Hallo Leute,
Jaja, ich weiss, hab mich eeeeeeewig nicht mehr gemeldet, können es über 4 Jahre sein?
Anyway, wollte mal erzählen, wie es mir inzwischen geht, also:
Scheuermann und Skoliose hab ich immer noch, logisch, geht ja auch nicht weg. Inzwischen weiss ich aber, das zu den Muskelverspannungen im Rücken die ganz schmerzhaften Fälle Bandscheibenprobleme sind, sprich: auf Grund der Skolisoe werden wohl bestimmte Bandscheiben falsch belastet. Besonders in kalten Jahreszeiten (so wie jetzt) muss ich dann ganz vorsichtig sein. Manchmal reicht ein Nieser oder einfach nur falsche Bücken und knack!

Hexenschuss!
Die damit verbundene Schonhaltung verspannt meinen Rücken natürlich noch mehr.
Vor zwei Jahren habe ich MBT Schuhe entdeckt, die mir sehr gut tun! Die trage ich nun regelmäßig, durch die Technik werde ich unbewußt gezungen, aufrecht zu gehen, was meinen Rücken, Gesäß und noch andere Muskeln enorm gestärkt hat. Ich habe jetzt schon mal deutlich weniger Rückenschmerzen.
Weiterhin kann ich berichten, das ich inzwischen selbstsändig bin und von zuhause arbeite, somit kann ich mir alles einteilen und so einrichten, wie es mir gut tut.
Ärztlich habe ich leider noch keine besseren Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich mich auch noch nicht um eine Kur oder sowas bemüht, da es mir mit den MBTs z.Zt recht gut geht. Ich merke aber schon, das ich mit zunehmenden Alter mehr mit den Bandscheiben zu tun kriege. Habt ihr da Erfahrungen? Auch mit Kliniken oder Behandlungen? Die Schrott Therapie klingt ja ganz interessant, aber wenn ich die Übungen sehe (Fotos) spüre ich förmlich meinen nächsten Hesenschuss, das geht gar nicht

Und wenn ich erstmal einen habe, kannste mich und meine Rücken von der Beweglichkeit vergessen, locker 8-14 Tage. Das ist mir auf einer Kur schon mal passiert, das ist total blöd, wenn du deswegen die Zeit verdaddelst und deswegen nichts machen kannst. Dann hilft die Kur auch nicht.
Also, ich freue mich über eure Kommentare und Erfahrungen in Sachen Skoliose, Scheuermann und Hexenschuss!
Liebe Grüße
Pasadena