Versteifungs-OP und das andere Geschlecht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

verzweifelter hat geschrieben:Was ich damit meinte war, ich möchte nicht, dass jetzt alle denken, ich wäre der Meinung, Skoliotiker seien behindert oder so
Dazu fällt mir ein schönes Zitat,das von Herrn Rahmouni während der letzten Skoliose-Runde gegenüber den Eltern gebracht wurde, ein.

Amor Rahmouni:"Skoliotiker,speziell Korsettträger(von der Steifheit ungefähr gleich wie Operierte) sind nicht behindert und man sollte ihnen auch nicht das Gefühl geben,sie seien behindert.Sie sind ganz normale Menschen,die eben ein Korsett tragen und dadurch sogar teilweise selbstbewusster werden als manch anderer Mensch!!"

Man ist nicht behindert,man wird behindert :ja:
Vielleicht kann ich dir mit diesem Zitat ein wenig Mut machen,offener mit der ganzen OP-Sache umzugehen.

No Body Is Perfect.
Manche sind auch ohne Skoliose-OP nicht sehr beweglich.

Grüßle,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von SteffiH »

Lieber Verzweifelter,
als operierte Leidensgenossin kann ich dir nur empfehlen offen und mit dem nötigen Feingefühl die Sache anzugehen.
Ich habe seit meiner OP den Schwerbehindertenausweis mit 50% aber ich fühle mich keineswegs als Behinderte.
Die meisten, denen ich meine Geschichte in Kurzform erzählt haben, reagierten weder mit Abscheu oder Ekel sondern waren sichtlich erstaunt darüber.
Also wag dich darüber zu reden!

LG Steffi

P.S. Ich habe 2 Narben von meiner OP: eine Schöne und eine Oberhäßliche
(Wem's nicht gefällt, der soll wegschauen ;) )
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Verzweifelter,
ich kann dich gut verstehen. Gerade, weil du dir solche Gedanken machst, merkt frau doch gleich, dass du ein feinfühliger Mensch mit Tiefgang bist. Die Dame deines Herzens darf sich glücklich schätzen!

Da gerade Sommer wird: vielleicht wäre ein gemeinsamer Besuch im Freibad oder eine Fahrt zum Baden an einem nahe gelegenen See eine gute Gelegenheit das Thema OP wie nebenbei zur Sprache zu bringen, wenn sie dich fragt: Was hast du da für eine Narbe? oder indem du selbst ihr die Narbe zeigst und erst mal die OP nur als solche erwähnst. Dann kann man über die Frage, wie du dich damit fühlst und was die Versteifung für dich bedeutet immer noch näher ins Gespräch kommen, sofern sie darauf eingeht bzw. sich dafür interessiert. Wenn sie nicht gleich nachfragt, wäre so doch immerhin schon mal ein Anfang gemacht und du könntest das Thema bei einer späteren Gelegenheit ohne großen Anlauf wieder aufgreifen und noch weiter vertiefen.
Wir alle hoffen und bangen mit dir! Wenn so viele positive Gedanken nicht helfen?! Bitte, halt uns auf dem Laufenden!
Alles, alles Gute!
Elisabeth
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Hallo Verzweifelter,

ich selbst habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen völlig gelassen reagieren, wenn man ihnen von der Skoliose etc. erzählt. Man selbst macht sich so viele Gedanken und nimmt oft alles ernst und schwer...und für die anderen ist es so überraschend unkompliziert - als hätte man von Migräne oder einer Allergie erzählt. Es ist für sie so normal und meist so unbedeutend (weil sie sich eh nichts Genaueres darunter vorstellen können), dass ich selbst immer noch oft davon überrascht werde. Also: Mach Dir nicht so viele Gedanken! Es ist alles viel viel einfacher als Du denkst!

Jenny
Antworten