbild immer noch einen Beckenschiefstand hatte.

Mit 16 Jahren bekam ich einen Schuhausgleich von 0,5 cm mit 21 Jahren (also vor einem Jahr) einen mit 1,5 und nun einen mit 2 cm.

Hat jmd ähnliche Erfahrung? Und nach dem Schuhausgleich Rückenprobleme. Ich dachte ich müsste mich daran gewöhnen, aber ich habe mich nun seid über 5 Wochen immer noch nicht daran gewöhnt.

Grüßli
Jane
_______________________________
Jane
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich bin kein Freund von Schuhausgleichen bei Skoliose. Wurde denn schon mal eine 3D-Vermessung der Wirbelsäule gemacht? Damit läßt sich die exakte Beinlängendifferenz bestimmen. Vor allem kann man genau sehen ob sich ein Schuhausglei positiv auf die Wirbelsäule auswirkt oder nicht.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Tag Herr Dr. Steffan,

nein eine 3D-Vermessung wurde bei mir noch nicht gemacht, nur eben unzählige Röntgenbilder von der ganzen Wirbelsäule.

Außerdem ist mir aufgefallen:
Ohne meinen Schuhausgleich liegt mein linkes Knie tiefer als mein rechtes und mit Schuhausgleich ist mein linkes Knie höher als mein rechtes. Aber höher darf es doch eigentlich auch nicht sein oder?
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, so weit ich weiß kann man z.B. bei einer Beinlängendifferenz von weniger als 1 cm ganz auf einen Schuhaufgleich verzichten. Ich hatte auch mal einen von ich glaube 0,8 cm und kam nicht damit zurecht. Habe ihn dann weggelessen.

Ich denke, wenn Du mit den 1,5 cm gut zurecht kamst, dann wird es nicht so wild sein, wenn Du wieder auf selbige umsteigst. So genau muß das wohl nicht sein, und wenn Du ohnehin dabei ein schlechtes Gefühl hast ...

Aber wie Dr.Steffan gesagt hat. Eine exaktere Vermessung hilft da vielleicht auch weiter.

LG,
BZebra
Jane007

Beitrag von Jane007 »

Liebe BZebra,

schon alles sehr verwirrend. Die Ärzte in Bad Wildungen sagte, ich dürfe niemals mehr ohne Schuhausgleich laufen. Ich habe das Gefühl, wenn ich diesen Schuhausgleich nicht trage, dass ich dann hinkend gehe. Im März muss ich wieder zum Orthopäden, mal schauen was der sagt, nur leider ist der nicht sehr kompetent, hat nie Zeit und guckt sich meinen Rücken meist gar nicht an.

Liebe Grüße
Jane
_______________________________
Jane
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Was BZebra schreibt ist richtig. Eine Beinlängendifferenz von weniger als einem cm muß man nicht unbedingt ausgleichen. Bei einer Skoliose wird eine Beinlängendiff. oftmals auch durch die Rotation des Beckens vorgetäuscht. In solchen Fällen ist ein Schuhausgleich eher schlecht.
Wenn Dein Orthopäde so schlecht ist wie Du sagst solltes Du Dich beim mir vorstellen.
Dr. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Dr. Steffan,

reicht eine Überweisung meines Orthopäden aus um mich bei Ihnen vorzustellen? Und übernimmt dann die Krankenkasse die Untersuchugnskosten?
Da ich in Schmalkalden studiere, wäre eine Fahrt nach Bad Salzungen ja ein Katzensprung für mich.

Das 1cm Beinlängendifferenz nicht so schlimm ist und nicht ausgeglichen werden muss, will ich glauben. Aber bei mir seien es ja 2cm. Wie sieht es denn in diesem Fall aus? Ist das auch nicht mehr so schlimm.

Man sagte mir, dass die Skolilose (bei mir nur 24°) wohl von der Beinlängendifferenz kommt. Ich habe früher leistungsmäßig Skilanglauf gemacht und mein Hausarzt hat gesagt, viele die diesen Sport gemacht haben, hätten ein Bein kürzer als das andere. Kann ich kaum glauben und doch nicht alle haben Skoliose die Skilanglauf machen.

Jane


_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Jane,

ja, eine Überweisung deines Orthopäden reicht aus und dann bezahlt das ganz normal die Krankenkasse. Ohne Überweisung des Orthopäden geht's alerdings nicht!

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Jane,

was ich damit sagen will ist, daß ein bisschen weniger an Schuhausgleich nicht so schlimm ist, weil wie gesagt eine Beinlängendifferenz von unter 1 cm noch nicht mal ausgeglichen werden muss.
Wenn Du also Deinen Schuhausgleich wieder um ein paar Millimeter reduzierst, so daß Du wieder damit klar kommst, dann ist das mit Sicherheit nicht so wild, wenn dadurch dann eventuell ein paar Millimeter fehlen.
Du sollst natürlich nicht ganz auf den Schuhausgleich verzichten.

LG,
BZebra
pla.TINA

Beitrag von pla.TINA »

hi,

betreffend beinlängen-differenz: ich dachte bis jetzt, dass eine skoliose von eben jener ausgelöst werden kann. jetzt habe ich im beitrag von dr. steffan gelesen, dass auch die möglichkeit besteht, dass "eine beinlängen-diff. oftmals durch die rotation des beckens vorgetäuscht" wird.
klingt logisch, aber ist das dann eher so ein "henne - ei" - geschichte ?
warum wirkt sich in so einem fall ein schuhausgleich eher schlecht aus ?

ausserdem:
nach einigen std. i-net surfen zum thema skoliose, hätte ich da noch ein paar fragen:

kann man den grad der ws-rotation anhand des röntgenbildes berechnen oder benötigt man dazu eine 3-d-aufnahme ?

ich hörte von einer op, bei bandscheiben entfernt und dafür teile einer rippe eingsetzt wurden. wie steht es um die puffernde eigenschaft der bandscheiben, die doch von festem knochen nicht nachgeahmt werden kann ?

auf einer ostheopathie-seite las ich, dass eine gebisskorrektur (spange) eine skoliose auslösen bzw. negativ beeinfussen kann. kann ich mir nicht so recht erklären.... allerdings habe ich jahrelang eine spange getragen.

und dann noch eine frage die mir persönlich sehr auf dem herzen liegt:
mit ca. 9 jahren, bin ich auf einer steintreppe ausgerutscht und mit dem rücken genau auf eine treppenkante gefallen, meiner erinnerung nach ungefähr dahin wo sich nun mein bws-"knick" befindet. der aufprall war so heftig, dass ich blau angelaufen bin, weil ich danach erst einmal überhaupt keine luft mehr bekommen habe und tagelang schmerzen an der ws hatte. leider habe ich daraufhin keinen arzt aufgesucht. ca. 2 jahre später wurde - eher zufällig - meine skoliose diagnostiziert. könnte ein direkter zusammenhang bestehen ? könnte eine skoliose auch durch so einen "unfall" ausglöst werden ?

ich würde mich sehr freuen, wenn meine fragen geklärt werden könnten.

in diesem sinne,
liebe grüsse,
platina.
Jane007

Beitrag von Jane007 »

Hallo Platina,

wie stark ist Deine Skoliose?
Hast Du auch einen Schuhausgleich und wenn ja von wieviel cm?

Ich hatte im März einen Reitunfall und bin dabei auch dumpf auf den Rücken gefallen und zog mir zwei Kompressionsfrakturen zu. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich nie Probleme mit meinem Rücken. Aber seit dem Unfall und der Korsetttherapie auf grund der Frakturen hat sich meine Skoliose verschlechtert.

Ich bin auch mal als Kind ganz doll auf den Rücken gefallen und hatte wochenlang während des Kindergartensports Schmerzen.
Aber ich glaube nicht, das solch ein Sturz mit der Skoliose zu tun hat. Sicher bin ich mir aber nicht und es würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Jane
_______________________________
Jane
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hi!
was ich so erfahren hab, gibt es bzgl. Beinlängendiffernz bei Skoliose gibt es sehr verschiedene Ansichten.
mir wurde gesagt, ich hätte 1,5 cm. Das war in Sobi.
eine andere ärztliche Meinung in Sobi hat dann gesagt, sie bestimmt selber, wieviel das ist ( wieviel es dann war, hab ich auch nicht erfahren).
Zuhause meinte Orthopädin, es wäre links. Dann hat sie durch Ultraschall (warum das wohl nötig war) herrausgefunden, es sind 0,5 cm rechts. ich hab jetzt ein Fersenkissen von 0,5 cm und an 2 paar Schuhen eine Erhöhung von 0.5. kann weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung feststellen.
lass die 0,5 cm doch weg, wenn sie dich stören. besser ein bisschen zu wenig, als zu viel.
Wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf?
Mir wurde gesagt, dass die Umstellung, je älter man ist, schwieriger ist, aber wenn du nach 5 Wochen durch ,5 cm Probleme hast, dann sind das vielleicht einfach n paar millimeter zu viel!
Jane007

Beitrag von Jane007 »

Hallo Ljubav,

also ich bin 22 Jahre alt. Seit ich 16 bin trage ich einen Schuhausgleich von 0,5. Seit ich 21 bin von 1,5 und nun seit ein paar wochen 2cm.

_______________________________
Jane
plaTINA

Beitrag von plaTINA »

hi jane007,

ich habe lws ca. 35°, bws ca. 25°. leider auch anscheinend eine recht hübsche rotation der ws, da mein rippenbuckel relativ stark ausgeprägt ist. bis jetzt hat mir auch noch kein arzt einen schuhausgleich vorgeschlagen.

offen gestanden bin ich gerade ein bisschen auf der suche nach gründen für meine skoliose.
da wäre natürlich die vererbung, allerdings scheint niemand in meiner familie (ich habe versucht, mit hilfe meiner grossmütter, es bis zu meinen ur-ur-grossmüttern nachzuvollziehen) ähnliche probleme gehabt zu haben bzw. zu haben.
sämtliche andere therorien, die ich bis jetzt von ärzten gehört habe (fehlstellung im mutterleib, als säugling zu oft auf den bauch gelegt worden... - kann das denn tatsächlich "der grund" sein ?) sind natürlich jetzt nicht mehr zu überprüfen.
sonst fällt mir nur noch ein, dass ich früher meine schultasche nur auf einer schulter getragen habe - das sah auch unwahrscheinlich cool aus ;-) - schliesse ich aber als auslöser eigentlich aus.
da wäre wie schon gesagt dieser "unfall", den ich in meinem gestrigen beitrag geschildert habe...

es fällt mir einfach nicht leicht meine skoliose als "gegeben" hinzunehmen, wenn ich den auslösenden faktor bzw. die auslösenden faktoren nicht kenne.

was deinen reitunfall betrifft, liegt die verschlechterung der skoliose eher an dem unfall an sich, oder an dem anschliessendem korsett (muskeln ?) das du da tragen musstest ?

ansonsten hoffe ich natürlich, dass unser interesse, von dem causalen zusammenhang von unfall und skoliose bald gestillt wird.

liebe grüsse,
platina.
Jane007

Beitrag von Jane007 »

Also ich denke, dass die Verschlechterung daran liegt, dass ich ein halbes Jahr ein Korsett tragen musste und sich dadurch die Muskeln so abgebaut haben.

Vor meinem Unfall hatte ich niemal Rückenschmerzen (außer mal mit 13 Jahre mal eine Zeitlang), aber sonst könnte ich nicht an Rückenschmerzen erinnern.

Aber ich habe meine Muskeln so fleißig wieder antrainiert und mache eigentlich so viel Sport, das es jetzt nicht an den Muskeln liegen kann.

Liebe Grüße
Jane
_______________________________
Jane
Jane007

Beitrag von Jane007 »

Hallo,

muss ich beim Mountainbikefahren auch meinen Schuhausgleich tragen? (Im Sommer bike ich mehrmals wöchentlich zw. 2-3 Stunden).

Einen Schuhausgleich von 2 cm bekommt man ja kaum in diese speziellen Fahrradschuhe mit Klick und ich weiß auch nicht ob man diese Klickschuhe erhöhen kann.

Vielen Dank im voraus für Informationen.

Jane
_______________________________
Jane
Antworten