sportler mit skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Andreas [Gast]

sportler mit skoliose

Beitrag von Andreas [Gast] »

Hallo Mitleidende!

also Ich spiele seit etwa 10 jahren aktiv badminton (Federball)! ich bin jetzt 17! vor 2 Jahren hatte ich unheimliche Kreuzschmerzen bekommen! Da bin ich zum Orthopäden und er hat mir einen Wirbel eingerenkt (LWS)! Nach 2 Wochen bin ich wieder hin, da ich immernoch schmerzen hatte! Er hat mir wieder nur einen Wirbel eingerenkt und hat gemeint, wenn es jetzt nicht besser wird, röntgt er nächstes Mal! Naja 2 Wochen später wurde ich dann geröntgt! ..und naja..ich habe das Bild vor dem Arzt gesehen, ich konnte ohne medzinisches Verständnis erkennen, dass da was "schief und krumm" war! Naja auf jeden Fall hat er dann Skoliose im LWS bereich festgestellt! Er hat mir dann Krankengymnastik verschrieben (6 sitzungen)! na gut, die Krankengymnastik war ganz gut! Des Weiteren habe ich dann Übungsblätter für zu Hause bekommen und habe zu Hause täglich ne stunde oder mehr gearbeitet! nach ca 4 oder 5 Monaten hab ich dann wieder fast schmerzfrei badminton gespielt! ALs ich wieder fast auf meinem ehemaligen Leistungsstand war, kam dann wieder ein Rückschlag, wieder begannen die SChmerzen! wieder KG und üBungen zu Hause! auch das habe ich wieder geschafft! Seitdem habe ich wieder Badminton gespielt, aber nicht mehr sooo viel trainiert d.h höchstens 3 mal die Woche! Na gut, um es kurz zu fassen ich habe seit dezember keine übungen gemacht, und nun hab ich wieder Schmerzen! außerdem, was ich noch sagen sollte, meine Wirbel sind (meiner ansicht nach) ausgeleihert! das heißt ich habe fast immer wirbel ausgerenkt!
achso, und man hat mir halt gesagt, meine Skoliose käme von der einseitigen Belastung und der einseitigen Muskelbildung durch den Badmintonsport! Ist das möglich??

Ist es wirklich die einzige Möglichkeit Rückenmuskulatur aufzubauen um die Wirbel zu halten, oder was kann ich machen, außer Op :)

danke im voraus