Seite 1 von 1
Hyperlordose
Verfasst: Mi, 19.03.2008 - 18:41
von urba
hallo, bei meiner tochter wurde gestern durch röntgen eine hyperlordose - eine krümmung der lendenwirbelsäule um 84° - festgestellt. wir sind total geschockt. ausserdem eine skoliose im oberen,mittleren bereich. verschrieben wurde jetzt KG und massage. wir wohnen im raum darmstadt. wer kann uns weiterhelfen, wo es vielleicht noch spezialisten gibt, die wir auch noch zu rate ziehen können. meine tochter hat oft rückenschmerzen und wir sind echt verzweifelt. vielen dank für eure hilfe. ursula
Verfasst: Mi, 19.03.2008 - 22:23
von Lady S
Hallo Ursula,
willkommen im Forum! Wir haben eine Rubrik "Gesucht/Gefunden", aber leider steht da für Darmstadt nicht viel drin:
viewtopic.php?t=362&start=20
Für Verzweiflung besteht übrigens kein Anlass; nur keine Panik!
Informiert Euch wo Ihr nur könnt (z.B. auch hier auf dieser Website) und bombardiert dann den Orthopäden und den Physiotherapeuten mit den Fragen, die bei Euch aufgetaucht sind.
Grüsse, Lady S
Verfasst: Do, 20.03.2008 - 00:19
von Toni
Bei 84° Hyperlordose und Skoliose braucht sie schnellstens ein sehr gutes Korsett und eine Schroth-Reha!
Da hilft irgend eine KG und ein bischen Massagen gar nix!
Wie alt ist Deine Tochter?
Gruß Toni
Verfasst: Do, 20.03.2008 - 15:33
von urba
vielen dank lady und toni für eure antwort.
meine tochter ist gerade 12 jahre geworden. ich war mit ihr schon mal vor ca. 5 jahren beim orthopäden, weil ich meinte, dass sie einen rundrücken hat. der hat sie sich angesehen, gemeint, es sei alles in ordnung und uns wieder weggeschickt. das macht mich ziemlich wütend. das hätte damals auch schon festgestellt werden können. da hatte sie allerdings noch keine rückenbeschwerden. ich bin so traurig und habe angst, dass ihr rückgrat sie irgendwann nicht mehr trägt. ich hab jetzt schon einiges im internet gelesen, aber das ist irgendwie alles ein bisschen anders beschrieben. was ist denn der unterschied zur kyphose (das ist doch, wenn sich die ws nach vorne (bauch) wölbt?)? ich mach jetzt auf jeden fall nochmal einen gesprächstermin mit dem arzt, das ging nämlich alles husch,husch. es fehlen noch so viele informationen: ist das irreversibel, was gibt es für therapiemöglichkeiten, wie sind die prognosen etc.
liebe grüsse
ursula
Verfasst: Fr, 21.03.2008 - 03:37
von Maestro
Mit Kyphose (richtigerweise immer Hyper davor bei erhöhten Werten da Kyphose und Lordose an sich normal sind) meint man im Volksmund den Rundrücken und mit Lordose respektive Hyperlordose das Hohlkreuz.
Geht beides oft miteinander einher da die Hyperkyphose ihren Ausgleich in der Hyperlordose sucht und umgekehrt im Regelfall, ein Teufelskreis halt.
Skoliose ist immer eine seitliche Abweichung der Wirbelsäule und man spricht ab 10 Grad nach Cobb davon.
Verfasst: Fr, 21.03.2008 - 18:36
von Toni
84° Hyperlordose mit 12 Jahren ist schon eine gravierende Fehlstatik der WS, die die Bandscheiben der LWS irreversible schädigen wird. Ich nehme auch an, daß Deine Tochter über dieser LWS Hyperlordose eine kompensatorische BWS- Kyphose entwickeln wird.
Das wichtigste ist eine REHA, die Deiner Tochter erst mal ein positives Haltungsgefühl und die Fähigkeit der Selbstkorrektur geben wird. Damit solltet Ihr auf keinen Fall zu lange zuwarten. Mit 12 halte ich Bad Sobi für die geeignetste Klinik.
Es muss diagnostisch festgestellt werden, was für diese starke Hyperlordose verantwortlich ist. Gibt es massive Verkürzungen bestimmter Muskelgruppen (typisch in die Hyperlordose ziehende Verkürzung sind die Beinrückseiten.
Auch die Füße müssen betrachtet werden.
Die Stellung des Beckens, der Zustand der Rücken- und Bauchmuskulatur. Körpergewicht und Bindegewebsstatus. Ist die Lordose steif (teilfixiert) oder sehr beweglich?
Kann Deine Tochter sich selbst entlordoisieren?
Wenn ja wie lange kann sie das halten?
Es müsste zusammen mit einem hochkompetenten Orthopäden die Entscheidung für oder gegen ein Korsett getroffen werden.
Ich würde ein gutes Korsett bevorzugen, da zumindest bis zu einer Reha die weitere Verschlechterung aufgehalten und mit dem Korsett noch vor der Reha in die richtige Richtuzng vorkorrigiert werden könnte.
Dann ist zu entscheiden, ob sie ein Korsett mit oder ohne hochthorakiale Reklination benötigt.
Wenn es meine Tochter wäre, wäre mein nächster Weg zu Dr. Hoffmann nach Leonberg! Im Moment kenn ich leider keinen besseren Weg, keinen besseren Wirbelsäulen-erfahreneren Orthopäden und keinen erfahreneren Korsett-Macher als Rahmouni.
Gruß Toni
Verfasst: Mo, 24.03.2008 - 12:30
von urba
vielen dank euch allen. ich werde versuchen, einen termin bei dr. hoffmann zu bekommen. wisst ihr noch einen weiteren spezialisten im raum frankfurt-darmstadt? mir ist immer noch nicht klar, ob das wirklich eine lordose ist, was sie hat. die wirbelsäule knickt auf dem röntgenbild in der beckenhöhe fast im rechten winkel nach hinten ab. sie ist aber nicht in bauchhöhe vorgewölbt. man sieht auf dem röntgenbild, wie die ws, bzw. die bandscheiben nach der krümmung gequetscht sind. was kann das ganze für meine tochter bedeuten? lässt sich diese krümmung noch korrigieren? kann es sein, dass sie irgendwann im rollstuhl sitzt? liebe grüsse ursula
Verfasst: Mo, 24.03.2008 - 13:05
von Toni
Liebe Ursula, eine Ferndiagnose und Prognose ohne Deine Tochter oder wenigstens Bilder Deiner Tochter (von der seite und von hinten) und auch Röntgenbilder gesehen zu haben ist absolut unmöglich und auch Sache des Arztes!
Vergiss es einen kompetenten Wirbelsäulen-Orthopäden im Nahbereich um Frankfurt finden zu wollen, der auch nur annähernd die Kompetenz, Erfahrung und die diagnostischen Möglichkeiten von Dr. Hoffmann besitzt. Und selbst wenn.... für ein gutes Korsett müsstet ihr dann doch eventuell nach Stuttgart.
Übrigens: Im Rollstuhl sitzt man so schnell, auch bei gravierenden Wirbelsäulendeformierungen NICHT!
Hast Du die Röntgenbilder?
Gruß Toni
Verfasst: Mo, 24.03.2008 - 15:13
von urba
hallo toni, vielen dank für deine antworten.
Da die diagnose noch keine woche alt ist, verstehe ich viele fachausdrücke noch nicht.
was ist "entlordoisieren"?.
meine tochter hat ausserdem eine beinverkürzung um 5 mm,
ein becken ist verdreht und ein skoliose von 12°.
schlimm ist eben dieser knick im becken. das hat mich total geschockt.
wir sind bei dr. chinta in darmstadt (der hier eigentlich einen ganz guten ruf hat). leider hat er aber nix erklärt und ich steh jetzt da mit dieser diagnose.
er hat ihr pflanzliche präparate verschrieben für den stoffwechsel - Arthroflexan und Boswellia plus.
dann eben 12 x gerätegestützte KG und massage.
wir sollen ende april wieder kommen, dann macht er eine 3D-messung, um zu sehen, ob sich was verändert hat.
bei dr. hoffmann habe ich per mail nach einem termin gefragt, ich hoffe, dass wir da nicht so ewig warten müssen.
da du die reha in bad sobernheim gut findest - kann man da auch bei dr. weiss einen termin zur diagnose bekommen
oder kann man da nur reha machen?
ich habe keine röntgenaufnahmen.
kann ich mir die herausgeben lassen?
liebe grüsse. ursula
Verfasst: Mo, 24.03.2008 - 22:33
von Toni
urba hat geschrieben:hallo toni, vielen dank für deine antworten.
Da die diagnose noch keine woche alt ist, verstehe ich viele fachausdrücke noch nicht.
was ist "entlordoisieren"?.
Ein leichtes Hohlkreuz ist normal und hat jede gesunde Wirbelsäule.
Die Hyperlordose ist ein zu starkes Hohlkreuz.
Entlordoisieren bedeutet: das zu starke Hohlkreuz reduzieren = begradigen und normalisieren.
Das kann durch die entsprechende KG, vorzugsweise durch Schroth und durch ein entlordoisierendes Korsett erfolgen.
Dazu muss aber der Grund der Hyperlordose gefunden werden.
Falsche Stellung des Beckens?
Verkürzungen der Beinrückseiten?
Schäche der Bauchdecke/Bauchmuskulatur?
Keilwirbel oder Wirbelkörperdeformationen im LWS-Bereich oder am Kreuzbein (Sacrum)
urba hat geschrieben: meine tochter hat ausserdem eine beinverkürzung um 5 mm,
ein becken ist verdreht und ein skoliose von 12°.
Das mit der Beinverkürzung glaube ich noch nicht so recht.
Hat der Orthopäde denn 3-D-Aufnahmen mit verschieden hoch unterlegten Brettchen gemacht? 5 mm ist nicht viel. Das kann auch eine unterschiedliche Belastung sein. Man steht selten mit beiden Beinen mit genau dem halben Körpergewicht belastet. An diesem Punkt täuschen sich die allermeisten Orthopäden.
Auch die 12° Skoliose kann durch Fehlbelastung entstanden sein.
Es kommt auch darauf an WO diese Skoliose ist.
urba hat geschrieben:
schlimm ist eben dieser knick im becken. das hat mich total geschockt.
Knick im Becken? Da bin ich sehr gespannt. Das hört sich seltsam an.
urba hat geschrieben:
wir sind bei dr. chinta in darmstadt (der hier eigentlich einen ganz guten ruf hat). leider hat er aber nix erklärt und ich steh jetzt da mit dieser diagnose.
Es ist leider so, daß die Krankenkassen für die Aufklärungsgespräche an Patienten so gut wie nichts mehr bezahlen. Das ist zwar Schwachsinn, aber die ganze Gesundheitspolitik wird immer schwachsinniger.
Das zwingt auch leider Dr. Hoffmann für eine erstdiagnose und das dazu gehörende ausführliche Arztgespräch 50€ als IGEL- (Individuelle Gesundheits-Leistung) privat cash abzurechnen, da er im gegensatz zu anderen Orthopäden überdurchschnittlich viele solcher Gespräche führen muss.
urba hat geschrieben:
er hat ihr pflanzliche präparate verschrieben für den stoffwechsel - Arthroflexan und Boswellia plus.
Das hab ich zu dem Arthroflexan gefunden:
http://www.inus-partner.de/cms1/index.p ... rintview=1
das zahlt die KK auch nicht.
Boswellia kenn ich. Das ist indischer Weihrauch. Ein uraltes und hochwirksamens entzündungshemmendes Mittel der Ayurveda-Medizin gegen Rheuma.
Hat Deine Tochter Rheuma? Chronische Entzündungen?
Mir kommt das vor wie Alibi-Maßnahmen.
urba hat geschrieben:
dann eben 12 x gerätegestützte KG und massage.
Das ist nichts was sie zuhause effektiv weitermachen kann.
Sie lollte lieber Schroth lernen.
urba hat geschrieben:
wir sollen ende april wieder kommen, dann macht er eine 3D-messung, um zu sehen, ob sich was verändert hat.
Hat er denn schon eine 3-D Messung gemacht, um dann einen Vergleich zu haben?
urba hat geschrieben:
bei dr. hoffmann habe ich per mail nach einem termin gefragt, ich hoffe, dass wir da nicht so ewig warten müssen.
Normalerweise bekommt man Dr. Hoffmann Termine recht schnell.
Aber e-mail ist keine sichere Verbindung. Am besten klappt es erfahrungsgemäß per Fax.
urba hat geschrieben:
da du die reha in bad sobernheim gut findest - kann man da auch bei dr. weiss einen termin zur diagnose bekommen
Man kann (als Privatpatient oder Selbstzahler).
Ich finde Bad Sobernheim zur Reha sehr gut.
Aber Dr. Weiß würde ich persönlich nicht konsultieren.
urba hat geschrieben:
oder kann man da nur reha machen?
Ich würde Bad Sobernheim nur für die Reha empfehlen.
urba hat geschrieben:
ich habe keine röntgenaufnahmen.
kann ich mir die herausgeben lassen?
Ja. Du hast das Recht Dir eine zweite Meinung einzuholen, ohne daß Deine Toocher erneut dafür geröngt werden muss. Unnötige zusätzliche Strahlendosen sind unbedingt zu vermeiden!
Bestehe auf die Herausgabe der Röntgenbilder zwecks Zweitmeinung!
Gruß Toni
Verfasst: Di, 25.03.2008 - 13:34
von urba
hallo toni, du bist ein wahrer schatz. vielen dank für deine unterstützung.
wenn ich dich richtig verstanden habe, denke ich, es kommt jetzt vor allen Dingen und als erstes darauf an, die Ursache zu finden, oder? nur wenn ich die genaue ursache habe, kann ich auch die richtigen massnahmen/richtige therapie einleiten? was ist, wenn diese nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann?
die skoliose ist (wenn ich mich richtig erinnere) auf brusthöhe.
die beinverkürzung wurde durch das röntgenbild festgestellt. einlagen hierfür sind schon in arbeit (!) - wenn die beinverkürzung nicht richtig diagnostiziert wurde, wäre die einlage ja aber schon wieder ein fehler!
das eine becken ist so verdreht, das es von vorne gesehen schmaler ist.
mit meinem wissenstand jetzt, denke ich, es ist auf jeden fall gut, wenn ronja eine reha in bad sobernheim macht. darauf werde ich dr. chinta beim gesprächstermin in einer woche (den habe ich mir extra geben lassen) ansprechen. dr. hoffmann werde ich faxen.
rheuma hat ronja nicht. du meinst, die medikamente bringen nichts? sie werden aber auch wohl nichts schaden?
nochmal zur 84° Hyperlordose, die diagnostiziert wurde. im internet wird lordose immer beschrieben mit einer vorwölbung (in den bauchbereich). diese vorwölbung habe ich auf dem röntgenbild nicht gesehen. schlimm ist die krümmung die dann wieder nach hinten geht. also wie ein entenstiez. das doppel-s sah für mich relativ normal aus, nur das ende ist sehr auffällig. die letzte krümmung geht fast im rechten winkel nach hinten. und man sieht auch, dass die einzelnen wirbel in dem bereich sehr gestaut sind (man erkennt keine zwischenräume). hat der arzt auch so beschrieben.
liebe grüsse
ursula
Verfasst: Di, 25.03.2008 - 22:41
von Toni
Die Fragen lauten:
Wie (in welchem Winkel) seht das Becken? (Es gibt nur ein Becken!)
Kompensiert die LWS die fehlstellung des Beckens? Oder ist das Becken so verwrungen und vorgekippt, weil bestimmte Muskel- und Sehnengruppen total
verkürzt sind?
Wurde Deine Tochter nach SCHOBER & OTT vermessen? Einschl. Finger-Fußboden-Abstand?
Wie korrigierbar ist die Hyperlordose? z.B. in Rückenlage bei angezogenen Knien oder angehobenen Beinen?
Entsteht über der LWS bereits eine kompensatorische BWS-Kyphose?
Entsteht in der LWS eventuell bereits Morbus Baastrup?
Warum schlagen die bisherigen Orthopäden bei einer so starken Hyperlordose keine entlordoisierende Flexionsorthese vor?
Glauben die denn ernsthaft, daß das von selbst oder mit 0-8-15-KG wieder besser wird?
Ich bin schon sehr gespannt auf eine richtig sorgfältige Diagnose.
Bisher verwirrt es mich eher was Du schreibst.
Gruß Toni
Verfasst: Mi, 26.03.2008 - 15:09
von urba
hallo toni,
diese ganzen fachbegriffe verstehe ich noch nicht und kann dazu auch nichts sagen. beim becken meinte ich, dass es auf einer seite so gedreht ist - ich glaube nach vorne - dass es von vorne auf dem röntgenbild schmaler aussieht. der orthopäde hat auch den begriff verdreht verwendet. ronja kommt mit den fussspitzen nicht auf den boden. wenn sie sich bückt, ist der rücken auf einer seite höher, also an der ws entlang in rumpfhöhe wölbt sich der rücken auf der einen seite stärker nach oben. besser kann ichs nicht erklären.
wir haben am 08.04. jetzt einen termin bei dr. hoffmann. ich hoffe, dass wir danach dann mehr wissen. ich sag dir auf jeden fall, was dabei rausgekommen ist. wir müssen den 3,5 fachen satz zahlen - das ist doch ganz schöner wucher, oder? hast du noch irgendwelche tips für den termin, sollen wir uns in irgendeiner weise (z.b. fragen) vorbereiten? zwischenzeitlich werden auch die einlagen fertig sein - die lassen wir aber erst einmal weg.
ich danke dir, liebe grüsse
ursula
Verfasst: Mi, 26.03.2008 - 17:19
von Lady S
Hallo Urba,
wir müssen den 3,5 fachen satz zahlen - das ist doch ganz schöner wucher, oder?
Ich vermute mal, dass das für die lange Erstberatung gilt, für die Mitglieder der GKV neuerdings auc 50€ privat zuzahlen müssen.
Die Kassen-Honorare der Ärzte für Beratung sind nämlich echt zum Weinen - da hat mein Klempner einen deutlich höheren Stundensatz!
Mach Dich vor dem Besuch bei Dr. Hoffmann schlau, dann kannst Du auch viel gezieltere Fragen stellen. Hier im Forum findest Du schon mal eine Unmenge an Infos.
Dann würde ich mir eine Fragenliste schreiben und mitnehmen, und auch zu den Antworten, die Du bekommst, Stichpunkte notieren. Du vergisst sonst wahrscheinlich die Hälfte - jedenfalls geht das mir immer so.
Grüsse, Lady S
Verfasst: Do, 27.03.2008 - 10:14
von urba
danke lady,
wenn er sich wirklich zeit nimmt, es es ja ok.
hyperlordose
Verfasst: So, 13.04.2008 - 12:55
von Gast
hallo toni und ihr anderen,
wir waren bei dr. hoffmann und haben entwarnung bekommen. er hat ronja gesehen und gleich gewusst, was los ist: die knochen ihrer ws wachsen schneller als ihre muskeln. er sagt, er sieht das immer häufiger und vor 20 jahren gabs das kaum. die muskeln sind also zu kurz und ziehen hinten die ws hoch, so dass es zu dieser fehlstellung - lordose kommt. die ws ist aber flexibel und lässt sich in die richtige position bringen. therapie: keine teuren (wirkungslose oder falsch wirkende) medikamente, keine einlagen, keine gerätegestützte kg. dies alles hatte dr. chinta in darmstadt verschrieben. der muskelaufbau hätte zur verschlimmerung geführt. statt dessen müssen nun die muskeln gedehnt werden. dr. hoffmann meint, dass bis zu den sommerferien der spuk schon vorbei sein kann. dr. hoffmann hat sich zeit genommen, uns alles erklärt und seine diagnose war einfach schlüssig und nachvollziehbar. wir sind jetzt auf jeden fall guter dinge. wir können es nicht fassen, was so an pfuschern, die sich orthopäden nennen, auf patienten losgelassen wird und fragen uns, ob man die fehlbehandlung von dr. chinta einfach so stehen lassen soll. wir suchen jetzt also eine/n gute/n physiotherpeutIn in darmstadt / mühltal - für tips wären wir dankbar - und hoffen, dass die beschwerden besser werden. wir melden uns, wie es weiter ging.
an alle eltern mit kindern mit lordose-diagnose: lasst eure kinder dahingehend überprüfen. die kinder wachsen heute oft einfach zu schnell!
liebe grüsse
ursula
Verfasst: So, 13.04.2008 - 20:06
von Lady S
Hallo Ursula,
danke, dass Du eine Rückmeldung ins Forum gestellt hast!
Und schön, dass Du mit der Empfehlung offenbar zufrieden warst.
Grüsse, Lady S