Querflöte und Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa, 26.04.2008 - 21:44
Wohnort: karlsruhe

Querflöte und Skoliose

Beitrag von polomutti »

Meine Tochter ist 9 jahre alt und seid ca. 2 wochen weiss ich dass sie scoliose hat 19 °. Ich war schon bei zwei Ärzten vor Ort und der eine sagt mir sie darf weiterhin Querflöte spielen und der andere dass sie damit sofort aufhören muss. Sie spielt sehr gerne und das schon seit 2,5 jahren. Was soll ich nur tun ? Meine Tochter ist in Tränen ausgebrochen.
Bitte schreibt mir wie eure Erfahrungen mit einem Musikinstrument sind, Vielleicht spielt auch jemand von euch Querflöte ?
Viele Grüsse
Polomutti
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Ich als Musikerin würde sagen, wenn sie ihr Instrument liebt, soll sie weiter Querflöte spielen. Das tut sie doch nicht den ganzen Tag und fast kein Musikinstrument ist wirklich symmetrisch. Was für ein Skoliose-Krümmungsmuster hat sie denn? Muss die rechte Schulter eher nach vorne oder nach hinten korrigiert werden?

Viele Grüße,
Schnecke
Detta

Beitrag von Detta »

Hallo Polomutti,

meine Tochter ist fast 12 Jahre, sie hat eine Skoliose von 48°. Zu mir sagten mehrere Ärzte,dass sie ruhig weiter Querflöte spielen darf. Ihr Korsett hält sie ja trotzdem gerade. Trägt deine Tochter auch ein Korsett?

LG Detta
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa, 26.04.2008 - 21:44
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von polomutti »

Schnecke007 hat geschrieben:Ich als Musikerin würde sagen, wenn sie ihr Instrument liebt, soll sie weiter Querflöte spielen. Das tut sie doch nicht den ganzen Tag und fast kein Musikinstrument ist wirklich symmetrisch. Was für ein Skoliose-Krümmungsmuster hat sie denn? Muss die rechte Schulter eher nach vorne oder nach hinten korrigiert werden?

Viele Grüße,
Schnecke
Zu Krümmungsmuster kann ich noch nicht so viel sagen da wir erst am anfang der Behandlung stehen aber ich denke eher Schultern nach hinten ? Die Wirbelsäule hat eine Form von S , Oben nach rechts und unten nach links .
Gast

Beitrag von Gast »

Detta hat geschrieben:Hallo Polomutti,

meine Tochter ist fast 12 Jahre, sie hat eine Skoliose von 48°. Zu mir sagten mehrere Ärzte,dass sie ruhig weiter Querflöte spielen darf. Ihr Korsett hält sie ja trotzdem gerade. Trägt deine Tochter auch ein Korsett?

LG Detta
Nein. Meine Tochter steht erst am Anfang eine Behandlung, wir haben es erst vor ca. 2 Wochen erfahren und bis jetzt sagt jeder Arzt komplet was anderes. Ich habe am 03.07.08 ein Termin bei Dr. Hoffmann in Stutgart. Wir setzen große Hofnungen in ihn.
Es ist aber noch lange Zeit bis dahin und ich weiss es einfach nicht ob sie jetzt weiter spielen soll oder nicht ?
Danke dass ihr euch so schnell meldet . Das hilft mir im Moment am meisten die Sache durchzustehen und kraft zu schöpfen.
Polomutti
Gast

Beitrag von Gast »

Detta hat geschrieben:Hallo Polomutti,

meine Tochter ist fast 12 Jahre, sie hat eine Skoliose von 48°. Zu mir sagten mehrere Ärzte,dass sie ruhig weiter Querflöte spielen darf. Ihr Korsett hält sie ja trotzdem gerade. Trägt deine Tochter auch ein Korsett?

LG Detta
Nein. Meine Tochter steht erst am Anfang eine Behandlung, wir haben es erst vor ca. 2 Wochen erfahren und bis jetzt sagt jeder Arzt komplet was anderes. Ich habe am 03.07.08 ein Termin bei Dr. Hoffmann in Stutgart. Wir setzen große Hofnungen in ihn.
Es ist aber noch lange Zeit bis dahin und ich weiss es einfach nicht ob sie jetzt weiter spielen soll oder nicht ?
Danke dass ihr euch so schnell meldet . Das hilft mir im Moment am meisten die Sache durchzustehen und kraft zu schöpfen.
Polomutti
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa, 26.04.2008 - 21:44
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von polomutti »

Keine Anuhng was ich jetzt gerade geschaft habe aber bin irgend wie unter Gast reingerutscht aber das bin ich auch .POLOMUTTI
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Zu Krümmungsmuster kann ich noch nicht so viel sagen da wir erst am anfang der Behandlung stehen aber ich denke eher Schultern nach hinten ? Die Wirbelsäule hat eine Form von S , Oben nach rechts und unten nach links .
Also wenn sie 4-bogig ist wie ich (Krümmung oben nach rechts, unten nach links), müsste sie die rechte Schulter nach hinten und die linke Schulter nach vorne korrigieren. Querflöte wäre da quasi das ideale Korrektur-Instrument. :)
Und die 3-4 Wochen bis zum Termin bei Dr. Hoffmann kann sie bestimmt weiterspielen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht.

Viele Grüße und frohes Musizieren,
Schnecke
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

wenn sie eine zweibögige skoliose hat, die aussieht wie ein S, kann sie weitere spielen. dann ist es ideal für die korrektur. meine skoliose ist anders herum und ich wollte, Querflöte spielen, darf aber cniht.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

Man darf sich nicht alles von der Skoliose diktieren lassen.

Am Tag 1/2 Stunde Querflöte muss einfach drin sein- länger wird sie wohl kaum am Stück spielen, oder?

Vielleicht dauert die Behandlung dann etwas länger- möglich. Aber das Stück Lebensqualität darf sie sich nicht nehmen lassen!

Sie bleibt halt immer noch ein Mensch mit Hobbies, Vorlieben, Abneigungen (ich z.B. schwimme extrem ungerne- ich bin nicht mal zum Schwangerschaftsschwimmen gewesen) und ist nicht nur Krümmungswinkel auf 2 Beinen!
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Beitrag von Elbac »

Also ich kann mich auch nur der Meinung hier anschließen, dass wohl eher nichts dagegen spricht.
Meiner Ansicht nach bringt es sogar positive Effekte. Wenn sie einen guten Lehrer hat, achtet dieser eh auf eine gute Körperhaltung, damit überhaupt die Bauchatmung garantiert ist und durch die Körperspannung die Töne gehalten werden können.
Dadurch entwickelt man schon einmal ein gewisses Bewusstsein für seine Atmung, was bei Schroth SEHR wichtig ist.
Ich spiele Klarinette und habe ehrlich gesagt überhaupt nicht daran gedacht damit evtl. aufzuhören. Wenn ich keine Musik machen kann, fehlt mir etwas.
Allerdings habe ich leider viele gesehen, die den Kopf recht schräg legen beim Querflöte spielen. Das soll so nicht sein!!! Auch wenn diejenigen, die es so machen, behaupten! Man kann den Kopf sehr wohl gerade halten. Und darauf würde ich auf jeden Fall achten. Denn wenn man den Kopf schon mal mittig hält, steht man auch mit dem restlichen Körper schon mal generell gerader.

Ich wünsche deiner Tochter weiterhin viel Spaß beim Musizieren!
Viele Grüße, Elbac
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa, 26.04.2008 - 21:44
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von polomutti »

Ganz so einfach mit der haltung ist es nicht. Kim ist erst 9 und recht zierlich für ihr alter .Die Querflötte dagegen recht lang und damit sie an jede Klappe dran kommt dreht sie den Kopf schon zu seite , da sonst die Länge der Arme nicht ganz ausreicht.
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

Ich bin ja nicht die größte Querflöten-Expertin, aber wäre es dann nicht, Skoliose hin oder her, besser, ihr eine kürzere Kinderquerflöte zu besorgen? Die gibt es doch, oder? Eine Studienfreundin von mir spielte auch Querflöte und sie hatte glaub ich als Kind eine Kinderquerflöte.
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Beitrag von Elbac »

Ich weiß jetzt nur sicher, dass es Klarinetten für Kinder gibt. Aber somit würde ich jetzt einfach vermuten, dass es auch Kinderquerflöten gibt. Auf jeden Fall gibt es unendlich viele Möglichkeiten der Anpassung bei Instrumenten, die aber leider auch unendlich teuer sind...

Aber wie schon andere gesagt haben, spielt sie ja nun nicht von morgens bis abends. Meiner Meinung nach würde deine Tochter, wenn ihr nun noch das Instrument, das ihr viel Spaß bringt, genommen wird, vielleicht auch negativer einer Therpaie gegenüber gestimmt sein.
Ich weiß nun nicht mehr, ob sie Schroth KG macht, ein Korsett benötigt o.ä. Wenn irgendetwas nötig ist, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass man auch sehr viel Frust etc. über das Instrument, das man liebt, abbauen kann!

Und sie wird ja irgendwann auch längere Arme haben und überall gut rankommen können. Ich kann nur sagen, dass ich beim Klarinette spielen immer besonders aufrecht war (im Sitzen viel es mir leichter, was im Unterricht allerdings nur in sehr seltenen Ausfällen i.O. war).
An deiner Stelle würde ich (wenn deine Tochter einverstanden ist) dem Lehrer von der Skoliose erzählen und ihm einfach sagen, dass eine aufrechte Haltung aufgrunddessen noch mal besonders wichtig ist.

Alles Gute, Elbac
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Beitrag von katzenmädchen »

Ich weiss jetzt immerhin, dass es Kinderquerflöten gibt (zumindest bei ebay:))

Ich würde imemr noch sagen, dass es möglich sein muss, das sie weiterspielt- auch wenn sie keine neue Flöte haben möchte. jedes Instrument klingt anders und vielleicht "quietscht" so eine Kinderflöte ja.

Manchmal muss man halt das Unmögliche möglich machen- das nennt sich "Innovation". :ja:
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa, 26.04.2008 - 21:44
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von polomutti »

Das ist nicht so ganz richtig. Es gibt keine Kinderquerflötte nur ein anderes Mundstück ( Das Verkürzt etwas das Instrument ) das ist aber wiederum zu kurz .Wir warten jetzt einfach ab was Dr. Hoffmann sagt
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hi,

also es gibt Flöten, die "um die Ecke" gehen, die also einen Knick im Mundstück haben. Meinst Du das mit dem "anderen Mundstück"? Wie kann eine Flöte denn zu kurz sein? :nixweiss: :gruebel: :confused:

Grüßle,
Schnecke
polomutti
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Sa, 26.04.2008 - 21:44
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von polomutti »

Schnecke007 hat geschrieben:Hi,

also es gibt Flöten, die "um die Ecke" gehen, die also einen Knick im Mundstück haben. Meinst Du das mit dem "anderen Mundstück"? Wie kann eine Flöte denn zu kurz sein? :nixweiss: :gruebel: :confused:

Grüßle,
Schnecke
Du hast recht. Ich meine genau dieses Mundstück. Natürlich ist die nicht zu kurz:) Es ist nach zwei Jahren für meine Tochter unmöglich mit dem kurzem Mundstück zu spielen da es FÜR IHREN EMPFINDEN unbequem sei.Sie weigert sich schlicht mit einem KINDERMUNDSTÜCK zu spielen :)
Ich hoffe dass ich meine entgültige Antwort nächtse Woche bekomme, da sind wir in Stutgart
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Ach so klar, sie ist ja schon "groß" :D . Na dann soll sie eben damit spielen.

Grüßle,
Schnecke
Maja 19
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 26.06.2008 - 16:54
Wohnort: Kiel

Beitrag von Maja 19 »

Hallo polomutti!
Als ich erfahren habe, dass ich eine Skoliose habe, wurde mir gesagt, sowohl von meiner Orthopädin, als auch von meiner Krankengymnastin, dass es mir sehr gut tun wird weiter Flöte zu spielen. Vor allem wegen der Atmung. Und ich kann das nur bestätigen. Meine Krankengymnastik fiel mir von anfang an nie besonders schwer (wenn es zumindest um die Atmung geht) und meine Krankengymnastin sagte mir, dass das ein Vorteil sei, dass ich schon so lange spiele (knapp 10 Jahre). Also ich kann da momentan nichts negatives finden. Aber ich bin ja auch kein Spezialist.
Gruß Maja
Antworten