KG wegen Skoliose- auch noch MT?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Aranami
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 21.08.2003 - 15:06
Wohnort: Nähe Ulm
Kontaktdaten:

KG wegen Skoliose- auch noch MT?

Beitrag von Aranami »

Hallo,

heute läuft mein Rezept für die MT aus, die ich wegen meinen argen Verspannungen verschrieben hatte. Ich habe jetzt zwar mit KG angefangen wegen meiner Skoli, aber will eigentlich ganz gern mit der MT auch weitermachen wegen den Schmerzen.
Meint ihr, das geht? Vor allem übernimmt das die Kasse (privat versichert) noch?

Liebe Grüsse, Caro
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Caro
och der http://www.heilmittelkatalog.de/physio/pa8.htm auch für Deine private KK gilt musst Du die Kasse selber fragen!
Ich denke aber, Du solltest Dir unbedingt bald eine REHA verordnen lassen und beantragen. Ist das bei Deiner privaten KK mit drinn?
Mit KG und MT 1-2 mal pro Woche bekommst Du das nicht wirklich hin!
Geh bald mal zu Dr. Hoffmann- ist ja von Ulm aus wirklich nicht die Welt!
Gruß Toni
Aranami
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 21.08.2003 - 15:06
Wohnort: Nähe Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Aranami »

Hallo Toni,

ich hab keine Ahnung, was die Kasse jetzt übernimmt oder nicht. Ich werde da wohl wirklich mal nachfragen müssen. Das Problem ist eben auch, dass nicht ich selbst versichert bin sondern dass ich über meine Mom da noch registriert bin.
Ich habe das meinen Eltern auch gesagt, dass ich gern zu Dr.Hoffmann möchte, sie meinten erst auch, dass es ok wär (sind trotz allem eben auch 2-3h) aber heute hat mein Hausarzt wieder rumgezickt, ein Orthopäde in Tübingen, den er empfiehlt sei auch gut.
Naja, werde da wohl noch Überzeugungsarbeit leisten müssen. Vor allem, da meine Eltern auch nicht so pralle sind mit dem Internet und nicht so wirklich der Meinung sind, dass Dr.Hoffmann wirklich was drauf hat.

Liebe Grüsse, Caro
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Caro
Dr. Hoffmann hat in den zurückliegenden 18 Jahren einschl. der Zeit in der er stellv. Chefarzt der kinderorth. Abteilung des OLGA-Hospitals Stuttgart war, über 2000 Skoliose-Patienten betreut.
Da steckt eine gewisse Erfahrung dahinter!
Und für seine Wirbelsäulen-Patienten nimmt er sich in der Regel Zeit, auch wenn im Wartezimmer die Schlange bis ins Treppenhaus reicht!
Er kann Röntgen-Ganzaufnahmen der WS machen und hat Formetric-3-D Vermessung, ist also auch apperativ hervorragend zur Betreuung von Skoli-Patienten ausgestattet. Durch die enge Zusammenarbeit mit Rahmouni bekommst Du dort mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auch das bestmögliche Korsett, falls Du eines brauchst. Leider ist uns über die Primärkorrekturen von NUSSER & SCHAAL Skoliose-Korsetten aus Tübingen nicht positives und nichts negatives bekannt.
Ist der Tübinger Orthopäde ein Dr.med. Hiltmeier oder Dr. Niemeyer in der Uniklinik?
Letzerer ist eher ein hervorragender Operateur.
So arg viel näher ist Tübingen auch nicht zu Leonberg!
Hat Dein Hausarzt begründet warum der Tübinger Orthopäde so gut sein soll?
Gruß Toni
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Toni,
Mir wurde die UKTübingen mal von der KK empfohlen, als meine Mama nach Skoliosezentren fragte, und da war das am nächsten.
"Dort gibt es nämlich eine extra Skoliosesprechstunde" hieß es...deshalb ist es gut.
Werd noch mal gucken, wie die Ärzte hießen (wollte sie eigentlich aus meinem Gedächtnis verbannen :nein: )

Caro,
wie ich schon sagte, ...Tübingen kann man sich echt sparen, sehr unsachliche und unqualifizierte Bemerkungen der "tollen" Ärzte da oben *aufblick*. :< stures herunterreden von altegelernten Meinungen.
Meine Eltern hatten erst auch vollstes Vertauen zu denen(war ja auch alles überzeugend rübergebracht), obwohl ich dann gemerkt hatte, dass was faul war. Nachdem ich mich dann lange geweigert habe da noch mal hinzugehen, unterstützen sie es jetzt wenigstens hinterher.
Kannst ja mal vorschlagen, dass Du Dir zB eine Zweitmeinung bei Dr. Hoffmann hohlst. Da kann doch auch der Hausarzt nicht so viel dagegen haben.
Wenn Du weiter so schön kritisch bleibst kann nix passieren.

viele Grüßla da draußen,
kessi
Aranami
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 21.08.2003 - 15:06
Wohnort: Nähe Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Aranami »

Hallo nochmals,

danke für die Antwort, die zeige ich gleich mal meiner Mom. Ich hab es fast geschafft.
Ich zweifle ja auch nicht daran, dass Dr.Hoffmann gut ist.
Der Arzt in Tübingen war ein gewisser Dr. Becker, soweit ich weiss nicht mal auf Rückenprobleme spezialisiert, deshalb war ich da auch kritisch. Was soll der denn schon mehr bringen?!
Mein Hausarzt meinte halt, dass der so in der näheren Umgebung der beste wär, den er kennt (seine Tochter, mit der ich befreundet bin geht mit ihrem Knie hin und ist ganz zufrireden, aber Knie ist halt net Rücken).

Grüssle, Caro
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
Antworten