Grad nach cobb - wie sind die Normalwerte?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sigi

Grad nach cobb - wie sind die Normalwerte?

Beitrag von Sigi »

hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen.Ich wüßte gerne bis wann die Gradzahlen bei Skoliose Kyphose und Lordose normal sind.
über Skoliose weiss ich, daß sie bis 10°noch als Haltungsschwäche zählen.
Im Forum konnte ich aber nix über die Gradzahlen von Lordose und Kyphose finden, und ab wann sie als ´Krankheit gelten.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Sigi
Bei den Skoliosen ist sich die "Fachwelt" einigermaßen einig: Bis 10° Grad und OHNE Rotation ist es eine skoliotische Fehlhaltung oder Haltungsschwäche.
Bei den Kyphosen und Lordosen herrscht etwas mehr Unklarheit.

In der Literatur gilt ein Kyphosewinkel der BWS von ca. 30 -40° als physiologisch normal (Durchschnittswerte der Bevölkerung liegen bei 36 -37° Cobb), bis 50° als tolerabel. Über 50° sollte therapeutisch aktiv gehandelt werden, über 60° gilt eine gewisse Korsett-Indikation und über 75° beginnt die OP-Indikation. Unter 30° gilt als "Flachrücken"!
Bei der BWS-Lordose ist noch unklarer! Ein Lordosewinkel von um 30° gilt auch dort als Mittelwert.
Lies mal die Leseprobe bei dem rechts oberen blauen Kyphose-Buch!
Gruß Toni
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hallo,

das mit dem Kyphosewinkel würde mich auch sehr interessieren.

Wie ich ja schon in der "Korsett-Abteilung" geschrieben hatte, war am letzten Freitag mein Termin beim Orthopäden.
Hier nun meine kleine Geschichte dazu ;) .
Tja, Korsett in der Tüte mitgenommen und 2 Stunden auf den Doc gewartet. Dann endlich erschien der Doc für 10 Sekunden und sagte "Bitte ziehen sie das Korsett mal an, ich komme gleich wieder". Nach wunderbaren stehenden 10 Minuten in einem hell erleuchteten Raum, kam dann der Doc auch wieder. Kopf zur Tür rein und sagte "Wie, kein OT da?". Und weg war er wieder. Nach weiteren 10 Minuten kam der OT und fragte, ob der Doc schon da war. (Hat mich irgendwie an meine Kinderzeit erinnert, "Verstecken spielen"). Nun kam auch der Doc wieder (zum 3. mal) und nun sollte es wohl losgehen. Der Doc würde noch ganz gerne in der LWS eine grössere Aufrichtung erreichen wollen, so sagte er. (hallo, habe ich gedacht, dort wo die Schraube und das Kabel gerissen ist wohl nicht, oder etwa doch?) Doch, genau diese Stelle meinte er :eek: .
Die BWS sollte nur ganz kräftig gehalten werden und die LWS recht stark aufgerichtet werden. (puh, ob er weiss, was er da tut?). Dieses "Gespräch dauerte in etwa 2-3 Minuten und dann wollte er sich schon wieder neu "verstecken" :ja: . In der letzten Sekunde konnte ich ihn noch zurückhalten, weil ich ja noch ein paar Fragen hatte. Also hat er sich zusammengenommen und ist stehengeblieben. Dann kam meine Frage nach dem Cobb-Winkel. Überraschung, er hat mir es gesagt ;D . LWS : so in etwa ca. 40° und BWS : tja, ich würde auch so in etwa ca. 40° sagen. Der Kyphosewinkel ist aber der Punkt, dem man am meissten Aufmerksam schenken sollte. So in etwa 15°, dann gemessen so in etwa 35°, dann stand er aber nach weiteren 1-2 Minuten des Messens wieder an der Tür. Tür auf und ich konnte in der letzten Sekunde noch eine Frage stellen (der Doc auf dem Flur und ich mit dem Korsett im Zimmer). Herr Doktor, wie sieht es denn mit Gymnastik aus ? Antwort : Wozu Gymnastik, sie haben doch gar keine Muskeln -> aben wenn sie unbedingt wollen, dann machen sie das und weg war er :< .

Nun meine Frage an Euch. Bin ich zu Anspruchsvoll ? Verlange ich was unmögliches ?
Ach so, das Korsett wird mir demnächst (nach den Änderungen) zugeschickt.

Ich bedanke mich bei denen, die meinen etwas zu lang gewordenen Bericht bis zum Ende gelesen habe, aber auch bei denen, die es nicht geschafft haben :) .

Ich bin jetzt genau so schlau (dumm) wie vorher, aber ich bin guter Dinge, das sich das in Neustadt ändern wird.

LG
Silvia
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Unverschämtheit!

Beitrag von sloopy »

Liebe Silvia,

ich finde es absolut unmöglich, wie dich der Orthopäde dort behandelt hat- ich an deiner Stelle würde mir sofort einen neuen suchen, schliesslich muss man sich wirklich nicht alles gefallen lassen. :wall:

Wer war noch mal gleich dein Orthopäde?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hallo,

bisher hatte ich noch nicht den Orthopäden genannt, weil ich auch nicht weiss, ob eine negative Aussage irgendwelche Konsequenzen haben könnte :rolleyes: .
Eigendlich ist es mir auch egal :nein: .
Es ist Dr. Heise aus Hamburg. So, nun ist es eh´zu spät :D .

LG
Silvia
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Es gehört zu den edelsten und wichtigsten Funktionen unseres Forums (das eigentlich eine "virtuelle Selbsthilfe-Gruppe" ist), daß wir nicht nur gute Ärzte namentlich empfehlen, wenn sie uns entsprechend bekannt und bestätigt sind, sondern auch vor den Ärzten warnen, bei denen offensichtlich keine qualifizierte Behandlung geboten oder gar wie in Deinem Fall Fehlbehandlung gemacht wird.
Wenn Deine Berichte der Wahrheit entsprechen- wovon wir ausgehen- dann hast Du juristisch gar nichts zu befürchen, wenn Du "Roß und Reiter" beim Namen nennst. Das kann anderen Mitpatienten nur dienen und Doktor-Hopping-Ärzteodyssee und Fehlbehandlungen, Kosten und Schmerzen vermeiden!

Ist Dr. Heise niedergelassen oder an einer Klinik?

Gruß Toni
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hallo Toni,

der Dr. Heise ist in einer Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. med. Steiner und Dr. Henning tätig. Ob er früher, oder jetzt noch im KH tätig ist, weiss ich nicht. Man sagte mir nur, das er 1x wöchendlich im Altonaer Centrum für technische Orthopädie (kurz ACTO) Sprechstunde hat. Von dort habe ich auch mein Korsett erhalten. Bei dem kurzen Gespräch (Gradzahl und Gymnastik) war auch der zuständige OT Herr Tholey anwesend. Ich bin eigendlich auch nur auf Empfehlung zu Dr. Heise gekommen, diese Empfehlung hatte ich von meiner Ärztin. Ihr habe ich es gestern erzählt und sie war auch überrascht, wie und was er gesagt hat.

Mein Vertrauen zu Ärzten ist sowieso nicht das Beste, aber eine solche Behandlung ist bestimmt nicht förderlich.

Wie ich jetzt erstmal weitermache, weiss ich noch nicht, aber einen Orthopäden habe ich erstmal nicht in meiner Liste aufgenommen.

LG
Silvia
Antworten