Reicht Vojta bei 4-Jähriger mit Skoliose aus???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hab leider keine Zeit zu lesen oder zu schreiben, drum nur kurz: In einem schlechten Korsett wird man hypertoner. In einem guten Korsett wie in dem von Rahmouni nicht.

Ich lasse mich nicht operieren, dafür geht es mir körperlich zu gut und bis auf einen sehr kurzen Oberkörper und fette Speckröllchen hält sich die optische Hässlichkeit in Grenzen. :D

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Nina,
Katrina ist übermäßig groß, sehr dünn und eben überbeweglich. Außerdem hat sie die gefürchtete Erweiterung an der Aorta und Herzklappenprobleme. Haben sie bei deiner Tochter das Herz mit Ultraschall untersucht?
Weiters können die Augen betroffen sein, die Haut kann schon im Kindesalter Dehnstreifen aufweisen und auch die Lunge kann betroffen sein.
Deine Tochter hat ja auch ein Syndrom. Was ist denn das?
lf
ulli
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Nina,
im Rehakids forum sind die aber superaktiv!
Ich finde, du bist da wirklich aktiv und machst dir total Gedanken, ob du alles richtig machst und setzt dich da sehr mit den Dingen auseinander. Das ist doch lobenswert. VojtaGymnastik ist sicherlich sehr zweckmäßig und Sachen die wirklich effektiv sind, sind halt manchmal schwieriger zu erlernen als Sachen die unzweckmäßig sind, z.B. die Übungen, die man sonst so macht bei Skoliose (nicht die Schroth) also die, wo man ins Hohlkreuz geht und sich falsch verbiegen muss.
Frag doch mal die KG, ob es noch andere Vojtaübungen gibt. Also ich früher manchmal welche gemacht, wo ich aktiv gegen den Handwiderstand der Therapeutin drücken musste (war ich aber schon 7). Vielleicht versteht deine kleine die ja schon. Oder aktive Übungen zum Bauchmuskeltraining wären auch sehr gut und sind nicht schwierig und schon für kleine Kinder geeignet. Hat die Kleine eigentlich ein Hohlkreuz? also ich hatte früher schon eins und das soll ja auch durch die hypotonie begünstigt werden.

[equote="Nina:"]Sie hat ebenfalls ein sehr schwaches Bindegewebe und ist äußerst beweglich, schon überbeweglich. Man kann ihr z. B. ohne Probleme den Daumen einer Hand bis heran an den Unterarm drücken! Das hat bislang alle Ärzte erstaunt.
[/equote]

Also so erstaunlich ist das doch gar nicht mit dem Daumen an den Unterarm zu kommen. Ich kann das auch und meine Kinder auch, hab ich heute ausprobiert. Ich bin übrigens auch sehr überbeweglich und hab ein sehr schwaches Bindegewebe. Beim Ballett z.B. kam ich immer problemlos in dem Spagat und beim Vorbeugen komme ich mit der flachen Hand auf den Boden ohne die Knie einknicken zu müssen! Ich kenne kaum einen der das sonst noch schafft. Und die Knie kann ich total nach hinten durchdrücken. Meine KG meinte auch immer die Skoli käme bei mir von dieser Überbeweglichkeit. KGs verstehen manchmal echt mahr als die Ärzte, hast du recht.
Beim Korsett wär das aber glaube ich ganz gut, wenn man ziemlich dehnbar und überbeweglich ist, also besser als so versteift, dann ist das leichter Korrigierbar. Bei meinem ersten Korsett hatte ich auch Überkorrektur.
Gegen die Bindegewebschwäche kann man auch nicht wirklich viel was tun. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Kneipp-anwendungen und Saunabesuchen mit anschließender Kaltwasseranwendung für ca. 20sec über den Rücken gemacht.
Ok, dann viel Erfolg beim Arztbesuch Dr Hoffman (kann ihn leider nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne)
gruß Alana
Antworten