sportler mit skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Andreas [Gast]

sportler mit skoliose

Beitrag von Andreas [Gast] »

Hallo Mitleidende!

also Ich spiele seit etwa 10 jahren aktiv badminton (Federball)! ich bin jetzt 17! vor 2 Jahren hatte ich unheimliche Kreuzschmerzen bekommen! Da bin ich zum Orthopäden und er hat mir einen Wirbel eingerenkt (LWS)! Nach 2 Wochen bin ich wieder hin, da ich immernoch schmerzen hatte! Er hat mir wieder nur einen Wirbel eingerenkt und hat gemeint, wenn es jetzt nicht besser wird, röntgt er nächstes Mal! Naja 2 Wochen später wurde ich dann geröntgt! ..und naja..ich habe das Bild vor dem Arzt gesehen, ich konnte ohne medzinisches Verständnis erkennen, dass da was "schief und krumm" war! Naja auf jeden Fall hat er dann Skoliose im LWS bereich festgestellt! Er hat mir dann Krankengymnastik verschrieben (6 sitzungen)! na gut, die Krankengymnastik war ganz gut! Des Weiteren habe ich dann Übungsblätter für zu Hause bekommen und habe zu Hause täglich ne stunde oder mehr gearbeitet! nach ca 4 oder 5 Monaten hab ich dann wieder fast schmerzfrei badminton gespielt! ALs ich wieder fast auf meinem ehemaligen Leistungsstand war, kam dann wieder ein Rückschlag, wieder begannen die SChmerzen! wieder KG und üBungen zu Hause! auch das habe ich wieder geschafft! Seitdem habe ich wieder Badminton gespielt, aber nicht mehr sooo viel trainiert d.h höchstens 3 mal die Woche! Na gut, um es kurz zu fassen ich habe seit dezember keine übungen gemacht, und nun hab ich wieder Schmerzen! außerdem, was ich noch sagen sollte, meine Wirbel sind (meiner ansicht nach) ausgeleihert! das heißt ich habe fast immer wirbel ausgerenkt!
achso, und man hat mir halt gesagt, meine Skoliose käme von der einseitigen Belastung und der einseitigen Muskelbildung durch den Badmintonsport! Ist das möglich??

Ist es wirklich die einzige Möglichkeit Rückenmuskulatur aufzubauen um die Wirbel zu halten, oder was kann ich machen, außer Op :)

danke im voraus

bis dann
Andreas
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Andreas,

ich kann Dir leider keine ordentliche Antwort auf Deine Frage geben. Ich kann Dir nur sagen, daß es mir ganz ähnlich geht:

Ich renke mir auch des öfteren Wirbel aus. Nur muß ich damit nicht zum Arzt, sondern kann sie mir selbst, mit Hilfe meines Korsetts, wieder einrenken.
Ich versuche so weit wie möglich die Bewegungen zu vermeiden, die dazu führen.
gepostet von Andreas[Gast]
man hat mir halt gesagt, meine Skoliose käme von der einseitigen Belastung und der einseitigen Muskelbildung durch den Badmintonsport! Ist das möglich??
Ob sie dadurch ausgelöst wurde, das kann keiner sagen, aber einseitige Sportarten verstärken die Skoliose.
gepostet von Andreas[Gast]
Ist es wirklich die einzige Möglichkeit Rückenmuskulatur aufzubauen um die Wirbel zu halten, oder was kann ich machen, außer Op
Prinzipiell kann man wohl sagen, daß Wirbelsäulen stabilisierende Krankengymnastik (nach Schroth) sinvoll ist: 1x die Woche bei einer Krankengymnastin (das mußt Du durchsetzen, 6x reicht nicht, zur Not Orthopäden wechseln) und das was Du dort an Übungen erlernst auch täglich zu Hause.
Du hast doch selbst geschrieben, daß Dir die Krankengymnastik geholfen hat. Fang doch am besten wieder damit an.

Eine OP ist die schlechteste aller Lösungen, weil riskant und hat Nebenwirkungen. Das macht man nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Was noch in Frage kommen würde, das ist ein Korsett, allerdings erst ab einer bestimmten Gradzahl. Mit 17 bist Du jedoch noch nicht zu alt dafür; d.h. Du hättest noch gute Chancen, damit Deine Skoliose etwas zu verringern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Dein Röntgenbild jetzt ungefähr 2 Jahre alt und Du warst damals 15. Ist seit dem kein neues Röntgenbild angefertigt worden? Wenn nicht, dann solltest Du ein neues machen und die Gradzahl der Verkrümmung bestimmen lassen. Sie gibt Auskunft über die Stärke der Skoliose.

Es ist nämlich gut möglich, daß sich Deine Skoliose in den letzten 2 Jahren weiter verschlechtert hat. Eine Verschlechterung der Skoliose tritt meist während des Wachstums auf, und genau das wird ja wohl bei Dir in den letzten beiden Jahren stattgefunden haben.

Liebe Grüße,
BZebra :bandit:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Zunächst ist es wichtig zu wissen wieviel Grad die Skoliose hat. Aber abgesehen davon sollten Sie zum Ausgleich der einseitigen Belastung in ein Fitness-Studio gehen um Ihre Muskulatur auf zu bauen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten