Skoliose - bin ich betroffen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
StephieFr

Skoliose - bin ich betroffen?

Beitrag von StephieFr »

Hallo zusammen,

ich bin gerade durch Zufall auf dieser Seite gelandet und hätte ein paar Fragen.

Vor ca. einem Jahr war ich bei meinem Orthopäden, da ich sehr starke Rücken- und Nackenschmerzen hatte. Da ich den ganzen tag am PC arbeite, hat mich das auch nicht gewundert. Er schickte mich daraufhin zur Krankengymnastik mit dem Befund Skoliose, meinte aber, dass es bei mir nur eine ganz leichte Verschiebung sei. Meine Halswirbel sind auch leicht versteift, aber auch das ist angeblich nicht so wild. Das sehe ich auch, wenn ich auf dem Rücken liege, der linke Beckenknochen liegt höher als der rechte. Nach der Gymnastik war es auch besser und ich habe mir darüber keine Gedanken mehr gemacht. Jetzt kam ich mal auf die Idee, mich über die Krankheit zu informieren und frage mich, ob ich das ganze doch nicht so auf die leichte Schulter nehmen soll.
Kann sich meine Skoliose, die ja anscheinend nicht so schlimm ist, man sieht sie ja nicht einmal auf den ersten Blick, schlimmer werden? Soll ich vielleicht noch eine andere Ausbildung in einem Beruf machen, der nicht den ganzen Tag im Büro stattfindet (bin erst 20 und habe noch die Möglichkeit dazu)? Und welche Möglichkeiten habe ich, selbst etwas dagegen zu tun? Ich habe häufig Rückenschmerzen, besonders der Nacken ist schlimm. Im Rücken spüre ich besonders die Schulterblätter, teilweise kann ich nicht mehr gerade sitzen und mein Nacken verkrampft sich. Wenn ich Sport mache, havbe ich häufig Nackenschmerzen und das Gefühl, ich könnte meinen Kopf nicht mehr gerade halten.

Sorry, wenn ich hier alte Fragen stelle oder etwas blöd wirke, aber ich habe eben noch überhaupt keine Infos zu dem Thema. Sicher ist es bei mir nicht so schlimm wie bei vielen anderen in diesem Forum, aber ich denke, dass es gut ist, sich schon von Anfang an zu informieren, auch wenn es nicht so wild ist wie bei anderen.

Danke im Voraus
Stephie
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi Stephie,

Willkommen im Skoliose Info Forum.
Stephie hat geschrieben:Befund Skoliose
Hat der Arzt Röntgenbilder gemacht?
Wie hat er dich untersucht?
Stephie hat geschrieben:ganz leichte Verschiebung
Wie ist er zu diesem Ergebnis gekommen?
Stephie hat geschrieben:Meine Halswirbel sind auch leicht versteift
Sind die Wirbelkörper zusammengewachsen :confused: , oder ist das eine Muskelverhärtung (Verspannung)?
Wieviel Grad nach Cobb hast du? Hat er Röntgenbilder vermessen?
Zu was für einer Art Krankengymnastik hat er dir geraten?
Bei Skoliose hilft fast ausschließlich die Dreidimensionale Skoliose Behandlung nach Schroth.
Informationen über Therapeuten in deiner Nähe bekommst du telefonisch über die Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim (siehe Linkseite)
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
StephieFr

Beitrag von StephieFr »

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, der Arzt hat Röntgenbilder gemacht. Darauf war zu sehen, dass meine Wirbelsäule leicht verdreht ist und meine Halswirbel gerade sind, also nicht so gebogen, wie das normalerweise der Fall ist. Sie sind also nicht richtig zusammengewachsen und an den Muskeln liegt es auch nicht. Wenn man den Hals auf dem Röntgenbild von der Seite anschaut sieht man, dass die Wirbelsäule da wie ein gerader Strich aussieht, als wären sie gar nicht beweglich, sondern ein langer Knochen mit ein bischen Luft dazwischen, um das jetzt mal bildlich zu erklären.
Leider hat mir der Arzt dazu gar nichts erzählt, ich habe nur auf dem Rezept für die Kranknegymnastik gesehen, dass da Skoliose stand, mehr nicht.
Er hat leider auch nichts vermessen. Ich werde wohl demnächst mal zu einem anderen arzt gehen und das neu untersuchen lassen, meinen Arzt scheint sowas wohl nicht wirklich zu kümmern, hatte ich schon öfter das gefühl.
Bei der Krankengymnastik war das eher eine Massage, ich musste keine Übungen machen oder so etwas.

Ist sowas erblich? Meine Mutter hat auch schlimme Probleme mit ihrer Wirbelsäule, ihre Halswirbel sind


Wollte noch sagen, dass meine Mutter auch eine versteifte Halswirbelsäule hat und den Kopf schon gar nicht mehr richtig drehen kann. Auf sowas habe ich natürlich keine Lust...
Jasmin

Beitrag von Jasmin »

Hallo,

also wenn ich an Deiner Stelle wäre - würde ich auf jedenfall noch einen 2. Arzt befragen. Du kannst dazu auch die Röntgnbilder des ersten Arztes anfordern und mitnehmen...
StephieFr

Beitrag von StephieFr »

Ich denke, ich werde nächste Woche mal zu einem anderen Arzt gehen und den mich einfach nochmal komplett neu untersuchen lassen. Ist hier zufällig jemand aus Freiburg und kennt einen guten Arzt, zu dem ich gehen könnte. Ich habe nämlich keine Lust, nochmal so einen Chaosarzt zu besuchen... :)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Freiburg ist ja nicht soooo weit von Stuttgart entfernt, schau mal auf der Linkseite nach, da steht die Adresse von Dr. Hoffmann in Leonberg.
Zu dem kannst du bedenkenlos hingehen und sicher sein eine vernünftige Diagnose und auch eine entsprechend richtige Behandlung zu bekommen.

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

netkitty hat geschrieben:Freiburg ist ja nicht soooo weit von Stuttgart entfernt, schau mal auf der Linkseite nach, da steht die Adresse von Dr. Hoffmann in Leonberg.
Es gibt aber eine Freiburger Selbsthilfe Gruppe die sogar im Netz vertreten ist, und das mit einer sehr guten informativen Seite - http://www.skoliniti.de :biggthumpup:

Aus dieser Seite geht auch schon hervor, daß sie zumindest für die Korsett-Versorgung vorzugsweise Stuttgart empfehlen.
Aber frag da doch mal nach was sie im Freiburger Raum noch an Ärzten zu bieten haben, oder ob Du doch lieber gleich zu Dr.Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart gehen solltest.

Gruß,
BZebra
Antworten