Vorgehen bei Skoliose im Erwachsenenalter?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gaby35
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 11.12.2002 - 00:00
Wohnort: Duisburg

Vorgehen bei Skoliose im Erwachsenenalter?

Beitrag von Gaby35 »

Hallo an alle,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.

Ich heiße Gaby, bin 35 Jahre alt und leide seit meinem ca. 10. Lebensjahr an Skoliose.

Ich bekam als Kind Krankengymnastik verschrieben, erhöhte Absätze an meinen Schuhen und schlief nachts einige Zeit in einer Gipsschale. Wirklich geholfen hat leider nichts.

Krankengymnastik habe ich mir zwar mehrmals vom Arzt verschreiben lassen und gelernt; die Gymnastik und sonstigen Sport mache ich aber trotzdem leider (!!!)immer nur sehr unregelmäßig.

Den Grad meiner Skoliose kenne ich nicht. Bei meinem letzten Arzt-Besuch sagte mein Orthopäde, dass er mich nur röntgen will, falls ich operiert werden müsse.

Ich habe täglich Schmerzen und zwar hauptsächlich beim Sitzen. Durch Bewegung läßt der Schmerz dann meistens wieder nach. Seit ca. 2 Jahren habe ich jedoch außerdem das Gefühl, dass meine Luftröhre in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mein Arzt sagte, dass das aber nicht behandlungsbedürftig ist. Mir macht es aber Angst. Und dagegen möchte ich etwas tun. Jetzt, wo meine kleine Tochter 11 Monate alt ist, habe ich auch wieder etwas Zeit, an mich selbst und an meine Skoliose zu denken, was ich bisher immer wieder geschickt verdrängt habe.

Aber ich weiß nicht so recht, wie ich jetzt vorgehen soll.

Also, ich würde gerne einen Spezialisten aufsuchen, der mich mal genau aufklärt, was ich habe und was mit der Skoliose noch so auf mich zukommt. Außerdem suche ich dann einen Therapeuthen, bei dem ich spezielle Übungen (nach Schroth, wie ich hier gelesen habe?) lernen kann. Und wie funktioniert das so mit einem Klinikaufenthalt? Wäre das zu empfehlen für mich? Und kann man den Aufenthalt mit einem Kur-Urlaub kombinieren (wegen meiner kleinen Tochter)?

Meine Vorstellung ist leider etwas lang geworden, aber ich bin froh, mir das mal bei Gleichgesinnten von der Seele schreiben zu können. Denn ansonsten spreche ich mit niemanden - außer meinem Mann - über mein Problem. Ich habe das Gefühl, dass ich selber Schuld bin an meiner Skoliose, da ich 1. immer krumm sitze und 2. nicht genug Gymnastik mache. Deshalb denke ich, dass ich keinen Grund zu klagen habe.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf meine vielen Fragen ein paar Antworten geben kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Gaby
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo Gaby!
Ich hatte vor meiner OP auch Probleme, sowohl mit der Lunge, als auch das Gefühl dass, Luft und Speiseröhre "irgendwie zu eng sind". Das ist erst mit der OP weggegangen, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass etwas leichter im Hals stecken bleibt, als bei anderen, woher das alles kommt, weis ich nihct. ein arzt meinte mal, das käme von der "annormalen Position der Wirbelsäule"- eine unwahrscheinlich klare Aussage, nich?
Ich selber hatte auch bei 70° noch keine allzugroßen Schmerzen, wieso? Keine Ahnung. Von anderen aus der Klinik habe ich jedoch gehört, dass sie dann sogar freiwillig (sprich ohne Druck der Eltern...) das Korsett umgemacht haben und von Operierten, die nach den 6 Monaten Korsett nach der OP noch ein Mieder bekamen, hieß es auch, dass sie es bei schmerzen, meist vom Sitzen, immer umgemacht haben. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit? Und nätürlich Gymnastik, damit die Muskeln gekräftigt werden (ich klinge ja schon wie mein arzt :-)
Vielleicht hat dir das ja etwas geholfen..

;)
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo Gaby!
Ich hatte vor meiner OP auch Probleme, sowohl mit der Lunge, als auch das Gefühl dass, Luft und Speiseröhre "irgendwie zu eng sind". Das ist erst mit der OP weggegangen, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass etwas leichter im Hals stecken bleibt, als bei anderen, woher das alles kommt, weis ich nihct. ein arzt meinte mal, das käme von der "annormalen Position der Wirbelsäule"- eine unwahrscheinlich klare Aussage, nich?
Ich selber hatte auch bei 70° noch keine allzugroßen Schmerzen, wieso? Keine Ahnung. Von anderen aus der Klinik habe ich jedoch gehört, dass sie dann sogar freiwillig (sprich ohne Druck der Eltern...) das Korsett umgemacht haben und von Operierten, die nach den 6 Monaten Korsett nach der OP noch ein Mieder bekamen, hieß es auch, dass sie es bei schmerzen, meist vom Sitzen, immer umgemacht haben. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit? Und nätürlich Gymnastik, damit die Muskeln gekräftigt werden (ich klinge ja schon wie mein arzt :-)
Vielleicht hat dir das ja etwas geholfen..

;)
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Gaby,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum. Meine erste und wichtigste Nachricht für dich ist: du bist nicht Schuld an deiner Skoliose und es gibt KEINEN Grund für Selbstvorwürfe!!!!

Zuerst einmal empfehle ich dir einen Besuch bei einem Skoliosespezialisten. Ich schlage dir vor, einen Termin bei Dr. Steffan in Bad Salzungen, Thüringen oder bei Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart zu machen. Je nachdem, wer von beiden für dich näher ist, aber selbst wenn keiner der beiden um die Ecke wohnt, solltest du den Weg auf dich nehmen um endlich, mit 35 Jahren, richtig beraten und therapiert zu werden.

Der Arzt wird deine Skoliose röntgen und die Gradzahl ausmessen. Anhand dieser Gradzahl wird er mit dir zusammen das weitere Vorgehen besprechen, was wahrscheinlich auf Krankengymnastik nach Schroth und evtl. eine Reha in (wahrscheinlich) Bad Salzungen rauslaufen wird! Eine Reha ist meist vier Wochen lang, beim ersten Aufenthalt auch schon mal sechs WOchen. Deine Tochter könntest du dorthin nicht mitnehmen, da du sechs Stunden am Tag intensiv KG machst.

Eine Operation ist im Erwachsenenalter nur notwendig, wenn wirklich wichtige Lebensfunktionen eingeschränkt sind. Gegen die Schmerzen kann dir eventuell stattdessen ein Korsett helfen, aber das wird der Arzt dir dann schon sagen! Allgemein wirkt sich Schwimmen recht gut auf die Rückenmuskulatur aus, was du ja auch schon bemerkt hast, da du sagst, dass bei dir die Schmerzen durch Bewegung nachlassen. Schroth-Therapeuten gibt es übrigens (fast) überall in Deutschland.

Wenn du weitere Fragen hast, nur raus damit!

Liebe Grüße und KOPF HOCH- es ist nie zu spät!

sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Gaby35
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 11.12.2002 - 00:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Gaby35 »

Hallo sloopy,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin wirklich froh über dieses Forum.

Tatsächlich habe ich noch einige Fragen. Gibt es wirklich nur so wenige Skoliosespezialisten? Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, den weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Mich wundert es nur.

Apropos Schwimmen: Als Kind wurde mir immer gesagt, dass Rückenschwimmen der einzig gute Sport für mich sei. Mein Problem war nur, dass ich nichts so sehr verabscheute wie Schwimmen. Also ging ich natürlich nicht sehr oft.

Dann, im Erwachsenenalter, war Schwimmen ganz i.O. Also ging ich öfter mal. Doch erneut traten Probleme auf, denn im kalten Wasser gekomme ich oft Krämpfe in den Waden und in den Füßen. Außerdem war unser Hallenbad häufig ziemlich voll, was das Rückenschwimmen nur erschwerte. Nochmals stellte ich das regelmäßige Schwimmen bald wieder ein.

Vor einigen Monaten erkundigte ich mich dann im Therapiezentrum bei uns am Ort nach Schimm-Therapie. Doch dort kann man nicht Rückenschwimmen, sondern nur Wassergymnastik machen. Und zwar auch nur zu einer festen Zeit, wenn mein Mann arbeiten ist und ich keinen Babysitter habe. Also wieder nichts!!!

Vor 2 Jahren wollte ich mich übrigens bei "Kieser"-Fitness anmelden. Doch da ich dann schwanger wurde, habe ich es nicht gemacht. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob das das Beste für meinen Rücken und meine Skoliose ist.

Ist es eigentlich besser für mich, neben der KG weiteren Sport zu machen oder würde KG ausreichen?

In ein Fitneß-Studio oder zu Kieser würde ich schon gerne gehen, wenn es mir was bringt. Aber woran erkenne ich dann den richtigen "Laden"? Im Moment mache ich Bauchtanzen (aber auch nur unregelmäßig, weil mein Mann öfter mal Überstunden macht). Kannst Du mir was empfehlen? Oder hängt das von der Skoliose ab, so dass ich das mit dem Arzt besprechen müßte?

Das war dann alles für heute.

Liebe Grüße

Gaby
Gaby35
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 11.12.2002 - 00:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Gaby35 »

Hallo sloopy,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin wirklich froh über dieses Forum.

Tatsächlich habe ich noch einige Fragen. Gibt es wirklich nur so wenige Skoliosespezialisten? Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, den weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Mich wundert es nur.

Apropos Schwimmen: Als Kind wurde mir immer gesagt, dass Rückenschwimmen der einzig gute Sport für mich sei. Mein Problem war nur, dass ich nichts so sehr verabscheute wie Schwimmen. Also ging ich natürlich nicht sehr oft.

Dann, im Erwachsenenalter, war Schwimmen ganz i.O. Also ging ich öfter mal. Doch erneut traten Probleme auf, denn im kalten Wasser gekomme ich oft Krämpfe in den Waden und in den Füßen. Außerdem war unser Hallenbad häufig ziemlich voll, was das Rückenschwimmen nur erschwerte. Nochmals stellte ich das regelmäßige Schwimmen bald wieder ein.

Vor einigen Monaten erkundigte ich mich dann im Therapiezentrum bei uns am Ort nach Schimm-Therapie. Doch dort kann man nicht Rückenschwimmen, sondern nur Wassergymnastik machen. Und zwar auch nur zu einer festen Zeit, wenn mein Mann arbeiten ist und ich keinen Babysitter habe. Also wieder nichts!!!

Vor 2 Jahren wollte ich mich übrigens bei "Kieser"-Fitness anmelden. Doch da ich dann schwanger wurde, habe ich es nicht gemacht. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob das das Beste für meinen Rücken und meine Skoliose ist.

Ist es eigentlich besser für mich, neben der KG weiteren Sport zu machen oder würde KG ausreichen?

In ein Fitneß-Studio oder zu Kieser würde ich schon gerne gehen, wenn es mir was bringt. Aber woran erkenne ich dann den richtigen "Laden"? Im Moment mache ich Bauchtanzen (aber auch nur unregelmäßig, weil mein Mann öfter mal Überstunden macht). Kannst Du mir was empfehlen? Oder hängt das von der Skoliose ab, so dass ich das mit dem Arzt besprechen müßte?

Das war dann alles für heute.

Liebe Grüße

Gaby
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Gaby,

es gibt leider sehr viele Ärzte, die sich Skoliosespezialisten nennen, aber wir empfehlen hier nur drei Ärzte wirklich als Spezialisten, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, dass diese wirklich gut sind und viele andere angebliche Spezialisten halt nicht gut sind. Neben den beiden dir schon genannten Ärzten empfehlen wir auch noch Dr. Weiß, aber er ist eher Ansprechpartner für Jugendliche und Nicht-Schmerz-Patienten. Wir hatten schon einige Leute im Forum, die von sog. Spezialisten kamen, aber in Wirklichkeit falsch oder mängelhaft behandelt wurden.

Wo kommst du denn eigentlich her?

Schwimmen ist gut für die Rückenmuskulatur und entgegen aller Vorurteile, ist es egal, ob du als Skoliotiker Rücken- oder Brustschwimmen machst. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass mir Rückenschwimmen wesentlich besser bekommt als Brustschwimmen, aber das muss jeder für sich herausfinden.

Ich mache neben der KG nach Schroth ein bis zweimal wächentlich Fitnesstraining in einem "ganz normalen" Fitneßstudio, kein Kieser, keine Fitneßcompany, einfach nur ein ganz normales "Billig-Fitneßstudio" (15 Euro/Monat). Ich mache dort ein paar allgemeine Muskelübungen und dann halt Konditionstraining wie laufen, Radfahren, Steppen. Kieser hab ich bisher nie ausprobiert, wollte ich zwar, aber weil es mir zu teuer war, hab ich mich für McFit entschieden. Sport und Konditionstraining ist neben der KG auf jeden Fall empfehlenswert, worauf du halt im Fitneßstudio unbedingt achten musst, ist, dass du nichts einseitiges machst, aber solche Übungen sind meist eh nicht im Programm. Wenn du erst mal Schroth kannst, kennst du auch irgendwann DEINE Übungsrichtungen.

Den richtigen Laden zu finden, ist sicherlich nicht einfach. Ich habe erst mal ein konstenloses Probetraining gemacht, in dem ich mich ausführlich beraten lassen hab. Ich hab denen gleich gesagt, dass ich ne Skoliose habe und darauf sind die dann eingegangen. Vermutlich kommt es auch immer drauf an, an welchen Trainer du gerade gerätst.

Liebe Grüße und gute Nacht,

sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Gaby35
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 11.12.2002 - 00:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Gaby35 »

Hallo Karsta,

danke für Deine Info.

Ich überlege im Moment sowieso, ob ich nicht das Bauchtanzen aufgeben soll (mache ich erst seit einigen Monaten) und dafür in ein Fitneß-Studio gehe, da ich dort auch zeitlich unanhängiger bin.

Ich werde Deine Info somit in meine Überlegungen einbeziehen.

Liebe Grüße

Gaby

-------------------------------------------------------------------------------


Hallo sloopy,

ich habe mir überlegt, dass ich bei Dr. Steffan einen Termin machen werde. Die ca. 300 km Entfernung (ich komme aus Duisburg / Ruhrgebiet)nehme ich dafür gerne in Kauf.

Reicht es in der Regel, dort einen Termin zu machen oder muß ich mehrere Termine dort wahrnehmen? Ist es übrigens möglich, direkt dort hinzugehen oder muß ich eine Überweisung meines Hausarztes vorlegen?? Weißt Du das vielleicht?

Hast Du schon mal gehört, dass Bauchtanzen bei Skoliose nicht gut ist? Ich dachte immer, Tanzen wäre bei Rückenbeschwerden immer gut.

Hätte ich eigentlich im Kindesalter eine Skoliose vermeiden oder einfach so "heilen" können, wenn ich immer gerade gesessen hätte? Weißt Du, meine Eltern haben mir immer gepredigt, ich soll gerade sitzen und nicht so krumm gehen usw. Aber das fiel mir immer sehr schwer. Selbst heute habe ich mehr Schmerzen, wenn ich mich aufrecht halte, als wenn ich krumm gehe.

Vielleicht kannst Du Dir ja nochmals ein paar Minuten Zeit nehmen und meine Fragen beantworten.

Danke und liebe Grüße

Gaby
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gaby,

ich lese gerade so ein wenig herum, und habe gelesen, dass du Bauchtanz machst. Mir ist bekannt, dass gerade das Skoliosepatienten nicht machen dürfen.

Mehr kann ich erst mal nicht dazu sagen. Ich bin gerade dabei, das Thema Skoliose für mich (42) näher zu beleuchten, weil ich vermute, dass meine seit einigen Jahren immer stärker werdenden Kopfschmerzen mit meiner Skoliose etwas zu tun haben. Ich stehe hier noch voll am Anfang und habe auch gemerkt, dass die Ärzte sich gegenseitig nicht auskennen. Der Zahnarzt sieht nur mein defektes Kiefergelenk, der Hausarzt doktert bisschen an der HWS herum und der Ortophäde befasst sich nur mit der Wirbelsäule. Nun wird es Zeit, dass man sich näher beschäftigt, damit man den Ärzten mal was vorlegen kann ...

Tschüss Karsta
_______________________________
Gästenachricht
Gaby35
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 11.12.2002 - 00:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Gaby35 »

Hallo Karsta,

danke für Deine Info.

Ich überlege im Moment sowieso, ob ich nicht das Bauchtanzen aufgeben soll (mache ich erst seit einigen Monaten) und dafür in ein Fitneß-Studio gehe, da ich dort auch zeitlich unanhängiger bin.

Ich werde Deine Info somit in meine Überlegungen einbeziehen.

Liebe Grüße

Gaby

-------------------------------------------------------------------------------


Hallo sloopy,

ich habe mir überlegt, dass ich bei Dr. Steffan einen Termin machen werde. Die ca. 300 km Entfernung (ich komme aus Duisburg / Ruhrgebiet)nehme ich dafür gerne in Kauf.

Reicht es in der Regel, dort einen Termin zu machen oder muß ich mehrere Termine dort wahrnehmen? Ist es übrigens möglich, direkt dort hinzugehen oder muß ich eine Überweisung meines Hausarztes vorlegen?? Weißt Du das vielleicht?

Hast Du schon mal gehört, dass Bauchtanzen bei Skoliose nicht gut ist? Ich dachte immer, Tanzen wäre bei Rückenbeschwerden immer gut.

Hätte ich eigentlich im Kindesalter eine Skoliose vermeiden oder einfach so "heilen" können, wenn ich immer gerade gesessen hätte? Weißt Du, meine Eltern haben mir immer gepredigt, ich soll gerade sitzen und nicht so krumm gehen usw. Aber das fiel mir immer sehr schwer. Selbst heute habe ich mehr Schmerzen, wenn ich mich aufrecht halte, als wenn ich krumm gehe.

Vielleicht kannst Du Dir ja nochmals ein paar Minuten Zeit nehmen und meine Fragen beantworten.

Danke und liebe Grüße

Gaby
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Gaby,

klar nehm ich mir die Zeit, deine Fragen zu beantworten, dafür ist doch das Forum da ;)!

Super, dass du dich entschieden hast, zu Dr. Steffan zu fahren! Das ist eine sehr gute Entscheidung!!! Um eine genaue Diagnose zu stellen und den weiteren Behandlungsverlauf zu besprechen, reicht ein Termin. Die KG Rezepte kannst du dann später von einem bei niedergelassenen Orthopäden ausstellen lassen und falls du vor hast, eine Reha in Salzungen zu machen, kann Dr. Steffan den Antrag auch ausfüllen, wenn du ihn zu ihm schickst- vorausgesetzt natürlich, dass er hatte vorher Gelegenheit, dich persönlich kennenzulernen.

Ob du eine Überweisung brauchst, weiß ich nicht, ich glaube schon. Aber dazu kann sich ja Dr. Steffan noch persönlich äußern. Oder du fragst einfach nach, wenn du sowieso anrufst um einen Termin zu machen.

Zum Theme Bauchtanzen bei Skoliose kann ich leider gar nichts sagen, tut mir leid!

Gaby, es gibt echt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen oder Schuldzuweisungen! Du hättest die Skoliose im Kindesalter durch einfaches gerade-sitzen keineswegs vermeiden oder "heilen" können. Eine juvenile Skoliose schreitet ohne intensive KG und evtl. eine Korsett-Therapie
fast immer fort, die bleibt nicht von sich aus stehen!


Liebe Grüße, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Reicht es in der Regel, dort einen Termin zu machen oder muß ich mehrere Termine dort wahrnehmen? Ist es übrigens möglich, direkt dort hinzugehen oder muß ich eine Überweisung meines Hausarztes vorlegen?? Weißt Du das vielleicht?
Normalerweise reicht zunächst ein Termin. Zur Abrechnung mit der Krankenkasse benötige ich eine Überweisung vom Orthopäden. Da ich Angestellter einer Klinik bin kann ich leider keine normale Praxis eröffnen sondern nur auf Überweisung tätig werden. Eine private Abrechnung ist natürlich ohne Überweisung möglich. Ich bin in der Hinsicht sehr zurückhaltend was die Kosten angeht.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von DrSteffan
Da ich Angestellter einer Klinik bin kann ich leider keine normale Praxis eröffnen sondern nur auf Überweisung tätig werden.
Hallo Herr Dr. Steffan,

können Sie mir sagen, warum das bei Dr. Weiß anders ist? Er ist doch auch Angestellter einer Klinik oder nicht? Ich hab nämlich dort nie eine Überweisung gebarucht? Würd mich einfahc mal so interessieren.

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von DrSteffan
Da ich Angestellter einer Klinik bin kann ich leider keine normale Praxis eröffnen sondern nur auf Überweisung tätig werden.
Hallo Herr Dr. Steffan,

können Sie mir sagen, warum das bei Dr. Weiß anders ist? Er ist doch auch Angestellter einer Klinik oder nicht? Ich hab nämlich dort nie eine Überweisung gebarucht? Würd mich einfahc mal so interessieren.

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Gaby35
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 11.12.2002 - 00:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Gaby35 »

Hallo sloopy,
hallo Dr. Steffan,

vielen Dank für Ihre Beiträge. Das Forum hat mir wirklich geholfen.

Einen Termin bei Dr. Steffan habe ich vereinbart und ich habe auch schon einen Schroth-Therapeuten ganz in meiner Nähe gefunden. Das von Euch empfohlene Buch "Ich habe Skoliose" habe ich mir auch besorgt und werde mich jetzt aktiv mit meiner Skoliose auseinandersetzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bis demnächst.

Liebe Grüße

Gaby
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Gaby!

Ich hab mit einer Bauchtanzlehrerin geredet und die hat mir gesagt,dass es durchaus möglich ist,mit Skoliose Bauchtanz zu machen.Man sollte allerdings den Lehrer/die Lehrerin über seine Skoliose aufklären.Sie meinte,dass sie ihren Schülern mit Skloliose immer sagt,was sie besser lassen sollten,aber schädlich für die WS ist es,ihrer Meinung nach,auf keinen Fall.Sie meinte auch noch,dass sich Bauchtanz eher postiv auf den Aufbau der Rückenmuskulatur auswirkt und daher sogar ,wenn man bestimmte Dinge beachtet, bei Skoliose zu empfehlen sei.
Versuch also einfach mal mit einer Bauchtanzlehrerin über deine Skoliose zu sprechen und hör dir an,was sie dazu meint.

Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen

Liebe Grüße
Sabi:) :)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

können Sie mir sagen, warum das bei Dr. Weiß anders ist? Er ist doch auch Angestellter einer Klinik oder nicht? Ich hab nämlich dort nie eine Überweisung gebaraucht? Würd mich einfach mal so interessieren
Da kann ich leider nichts dazu sagen. Eigentlich gilt das für alle angestellten Ärzte. Am besten mal in der Praxis nachfragen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Also ich glaube, der Herr Dr. W. hat auch eine eigene Praxis; er ist also nicht nur der ärztliche Direktor von der Klinik, sondern gleichzeitig auch ein "niedergelassener" Arzt (nennt man das so ?).Deswegen braucht man wohl keine Überweisung. Ganz 100 %-tig weiß ichs aber auch nicht.

Beate
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von DrSteffan
Da kann ich leider nichts dazu sagen. Eigentlich gilt das für alle angestellten Ärzte. Am besten mal in der Praxis nachfragen.
Es ist nicht so wichtig, dass ich da extra nachfrage. Es hätte mich nur mal so interessiert! Trotdem danke für die Info!

Lieben Gruß, sloopy

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten