Superaufrichtung im Korsett und trotzdem nicht gerade?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Schnuckstueck
Newbie
Newbie

Superaufrichtung im Korsett und trotzdem nicht gerade?

Beitrag von Schnuckstueck »

Hallo ihr Lieben,

ich war vor ein paar Wochen bei Dr.Hoffmann für die Röntgenkontrolle im Korsett. Ich bin 21, habe 49° Skoliose tieflumbal und im Korsett nur noch 4°. Jetzt hatte ich gestern meine erste Stunde Schroth und die Dame meinte gleich als erstes zu mir das mein Ziel die Schmerzbekämpfung sein sollte und nicht die Aufrichtung, da man das nicht wieder richten könnte, da die Wirbelsäule deformiert sei.
Ich dachte ich zieh das Korsett an, dass sie die Skoli nicht verschlechtert und ich in Kombination mit Schroth irgendwann mal wieder einigermaßen gerade und schmerzfrei werde??? Mit viel Einsatz und Disziplin klar, aber dass da gar nichts geht??? *verzweifelt*

lG Tina
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

schnuckstueck hat geschrieben:Jetzt hatte ich gestern meine erste Stunde Schroth und die Dame meinte gleich als erstes zu mir das mein Ziel die Schmerzbekämpfung sein sollte und nicht die Aufrichtung, da man das nicht wieder richten könnte, da die Wirbelsäule deformiert sei.
Offenbar ist diese Dame überfordert, was die Kombination von Korsett und Schroth bei (jungen) Erwachsenen angeht!
An anderer Stelle habe ich Dir schon gesagt, dass die Korrektur im Korsett stabilisiert werden muss.
Gerade wenn das Korsett so eine riesige Korrektur ermöglicht, kann man sich doch gut vorstellen, dass die Muskulatur (Bänder und Sehnen) dieser korrigierten Situation unbedingt angepasst werden muss.

--> unbedingt Schroth REHA!!!

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Tina,
erstmal herzlichen Glückwunsch für die super Korrektur!
Die Aussage von deiner KG finde ich sehr demotivierend. Ich denke, ob man im Erwachsenenalter noch Korrektur rausholen kann ist sehr individuell zu sehen und hängt auch von mehreren Faktoren ab, z.B. wie lange man das Korsett trägt, wie oft man KG macht etc.
Was sagt denn Dr. Hoffmann und Rahmouni dazu? Wenn du das Korsett ausziehst, kannst du dann die erreichte Korsettkorrektur eine Zeit lang halten? Ich denke auch, dass du zum Korsett unbedingt auch ne Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen solltest um die Korrektur zu stabilisieren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
BZebra
Profi
Profi

Re: Superaufrichtung im Korsett und trotzdem nicht gerade?

Beitrag von BZebra »

Schnuckstueck hat geschrieben:Ich bin 21, habe 49° Skoliose tieflumbal und im Korsett nur noch 4°. Jetzt hatte ich gestern meine erste Stunde Schroth und die Dame meinte gleich als erstes zu mir das mein Ziel die Schmerzbekämpfung sein sollte und nicht die Aufrichtung, da man das nicht wieder richten könnte, da die Wirbelsäule deformiert sei.
Ich dachte ich zieh das Korsett an, dass sie die Skoli nicht verschlechtert und ich in Kombination mit Schroth irgendwann mal wieder einigermaßen gerade und schmerzfrei werde??? Mit viel Einsatz und Disziplin klar, aber dass da gar nichts geht??? *verzweifelt*
In der Regel ist das mit 21 Jahren schon so. Korsett zur Schmerzbekämpfung und natürlich zur Verhinderung einer Verschlechterung, aber nicht zum Erreichen einer Korrektur.

Du könntest aber eine Ausnahme sein, zumal deine Korrektur viel zu gut ist für dein Alter. 45 Grad Korsett Korrektur gab es bis jetzt noch nie hier im Forum, gerade zwei mal 44 Grad bei zwei 13-jährigen Mädels. viewtopic.php?t=957
rockwilda
Newbie
Newbie

Beitrag von rockwilda »

BZebra hat geschrieben: In der Regel ist das mit 21 Jahren schon so. Korsett zur Schmerzbekämpfung und natürlich zur Verhinderung einer Verschlechterung, aber nicht zum Erreichen einer Korrektur.
Hmm... ich habe nächste Woche einen Termin zum Gipsen für mein erstes Rahmouni. Ich bin 22 Jahre alt. Ich wollte es, weil ich eine Korrektur meiner Kyphose erzielen wollte. Schmerzen habe ich so gut wie keine ... Das macht mir nicht gerade Mut ...
Schnuckstueck
Newbie
Newbie

Beitrag von Schnuckstueck »

@minimine: Danke! ;) Ich merke, dass ich auf jeden Fall aufrechter und gerader stehe und gehe und dass das auch ne Weile so bleibt! Bewusst hinschieben, kann ich es jedoch nicht!

@Klaus: Danke für deine guten Ratschläge! Ich habe mich mit der Klinik in Verbindung gesetzt, wie ich einen Aufenthalt dort mit Kind am Besten bewerkstelligen kann! Es ist wohl so, dass mein Mann dann "krankgeschrieben" wird, um sich um die Kleine zu kümmern, und die Krankenkasse solange sein Gehalt bezahlt!? Das wäre ja prima, so könnte das klappen! *freu*

@BZebra: Na "viel zu gut" ist die Korrektur nicht! Viel zu gut wäre, wenn ich gar keine bräuchte! ;) Aber ich habe mir gerade die Tabelle angschaut und das hat mich wirklich erstaunt! Ich hatte selber nur mit so 10,15° Verbesserung gerechnet. Aber die Tabelle hat mir jetzt gerade bewusst gemacht, WIE gut die Korrektur eigentlich ist... *freu* Das macht mir echt Mut! :eek:

:flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

rockwilda hat geschrieben:Hmm... ich habe nächste Woche einen Termin zum Gipsen für mein erstes Rahmouni. Ich bin 22 Jahre alt. Ich wollte es, weil ich eine Korrektur meiner Kyphose erzielen wollte. Schmerzen habe ich so gut wie keine ... Das macht mir nicht gerade Mut ...
Bei Kyphosen kann das anders aussehen als bei Skoliosen.
Es kommt auf den Typ drauf an. Manche Kyphosen lassen sich nicht korrigieren. Andere lassen sich bereits allein mit intensivem Schroth ganz beträchtlich korrigieren, so dass die Leute tatsächlich gerade wirken.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo,

Man muss unterscheiden zwischen Korrektur im Korsett und langfristiger Korrektur.

Wir sehen immer wieder dass es möglich ist eine Erwachsenen Skoliose/Kyphose im KOrsett in eine starke Korrektur zu drücken. Rahmouni sieht das bereits als Erfolg. Ich halte das für zu kurzfristig gedacht.

Es kommt m.M. darauf an wie sich die Gesamtsituation ( vor allem im Hinblick auf Schmerzen, Lebensqualität), Belastungsfähigkeit langfristig entwickelt.

HIer hört man ganz unterschiedliche, auch negative Geschichten Geschichten von Rahmouni benutzern.

Kurz gesagt:

Ich kenne keinen Rahmoun Adult User mit Skoliose der eine deutliche Korrektur nach komplett abschulung Halten konnte. Die geht m.M nur wenn man entweder vor allem eine Haltungschwäche hat (bei manchen Kyphosen der Fall) oder, spekulativ, wenn man das KOrsett über 10-20 Jahre mit Schroth Vollzeit trägt. Oder halt wenn man den ganzen Tag aktiv korrigiert. (Wer hält das durch?)
Leichte langfristige verbesserung der Haltung ist oft möglich, das geht aber auch mit Schroth. Eine ausnahme formen vielleicht manche Kyhosen.
So gesehen ist die Aussprache der Krankengymnastin realistisch.

Ein grossteil der User kann das Korsett nur Teilzeit tragen, oder hört irgendwann damit auf.

Ein Korsett mobilisiert die Wirbelsäule in den meisten Fällen in grossem Masse.

Ein nicht unerheblicher Teil der Patienten bekommt mit KOrsett neue Probleme die eventuell mit einer zu starken mobiliserung zu tun haben.
Lies die Herfahrungsberichte hierzu. Dr Steffan sieht diese Probleme als so häufig und so gravierend dass er keine stark korrigierenden KOrsette für Erwachsene empfielt.

Im hinblick auf Schmerzen ist mobiliserung eine sehr zweischneidige Sache. Schmerzen können gerade deshalb kommen weil die Wirbelsäule (lokal oder global) zu mobil, instabil ist! Oder, laut Dr Steffan auch vom Flachrücken. Alles beide Dinge die ein Rahmoui eher verstärkt als abschwächt.

Ich halte es nicht für richtig sich ausschliesslich auf eine maximale Korrektur der Krümmung zu konzentrieren. Man sollte gucken dass man eine in sich statisch einigermassen günstige Position anstrebt und diese STABILISIERT.

Schmerzen können viele Gründe haben, und das Ausmass der Krümmung alleine hängt statistisch nicht so stark mit Schmerzen zusammen. Wichtiger ist dass der Körper mit der Krümmun klar kommt und die Wirbelsäule einigermassen stabil bleibt.

Ein Rahmouni Korsett bedeutet oft eine nicht unerhebliche Belastung. Gerade wenn man zuvor wenig inschränkungen hatte, hat man mir dem Rahmouni evtl mehr Schmerzen, mehr tägliche Einschränkung und, last not least, man fühlt sich eventuell "kränker" und wird öfter an seine Wirbelsäule erinnert. (das muss natürlich nicht so sein, schwarze Schnecke zum Beispiel fühlt sich im KOrsett stärker, schmerzfreier , aufgerichteter, Toni berichtet ähnliches) Wenn dann Korsett die Schmerzen reduziert, dann sieht man es natürlich als Gewinn an.

David
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Es kommt auf den Typ drauf an. Manche Kyphosen lassen sich nicht korrigieren
Hallo rockwilda,

je tiefer eine Kyphose liegt, desto besser lässt sie sich korrigieren. Nach Aussage von Dr. Cheneau liegt das an der besseren Hebelwirkung des Korsetts.
Es ist natürlich auch so, dass Fixierungen oder auch Ansätze dazu, die Korrektur in den entsprechenden Bereichen erschert bzw. unmöglich macht.
rockwilda hat geschrieben:Ich wollte es, weil ich eine Korrektur meiner Kyphose erzielen wollte. Schmerzen habe ich so gut wie keine ... Das macht mir nicht gerade Mut ...
Na ja, man sollte schon differenzieren, was man mit Korrektur meint.
Eine vollständige Korrektur mit kompletter Abschulung hat hier eigentlich noch kein Erwachsener erreicht.
Bei jungen Erwachsenen, wie bei Dir, ist natürlich die Chance auf eine Korrektur höher, als bei Älteren. Und ich denke, dass jede Art von Korrektur (Korrekturgrad) dazu beiträgt, die Situation zu verbessern, sofern dies nicht durch das Tragen des Korsetts selbst wieder als Verschlechterung der Lebensqualität angesehen wird.
Das ist ja bei Beschwerdefreiheit ein ganz wichtiger Faktor.

In Deinem Alter hatte ich auch so gut wie keine Beschwerden. Das kam erst viel später. Insofern ist eine Vorbeugung ganz ganz wichtig und sollte Dir schon Mut machen.
Bei 57 Grad wären z.Bsp. bereits 10 Grad Korrektur ein relativ gutes Ergebnis. Normaler Kyphose Winkel ca. 30 Grad.

Bitte aber unbedingt an die aktive Muskelpflege (Schroth)denken.
In Bad Salzungen würdest Du als junge Erwachsene mit einem korrigierenden Korsett (10-15 Grad) durchaus unter besonderer Beobachtung stehen. :)

Gruss
Klaus
Antworten