Skoliose und Kyphose bei Erwachsenen ????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ascalion

Skoliose und Kyphose bei Erwachsenen ????

Beitrag von Ascalion »

Hallo!
Nachdem ich leider schon zu den etwas älteren Personen gehöre (38 Jahre) der jedoch unter seinen Schönheitsfehlern leidet möchte ich mich einmal erkundigen ob man in meinem Alter auch noch etwas tun kann.
Ich habe eine Linkskonvexe Torsionsskoliose der LWS, Kyphose der HWS im oberen Drittel, eine deutlich verstärkte Brustkyphose (Hühnerbrust) sowie eine leichte rechtskonvexe Skoliose der BWS. Diese Angaben stammen jedoch aus dem Jahr 1982. Ich muss auch noch erwähnen, dass ich eigentlich nur sehr ungern zu Ärzten gehe und auch noch eine sehr grosse Angst vor Spitälern habe.
Es wäre nett wenn mir jemand eventuell einige Tipsa bzw. auch einen Erfahrungsbericht über Skoliose und Kyphose im Erwachsenenalter geben könnte. Mein Wohnort ist in Wien/Österreich.

BESTEN DANK im VORHINEIN und mit freundlichen Grüssen Ascalion
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Ascalion,

natürlich kann man auch in deinem Alter noch etwas tun. Meiner Meinung nach würde auch dir ein Aufenthalt in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen helfen. Zwar kann man deine Skoliose und/oder Kyphose nicht mehr verbessern, aber ein Aufenthalt in einer der Kliniken würde dein "Körpergefühl" sicherlich verbessern. Dafür müsstest du natürlich für ein paar Wochen in eine Klinik, was du vermutlich ja nicht willst. Einen besseren Tip hab ich aber momentan nicht. In Sobernheim/Salzungen lernt man seine "Krankheiten" eigentlich erst wirklich kennen- man lernt dort damit umzugehen.

Auch wenn das vielleicht nicht die Antwort war, die du hören wolltest, so würde ich dich trotzdem bitten, einmal über meinen Vorschlag nachzudenken!

Lieben Gruss, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sabine!

Besten Dank für Deine Vorschläge doch in eine dieser Kliniken zu gehen. Wie Du jedoch auch bemerkt hast habe ich leider eine wirkliche Angst vor Kliniken/Spitälern und ich glaube auch, dass ein längerer Klinikaufenthalt sicherlich auch nicht gerade gut für meine Arbeit ist obwohl ich im Öffentlichen Dienst tätig bin. Falls ich mich doch zu einem Aufenthalt aufringen könnte wäre es sicherlich auch für mich angenehmer wenn es eine solche Einrichtung in Österreich gebe. Sind Dir eventuell auch welche in Österreich bekannt?
Allerdings würde ich eher noch zu einem niedergelassen Arzt gehen als in eine Klinik. Helfen in meinem Alter denn keine Korsetts (auch nur ungern) oder andere Dinge mehr?

lg
Ascalion
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Lieber Ascalion,

Deine Angst vor Kliniken und Spitälern ist bei Sobernehim wirklich unbegründet. Wenn ich an das denke, was man sich unter einer Klinik vorstellt, dann würde mir dabei wirklich als aller letztes Sobernheim einfallen.
Sobernheim hat überhaupt nicht den klassischen Klinik-Charakter. Ich würde es eher als eine Mischung zwischen Trainings- und "Ferienlager" (so dürften es zumindest die jüngeren Patienten sehen) ansehen. Man kommt sich da kein bisschen krank vor. Lies einmal das Gästebuch auf der Klinik-Seite. Du wirst sehen, den Patienten hats dort allen gefallen.

Die Kliniken in Sobernheim und Salzungen sind leider die einzigsten für Skoliose und Kyphose empfehlenswerten Kliniken. Es kommen auch sehr viele Österreicher dort hin.

Was Korsetts im Erwachsenen-Alter angeht, auch das ist möglich, lies dazu mal den Thread "Korsett im Erwachsenenalter".

Liebe Grüsse,
BZebra :bandit:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Ascalion,

ich kann BZebra nur zustimmen- eine Schroth-Reha hat wirklich nichts von Krankenhausaufenthalt. Als ich erfahren habe, dass ich nach Sobernheim muss, hab ich erst einmal nur geweint. Ich hab mir eine Reha vorgestellt wie einen Krankenhausaufenthalt (den ganzen Tag im Bett liegen und so). Als ich dort war, hat es mir total gut gefallen und ich habe auch noch niemanden - ob Erwachsener, Jugendlicher oder Kind- kennengelernt, dem eine Reha in Sobernheim oder Salzungen nicht gefallen hat oder der sie negativ bewertet hat oder nicht sehr hilfreich fand.

Wie BZebra schon geschrieben hat, gibt es -soweit ich weiss- in Österreich keine Klinik, die nach Schroth therapiert.

Liebe Grüsse, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten