Kur beantragen wie geht das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Kur beantragen wie geht das?

Beitrag von Sandman77 »

Hallo :)

Ich denke mal es wird langzam Zeit das ich mal eine kur/rehab mache in Bal Salzungen. Habe leider KA wie ich das hinkriegen soll da ich vorher NIE so was getan habe. Muss ich erst eine Artzt aufsuchen oder kann ich direkt nach der Krankenkasse gehen und eine beantragen? Ich brauche mal eine richtige Klinikk dir mich untersucht und weiter helft. Habe schon zwei ops hinter mir und mochte mal gucken ob es Zeit ist für eine neue...

Die Dr. Steffan mochte ich gerne mal besuchen... :)

PS! Welche Krankenkasse ist empfehlenswert für menschen mit Skoliose?
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Um Dich bei Dr.Steffan untersuchen zu lassen brauchst Du nicht unbedingt eine Reha zu machen. Du kannst Dort auch mit einem Überweisungsschein hin.

Glaube schon, daß das sinnvoller so ist. Möglicherweise macht es ja bei Dir mehr Sinn, erst die OP durchführen zu lassen und danach die Reha (ist ja nicht gerade wenig bei Dir).
Das solltest Du vorher dort mal abklären. Bad Salzungen ist ja keine operativ tätige Klinik, dort geht es in erster Linie um Physiotherapie nach Schroth.

Gruß,
BZebra
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Dahin zu fahren und dann nach ein 5 min. gesprach wieder nach hause zu fahren -> kein bock drauf. Ich weiß ich brauche mehr als nur röntgen aufnahmen...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Gast

Beitrag von Gast »

Zu deiner Frage: Geh am besten zu deinem behandelnden Arzt und sprich ihn auf eine Kur an. Frage wie das genau funktioniert und beantrage es am besten dei der BFA. ;)
Die Kur in Bad Salzungen ist echt zu empfehlen- ich war von Mai bis Juli dort und es hat auch richtig war gebracht!
Mfg T.
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Sandman,

bei dir wäre zunächst zu klären,wer denn die Kosten für deine Reha übernehmen muss.
In Frage kämen da deine Krankenkasse oder der Rentenversicherungsträger.
Wenn du bei deiner Krankenkasse anrufst und sie um zusendung eines Kurantragsscheines bittest,werden sie dir,falls die Zuständigkeit nicht bei ihnen liegt, sagen,an wen du dich wenden sollst.

Falls die KK der Kostenträger sein soll,werden sie dir ein Antragsformular zuschicken.Du solltest dann den Teil,der vom Patienten auszufüllen ist,ausfüllen und den vom behandelnden Arzt auszufüllenden Teil an deinen Arzt(Orthopäden) weitergeben.Dieser sollte dann "seinen" Teil ausfüllen.Ist das geschehen,kannst du den Antrag an die zuständige Stelle senden.Von dort aus wird er dann möglciherweise an den MDK weitergeleitet,um eine "Bedürftigkeitsprüfung" vorzunehmen.

Bei den Anträgen,die über den jeweils zuständigen Rentenversicherungsträger(BfA oder LVA) laufen,läuft das fast genaus so ab.

Ich vermute aber,dass bei dir eher die KK der Kostenträger sein wird.

Liebe Grüße,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Yup der schöne gute AOK... Der wieder von Norwegen bezahlt wird für mich ach ja...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Sandman77 hat geschrieben:Yup der schöne gute AOK... Der wieder von Norwegen bezahlt wird für mich ach ja...
Deine AOK-Beiträge werden für dich aus Norwegen bezahlt?

Dann musst du dich wohl an deine zuständige AOK-Geschäftsstelle wenden.

Wobei bei dir ersteinmal eine Untersuchung reichen würde und dafür brauchst du keine Reha.
Da reicht es zu Dr.Hoffmann oder Dr.Steffan zu fahren und dich durchchecken zu lassen.Wenn die dann eine Reha für angebracht halten,kannst du sie immernoch beantragen.
So kannst du deiner KK unnötige Kosten ersparen.

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Sandman77 hat geschrieben:Dahin zu fahren und dann nach ein 5 min. gesprach wieder nach hause zu fahren -> kein bock drauf.
Hi Sandmann,

das wird dir weder bei Dr. HOffmann noch bei Dr. Steffan passieren, du kannst dir beruhigt einen Termin bei einem von beiden nehmen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

AOK yup aber weiß nicht ob das was gutes ist. Möchte lieber KK wechesln, kann hier mich ein empfehlen die gut ist für Skoliose?

Und vielen dank für die info. :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Lina

Beitrag von Lina »

wenn ich jetzt zb in so ne klinik fahren würde um da mal so ne komische therapie mit den ganzen übungen und so machen würde, müsste ich dann da doch sicherlich in den ferien hin, oder?! ich mein ich bin erst 15 und einfach so aus der schule kommt man da ja auch nich...
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Lina,

in beiden Kliniken sind das ganze Jahr über Jugendliche, du wirst für eien solche Maßnahme von der Schule freigestellt, musst aber natürlich den Unterrichtsstoff nacharbeiten- in so einem Fall ist die "komische Therapie" einfach mal wichtiger als die Schule.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten