Seite 1 von 1
Wie funktioniert so eine Vermessung?
Verfasst: Fr, 24.01.2003 - 21:14
von Spila
Ich habe aufgrund eines Röntgenbildes einen M. Scheuermann und eine s-förmige Skoliose diagnostiziert bekommen. Wie wird der Grad der Verkrümmung gemessen? (diese Angabe habe ich nämlich nicht!)
_______________________________
Verfasst: Fr, 24.01.2003 - 21:15
von Toni
Hallo Spila
Gute Infos über das Vermessen von Kyphosen nach Cobb-Schober-und OTT findest Du in diesem Auszug aus einer Dissertation:
Die nichttraumatische Kyphose der Wirbelsäule
Ca. 50% der Scheueränner und Scheuerfrauen weisen auch eine leichte Skoliose auf. Diese hat bis etwa 10°Cobb noch keinen besonderen "Krankheitswert". Von 10 - 20° sollte man sie beim Erlernen von Schroth mit beachten.
Der Skoliosewinkel wird in der Skoliosimetrie so gemessen:
Roche Lexikon Medizin (4. Aufl.) - Cobb* Maß / Skoliosimetrie
Dabei ist es für uns Laien oft gar nicht so ganz einfach den Neutralwirbel zu finden!
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.
Toni
Verfasst: Fr, 24.01.2003 - 21:16
von BZebra
Hallo Spila,
wenn Du das Röntgenbild da hast, dann kannst Du so eine Messung auch anhand der von Anton schon genannten Seiten selbst durchführen.
Das Bild mit Tesafilm an ein helles Fenster kleben, darüber möglichst straff eine einlagige (auseinander geschnittene) Klarsichtfolie kleben und in die Klarsichtfolie dann mit einem spitzen Bleistift die Linien ziehen.
Auf der Abbildung aus dem Roche-Lexikon ist das rechte Meßverfahren die Messung nach Cobb und die Gradzahl des Winkels Alpha entspricht der Gradzahl nach Cobb.
Die Neutralwirbel zu finden ist eigntlich garnicht so schwer. Man muß nur versuchen den größtmöglichen Winkel zwischen zwei Wirbeldeckplatten zu finden, dann liegen die dazugehörigen Linien genau an den Neutralwirbel.
Liebe Grüße,
BZebra
Verfasst: Fr, 24.01.2003 - 21:16
von Spila
Hallo Anton, hallo BZebra
Vielen Dank für eure Infos. Ich lerne ja immer mehr über meine Wirbelsäule.
Mein Röntgenbild zeigt nur die Lendenwirbelsäule, ich glaub die Kyphose ist irgendwo weiter oben. Meine Skoliose ist ja wirklich minim, das sehe ich ja von blossem Auge (ich glaube der Arzt wollte einfach so viel wie möglich hinschreiben).
Frage: habt ihr Röntgenbilder von eurer ganzen Wirbelsäule?
Verfasst: Fr, 24.01.2003 - 21:20
von sloopy
Gepostet von spila
Frage: habt ihr Röntgenbilder von eurer ganzen Wirbelsäule?
Ja, und die solltest du auch unbedingt machen lassen!
Gruß,
sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks "

Verfasst: Fr, 24.01.2003 - 21:20
von Toni
Hallo Spila
Typische Scheuermann-Symptome siehst Du hier:
http://www.gesundheit.de/roche/ro32500/r34556.html
Hoffentlich sehen Deine Röntgenbilder nicht auch so aus!
Meine BWS ist (fast) so ähnlich.
Die letzten Röntgenbilder, die mein (derzeitiger) Orthopäde gemacht hat, sind 4 Bilder: BWS und LWS seitlich und frontal. Angeblich sind Ganzaufnahmen in seinem Röntgenapperat leider nicht möglich! Doch das hat er leider erst hinterher gesagt, als ich ihn nach Ganzaufnahmen fragte!!!
Gruß Toni
Verfasst: Fr, 24.01.2003 - 21:22
von Spila
Hallo Anton, hallo BZebra
Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Wirbelsäule sieht glaub nicht so aus (zum Glück), weiss es aber nicht, da ich ja kein Röntgenbild meiner Brustwirbelsäule habe.
Das ist ja wirklich blöd, dass dein Orthopäde keinen Apparat für Ganzaufnahmen hat.