Elektrogerät

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Crowechnum

Elektrogerät

Beitrag von Crowechnum »

Hallo Zusammen!!!

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich muss erst mal sagen, dass ich es gut finde, dass es zu dieser Krankheit ein Forum gibt. Also, mir wurde ein Elektrogerät für meine Skoliose gegeben. Angeblich sollen so die Muskelgruppen aufgebaut werden und gegen das weitere Aufdrehen entgegendrücken. Ich habe eine dreibogige 3B- Skoliose mit leichtem drang zu 3BH. Meine Therapeutin meinte, dass das Gerät umsonst sei, weil dadurch die Muskelgruppen nicht aufgebaut werden können. Außerdem muss ich eh eine Seite dehnen und da wäre es doch Blödsinn die dortigen Muskeln zu kräftigen oder? Nun meine Frage ist so ein Gerät nützlich (ich kann damit nachts eh nicht einschlafen und es führt bei mir häufig zu Schlafstörungen) oder nicht. Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort(en).

_______________________________
Es liegt eine Stadt im Herzen des Wassers; vom Nil umflossen. Sie nennt man Elephantine.
Hier herrscht der göttliche Chnum, der Schöpfer seit Anbeginn der Zeit.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Crowechnum,

wenn es die LEOS-Methode ist, die Du meinst, dann habe ich hierzu einen Beitrag von Herrn Dr.Chêneau gelesen
gepostet von Dr.Chêneau in Orthopoint! Mailingliste
(...)möchte ich meine Erfahrung in der in der oberflachlichen Elektrostimulation kurz mitteilen. Von 1980 bis 1985 habe ich als erster in meiner Gegend von Südfrankreich diese Technik verwendet und gelehrt. Die Ergebnisse sind entäuschend. Einer der Gründe ist, dass keiner weiss, welche Muskeln stimuliert werden müssen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Die Meinungen sind von einem zu einem anderen Autor sehr veränderlich. Es sollten genauen elektromyographische Studien durchgefhrt werden, um eine genügende Genauigkeit zu erreichen. Viele wurden durchgeführt, aber auf eine Art und Weise, die meiner Meinung nach zu keine gültige Information bringen konnte. Keine oder sehr wenige Fachärzte verwenden noch immer diese Technik zur Zeit. Seit 1987 mussten die Hersteller der
Elektrogeräte für ihre Produkte andere Indikation finden.
und einen von Dr.Steffan
gepostet von Dr.Steffan in Orthopoint! Mailingliste
Leider ist schon seit geraumer Zeit nachgewiesen, daß diese Methode keinen Erfolg bei der Skoliosetherapie hat. Übrigens auch keinen bei dem Versuch andere Muskulatur zu trainieren.
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo!

Vielleicht meint er/sie ja auch ein TENZ Gerät.
Hab so eins selber auch. Zur Entspannung. Ich finde es recht angenehm. Hab das erstmal für 3 Monate und dann mal sehen ob ich es noch weiter brauche.
Hat einer von euch auch so ein Gerät?

Grüße,
Netti

_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Crowechnum,

offensichtlich gibt es mehrere Elektrogeräte, die für Skoliosen verwendet werden. Kannst du dein Elektrogerät etwas genauer beschreiben? Weisst du wie es heisst oder von welcher Firma es kommt?

Ich selber hatte zu Beginn meiner Skoliosebehandlung auch ein Elektrogerät- dieses Gerät hatte vier Noppen, die an bestimmten Stellen des Rückens über nacht angeklebt wurden. Auf diese Noppen wurde dann Reizstrom gegeben- immer zwei, drei Sekunden Strom, dann wieder zwei, drei Sekunden nichts und das dann die ganze Nacht durch.

Leider hat dieses Gerät ausser Schlafstörungen bei mir nichts bewirkt. Als ich zum ersten Mal nach Sobernheim kam, haben die Ärzte dort mir von diesem Gerät abgeraten. Meine Skoliose hatte sich während der Zeit der Elektrobehandlung sehr stark verschlechtert :(

Gruss, sabine


_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Lily

Beitrag von Lily »

Hallo!

Irgendwann während meiner Skoliosebehandlung hatte ich auch mal so ein Elektogerät, und zwar so eins, wie Sabine es beschreibt. Es hat bei mir ausser Schlafstörungen auch nichts gebracht, im Gegenteil, die Krümmung ist in der Zeit noch stärker geworden, weil ich vorher jahrelang ein Korsett getragen habe (seit ich drei bin) und während der Behandlung darauf verzichtet wurde. Mit zwölf bin ich dann mit fast 90° Krümmung sehr erfolgreich in Bad Wildungen operiert worden.
Crowechnum

Beitrag von Crowechnum »

Hallo Zusammen!!!

@sloopy ja genau so ein Gerät habe ich auch. Nun, und bei dir hat sich dann also die Skoliose verschlechtert. War die Verschlechterung sehr schlimm oder nur ein, zwei Grad? Würde mich echt interessieren.

@alle die geantwortet haben. Nochmals danke für eure Tipps. Dann werde ich das Ding mal besser in die Ecke legen und nicht mehr benutzen.

bye, Crowechnum
_______________________________
Es liegt eine Stadt im Herzen des Wassers; vom Nil umflossen. Sie nennt man Elephantine.
Hier herrscht der göttliche Chnum, der Schöpfer seit Anbeginn der Zeit.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Crowechnum
@sloopy ja genau so ein Gerät habe ich auch. Nun, und bei dir hat sich dann also die Skoliose verschlechtert. War die Verschlechterung sehr schlimm oder nur ein, zwei Grad?
Liebe/r (?) Crowechnum,

bei mir hat sich die Skoliose deutlich verschlechtert- zwischen 15°-20° im Hauptbogen. Ich will aber nicht behaupten, dass die Verschlechterung durch das Elektrogerät verursacht wurde, denn zu der Zeit als ich es nachts tragen musste, war ich noch voll im Wachstum und da verschlechtert sich ja eine Skoliose bekanntlich sowieso sehr schnell. Ich kann aber behaupten, dass das Elektrogerät die Krümmung keinesfalls aufgehalten hat, was eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre.

Wie ausgeprägt ist denn deine Skoliose? Warst du schon mal bei einem Skoliose-Spezialisten? Was machst du für deine Skoliose? Machst du KG? Wenn ja- welche? Warst du schon mal in Bad Sobernheim / Bad Salzungen? Wie alt bist du?

Fragen über Fragen.... Es wäre super, wenn du uns noch ein paar Infos zu dir und deiner Skoliose geben könntest!


Liebe Grüsse, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Crowechnum

Beitrag von Crowechnum »

Hallo sloopy!!!

Also, erst mal bin ich männlich und 15 Jahre alt. Nun mein Krümmungswinkel beträgt 19,6 noch was, also fast 20 °. Ich mache täglich einmal eine Viertelstunde Krankengymnastik gegen diese Skoliose. Meist mache ich Dehnungsübungen und Kräftigungsübungen. Die Kräftigungsübungen sind unter anderem Stemmübungen, einige aus dem Schneidersitz, Bauchlage und Rückenlage. Natürlich mache ich auch Übungen auf meinen Skoliose-Ball für meine Bauchmuskel. Als Dehnungsübungen mach ich meist welche aus der Rückenlage, aber auch mit den Taraband welche.
So ich hoffe das ich habe alles wichtige notiert.

Bye, Crowechnum

_______________________________
Es liegt eine Stadt im Herzen des Wassers; vom Nil umflossen. Sie nennt man Elephantine.
Hier herrscht der göttliche Chnum, der Schöpfer seit Anbeginn der Zeit.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Crowechnum,

Kennst du die "Schroth"-Therapie? Warst du schon mal in Sobernheim oder kennst die Klinik dort?

Gruss, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Crowechnum

Beitrag von Crowechnum »

Hallo sloopy!!!

Nein in so einer Klinik war ich noch nie und von dieser "Schroth-Therapie" habe ich auch noch nie etwas gehört. Ist diese Art der Therapie sehr gut? Und wie schlimm muss eigentlich der Krümmungsgrad, damit man in so eine Klinik kommt? Es tut mir leid wenn diese Fragen schon mal gestellt und beantwortet wurden.

bye, Crowechnum
_______________________________
Es liegt eine Stadt im Herzen des Wassers; vom Nil umflossen. Sie nennt man Elephantine.
Hier herrscht der göttliche Chnum, der Schöpfer seit Anbeginn der Zeit.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo sloopy!!!

Nein in so einer Klinik war ich noch nie und von dieser "Schroth-Therapie" habe ich auch noch nie etwas gehört. Ist diese Art der Therapie sehr gut? Und wie schlimm muss eigentlich der Krümmungsgrad, damit man in so eine Klinik kommt? Es tut mir leid wenn diese Fragen schon mal gestellt und beantwortet wurden.

bye, Crowechnum
_______________________________
Es liegt eine Stadt im Herzen des Wassers; vom Nil umflossen. Sie nennt man Elephantine.
Hier herrscht der göttliche Chnum, der Schöpfer seit Anbeginn der Zeit.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Crowechnum,

Dein Übungsprogramm was Du oben beschrieben hast, das klingt ganz ähnlich wie das meine, bevor ich das erste mal in der Katharina-Schroth-Klinik war. Es hat null und nichts gebracht und die Verschlechterung meiner Skoliose nicht aufhalten können.

Es ist wirklich so, wie es sloopy oben geschrieben hat. Bei Skoliose helfen nur ganz bestimmte Therapien, und das ist Schroth oder Vojta. Und Schroth ist die einzige Therapiemethode, die Du auch ohne eine Hilfsperson zu Hause durchführen kannst.

Dann sollte Dir auch bewusst sein, dass Deine 20Grad Skoliose schon der Grenzwert für eine Korsett-Versorgung sind und Du als Junge nicht so früh ausgewachsen bist wie Mädchen.
Ich will jetzt nicht damit sagen, dass Du unbedingt ein Korsett brauchst; das hängt davon ab, ob mit einer Verschlechterung zu rechnen ist.
Was Du aber auf alle Fälle brauchst, das ist eine ordentliche Krankengymnastik.

Auch ich würde Dir eine Kur in einer der beiden Kliniken empfehlen; und ausserdem solltest Du Dir einen Krankengymnasten in Deiner Umgebung suchen, der nach Schroth therapiert.

Du kannst eine nach Postleitzahlen geordnete Liste der nach Schroth ausgebildetetn Krankengymnasten (z.B. telefonisch) in der Katharina-Schroth-Klinik anfordern.

Liebe Grüsse,
BZebra :bandit:
Crowechnum

Beitrag von Crowechnum »

Hallo Zusammen!!!!!

Meine Therapeutin macht Übungen nach diesem Schroth-Pogramm. Ich habe sie heute nämlich mal gefragt und sie hatte mir auch von diesen Kliniken erzählt wo man das machen könnte. Also, ich denke mir, dass ich bei ihr in guten Händen bin. Trotzdem vielen Dank für die Tipps, vielleicht kann ich je doch bei meiner Orthopädin mal so eine Kur bekommen. Ach je hat von echt einer schon mal eine Massage für seine Skoliose verschrieben bekommen? Ist sehr angenehm und kann ich nur jeden empfehlen.

Also, noch mal danke für eure Bemühungen.

Bye, Crowechnum

_______________________________
Es liegt eine Stadt im Herzen des Wassers; vom Nil umflossen. Sie nennt man Elephantine.
Hier herrscht der göttliche Chnum, der Schöpfer seit Anbeginn der Zeit.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Dann is gut :).

Ist sie aber auch eine ausgebildete Schroth-Therapeutin (sprich hat sie in der Katharina-Schroth-Klinik eine Fortbildung gemacht), oder macht sie einfach so die Übungen nach Schroth? Schroth muss man nämlich wirklich gelernt haben, sonst kann man das nicht.

Was verstehst Du denn unter "Dehnungsübungen".
Das kommt bei Schroth (gegen Skoliose) eigentlich nicht vor. Oder machst Du das wegen Rundrücken, Trichterbrust oder dergleichen?
Und dann "Stemmübungen". Es gibt da zwar ein paar wenige Schrothübungen, bei denen gestemmt wird. Wenn Du aber wirklich nach Schroth turnst, dann sollte Dir in erster Linie eher das Gegenteil einfallen; nämlich Übungen bei denen Du ZIEHST. Sind Dir solche Worte wie Muskelzylinder, Hüftholz, Grosser Bogen oder Schultergegenzug ein Begriff?

Liebe Grüsse,
BZebra :bandit:

p.s.
Massage bei Skoliose!? Schön wärs. Weisst Du wie selten es ist, dass man so etwas noch verschrieben bekommt? Kannst Dich da echt glücklich schätzen :)
Crowenchum.

Beitrag von Crowenchum. »

Gepostet von BZebra


Ist sie aber auch eine ausgebildete Schroth-Therapeutin (sprich hat sie in der Katharina-Schroth-Klinik eine Fortbildung gemacht), oder macht sie einfach so die Übungen nach Schroth? Schroth muss man nämlich wirklich gelernt haben, sonst kann man das nicht.
Hallo Bzebra!!!

Ja, sie hat da so eine Weiterbildung gemacht. Ich kann Ihnen/dir zwar nicht sagen ob diese Weiterbildung nun in so einer Klinik stattgefunden hat oder woanders, aber laut ihren Aussagen hat sie diese Weiterbildung irgendwo in einem Ort mit S gemacht. (Kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, denn sie mir gesagt hat.)
Gepostet von BZebra


Was verstehst Du denn unter "Dehnungsübungen".
Das kommt bei Schroth (gegen Skoliose) eigentlich nicht vor. Oder machst Du das wegen Rundrücken, Trichterbrust oder dergleichen?
Nun, unter Dehnungsübungen versteh ich folgendes. Da sich ja meine Wirbelsäule aufdreht und somit das Rippenpaket (wenn man es so nennen kann) auf der linken Seite nach vorne rausgedrückt wird, werden die Muskeln dort zusammengedrückt. Deshalb dehne ich quasi diese Muskeln, so dass sie nicht mehr zum Weiteraufdrehen dazu tragen. Denn wenn ich diese Muskeln kräftigen würde, würde ich nur dieses Weiteraufdrehen fördern. Vielleicht sind das ja diese Ziehübungen die sie/du meinst/meinen. Dazu kommt noch, dass ich ein Hohlkreuz habe und deshalb bei Übungen aus dem Schneidersitz oder aus dem Stand in die sogenannte Dienerform, also den Oberkörper leicht nach vorne beugen und das Becken etwas herausdrücken, üben muss.
Gepostet von BZebra


Und dann "Stemmübungen". Es gibt da zwar ein paar wenige Schrothübungen, bei denen gestemmt wird. Wenn Du aber wirklich nach Schroth turnst, dann sollte Dir in erster Linie eher das Gegenteil einfallen; nämlich Übungen bei denen Du ZIEHST. Sind Dir solche Worte wie Muskelzylinder, Hüftholz, Grosser Bogen oder Schultergegenzug ein Begriff?
Da sich ja dann automatisch das Rippenpaket auf der rechten Seite etwas weiter nach hinten ist als bei ?normalen? Menschen (ich hoffe man versteht mich) befindet und somit die Rippen hinten rauskomme, also gegen die Haut drücken und dadurch hinten ein Buckel, auch hinters Paket genannt, herauskommt, werden die Muskeln vorne und hinten zu sehr gedehnt. Deswegen muss ich diese Muskeln kräftigen, so dass sie gegen dieses Aufdrehen kämpfen. Das kam man durch Kräftigungsübungen erreichen und durch Stemmübungen, also die Armmuskeln so anspannen, das dies Anspannung bis zu den Rückenmuskeln vordringt.

So ich hoffe Sie/du konnten/konntest etwas mit dieser Erklärung anfangen.

Bye, Crowechnum

_______________________________
Es liegt eine Stadt im Herzen des Wassers; vom Nil umflossen. Sie nennt man Elephantine.
Hier herrscht der göttliche Chnum, der Schöpfer seit Anbeginn der Zeit.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Crowenchum,

musste gerade echt schmunzeln, als ich Deine Übungsbeschreibung gelesen habe. Man merkt, dass Du noch nie in dem Ort mit S (genannt Sobernheim) warst. :D

Klingt aber so, wie Du es jetzt beschrieben hast, vollkommen in Ordnung. Scheinst wirklich Schroth zu machen. ;)

Musst jetzt nur noch Deine Kur beantragen.

Liebe Grüsse,
BZebra :bandit:

p.s. Im übrigen, hier im Forum gilt generell das "Du" (und privat bei mir auch)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von BZebra
Musst jetzt nur noch Deine Kur beantragen.
Hallo Crowenchum,

ich schlisse mich dieser Aussage von BZebra auf jeden Fall an. Kümmer dich drum, so schnell wie möglich eine Kur in Bad Sobernheim / Bad Salzungen zu bekommen!!! Je früher desto besser- du verschwendest sonst kostbare Zeit, deren Verlust du später bereuen wirst! Du kannst was tun, solange du jung bist- je älter und ausgewachsener du bist, desto schwieriger (und anstrengender) wird es, was gegen deine Skoliose und damit evtl. verbundene Schmerzen zu tun.

Wir wollen hier nichts predigen, sondern sprechen nur aus Erfahrung :D

Gruss, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Solche Geräte werden schon seit 10 Jahren nicht mehr benutzt da sie nicht wirken.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Dr. Steffan,

bei mir wurde so ein scolistim-Teil noch vor 6 Jahren angewandt.Hat aber leider null gebracht,wie die anderen schon sagten.

Das war bei meinem 2. Orthopäden. Dr.Hoffmann ist inzwischen mein 5. Der 2. von Rahmouni empfohlene:)
Kennen sie Dr.Eulenburg?(da war ich vor Dr.Hoffmann)


Liebe Grüße ,Sabi:) :)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Kennen sie Dr.Eulenburg?
Nein.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten