Seite 1 von 1

Beinverkürzung -> Skoliose

Verfasst: So, 22.06.2008 - 12:07
von Sweety14
Hallo
ich war vor ein paar Tagen wieder beim Orthopäden zur Nachuntersuchung (er hatte bei mir schon skoliose festgestellt), diesmal machte er eine 3D-Aufnahme von der Wirbelsäule, dabei stellte er fest das mein linkes Bein um 0,9 cm zu kurz ist, jetzt hab ich eine Schuherhöhung verschrieben bekommen und Krankengymnastik, nun wollte ich euch mal fragen was ihr damit für Erfahrungen habt, ob sich die beinverkürzung wieder ausgleichen kann (ich bin erst 16) und ab welcher Verkürzung eine Beinverkürzung schlimm ist?

Liebe Grüße
Sweety14

Verfasst: Mo, 23.06.2008 - 16:04
von HSV-girl
Hallo,
also ich weiß jetzt auch nicht so viel zu dem Thema, aber mir ist es ähnlich. Mein linkes Bein ist 1 cm kürzer und deswegen habe ich eine Einlage (0,5 cm).
Mir wurde gesagt, dass sich das noch ausgleichen kann (bin fast 15).
Und ab wann das wirklich schlimm ist weiß ich nicht....sorry. Aber ich hoffe, dass sich das bei mir noch ausgleicht...und dir auch alles Gute ;)
LG, Inke

Verfasst: Mo, 23.06.2008 - 20:42
von Klaus
Hallo zusammen,

es ist immer die grosse Frage, ob da wirklich echte Beinlängendifferenzen vorliegen.
Oft ist es nämlich so, dass eine Skoliose diese durch einen Beckenschiefstand auslöst. Dann sind entsprechende Schroth Übungen sehr viel besser, als Einlagen, die ich persönlich als kontraproduktiv bezeichnen würde.

Gruss
Klaus