Brauche Dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Bienchen86
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 04.09.2003 - 17:16
Wohnort: Dresden

Brauche Dringend Hilfe

Beitrag von Bienchen86 »

Hi ihr ich brauche Dringend hilfe und zwar ich war kürzlich beim Orthopäden in der Uniklinik und der hat mir Gott sei dank gesagt das ich das Korsett in 6 Monaten Ablegen darf war ja auch alles ganz gut habe mich auch gefreut drüber aber nun mein Problem der Orthopäde in der Uniklinik hat mir gesagt sie brauchen jetrzt nicht mehr hier her kommen sondern sie können zum Normalen Orthopäden gehen okay wollte ich auch machen so und nun bin ich in die Berufsschule gekommen und brauche eine Neue Sportbefreiung aber bekomme ich die überhaupt? denn ich darf ja das Korsett ablegen Stundenweise am tag? Ich Bitte Dringend um Hilfe.

Also machts gut ich währe froh wenn ihr mir helfen könntet also tschau sagt euch sabine aus Dresden
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe Sabine
Ist 86 Dein Geburtsjahr?#Wenn das stimmt, dann bist Du nun ca. 16 Jahre alt.
Dein Dresdner-Uni-Klinik Orthopäde hat leider zu wenig Erfahrung mit Skoliosen! Wenn Du nun das Korsett " ablegst", dann ist es möglich, daß Du in den nächsten 2 Jahren die gesamte Korrektur, die Du im Korsett eventuell erreicht hast vollstängig verlierst und noch stärker in die Skoli zurückfällst, als Du vor Beginnn der Korsett-Therapie warst. Dieses Schicksal erleiden sehr viele, die mit 16 das Korsett abschulen.
Dr. Cheneau hat mal gepostet: "Risserzeichen und Handwurzelröntgen gehören in den Papierkorb. Der Mensch wächst bis 20!"
Fragen: Wieviel Grad Cobb hat denn Deine Skoli? Mit und ohne Korsett?
Was für ein Korsett hast Du? Wie gut korrigiert es?
Machst Du Schroth-KG? Warst Du schon in einer Reha?
Wann wurdest Du zum letzten mal geröngt, wieviel Stunden nach ablegen des Korsetts? Gibt es 3-D-Vermessungen von Dir?

Gruß Toni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Toni
Ja mein geburtsdatum ist 86 ich bin am Dienstag 17 geworden.
So nun zu deinen Fragen die ich leider nicht alle Beantworten kann. Also ich fang einfach mal damit an was ich weiss
Also ich war noch nicht in einer reha dazu hatte ich naja ich will mal nicht sagen keine zeit aber ich bin Berufstätig und habe am 1.9. eine lehre angefangen und da kann ich jetzt im moment nicht zu einer reha und vorher ging es auch nicht da konnte ich es mir einfach nicht leisten wegen der Schulzensuren ich hätte zwar fahren können bin eh Sitzengeblieben aber egal.
Also was du mit Copp genau meinst weiss ich nicht.
Aber ich habe hier ein Ärztliches Gutachten und der Arzt hat hier geschrieben: Diagnose ehemals progrediente thorkale Skoliose mit lumbaler Gegenkrümmung.
Und der arzt schreibt weiter das ich eine Progredienz auf lumbal 25° und thorakal 18°.Es wurde eine initiale Korsettversorgung bis Risser-Stadium IV durchgeführt. Nunnmehr bei diesem Stadium wurde die Stufenweise Orthesenablage nach Shema empfohlen.
Klinisch besteht ein nahezu symmetrischen Taillendreieck,eine Sargdeckelform des Thorax,ein geringer Rippenbuckel rechts und eine diskrete Lendenwulst links sowie eine abgeflachte Brustkyphose. der thorkale Skoliosenwinkel betrug am Ende der Behandlung thorkal 21° und lumbal 19°. So das ist das Ärztliche Gutachten des Arztes ich hoffe das beantwortet einige Fragen die du Gestellt hasst.
zu deinen Fragen: was ich für ein Korsett habe ich denke mal ein Altägliches also das ist aus Plastik und geht rund um denn Oberkörper und die Brust ist Frei und ich habe auf der rechten seite naja wie soll ich sagen eine Stütze für die Schulter das sie nicht zu sehr nach Vorne fällt.
zur nächsaten Frage: Also sie haben mich das letzte mal am 15.Juli Geröngt und das sofort nach der Ablage des Korsettes also ich hatte es vorher um und ich habe es abgelget und sie haben mich Sofort dannach geröngt und dann habe ich es wieder angelegt.
So ich hoffe ich konnte ein paar Fragen die du mir gestellt hasst geantworten?
Aber du hasst irgendwie meine Dringende Frage noch nicht geantwortet ob ich jetzt während des Sportunterrichts das Korsett ablegen soll also so das ich keine Sportbefreiung mehr brauche weil meine Teilsportbefreiung dieses jahr ausgelaufen ist. Und nun möchte ich wissen Dringend ob ich trotzdem eine neue Teilsportbefreiung brauche? da ich ja nun das Korsett Stundenweise ablegen darf???

Also ich hoffe du kannst mir weiterhelfen und ich konnte dir weiterhelfen.

Also machs gut tschau würde mich über eine Antwort sehr Freuen da mir die zeit im nacken sitzt.Also tschau dir Bienchen86
Trinity
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 30.06.2003 - 18:41
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trinity »

Huhu,

also das mit der Sportbefreiung finde ich ist quatsch, ich bin auch 17 und habe eine Skoliose von 32 ° das ist auf jedenfall mehr als du hast und ich mache trotzdem sport mit. Was man auch machen sollte finde ich. Nun zu deiner Skoliose, hast du auch zwischendurch jeden tag immer mindestens eine halbe stunde deine Übungen gemacht??? das ist sehr wichtig, denn wenn du immer und ewig dein korsett anhast und es aufeinmal dann sofort ablegst ohne irgendwelche Rückenmuskulatur aufgebaut zu haben dann naja finde ich das du sehr schnell eine noch viel schlimmere Skoliose kriegen wirst. Ich hatte auch ein Korsett, was ich mit 15 absetzen musste da ich magenprobleme habeund tag täglich magenschmerzen hatte, meine skoliose war dann mit korsett 18 grad, als ich ein jahr nocheinmal ohne korsett zum röntgen gegangen bin hatte ich eine skoliose von 32 grad. also mach jeden tag auch gymnastik, am besten nach Schroth, oder nach www.cantienica.de
Ganz ganz fette Grüße an euch ^_~
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Schulsportbefreiung benötigst Du keine. Kannst da ruhig ohne Korsett mitmachen. Das hättest Du schon die ganzen Jahre gekonnt. Zum Schulsport kann man das Korsett, wenn man es will, ruhig ausziehen. Das ist eine der wenigen Ausnahmen, bei denen das erlaubt ist.

Ich denke mit 17 anfangen abzuschulen ist schon O.K..
Lass Dir Zeit damit. Wenn Du es in den vergangenen Jahren so konsequent getragen hast, dann brauchst Du schon etwas länger, bis Deine Rückenmuskulatur wieder ohne Korsett klar kommt.

Ich habe auch mit 17 angefangen Korsett abzuschulen (habe damals noch ca. 18 Stunden am Tag getragen). Ab 18 dann nur noch nachts.

Mach das nach Gefühl und nicht nach irgendwelchen Zeitplänen vom Doc. Du kannst Dein Korsett dann ruhig noch einige Jahre nachts tragen (da stört es ja nicht).

Gruß,
BZebra

p.s. WICHTIG!!! KG nach SCHROTH machen um den Rücken zu stärken, sonst bekommst Du Rückenschmerzen wegen zu schwacher Muskulatur.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe Sabine 86

Ich habs echt befürchtet! Den Dresdner Orthopäden kannst Du leider in der "Pfeife rauchen"!!!
Das Korsett ablegen- röntgen- und gleich wieder anlegen ist leider ein ganz idiotisches Vorgehen, um festzustellen, ob sich Deine Skoli tatsächlich verbessert hat. Du hättest vor diesem Röntgen das Korsett ca. 48 h ablegen sollen- dann wäre das Röntgen zur "Stunde der Wahrheit" geworden- so waren es nur eine völlig unnötige Strahlenbelastung für ein nichtssagendes Zwischenergebnis! Hätten sie dich nur 10 Minuten später oder 20 Minuten später geröngt, so wären vermutlich jedesmal ganz andere Werte herausgekommen!
Sieh zu, daß Du sobald als möglich eine REHA in Bad Salzungen bekommst, wo Du auch von Dr. Steffan untersucht und beraten wirst. Die Reha steht Dir auch als AZUBI-Lehrling zu! Erst recht bei einem Büro- Sitzberuf! Mindestens bis zu dieser Reha solltest Du das Korsett wenigstens konsequent weitertragen und eine Verschlecherung zu stoppen und zu verlangsamen. Wir haben hier im Forum einige Mitglieder, bei denen sich die Skoli zwischen 17 bis 22 jahren immer weiter verschlechtert hat, obwohl die Ärzte sagten, " Du bist ausgewachsen- du kannst das Korsett weglassen..."
Jetzt bist Du das Korsett noch gewohnt, später würdest Du es bereuen, nicht mehr ECHTE Begradigung erreicht zu haben!
Gruß ins Elbflorenz
Toni
Weist Du denn gar nicht, wie stark Dich Dein jetziges Korsett korrigiert???
Gruß Toni
Bienchen86
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 04.09.2003 - 17:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Bienchen86 »

Hallo Toni
Ich kann jetzt momentan nicht zu einer reha gehen so gern ich auch wollte aber ich habe vor einer Woche meine lehre angefangen ich weiss auch wie wichtig die reha währe aber ich kann Froh sein das ich jetzt eine lehre habe.
Ich werde natürlich das Korsett nicht so genau nach dem Stundenplan abmachen ich werde es ganz schnell wieder um machen wenn ich merke das ich Rückenschmerzen bekomme.
Nö ich weiss nicht wie Stark mich das Korigiert das haben mir die Ärzte in der Uniklinik nicht gesagt Ich konnte da immer Froh sein das ich rangekommen bin und die haben immer ganz schnell gemacht das ich dort wieder raus war weil die so unter zeitdruck stehen die haben nur einmal in der Woche geöffnet die Spezialambulanz und an dem einen Tag kommen so viele leute dran das sie überhaupt keine Zeit für denn Patienten haben.
Ich stimme deiner Meinung voll zu das ich das Korsett Konsequent weitertragen werde bis die 6 Monate rum sind wo ich es eh abmachen soll auch nachts aber sobald ich merke halt ich bekomme Rückenschmerzen werde ich es auch nachts oder wenn auch notwendig am tag wieder Drummachen und sollte es Verschlechterungen geben also das ich immer Schmerzen habe wenn ich das Korsett ab mache dann werde ich in der Uniklinik wieder antanzen egal ob die mich wollen oder nicht. Bevor ich das Korsett bekommen habe habe ich überhaupt keine schmerzen gehabt auch während der zeit wo ich das Korsett getragen habe oder wenn ich es mal denn ganzen tag über ab hatte hatte ich NIE schmerzen und es kann eigentlich nicht sein das wenn ich das Korsett abmachen kann das ich nachher mehr schmerzen habe als vorher klar muss sich der Körper erstmal wieder daran gewöhnen das er nicht mehr Gestützt wird aber sollte ich lange nachher immernoch schmerzen habe dann können die in der Uniklinik was erleben.
Um nochmal auf das Alter zu sprechen zu kommen die ärzte haben mir gesagt das ich jetzt Vollständig ausgewachsen bin ich bin zwar nur 1.54 Gross aber ich werde so bleiben ich habe mir das Röntgenbild angesehen wo die das feststellen das man ausgewachsen ist und die Knochen sind Komplett zu also es ist nichts mehr offen und es kann nichts mehr verschoben werden.

So ich denke ich habe dir deine Frage damit beantwortet und ich bin dir sehr dankbar das du meine Frage beantwortest hasst und dafür Danke ich dir vom herzen also machs gut tschau und Vielen Dank nochmal dies sagt dir Bienchen86
Bienchen86
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 04.09.2003 - 17:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Bienchen86 »

Auch huhu
Also naja das mit der halben stunde übung habe ich nicht so ernst genommen also ich mache es nicht jeden tag ich mache es aber aller 2bis 3 Tage mal so Grundstellung und sowas vieles kann ich auch nicht machen habe ein sehr kleines Zimmer und habe auch nicht die geräte die ich bei der Gymnastik habe. Aber wenn ich es hinbekomme gehe ich Wöchentlich 2 mal zur Physiotherapie momentan kann ich das leider nicht so wahrnehmen ich habe seit Montag eine Lehre begonnen und ich komme erst Spät Abends nachhause und wenn ich dann könnte dann hat die Physiotherapie schon zu aber ich versuche es sobald wie möglich wieder in die Reihe zu bekommen und ich versuche jetzt auch wenn ich nicht Zur Physiotherapie gehen kann das ich es wenigstens zuhaus4e machen kann ein paar Übungen die ich auch Platzlich machen kann.
So nun zu dem Sport also ich hatte bisher in der Schule und in der berufsschule eine teilsportbefreiung durfte aber nicht benotet werden und auf der befreiung stand drauf also die Krankheit und das ich max. 400m Ausdauer nicht Springen keine Schnellen Spiele und sofort aufhören wenn ich anzeichen von schmerzen habe so nun hat aber ein neues Jahr begonnen also berufsschule und die wollen ne neue Befreiung haben. So nun war ich bei Orthopäden und wollte mir einen termin geben lassen und als ich das Buch sah dachte ich ich glaube mein hamster Bonnert da standen auf ca. 10cm Seite ca. 50 Verschiedene namen drin da habsch gefragt wie lange ich ca. warten müsste und da sagt die zu mir naja also sie müssen schon mit Mindestens 2 Stunden Wartezeit rechnen. So deswegen fragte ich jetzt hier ob die befreiung überhaupt nötig währe.Aber ich versuche mal zu einem anderen Orthopäden zu gehen denn ich werde eine brauchen denn ich habe schon seit ca. 4 jahren schon keinen Sport mehr mitgemacht und wenn ich jetzt wieder voll einsteige dann ist das vielleicht für die Wirbelsäule noch schlimmer? ich werde denn termin erstmal bei dem Orthopäden absagen und werde mal zu meiner Physiotherapeutin gehen vielleicht kann die mir weiterhelfen und mir sagen ob es vielleicht noch einen anderen Orthopäden gibt der nicht so lange wartezeiten hat.

Also ich danke dir erstmal für deine Antwort und deinen Ratschlag und ich werde mich bemühen ihn zu Befolgen denn du hasst schon recht wenn ich die Übungen nicht zu hause mache Roste ich ein also ich werde sie verstärkt machen.
Also machs gut und danke nochmal tschau sagt dir Bienchen86 aus Dresden
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Biene,

ich bin auch der Meinung, dass du keine Sportbefreiung brauchst, wozu auch?! Du kannst das Korsett ausziehen und gut! Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen. Mach unbedingt ausreichend KG nach Schroth und wenn irgendwie möglich eine Reha! Du darfst keinesfalls zu schnell abschulen. Wenn du jetzt schon damit anfängst, ist das Risiko gross, dass du dich noch mal verschlechterst. Wenn mit 17 abschulen, dann nur so, wie BZebra es geschrieben hat- weiterhin 18 Stunden am Tag tragen, besser wäre aber, noch ein bisschen zu warten.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi sloopy
Nagut also ich denke ich brauche wirklich keine Sportbefreiung wenn ihr alle keine habt dann brauche ich auch keine. Mir ging es ja nur datrum weil ich bisher eine hatte und wollte eure meinung dazu wissen ob ihr auch alle eine habt aber so wie es scheint nicht.
das mit dem abschulen ist so eine sache der Arzt sagt mir ich darf es abschulen und ihr sagt mir ich soll noch damit warten ich werde aber trotzdem anfangen mit Abschulen und sobald ich schmerzen habe dann mache ich es wieder um und sollten die schmerzen nicht aufhören dann gehe ich wieder zum Arzt denn es kann nicht sein das ich am Anfang keinerlei schmerzen hatte und während der Tragezeit auch nicht und dann wenn der arzt mir sagt es ist wieder alles gut das ich Rückenschmerzen habe. Ich weiss das der Rücken jetzt erstmal steif ist ist ja klar aber irgendwann ist es ja auch mal wieder gut und wenn ich dann noch schmerzen habe dann...

Okay also ich danke dir für deine Hilfe wie natürlich denn anderen auch die mir geholfen haben. Also machs gut tschau sagt dir Bienchen aus Dresden
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Bienchen,

wie stellt denn der Arzt sich die Abschulung vor? In welchem Zeitraum sollst du das Korsett ganz abschulen?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben:der Arzt sagt mir ich darf es abschulen und ihr sagt mir ich soll noch damit warten
Ja, also ich würde nicht viel auf das geben, was dieser Arzt Dir gesagt hat. Er hat definitiv keine Ahnung. An dem was Toni oben geschrieben hat besteht überhaupt kein Zweifel.
Anonymous hat geschrieben:denn es kann nicht sein das ich am Anfang keinerlei schmerzen hatte und während der Tragezeit auch nicht und dann wenn der arzt mir sagt es ist wieder alles gut das ich Rückenschmerzen habe.
Doch doch, so selten ist das garnicht. Das geht sehr vielen so. Aber das ist letztendlich nicht das Hauptproblem. Ich würde mal davon ausgehen, daß jeder vernünftige Mensch sein Korsett nur so lange ausläßt, wie es ihm auch ohne Korsett noch gut geht.
Man muss halt nur wissen, daß es da wirklich keinen Grund zur Eile gibt, das Korsett so schnell wie möglich abzulegen, sondern daß man sich dafür wirklich Zeit lassen SOLLTE.
1/2 Jahr für das komplette Abschulen (auch nicht mehr nachts tragen) ist aber definitiv zu kurz.

Beim zu schnellen Abschulen besteht die Gefahr einer Verschlechterung. Deshalb sollte man das Abschulen so langsam wie möglich machen.
Ob man ausgewachsen ist spielt dabei keine Rolle. Die Wirbelsäule ist bis über 20 noch nicht gefestigt, so daß sich die Skoliose weiter verschlechtern kann. Die Festellung des Rissergrades zur Bestimmung des Ausschulungszeitpunktes (so wie es Dein Arzt gemacht hat) ist schon längst überholt. Man weiß heute, daß das falsch ist.

Man kann halt leider nicht jedem Arzt vertrauen. Oder besser gesagt: Eigentlich nur den wenigsten. :nixweiss:

Gruß,
BZebra
Antworten