Chance für eine Kur mit ca. 23° ????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Agnieszka
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 05.06.2008 - 15:15
Wohnort: Dortmund

Chance für eine Kur mit ca. 23° ????

Beitrag von Agnieszka »

Hallo,
habe mir info-material besorgen lassen über eine klinik in höxter die so rehas für wirbelsäulendeformierungen gibt.
leider steht in den broschüren nicht drin, wer die kosten für den reha aufenthalt übernimmt.
ich würde liebend gern eine reha machen da mich mein rücken psychisch schwer belastet. schmerzen habe ich nur manchmal, wenn dann aber auch nur leichte. meine Krümmung beträgt (nach altem stand) ca. 23°. es könnte gut sein dass es sich verschlechtert hat, obwohl ich seit einem jahr im fitnessstudio angemeldet bin und ca. 2 mal die woche regelmäßig trainieren gehen. besonders den rücken.
hätte ich den die chance so eine kur machen zu können? ich bin grad im ersten ausbildungsjahr. ist es mir gestattet wenn der arzt mir eine kur verordnet die auch machen zu können? bin ich dann so etwa für einem monat krank geschrieben???

ich danke euch jetzt schonmal für eure antworten :juggle:

liebe grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15235
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Agnieszka hat geschrieben:ich würde liebend gern eine reha machen da mich mein rücken psychisch schwer belastet
Lies bitte mal ein bischen intensiver im Forum, speziell in der Rubrik der Kliniken.
Bei Skoliose/Kyphose sollte es schon eine spezielle, intensive REHA sein, nämlich die nach Katharina Schroth, z.Bsp. Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.
meine Krümmung beträgt (nach altem stand) ca. 23°. es könnte gut sein dass es sich verschlechtert hat, obwohl ich seit einem jahr im fitnessstudio angemeldet bin und ca. 2 mal die woche regelmäßig trainieren gehen. besonders den rücken.
Beim Fitness Training kann man sehr viel falsch machen, deswegen ist dort eigene Kompetenz angesagt, die man während einer Schroth REHA auch bekommt.
Speziell in Bad Salzungen wird zusätzliches Geräte Training gemacht, bei dem man auch sein neu erworbenes Körpergefühl einsetzt und dann sozusagen mit nach Hause nimmt.

Eine verordnete und genehmigte REHA muss vom Arbeitgeber akzeptiert werden!
Wenn es 23 Grad Skoliose(?) waren, müsste aktuell geprüft werden, wieviel es jetzt sind. Eine REHA ist aber auf jeden Fall angesagt.
Ist evtl. noch ein Rundrücken vorhanden?

Über die Kosten musst Du Dir keine Gedanken machen, wenn Du Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung bezahlst, übernimmt diese das.

Gruss
Klaus
Antworten