Bin neu hier....

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Erstmal eine kleine Bitte: Mach bitte Absätze beim Schreiben. Da du alles klein schreibst und nach Satzzeichen keine Leerzeichen setzt, ist es etwas mühsam zu lesen. :)

11 bis 12 Stunden? Bist du wahnsinnig? Mach Pausen, mache öfter Pausen und trage das Korsett nicht so lang am Stück, dann ist die Eingewöhnung nicht so brutal. Haut immer gut pflegen mit PC 30 V und Korsetthemden immer wechseln.

Ja, das Drücken, Zwicken, nach Luft japsen ist ganz normal, aber es wird besser. :ja:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
michl r.
Newbie
Newbie

.....

Beitrag von michl r. »

okay,ich bemühe mich mal um satzzeichen ;)
also ich meinte eigentlich 1 1/2 std und wollte es noch 2std tragen,von denen ich nun schon eine 1/2 abgearbeitet habe. ;)
das zwicken usw ist schon okay,damit habe ich ja gerechnet,was mich wahnsinnig macht,ist das unter den armen.das ist so ecklig,der rand vom korsett drückt dermassen schrecklich in die achseln rein,da hilft auch das bisschen polsterung an dieser stelle nicht :( da muss rahmouni auf alle fälle was wech nehmen,sonst dreh ich durch.
danke im übrigen für den tip mit der salbe,wollte sowieso schon fragen,welche ihr da nehmt,das ich das dann schon mal habe,bevor ich mir alles bis auf die knochen runtergescheuert habe.
okay...
mfg michi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Michl, bitte genau lesen. :schlaumeier: Nicht die Satzzeichen erschweren das Lesen, sondern die fehlenden Absätze und die Leerzeichen NACH den Satzzeichen. Nach Kommas, Punkten usw. kommt normalerweise ein Leerzeichen. Aber das ist nicht so schlimm, es reicht schon, wenn du bei längeren Texten ab und zu einen Absatz machen würdest. Auf die Leerzeichen kann man eigentlich verzichten. :D

Das unter den Armen ist bei sehr vielen in der ersten Zeit am schlimmsten, war bei mir ganz genauso.

Trage das Korsett erst mal 2 Wochen (natürlich 23 Stunden am Tag :D :D), bevor du da was ändern lässt. In der Apotheke sofort PC 30 V (KEINE Salbe, sondern ein Öl für Amputierte) bestellen (hat Rahmouni auch) und Korsetthemden bei jeder Pause wechseln. Übergangsweise auch jedes Mal mit Wasser und Seife waschen, damit der Schmerz sich beruhigt, bis du das Öl PC 30 V hast.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
michl r.
Newbie
Newbie

jo

Beitrag von michl r. »

jo 23 std am tag tragen,du bist ja lustig ;)
heute habe ich mir die wanne,so nenne ich sie leibevoll,andere geben ihr namen,evtl tue ich das ja auch,aber dann heisst das korsett miststück...okay ich schweife ab,also heute habe ich es mir nach 1,5std runtergerissen,da ich mehr rückenschmerzen vom korsett hatte als normal.sicher logisch,da mein rücken jetzt erstmal kapieren muss was gerade bedeutet.aber cool ist es schon,wenn man sich im spiegel betrachtet,so schön gerade stehend,und plötzlich 5cm grösser ist...naja kann natürlich auch täuschen ;)
jut,ich schnalle mir jetzt mal mein teil wieder um,und versuche noch ein paar stunden zu tragen. frage mich wie es andere schaffen damit zu schlafen...
ach im übrigen noch eine frage. also wenn man mit dem korsett leigt,und auch zum beispiel auf der seite liegt (was im grunde ja schon fast unmöglich ist bzw unangenehm) aber verliert da das korsett nicht total seine wirkung? weil schliesslich sind doch da die ganzen druckbereiche irgendwie verschoben. oder wirkt das nur so?
ach um ehrlich zu sein,hätte ich mir das teil echt ein bisschen dezenter und angenehmer im kompfort vorgestellt... im übrigen frage ich mich was diese 2 laschen da im oberen bereich (richtung hals ) zu bedeuten haben,die haben doch nun so gar keine funktion,da sie ja nirgendwo am körper anliegen...
mfg
michi
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Re: jo

Beitrag von Matthias »

michl r. hat geschrieben:jut,ich schnalle mir jetzt mal mein teil wieder um,und versuche noch ein paar stunden zu tragen. frage mich wie es andere schaffen damit zu schlafen...
Das ist alles eine Frage der Zeit

michl r. hat geschrieben: ach im übrigen noch eine frage. also wenn man mit dem korsett leigt,und auch zum beispiel auf der seite liegt (was im grunde ja schon fast unmöglich ist bzw unangenehm) aber verliert da das korsett nicht total seine wirkung? weil schliesslich sind doch da die ganzen druckbereiche irgendwie verschoben. oder wirkt das nur so?
Ein Rahmouni-Korsett sitzt normal so fest, daß es sich nicht am Körper bewegt, also auch keine Druckbereiche verschoben werden.
Auf der Seite liegend kann man den unteren Arm nach oben nehmen, dann stört die Reklination-Pelotte nicht mehr so sehr.

michl r. hat geschrieben: ach um ehrlich zu sein,hätte ich mir das teil echt ein bisschen dezenter und angenehmer im kompfort vorgestellt...
Ist ja schließlich kein Kuschelpullover, sondern soll etwas korrigieren, was sich über Jahre hinweg falsch entwickelt hat. Dafür braucht es schon etwas power.

michl r. hat geschrieben: im übrigen frage ich mich was diese 2 laschen da im oberen bereich (richtung hals ) zu bedeuten haben,die haben doch nun so gar keine funktion,da sie ja nirgendwo am körper anliegen...
Was meinst Du mit (Laschen Richtung Hals), meinst Du die Hörnchen vorne, die die Schultern nach hinten halten sollen? Dann sollten die aber an der Grube unter dem Schlüsselbein anliegen.
Stell doch einfach mal ein Bild Deines Korsetts ein dann weiß man eher über was Du redest.

Gruß

Matthias
michl r.
Newbie
Newbie

tatta...

Beitrag von michl r. »

hallo mathias
als erstes. ja genau die zwei hörnchen meinte ich,und dank deiner beschreibung erkenne ich jetzt auch den grund für diese zwei teile... sie halten wirklich die schultern zurück,naja so einigermassen.
und,ja klar ist es kein kuschlepullover,aber man macht sich ja im grunde immer total falsche vorstellungen,aber im grunde hast du ja recht,wie sollte ein korsett auch sonst aussehen bzw seinen knochenbiegenden effekt haben wenn es irgend ein stylisches teil wäre ;)
das mit dem liegen,da meinte ich,wenn man liegt,dann drückt ja das korsett nicht mehr so an der brust/rippen an,und man kann deutlich einen spalt sehen,der beim sitzen /stehen nicht mehr vorhanden ist,darum dachte ich,es verliert somit an wirkung... drin rumrutschen tue ich zum glück nicht,höchstens ich nehme die nächsten wochen 10kilo ab oder so,aber dann müsste ich wohl sicher gleich zum nächsten arzt... gg
muss sagen,man gewöhnt sich recht schnell an das tragen,man ist zwar verdammt in seiner bewegung eingeschränkt und das teil wird mit der zeit zu einer schönen zweiten heizung,aber .... irgendwie hab ich jetzt vergessen was ich sagen wollte... gut dann bleibt mir noch zu sagen:
euch alles gute
und bis demnächst hier im channel ;)
mfg
michi
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
BWS-Hyperkyphose

Re: tatta...

Beitrag von Matthias »

michl r. hat geschrieben:hallo mathias
als erstes. ja genau die zwei hörnchen meinte ich,und dank deiner beschreibung erkenne ich jetzt auch den grund für diese zwei teile... sie halten wirklich die schultern zurück,naja so einigermassen.
Wenn die nicht an den Schultern anliegen, hast Du dich schon mehr aufgerichtet als es das Korsett im Moment verlangt, spätestens beim nächsten Termin wird Rahmouni das ändern, er wollte Dir wohl für den Anfang nicht zuviel zumuten, aber Du kannst sie ja mal selbst etwas nach hinten biegen, wenn es Dir da nicht genug Druck ist.
michl r. hat geschrieben: und,ja klar ist es kein kuschlepullover,aber man macht sich ja im grunde immer total falsche vorstellungen,aber im grunde hast du ja recht,wie sollte ein korsett auch sonst aussehen bzw seinen knochenbiegenden effekt haben wenn es irgend ein stylisches teil wäre ;)
Na, Knochen soll es ja nun nicht gerade verbiegen, nur die Muskel- und Band-Strukturen an der Wirbelsäule wieder ausgleichen, daß Du nicht mehr von Ihnen schief gezogen wirst.
michl r. hat geschrieben: muss sagen,man gewöhnt sich recht schnell an das tragen,man ist zwar verdammt in seiner bewegung eingeschränkt und das teil wird mit der zeit zu einer schönen zweiten heizung,aber...
Ja, man gewöhnt sich sehr schnell daran, manche so sehr das sie es gar nicht mehr hergeben wollten, wie ich jetzt hier von einem kleinen Mädchen gelesen habe, das zwischen dem 4. und 9. Lebensjahr Korsett getragen hat, jetzt gerade ist, aber das Korsett nicht abschulen möchte.

Viele Grüße

Matthias
michl r.
Newbie
Newbie

,,,,,,

Beitrag von michl r. »

oh,also ich glaube soweit wird es bei mir nicht kommen,ich bin froh wenn ich das teil irgendwann mal nicht mher sehen muss,auch wenn es sicher unter nem jahr nicht laufen wird....
irgendwie bin ich etwas erstaunt,wie andere user hier immer von ihren gesprächen mit rahmouni berichten.also ich war jetzt 2 mal da,hab ihn 3mal gesehen,und irgendwie hat er mit mir keine 10sätze gewechselt... irgendwie ist er immer sehr ruhig und zurückhaltend bei mir. er steht immer nur da...lächelt,und ist dann ganz schnell wieder weg. hmm... evtl muss ich ja mal den ersten schritt machen und ihn verbal etwas mehr fordern ;) in 4wochen darf ich ja wieder hin,zum angucken und röntgen... mich kotzt schon wieder der verkehr in stuttgard an,wenn ich nur schon dran denke.
mfg
michi
classix
Newbie
Newbie
Beitrag von classix »

hey leute!

also wie schon oben beschrieben hab ich auch das selbe problem wie ihr!
nur irgendwie kann ich mich nicht dazu überwinden zum arzt zu gehen, da ich mich mit einem korsett zurzeit nie anfreunden könnte, wenn ich da so lese das das eine hässliche plastikschale ist! komm ich mir ja vor wie in einem ei :/
irgendwie hoff ich halt das es sich von alleine gerade biegen würde deshalb schau ich immer, dass ich möglichst gerade gehe, schlafe, usw...nur weiß ich eben nicht ob es etwas hilft :(
manchmal kommt es mir auch so vor als würde es besser werden aber an anderen tagen denk ich mir wieder es ist schlechter geworden...

hmm...naja wollt ich euch nur mal so berichten wies mir zurzeit so geht!

mfg

euer classix
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
BWS-Hyperkyphose

Beitrag von Matthias »

classix hat geschrieben:hey leute!

also wie schon oben beschrieben hab ich auch das selbe problem wie ihr!
nur irgendwie kann ich mich nicht dazu überwinden zum arzt zu gehen, da ich mich mit einem korsett zurzeit nie anfreunden könnte, wenn ich da so lese das das eine hässliche plastikschale ist! komm ich mir ja vor wie in einem ei :/

Hallo classix,
also gegenüber manch anderen Korsetts, die ich schon gesehen habe, ist ein Rahmouni-Korsett ein mit Liebe hergestelltes Schmuckstück. Die Farbe bzw. das Muster kann man ja auch unter mehreren wählen, so daß der Eier-Look erst gar nicht aufkommt. Außerdem, wer sieht es denn? Das sind doch höchstens Deine nächsten Angehörigen.
Der Vergleich mit der Schildkröte gefällt mir da schon viel besser, die weiß die Vorteile ihres Panzers zu schätzen und wird darin sogar sehr alt.
classix hat geschrieben: irgendwie hoff ich halt das es sich von alleine gerade biegen würde deshalb schau ich immer, dass ich möglichst gerade gehe, schlafe, usw...nur weiß ich eben nicht ob es etwas hilft :(
manchmal kommt es mir auch so vor als würde es besser werden aber an anderen tagen denk ich mir wieder es ist schlechter geworden...
Daß eine Kyphose/Skoliose von selbst weggeht oder sich verbessert ist ein Trugschluß wenn nicht sogar Selbstbetrug.
Wie alt bist Du?
Skoliose oder Kyphose?
Wie hoch sind Deine Gradzahlen?
Hast Du Schmerzen?

Gruß Matthias
classix
Newbie
Newbie
Beitrag von classix »

Hi Matthias!

THX für deine antwort! Ich weiß nicht mal ob ich skoliose habe, mir steht nur mein rechter brustkorb ca. 1cm weiter nach vorne als der linke!

schmerzen hab ich eigentlich keine, mich störts eigentlich nur weils nicht schön aussieht, wenn da was hervor steht...ich bin 19jahre und genau in einem monat 20 ;)

Ich bin aus wien und keine ahnung obs da auch rahmouni gibt...

mfg

classix
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
BWS-Hyperkyphose

Beitrag von Matthias »

classix hat geschrieben:Ich weiß nicht mal ob ich skoliose habe, mir steht nur mein rechter brustkorb ca. 1cm weiter nach vorne als der linke!
schmerzen hab ich eigentlich keine, mich störts eigentlich nur weils nicht schön aussieht, wenn da was hervor steht...ich bin 19jahre und genau in einem monat 20 ;)
Wenn Du 20 bist und keine Schmerzen hast, brauchst Du wahrscheinlich auch kein Korsett, und Du wirst von den meisten Orthopäden auch gar keines mehr verschrieben bekommen, aber Du solltest Dich vielleicht dennoch mal untersuchen lassen für eine richtige Diagnose.
Lies Dir mal das Basiswissen unter http://skoliose-info-forum.de/kb.php?mode=cat&cat=2 durch und unter http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2707 findest Du Checklisten für Orthopäden damit man nicht an einen völlig inkompetenten gerät.
classix hat geschrieben: Ich bin aus wien und keine ahnung obs da auch rahmouni gibt...
Das Sanitätshaus Rahmouni gibt es nur in Stuttgart mit einer Zweigstelle in Leonberg siehe http://skoliose-info-forum.de/links.php ... t-Therapie

Viele Grüße

Matthias
Antworten