Skoliose-Beschwerden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Stewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 19.04.2008 - 10:29

Skoliose-Beschwerden?

Beitrag von Stewe »

Hallo!

Ich bin 34 Jahre (w) alt und habe auch eine Verkrümmung der WS, die bisher nicht behandelt wurde! Der Grad der Verkrümmung ist auch noch nie gemessen wurden...

Da ich seit vielen Jahren unter extremen Verspannung (besonders im HWS-Bereich) leide und auch einen Hüftschiefstand (Einlagen-ohne Erfolg) habe, wurden bisher nur diese Symptome behandelt- die Skoliose blieb unbehandelt!

Nun habe ich seit ca. einem Jahr ein Kribbeln in den Armen (rechts erheblich stärker als links) mit leichten Lähmungen- ausserdem ist mein rechter Unterschenkel auch leicht gelähmt! Desweiteren auch ein Kältegefühl am rechten Unterarm! Deshalb kam ich auf die tolle Idee, meine Skoliose richtig untersuchen zu lassen- im ANNASTIFT (Termin am Dienstag)!
Leider muss ich nun lesen, dass diese Klinik gar nicht kompetent sein soll...

Was meint ihr? ...und, können die Beschwerden tatsächlich von meiner Skoliose kommen?

Vielen Dank an euch!

Stewe
Benutzeravatar
Illerhexle
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 27.02.2008 - 11:53
Wohnort: Illerkirchberg

Beitrag von Illerhexle »

Hallo Stewe,

wo kommst Du her? Wo ist das Anna-Stift?
Liebe Grüße Illerhexle
Stewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 19.04.2008 - 10:29

Beitrag von Stewe »

Hallo,

das Annastift ist in Hannover ( ein Ableger der Med. Hochschule)!
Benutzeravatar
Illerhexle
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 27.02.2008 - 11:53
Wohnort: Illerkirchberg

Beitrag von Illerhexle »

Dann schau mal hier:

viewtopic.php?t=2323
Liebe Grüße Illerhexle
Stewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 19.04.2008 - 10:29

Beitrag von Stewe »

Danke für den Link - genau das habe ich nämlich gelesen! Da steht ja nichts Gutes :/

Bin jetzt verunsichert! ...und die Frage ist eben, ob meine Beschwerden denn überhaupt von der Skoliose kommen...
Benutzeravatar
Illerhexle
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 27.02.2008 - 11:53
Wohnort: Illerkirchberg

Beitrag von Illerhexle »

Versuch es hier auch noch:
viewtopic.php?t=3169

Oder nimm Kontakt auf mit dem Bundesverband Skoliose Selbsthilfe e.V.

http://www.bundesverband-skoliose.de/kontaktstellen.htm
Liebe Grüße Illerhexle
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Stewe hat geschrieben:Deshalb kam ich auf die tolle Idee, meine Skoliose richtig untersuchen zu lassen- im ANNASTIFT (Termin am Dienstag)!
Leider muss ich nun lesen, dass diese Klinik gar nicht kompetent sein soll...
Von wem hast Du die Überweisung oder bist Du dort als Privatpatient?

Die Klinik ist nicht kompetent, aber Du solltest es sein. :)
Es gibt übrigens dort 2 Kliniken (siehe Sammlung Hannover), die Du nicht unterscheiden kannst, weil beide auf demselben Flur sind und an jeweils verschiedenen Tagen aktiv sind.

Nutze die Gelegenheit und bestehe auf eine Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahme, sowohl von vorn, als auch von der Seite!
Es ist nämlich auch eine evtl. Hyperkyphose (Rundrücken) Hyperlordose (Hohlkreuz) auszuschliessen!

Du mußt da schon etwas energisch auftreten, es gibt in Hannover derzeit keine andere Möglichkeit für Ganz Aufnahmen!
Es müssen die Winkel nach Cobb ausgemessen werden und die Beweglichkeit nach Schober Ott.
Da greift der junge Assistenarzt dann möglicherweise in seine Schreibtischschublade und muss in dem entsprechenden Buch nachlesen, wie man das macht! :)

Bei den Behandlungsmöglichkeiten solltest Du die konservativen Möglichkeiten in den Vordergrund stellen!!
Frag mal nach einer Schroth REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Bin gespannt, ob das bekannt ist, ich habe in 2005 von meiner durchgeführten REHA berichtet, worauf der Assistenzarzt so tat, als ob er das selbstverständlich kennen würde. In 2001 war das bei mir dort nicht der Fall.

Mit der Diagnose, die in schriftlicher Form erst sehr viel später dem überweisenden Orthopäden vorliegt, kann dann ein Antrag auf eine Schroth REHA gemacht werden. Die Klinik selbst macht das nicht!

Damit bist Du dann auf dem richtigen Weg.
Nun habe ich seit ca. einem Jahr ein Kribbeln in den Armen (rechts erheblich stärker als links) mit leichten Lähmungen- ausserdem ist mein rechter Unterschenkel auch leicht gelähmt! Desweiteren auch ein Kältegefühl am rechten Unterarm!
Das sind aber nicht unbedingt Skoliose Beschwerden, da sollte nach Bandscheibenvorfall oder Einengungen gesucht werden.
Beides kann aber durch die Skoliose ausgelöst oder begünstigt worden sein.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

illerhexle hat geschrieben:Oder nimm Kontakt auf mit dem Bundesverband Skoliose Selbsthilfe e.V.
Sorry, aber das bringt im Fall von Hannover überhaupt nicht weiter!
Versuch es hier auch noch:
viewtopic.php?t=3169
Illerhexle, hast Du Dir mal die Sammlung Hamburg angeguckt?

Gruss
Klaus
Stewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 19.04.2008 - 10:29

Beitrag von Stewe »

Vielen Dank, ihr 2 :) !

Ich sehe, das wird nicht so einfach!!!
Klaus hat geschrieben: Von wem hast Du die Überweisung oder bist Du dort als Privatpatient?
Von meinem Orthopäden vor Ort... Hört sich an, als ob ich als Kassenpatient schlechtere Karten habe :/ ?
Klaus hat geschrieben:Die Klinik ist nicht kompetent, aber Du solltest es sein. :)
Es gibt übrigens dort 2 Kliniken (siehe Sammlung Hannover), die Du nicht unterscheiden kannst, weil beide auf demselben Flur sind und an jeweils verschiedenen Tagen aktiv sind.
Welche ist denn besser oder geben die sich nichts? Meinen Termin habe ich in Klinik 2...
Klaus hat geschrieben:Es müssen die Winkel nach Cobb ausgemessen werden und die Beweglichkeit nach Schober Ott.
Cobb und Schober Ott? Gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Winkel und die Beweglichkeit auszumessen?

An einen Bandscheibenvorfall der HWS dachte ich auch schon- die Symptome würden passen...

Gruss Stewe
Zuletzt geändert von Stewe am Sa, 19.04.2008 - 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Illerhexle
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 27.02.2008 - 11:53
Wohnort: Illerkirchberg

Beitrag von Illerhexle »

Klaus hat geschrieben:
illerhexle hat geschrieben:Oder nimm Kontakt auf mit dem Bundesverband Skoliose Selbsthilfe e.V.
Sorry, aber das bringt im Fall von Hannover überhaupt nicht weiter!
Versuch es hier auch noch:
viewtopic.php?t=3169
Illerhexle, hast Du Dir mal die Sammlung Hamburg angeguckt?

Gruss
Klaus
Hallo Klaus,

ich wohne nicht in Hannover und kann das nicht wissen.
Wie ich sehe, ist das bei Dir der Fall, darum bist Du besser informiert.
Ich kenne nur unsere Ortsgruppe in Ulm und die ist aktiv. Dass das nicht überall so ist, ist schade.

Die Sammlung Hannover habe ich nur überflogen, für den Inhalt kann ich nichts.
Ich konnte nicht wissen, dass Stewe den Link schon gefunden hatte.
Liebe Grüße Illerhexle
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Stewe hat geschrieben:An einen Bandscheibenvorfall der HWS dachte ich auch schon- die Symptome wurden passen...
Ööööööhm, du hast Kribbeln, leichte Lähmungserscheinungen (wie äußer sich die? Meinst Du Gefühlsstörungen oder motorische Lähmungen?) in Armen und Unterschenkeln seit einem Jahr und warst noch nicht im MRT? So etwas ist normalerweise ein Fall für den Neurologen.

Ich war übrigens auch mal im Annastift, Ganzaufnahme, Winkel wurden gemessen, OP-Empfehlung (nönönönöö) und nochn paar Rezepte abgegriffen :D Bin aber auch kein komplizierter Fall. Nur krumm.

Liebe Grüße,
Charp
Stewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 19.04.2008 - 10:29

Beitrag von Stewe »

Hallo Charp,

doch...MRT wurde gemacht- vom Kopf (wg MS- negativ) und von der LWS...
Beides- im Fuß motorische Störungen und im Arm so eine Art Schwächegefühl!

..nur krumm? Reicht doch schon :D
Wie sind deine Erfahrungen im Annastift gewesen?

Gruss Stewe
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Stewe hat geschrieben:Von meinem Orthopäden vor Ort... Hört sich an, als ob ich als Kassenpatient schlechtere Karten habe
Nein, so war das nicht gemeint.
Ich wollte wissen, wer der Orthopäde ist.
Und das ist ganz wichtig für einen Schroth REHA Antrag.
Welche ist denn besser oder geben die sich nichts? Meinen Termin habe ich in Klinik 2...
Wie in der Sammlung Hannover beschrieben, soll diese besser bei der konservativen Behandlung sein.
Cobb und Schober Ott? Gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Winkel und die Beweglichkeit auszumessen?
Winkel nach Cobb geben den Verkrümmungsgrad an. Das sollte eigentlich klappen.
Die Beweglichkeit wird nach Schober Ott gemessen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Illerhexle hat geschrieben:Ich kenne nur unsere Ortsgruppe in Ulm und die ist aktiv. Dass das nicht überall so ist, ist schade.
In Hannover gibt es keine Ortsgruppe und selbst die Ansprechpartnerin ist nach meiner Einschätzung überhaupt nicht in der Lage, wirklich praktische Hilfe für Hannover zu leisten. Das gab sie auch in einem Telefongespräch zu.
Die Sammlung Hannover habe ich nur überflogen, für den Inhalt kann ich nichts.
Es ging eigentlich um die von Dir erwähnte Sammlung Hamburg, wenn man da einen Orthopäden sucht, findet man überhaupt nichts, auch keinen Hinweis auf Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan.

Die Sammlung Hannover habe ich angelegt und ich wohne auch in Hannover. :)

Gruss
Klaus
Stewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 19.04.2008 - 10:29

Beitrag von Stewe »

Danke Klaus!

Ich kenne mich mit diesen Messungen gar nicht aus- nach Winkel- und Bewegungsmessung fragen reicht also aus!
Deine Infos sind für meinen Termin sehr wichtig- ich hätte mich wohl, ohne Hintergrundwissen, vertrösten lassen!

Mit "besser" meinte ich die beiden von dir erwähnten Kliniken im gleichen Hause...

Da ich schon einige Zeit mit meinen Beschwerden rumlaufe, hoffe ich, das man mir nun endlich helfen kann! Auf diesem Termin musste ich übrigens 3 Monate warten, aber diese Wartezeiten scheinen normal zu sein!

Ich werde in jedem Fall von meinen Erfahrungen berichten...

Gruss Stewe
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

@Stewe: Naja, meine Erfahrungen im Annastift hab ich eigentlich oben schon zusammengefasst :D Grins.

Junger Arzt, schickte mich zum Röntgen, war in der Lage, die Winkel auszumessen, kam auf 42° thorakolumbal (keine große Überraschung, ich war von 37° oder so ausgegangen), Vorbeugetest etc., diverse Fragen, meinte, man könnte operieren, holte deshalb den Oberarzt.

Mehrere Leute bestaunten dann mein Röbi, erzählten was von "von vorne und von hinten operieren" und einer Riesenanzahl zu versteifender Wirbel, worauf ich meinte "ich bin doch nicht bescheuert, neee" und mal spontan losgeheult habe. Fand der junge Arzt aber ganz ok und gab mir diverse Rezepte für KG, Massage und lustige Elektrotherapie wegen meinen akuten Schmerzen. So viel hatte ich noch nie vorher gekriegt.

Wegen deinem MRT: Naja, bei solchen Probs im Arm wäre nen MRT der HWS schon angebracht, eben wegen Bandscheibenvorfall etc. ... Aber immerhin ist bei nem blanden Schädel-MRT die MS unwahrscheinlich. Was hat der Neurologe gesagt, weitere Abklärung wegen Bandscheibe oder so nicht notwendig??

LG,
Charp
Stewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 19.04.2008 - 10:29

Beitrag von Stewe »

Hallo Charp,

ich meinte , ob du dich "gut aufgehoben" gefühlt hast :D ! Weißt du, ich habe schon sooooo viele Ärzte aufgesucht, aber keiner war in der Lage, mich anständig zu untersuchen! Die MRT war das Einzige, was sinnvoll war!

Tja, mein Neurochirurg sagte abschließend, dass wir nun erstmal die Symptome behandeln... Weil mein Vitamin B12 im Keller ist, bekomme ich derzeit Spritzen, da Vit B 12 - Mangel Einfluß auf den neurologischen Ablauf im Körper hat! Geholfen hat es bisher aber nicht!

Aus welcher Ecke NDS kommst du? Kennst du einen guten Orthopäden?

Gruss Stewe
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Stewe hat geschrieben:ich meinte , ob du dich "gut aufgehoben" gefühlt hast
Ich bin zwar nicht gemeint, aber das Problem bei Skoliose/Kyphose ist einfach, dass man ohne eigene Kompetenz überhaupt nicht weiß, ob der Arzt wirklich kompetent ist.
Ist der Arzt nett, hört sogar länger zu und macht bestimmte Tests ist man als Laie sehr schnell in der Situation, das man meint, gut versorgt zu werden. Ganz abgesehen von den Patienten, die dem "Gott in weiß" grundsätzlich vertrauen.
Da führt dann dazu, dass wir hier ständig neue Erfahrungsberichte lesen müssen, die von sehr langen und dann doch erfolglosen Behandlungen durch unterschiedlichste Ärzte berichten.

Deshalb gibt es das Forum, wo Du nicht nur Dein persönliches Fazit aus den Berichten ziehen kannst, sondern auch in "Basiswissen" erst mal grundsätzliches erfahren kannst.
Aus welcher Ecke NDS kommst du? Kennst du einen guten Orthopäden?
Die Frage kann ich bezüglich Orthopäden auch beantworten, es gibt keinen uns bekannten Orthopäden in Niedersachsen, der für einen Hannoveraner empfehlenswerter Anlaufpunkt wäre.
Da kann man gleich Dr. Hoffmann in Stuttgart mit Wartezeit von 3-4 Wochen(!) nennen oder Dr. Steffan in Bad Salzungen, bei dem aber die extreme Wartezeit von 6 Monaten anfällt, mit ein bischen Glück weniger, wenn Patienten abgesagt haben.
Möglicherweise auch Dr. Thomas in Berlin, der hier, wie Dr. Steffan Mitglied ist.

Stewe, ich denke mit einer vernünftigen Diagnose anhand einer Ganz-Aufnahme wirst Du erst mal einen grossen Schritt getan haben.
Die Schroth REHA kann dann alles weitere abklären.

Gruss
Klaus
Stewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 19.04.2008 - 10:29

Beitrag von Stewe »

Hallo,

ich kann den Eindruck der MHH hier nur bestätigen...alles husch husch, ohne echtes Ergebnis!

Allerdings bin ich mit meiner MRT weitergekommen! Ich habe durch meine Skoliose einseitige Abnutzungen an der HWS- dadurch ist ein Bandscheibenvorfall entstanden, der auf den Spinalnerv drückt und meine Lähmungen hervorruft! Nun wird doch meine Skoliose ausgemessen, um weiteren Verschleiß zu vermeiden!

LG
Stewe
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Stewe hat geschrieben:Nun wird doch meine Skoliose ausgemessen, um weiteren Verschleiß zu vermeiden!
Durch eine Vermessung wird kein Verschleiß vermieden! :)

Was willst Du denn konkret gegen Deine Skoliose tun?


Gruss
Klaus
Antworten