Seite 1 von 1

Hilfe ! Ich weiß nicht was ich machen soll =(

Verfasst: Mo, 09.03.2009 - 21:18
von Urmel
Hallo ... ich muss mich jetzt mal zu Wort melden , weil ich es einfach nicht mehr aushalte. -.-
Ich weiß erstmal gar nicht genau wie ich anfangen soll. Also alles fing an mit meinen unerträglichen Rückenschmerzen im Stehen und Sitzen. Danach ging ich zum Arzt vor Ort , in Senden , weil das einfach der einzigste Orthopäde ist und habe ein Röntgenbild machen lassen. Er stellte eine ganz kleine Krümmung fest. Das war vor 2 Jahren ! Danach bekam ich Krankengymnastik und meine Schmerzen hielten sich in Grenzen. Nach einem halben Jahr hatte ich dann nochmal eine Untersuchung mit erneutem Röntgenbild und alles war okay. Dann im Juni 2008 klagte ich bei meinen Eltern wieder über diese STÄNDIGEN Rückenschmerzen. Daraufhin ging ich wieder zum gleichen Arzt. Dieser machte ein Röntgenbild und sagte nur : " Na wie das aussieht kommt man wohl um ein Korsett nicht rum " Für mich stürzte eine ganze Welt zusammen. Danach hatte ich dann noch einen Termin mit meinen Eltern bei ihm und wir besprachen "genaue" Details , die eigentlich nur aus der Korsettanfertigung , das hieß er machte einen Termin mit dem nächsten Techniker , Hilscher in Neu-Ulm , aus und schrieb mir ein Rezept für Krankengymnastik auf. Dann war ich auf mich selbst gestellt. Als erstes ging ich 2 mal pro Woche zur KG und war froh , dass ich das Korsett noch nicht hatte. Dann Anfang Oktober 2008 bekam ich dann mein Korsett. Mir wurde halt gesagt , dass ich es anfangs wahrscheinlich noch nicht selber anziehen kann und es eine Zeit braucht bis ich es die 23 Stunden tragen kann. Diese Anfangszeit war einfach nur schrecklich ! Mit dem Korsett wurde bis jetzt ein einziges Röntgenbild gemacht.. mehr nicht !! =(
Es ist schon sehr viel Zeit also vergangen und ich hatte in der Zwischenzeit 2 Sprechstunden bei meinem Arzt , natürlich immer noch der gleiche !! :nein:
Heute war einer von diesen Sprechstunden beim Arzt und ich hatte mir ehrlich viel mehr erhofft. Was ich bekam war : 10 Minuten , in denen ich einmal meinen Rücken ohne Korsett ihm zeigte , danach ränkte er mir den Rücken wieder ein *aua* und dann hat er sich noch mich im Korsett angeschaut. Das wars ! Danach lachte er noch darüber wie schäbig mein Korsett nach dieser "langen" Zeit doch aussieht und vereinbarte , dass ich um Ostern ein neues Korsett bekomme. Wieder beim Hilscher !

Meine Physiotherapeutin sagt , dass ich mir unbedingt eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen soll. Doch meine Eltern sind total dagegen. Ich kann echt gar nichts machen. Nichts ! Ich habe ihnen all das von Dr.Hoffmann erzählt und dass alle sagen dass die anderen Orthopäden nichts taugen aber sie haben keine Lust mit mir nach Stuttgart zu fahren .. ich verstehe das nicht ! Ich bin doch erst 15 und darüber entscheidet meine ganze Zukunft. Vielleicht seh ich es auch ein wenig dramatisch aber trotzdem. Ich weiß ja nicht mal meine Gradzahl oder irgendsowas. Einfach nichts !
Könnt ihr mir vllt. helfen ?
Ich wohne in der Nähe von Ulm und suche dringend einen neuen Orthopäden. Wie macht ihr das dann eigentlich bei dem Dr.Hoffmann .. wie oft geht ihr da dann zur Untersuchung hin ? Und wie oft darf man wirklich ein Röntgenbild machen ? Mein Arzt schiebt es nämlich immer auf die Strahlen , dass er kein Bild machen will.
Bitte helft mir ! Ich weiß nicht mehr weiter.. -.-

Schon jetzt dankend für eure Nachrichten.
Urmel ♥

Verfasst: Mo, 09.03.2009 - 22:02
von ike00
hei urmel
ich bin 14 hab des korsett zwa scho nen monat länger aber tu mich genauso schwer....also ich geh nach augsburg in die hessing-klinik die sin eig richtig gut aber das wird auch sehr weit weg sein...am donnerstag muss ich das nächste mal hin und da wird das 2.korsettbild gemacht...mir wurde der rücken noch nie eingerenkt is bestimmt unangenehm^^...wie war eig deine zeit bis jz mit dem korsett? meine war bes*******, hab noch mehr probleme kappt...bei mir is wirklich auch ne welt zamgstürzt aber nach langer zeit gwöhn ich mich dran...

ich würd auch mal gern wissen wie viel ° verschiebung du hast und was für einen typ skoliose...ich hab 27° vor 5 monaten kappt und habe eine s-skoliose...

wir könnten ja auch in kontakt treten...z.B. icq oder svz^^

hoffe konnte dir n bissl helfen
dein mitleidender^^ ike00

Verfasst: Di, 10.03.2009 - 08:26
von Hanti
Hallo!
Ich bin auch eine Mutter, die mit ihrer Tochter (13) bei Dr. Hoffmann war, und die jetzt schon das 2. Korsett von Rahmouni hat.
Wir sind hier keine Sekte, die einen Wunderheiler empfiehlt, wir tauschen uns über Möglichkeiten aus und jeder entscheidet selbst, was er für das Beste hält.
Von Senden aus hättest du eine prima Bahnverbindung nach Stuttgart, hin und zurück für 50 Euro ohne Ermäßigung. http://reiseauskunft.bahn.de

Wir machen die Fahrt ca. alle 6-8 Wochen. Bei Dr. Hoffmann waren wir bisher erst zweimal wegen der genauen Diagnose und Kontrollröntgen im Korsett (kostenloser Shuttlebus von Rahmouni aus), und werden da auch nur zum Röntgen (Verlaufskontrolle) immer wieder hingehen.
Der Aufwand hält sich bei guter Planung in Grenzen!
Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken über deine Behandlung machst, rede doch bitte nochmal mit deinen Eltern, dass sie dich unterstützen, eine bessere Versorgung zu bekommen!
Mit 15 bist du doch auch alt genug, alleine mit dem Zug zu fahren, zumindest bei den Kontrollen später.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen!

Verfasst: Sa, 14.03.2009 - 03:28
von Duke_Suppenhuhn
Eine zweite Meinung von einem wirklich guten Orthopäden ist wirklich unabdingbar.

Was Du schreibst klingt richtig nach Dorfarzt und nicht nach einer kompetenten Untersuchung.

Keine Gradzahl, keine Aufklärung über Behandlungsmethoden usw.

Bestell Deine Eltern einen schönen Gruß, sie sollen mit Dir zu Deinem Wunscharzt fahren. Sie möchten sich bestimmt nicht ihr Leben lang Vorwürfe machen müssen, falls die Behandlung doch "schief" geht.

Falls alle Stricke reißen, fahr selber. Wie ist das eigentlich, da Du ja minderjährig bist? Aber da können andere Dir sicher genauer zu Auskunft geben.