Brustwirbelsäule/Brustbein: All kinds of mayhem

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Mr. Skolio

Re: Brustwirbelsäule/Brustbein: All kinds of mayhem

Beitrag von Mr. Skolio »

Habs probiert! Verwende kleine Wäschestapel. Wie viel Sek. Anspannung und wie viele Wiederholungen würdest du empfehlen?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Mr. Skolio,

lass die Finger davon, Schroth in Eigenregie auszuführen. Das ist ein Schuß ins Knie, du kannst das niemals richtig ausführen.
Es gehört mehr dazu, als einfach eine Übungsposition nach zu bauen. Du musst erst Beckenkorrekturen und Atemstellen wissen, du musst wissen, wo deine Reissäckchen positioniert werden müssen und dann erst die eigentliche Übung an sich.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
pippo_88
Newbie
Newbie

Beitrag von pippo_88 »

Mr. Skolio hat geschrieben:
Mr. Skolio hat geschrieben:Und was konkret hältst Du nicht mehr aus?
Einen Druck z.B. von der oberen BWS ausgehend in den Körper hinein. Gekoppelt mit einem Schmerz im Brustbein, krachen knacksen inkl. Das ist die Hauptproblematik.

Ansonsten danke für die Antwort! Ja, es ist sicher schwierig eine "Ferntherapie" durchzuführen.
Schroth-Buch ist interessant zum Einlesen, aber unmöglich umzusetzen - für Laien.

Hallo Mr.Skolio,

ich würde mich als "Ungeübter" jetzt nicht an irgendwelche Übungen machen - im "worst case" richtet man noch mehr Schaden als vorher an. Such am besten einen Therapeuten auf, der dir 1-2x die Woche mit Übungen zur Seite steht. Frag ihn auch nach einfachen Übungen für den privaten Haushalt. Ist das mit der Reha denn schon fix?
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Schroth-Übungen komplett in Eigenregie aus einem Buch zu erlernen ist praktisch unmöglich. Es ist schon schwer genug, dies ambulant korrekt zu erlernen. Auch, wenn ein Schroth-Therapeut die Übungen erklärt.

Siehe das Posting von minimine:
minimine hat geschrieben:Es gehört mehr dazu, als einfach eine Übungsposition nach zu bauen. Du musst erst Beckenkorrekturen und Atemstellen wissen, du musst wissen, wo deine Reissäckchen positioniert werden müssen und dann erst die eigentliche Übung an sich.
Und Du musst wissen, wie sich das anfühlt, wenn Du in der korrekten Position mit den korrekten Positionen und Atemtechniken bist. Gerade am Anfang fühlen sich auch nur kleine Änderungen in der Durchführung nachher komplett anders an.

Also: Nicht versuchen, Schroth im Alleingang erlernen zu wollen!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mr. Skolio hat geschrieben:Habs probiert! Verwende kleine Wäschestapel. Wie viel Sek. Anspannung und wie viele Wiederholungen würdest du empfehlen?
Ich habe hier ganz klar die Grenzen gesetzt!
Klaus hat geschrieben:die man probeweise mit einem Therapeuten durchführen könnte, um zu gucken, ob das eine Entlastung für Dich bedeuten kann.....Achtung! Die Darstellung ist nicht unbedingt zum direkten Nachmachen geeignet !!
Wenn Du jetzt solche konkreten Fragen stellst, kann ich das nicht beantworten, weil ich hier online keine vollständige Beschreibung einstellen kann und auch nicht will. Es liegt in Deiner Verantwortung, wie Du mit den eingestellten Informationen und den entsprechenden Kommentaren dazu umgehst. ;)

Im übrigen hat auch Toni (sehr erfahrener User) früher auf diese Übung hingewiesen, ohne allerdings auf Unterlagerungen und Atemtechnik hinzuweisen, eben als Einstiegsversuch in Eigenverantwortung und absolut nicht im Sinne eines Erlernen von Schroth.

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Meine lieben Forum-Mitmenschen: Alles klar :D :wein:

PS: Ja, die Reha ist fix!
Antworten