Hallo ihr,
da ich zur Zeit wieder mehr unter Schmerzen leide und ich wohl wieder einen Orthopädie-Termin ausmachen werde, würde ich vorher gern ein paar Dinge von euch wissen, bevor mich der Orthopäde wieder mit dem Satz, dass er nichts für mich tun kann, wegschickt...
Ich bin jetzt 26 Jahre und mit 14 wurde bei mir rechtskonvexe thorakolumbale Skoliose diagnostiziert. Ich habe daraufhin Physiotherapie verschrieben bekommen und da wurde mir gesagt, dass dies allein nicht ausreicht. Ich habe das dann meiner damaligen Orthopädin gesagt die daraufhin sehr unfreundlich reagiert hat und ich mich dann leider als Kind nicht mehr getraut habe einen anderen Arzt aufzusuchen.
Bis vor ca. 5 Jahren als ich akute Rückenschmerzen hatte. Der Orthopäde diagnostizierte bei mir neben Skoliose noch einen Beckenschiefstand und eine Beinverkürzung, meinte aber nichts dagegen tun zu künnen und verschrieb mir Reuma-Tabletten. Damit gingen die Schmerzen im Rücken (das war wohl eine Blockade) wieder weg.
Beide Orthopäden haben sich nie meine Füße angeschaut und das sind die, die im Moment sehr schmerzhaft sind und ich nach Recherche herausgefunden habe dass es sich um einen Hallux valgus handelt. Ich finde kaum noch Schuhe und selbst ohne Laufen habe ich Schmerzen. Der Knochen ist auch sehr gerötet.
Wie es nun den Anschein hat, hängen alle diese Fehlstellungen miteinander zusammen und ich würde gern wissen ob es etwas gibt, was ich dagegen tun kann.
Meine Mutti und meine Oma leider auch unter dem Hallux valgus, ich zusätzlich seit über 10 Jahren unter Migräne.
Ich habe übrigens auch 10 Jahre lang getanzt.
Ich habe nie eine Sportbefreiung bekommen.
Kann ich denn jetzt überhaupt noch irgendetwas tun? Ich habe das Gefühl, dass alles immer schlimmer wird.
Wäre sehr dankbar für Rat!
Viele Grüße,
Ines
Skoliose, Beckenschiefstand, Hallux valgus und Migräne
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Ines,
die Probleme von dir könnten auch die meinen sein, denn ich habe auch mit meinem Hallux valgus Probeme, nur aber keine Schmerzen im Fuß. Ich trage schon seit Jahren einen Zehenspreizer, der die Zehen auseinander hält. Google mal unter hallux valgus, da kommst du auf eine Seite mit Hallufix. Das ist eine bewegliche Bandage, die die Schmerzen lindern soll. Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch ist es wert. Momentan bin ich mit meiner Skoliose auf Reha in Bad Salzungen. Wenn du hier etwas mehr liest, kannst du noch weitere nützliche Tipps bekommen in Sache Skoliose. Die Ärzte wissen meist nich Bescheid, da es ein komplexes Gebiet ist. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst dich ja auch bei mir nochmal melden.
Gruß Agrimon
die Probleme von dir könnten auch die meinen sein, denn ich habe auch mit meinem Hallux valgus Probeme, nur aber keine Schmerzen im Fuß. Ich trage schon seit Jahren einen Zehenspreizer, der die Zehen auseinander hält. Google mal unter hallux valgus, da kommst du auf eine Seite mit Hallufix. Das ist eine bewegliche Bandage, die die Schmerzen lindern soll. Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch ist es wert. Momentan bin ich mit meiner Skoliose auf Reha in Bad Salzungen. Wenn du hier etwas mehr liest, kannst du noch weitere nützliche Tipps bekommen in Sache Skoliose. Die Ärzte wissen meist nich Bescheid, da es ein komplexes Gebiet ist. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst dich ja auch bei mir nochmal melden.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Hallo,
ich bin gerade mal 15 und weiß seit einer Woche, dass ich Skoliose hab. Hat mich ganz schön schockiert! Puh... ich hätte ein paar Fragen zu dem Thema...
Ich hab 15°, nicht viel oder?
Ich reite für mein Leben gern und hoffe es nicht aufgeben zu müssen.
Außerdem wollte ich fragen, wie das mit den Korsetts ist- so eins kann ich ja gar nie haben, dafür bin ich schon zu alt?
P.S: Ich kenne die Krankheit erst sein einer Woche... bitte helft mir-ich bin ziemlich verwirrt...
Eure Jenny
ich bin gerade mal 15 und weiß seit einer Woche, dass ich Skoliose hab. Hat mich ganz schön schockiert! Puh... ich hätte ein paar Fragen zu dem Thema...
Ich hab 15°, nicht viel oder?
Ich reite für mein Leben gern und hoffe es nicht aufgeben zu müssen.
Außerdem wollte ich fragen, wie das mit den Korsetts ist- so eins kann ich ja gar nie haben, dafür bin ich schon zu alt?
P.S: Ich kenne die Krankheit erst sein einer Woche... bitte helft mir-ich bin ziemlich verwirrt...
Eure Jenny
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Jenny,
in diesem (Deinem) Post
viewtopic.php?t=11373
hat Dir gerade (16.08 Uhr) Thomas geraten, nicht überall gleichzeitig zu posten.
Bitte halte Dich daran und bleibe in dem von Dir eröffneten Post. Es bringt bloss zusätzliche Verwirrung.
Gruss
Klaus
in diesem (Deinem) Post
viewtopic.php?t=11373
hat Dir gerade (16.08 Uhr) Thomas geraten, nicht überall gleichzeitig zu posten.
Bitte halte Dich daran und bleibe in dem von Dir eröffneten Post. Es bringt bloss zusätzliche Verwirrung.
Gruss
Klaus