Wie funktioniert so eine Vermessung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Wie funktioniert so eine Vermessung?

Beitrag von Spila »

Ich habe aufgrund eines Röntgenbildes einen M. Scheuermann und eine s-förmige Skoliose diagnostiziert bekommen. Wie wird der Grad der Verkrümmung gemessen? (diese Angabe habe ich nämlich nicht!)
_______________________________
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Spila
Gute Infos über das Vermessen von Kyphosen nach Cobb-Schober-und OTT findest Du in diesem Auszug aus einer Dissertation:

Die nichttraumatische Kyphose der Wirbelsäule

Ca. 50% der Scheueränner und Scheuerfrauen weisen auch eine leichte Skoliose auf. Diese hat bis etwa 10°Cobb noch keinen besonderen "Krankheitswert". Von 10 - 20° sollte man sie beim Erlernen von Schroth mit beachten.
Der Skoliosewinkel wird in der Skoliosimetrie so gemessen:

Roche Lexikon Medizin (4. Aufl.) - Cobb* Maß / Skoliosimetrie

Dabei ist es für uns Laien oft gar nicht so ganz einfach den Neutralwirbel zu finden!

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.
Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Spila,

wenn Du das Röntgenbild da hast, dann kannst Du so eine Messung auch anhand der von Anton schon genannten Seiten selbst durchführen.

Das Bild mit Tesafilm an ein helles Fenster kleben, darüber möglichst straff eine einlagige (auseinander geschnittene) Klarsichtfolie kleben und in die Klarsichtfolie dann mit einem spitzen Bleistift die Linien ziehen.

Auf der Abbildung aus dem Roche-Lexikon ist das rechte Meßverfahren die Messung nach Cobb und die Gradzahl des Winkels Alpha entspricht der Gradzahl nach Cobb.

Die Neutralwirbel zu finden ist eigntlich garnicht so schwer. Man muß nur versuchen den größtmöglichen Winkel zwischen zwei Wirbeldeckplatten zu finden, dann liegen die dazugehörigen Linien genau an den Neutralwirbel.

Liebe Grüße,
BZebra
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Anton, hallo BZebra

Vielen Dank für eure Infos. Ich lerne ja immer mehr über meine Wirbelsäule.

Mein Röntgenbild zeigt nur die Lendenwirbelsäule, ich glaub die Kyphose ist irgendwo weiter oben. Meine Skoliose ist ja wirklich minim, das sehe ich ja von blossem Auge (ich glaube der Arzt wollte einfach so viel wie möglich hinschreiben).

Frage: habt ihr Röntgenbilder von eurer ganzen Wirbelsäule?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von spila
Frage: habt ihr Röntgenbilder von eurer ganzen Wirbelsäule?
Ja, und die solltest du auch unbedingt machen lassen!

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Spila
Typische Scheuermann-Symptome siehst Du hier:

http://www.gesundheit.de/roche/ro32500/r34556.html

Hoffentlich sehen Deine Röntgenbilder nicht auch so aus!
Meine BWS ist (fast) so ähnlich.

Die letzten Röntgenbilder, die mein (derzeitiger) Orthopäde gemacht hat, sind 4 Bilder: BWS und LWS seitlich und frontal. Angeblich sind Ganzaufnahmen in seinem Röntgenapperat leider nicht möglich! Doch das hat er leider erst hinterher gesagt, als ich ihn nach Ganzaufnahmen fragte!!!
Gruß Toni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Anton, hallo BZebra

Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Wirbelsäule sieht glaub nicht so aus (zum Glück), weiss es aber nicht, da ich ja kein Röntgenbild meiner Brustwirbelsäule habe.

Das ist ja wirklich blöd, dass dein Orthopäde keinen Apparat für Ganzaufnahmen hat.
Antworten