Doch nicht Skoliose!?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jojo2k

Doch nicht Skoliose!?!

Beitrag von Jojo2k »

Hallo!


Da ich meinem Orthopäden nicht wirklich vertraute ging ich heute morgen zur Hamburger Universitätsklinik. Nach einer quälenden Wartezeit von 4 Stunden wurde ich untersucht.

Die Untersuchung wirkte viel gründlicher als die bei meinem Provinz-Arzt.

Man kam zu folgendem Ergebnis:

1. Ich habe zwar nicht die schönste Wirbelsäule, aber keine Skoliose und wenn dann nur eine ganz leichte. Der Arzt schätzte auf vielleicht 6°.

2. Mit konservativen Behandlungsmethoden (KG etc.) könnte man das nicht angehen. Das wäre völlig für die Katz.

3. Der Buckel auf der Brust ist eine simple Fehlbildung die mit meiner Wirbelsäule nichts zu tun hat (einseitige Kielbrust). Aber auch nur leicht. Eine Operation hat man mir nicht angeboten, ich solle einfach versuchen, den rechten Bauchmuskelstrang zu trainieren, das würde dazu führen, dass man es kaum sieht.

Das ganze hat überhaupt keinen Krankheitswert und verschlechtert sich auch nicht.

Ich frage mich nur, warum der Orthopäde das nicht so diagnostiziert hat...
mir kam es schon komisch vor, dass er völlig ohne Röntgen schon sagen konnte, dass es Skoliose ist.

Gruß

Johannes
norgebibi

Beitrag von norgebibi »

hallo
das hört sich ganz schön abenteuerlich an was du erlebt hast. am besten ist für dich, nochmal zu einem anderen arzt zu gehen. am besten zu einem anderen orthopäden. ruf vorher an und erkundige dich ob er sich auch wirklich mit skoliose auskennt. ich habe auch lange nach einem guten doc gesucht. der erste meinte damals nur zu meiner mutter: -ihre tochter hat skoliose. irgendwann sitzt sie im rollstuhl-.
das ist lächerlich. aber wenn man nicht weiss was man hat, dann glaubt man einem arzt wohl alles.
also suche nach einem guten orthopäden. auch wenn die suche etwas länger dauert. und vertraue nicht nur auf 2 ärzte.
ich wünsch dir alles gute.
_______________________________
Bye, Sabine
Antworten