Reiten mit Skoliose?
-
blackvelvet999
- aktives Mitglied

Reiten?
Hi,
also ich reite seit 7-8 Jahren und habe mich viel mit Skoli und dem Thema reiten in Verbindung erkundigt.
Reiten erstmal ja. Für ,,Neuanfänger" würde ich es aber nicht empfehlen denn jeder weiß das es beim reiten zu stauchungen kommt. Fortgeschrittene Reiter können sie abfangen übers Knie. Aber Anfänger lernen erst mit der Zeit wie man Stöße ,,abfängt" daher würde ich als Skoli Patient ganz ohne Reiterfahrungen überhaupt nicht empfehlen hier würde ich zu Voltigieren o. heilpädagogisches Reiten , Hippotherapie oder ähnlichem raten.
Alle Reiter die schon länger reiten und bei denen anschließend ne Skoli diagnostiziert wurde können aufatmen.
Ich selber reite wie schon erwähnt 7-8 J. und die Skoli wurde bei mir mit 12J. (bin jetzt 16.) festgestellt. Mir tut reiten gut und dann gehts mir richtig gut.
Gut ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade das beste Bsp. bin denn ich mache Springsport
also ich reite seit 7-8 Jahren und habe mich viel mit Skoli und dem Thema reiten in Verbindung erkundigt.
Reiten erstmal ja. Für ,,Neuanfänger" würde ich es aber nicht empfehlen denn jeder weiß das es beim reiten zu stauchungen kommt. Fortgeschrittene Reiter können sie abfangen übers Knie. Aber Anfänger lernen erst mit der Zeit wie man Stöße ,,abfängt" daher würde ich als Skoli Patient ganz ohne Reiterfahrungen überhaupt nicht empfehlen hier würde ich zu Voltigieren o. heilpädagogisches Reiten , Hippotherapie oder ähnlichem raten.
Alle Reiter die schon länger reiten und bei denen anschließend ne Skoli diagnostiziert wurde können aufatmen.
Ich selber reite wie schon erwähnt 7-8 J. und die Skoli wurde bei mir mit 12J. (bin jetzt 16.) festgestellt. Mir tut reiten gut und dann gehts mir richtig gut.
Gut ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade das beste Bsp. bin denn ich mache Springsport
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
-
kessi
- treues Mitglied

- Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
- Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT
Eine Frage an die Reiter unter Euch:
Ich möchte gern Reiten lernen, weil ich endlich wieder Sport machen möchte und mir da nicht so viel Auswahl bleibt.
Mein Problem ist aber, dass ich ohne Korsett nicht frei sitzen kann und mit Korsett reicht meist eine Hand. Desweiteren hab ich auch Bewegungsstörungen an den Händen.
Es würde mich sehr reizen zu reiten (auch wenn mir vielleicht nur Longieren übrigbliebe), aber ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue.
Was haltet ihr davon?
Wünsche mir viele positive Antworten...und wenn es die nicht geben sollte, dann nehme ich halt Eure Bedenken an
.
Danke und LG,
kessi
Ich möchte gern Reiten lernen, weil ich endlich wieder Sport machen möchte und mir da nicht so viel Auswahl bleibt.
Mein Problem ist aber, dass ich ohne Korsett nicht frei sitzen kann und mit Korsett reicht meist eine Hand. Desweiteren hab ich auch Bewegungsstörungen an den Händen.
Es würde mich sehr reizen zu reiten (auch wenn mir vielleicht nur Longieren übrigbliebe), aber ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue.
Was haltet ihr davon?
Wünsche mir viele positive Antworten...und wenn es die nicht geben sollte, dann nehme ich halt Eure Bedenken an
Danke und LG,
kessi
- Reiterin
- treues Mitglied

WaS MEINST du denn damit ? Also,mit dem "frei sitzen" und so ? Ich kapier das grad irgendwie nicht...und was für Bewegungsstörungen sind das ?kessi hat geschrieben: Mein Problem ist aber, dass ich ohne Korsett nicht frei sitzen kann und mit Korsett reicht meist eine Hand. Desweiteren hab ich auch Bewegungsstörungen an den Händen.
byebye
reiterin
-
kessi
- treues Mitglied

Hi Reiterin,
Mit "nicht frei sitzen" meine ich, dass ich vom Stuhl rutsche oder seitlich kippe, wenn ich mich nicht am Stuhl, Tisch oÄ festhalte. Ich habe nur eine Krümmung mit einer hohen Lotabweichung und dann zieht es mich natürlich auf diese Seite.
Und meine Hände bewegen sich manchmal, obwohl ich das nicht möchte, oder sind einfach in verkrampfter Stellung.
Weißt Du nun was ich meine? Sonst muss ich das noch besser beschreiben, aber ich weiß nicht wie...
Gruß,
kessi
Mit "nicht frei sitzen" meine ich, dass ich vom Stuhl rutsche oder seitlich kippe, wenn ich mich nicht am Stuhl, Tisch oÄ festhalte. Ich habe nur eine Krümmung mit einer hohen Lotabweichung und dann zieht es mich natürlich auf diese Seite.
Und meine Hände bewegen sich manchmal, obwohl ich das nicht möchte, oder sind einfach in verkrampfter Stellung.
Weißt Du nun was ich meine? Sonst muss ich das noch besser beschreiben, aber ich weiß nicht wie...
Gruß,
kessi
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Kessi
Ich finde gut was Du vorhast! Ich würde das erst mal irgendwo ausprobieren, wo auch Hippotherapie angeboten wird.
Vieleicht gibts sowas auch im "Schwobaländle" Von dem Reitstall mit dem die Seeklinik in Bad Salzungen zusammenarbeitet, da wüsste ich es sicher daß es für Dich einen Versuch wert ist. Die haben mit solchen Fällen sehr viel Erfahrung ( Pferde UND Reitlehrer)!
Gruß Toni
Ich finde gut was Du vorhast! Ich würde das erst mal irgendwo ausprobieren, wo auch Hippotherapie angeboten wird.
Vieleicht gibts sowas auch im "Schwobaländle" Von dem Reitstall mit dem die Seeklinik in Bad Salzungen zusammenarbeitet, da wüsste ich es sicher daß es für Dich einen Versuch wert ist. Die haben mit solchen Fällen sehr viel Erfahrung ( Pferde UND Reitlehrer)!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
kessi
- treues Mitglied

Danke Euch, dass zumindest keiner abgeraten hat
.
Hier in Tübingen kann ich leider nichts finden, wo eine Hippotherapie angeboten wird, für mich ist es etwas kompliziert woanderst hinzukommen.
Aber Daheim, bei meinen Elten gibt es nur wenige Kilometer weiter einen solchen Reitstall und ich war schon oft nahe daran das zu nutzen.
Mal sehen, welche Antwort ich aus dem Reitstall hier bekomme, ob es die überhaupt mit mir probieren würden...vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren und es klappt sogar "normal" zu reiten.
LG,
kessi
Hier in Tübingen kann ich leider nichts finden, wo eine Hippotherapie angeboten wird, für mich ist es etwas kompliziert woanderst hinzukommen.
Aber Daheim, bei meinen Elten gibt es nur wenige Kilometer weiter einen solchen Reitstall und ich war schon oft nahe daran das zu nutzen.
Mal sehen, welche Antwort ich aus dem Reitstall hier bekomme, ob es die überhaupt mit mir probieren würden...vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren und es klappt sogar "normal" zu reiten.
LG,
kessi
-
kessi
- treues Mitglied

Hi Emily,
Wenn mir jemand sagen kann, dass es hier was gibt...dann gerne!
Die bei meinen Eltern ist auch in einem Kaff!
Man muss aber "Reittherapie" noch differenzieren, ich suche dann kein therapeutisches Reiten, sondern Hippotherapie.
Ich nehme an Dein Bruder bekam therapeutsches Reiten, da die Indaktionen dafür mehr im Bereich des Verhaltens, Wahrnehmung und solchen Störungen liegen. Ich mit einer neurlologischen Erkrankung suche deshalb Ht.
Wenn mir jemand sagen kann, dass es hier was gibt...dann gerne!
Die bei meinen Eltern ist auch in einem Kaff!
Man muss aber "Reittherapie" noch differenzieren, ich suche dann kein therapeutisches Reiten, sondern Hippotherapie.
Ich nehme an Dein Bruder bekam therapeutsches Reiten, da die Indaktionen dafür mehr im Bereich des Verhaltens, Wahrnehmung und solchen Störungen liegen. Ich mit einer neurlologischen Erkrankung suche deshalb Ht.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Kessi,
finde ich großartig, dass du das in Angriff nehmen willst!
Ich kenne mich mich dem Thema leider nicht aus, aber ich glaube, Hippotherapie wäre auch für dich sehr gut geeignet. Ich habe im Internet einen Link gefunden:
Ich könnte mir vorstellen, dass die nächste Geistigbehindertenschule dir Kontaktadressen in deiner Nähe nennen könnte oder du suchst eine Reitschule in der nächstgrößeren Stadt, die HT anbietet und fragst sie, ob sie auch was in deiner Nähe kennt.
Dalia
finde ich großartig, dass du das in Angriff nehmen willst!
Ich kenne mich mich dem Thema leider nicht aus, aber ich glaube, Hippotherapie wäre auch für dich sehr gut geeignet. Ich habe im Internet einen Link gefunden:
Ich glaube, es ist nicht schlimm, wenn du dich nicht (gut) festhalten kannst, denn Hippotherapie wird z.B. auch bei geistig behinderten Menschen angewandt. Es müsste dann einen Sattel mit einer speziellen Befestigungstechnik geben oder jemand reitet mit dir auf dem Pferd. Es gibt auch Pferde in unterschiedlicher Größe, vielleicht würde man dir ein kleineres zuteilen.Die Hippotherapie, dem Fachgebiet der Medizin zugeordnet, ist eine spezielle krankengymnastische bewegungstherapeutische Maßnahme, die vom Arzt verordnet und überwacht, sowie von entsprechend qualifizierten Krankengymnasten durchgeführt wird. Hierbei wird sich des Pferdes als Übungspartner bedient.
Bei der passiven Form der Hippotherapie wird Wert darauf gelegt, daß die Bewegungsimpulse des Pferdes ungestört auf den entspannten Patienten übertragen werden. Das Prinzip der Hippotherapie beruht auf den rhythmischen, dreidimensionalen Schwingungen des Pferderückens während der Gangart Schritt. Dies erleichtert den flüssigen Bewegungsablauf und gewährleistet einen ständigen Wechsel von Anspannung und Entspannung der aktiven Haltekräfte.
Bei der Reittherapie werden erhöhte Anforderungen an Balance, Koordination und Raumorientierung gestellt, und es findet eine Muskelschulung im Sinne der Dehnung, Lockerung und Kräftigung durch einen Wechsel von dynamischen oder mehr statischen Bewegungen statt.
Angewendet wird die Reittherapie bei:
* cerebralen Bewegungsstörungen nach frühkindlicher Hirnschädigung
* Paralysen/Lähmungen
* Paresen
* Haltungsschäden/Wirbelsäulenerkrankungen
Quelle: http://www2.student-online.net/Publikat ... /#Heading4
Ich könnte mir vorstellen, dass die nächste Geistigbehindertenschule dir Kontaktadressen in deiner Nähe nennen könnte oder du suchst eine Reitschule in der nächstgrößeren Stadt, die HT anbietet und fragst sie, ob sie auch was in deiner Nähe kennt.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hi kessi,
oh Pardon, da habe ich nicht richtig gelesen.
Da bleibt wohl nur, dass du das selbst ausprobierst. Vielleicht mit einem kleineren Pferd, das ein ruhiges Naturell hat.
Liebe Grüße,
Dalia
oh Pardon, da habe ich nicht richtig gelesen.
Da bleibt wohl nur, dass du das selbst ausprobierst. Vielleicht mit einem kleineren Pferd, das ein ruhiges Naturell hat.
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich finde Pferde sind absolut UNMÖGLICHE Reittiere!
Nervös, extremer Fluchtinstinkt, man muss hinaufsteigen, usw....
Es gäbe viel optimalere therapeutiosche Reittiere als Pferde:
Elefanten.
knien nieder, bilden mit Knie, Kopf und Rüssel eine richtige "Treppe" zum Hochsteigen und die Bewegungen sind unglaublich sanft im Vergleich zu den "hoppeligen Zossen". Elefanten gehen so als hätten sie MBT-Schuhe an!
Kamele.
Knien auch nieder um einen Reiter aufsteigen zu lassen, entscheiden aber selbst und spontan ob sie vorne oder hinten zuerst hochgehen.
Der Gang ist erschütterungsfrei und sanft, auch so als hätten Kamele MBT-Schuhe an. Seitliches Schwanken aber durch den Passgang sehr ausgeprägt "Wüstenschiff". Das fordert die Rückenmuskulatur ohne ende aber ohne jede Erschütterung!
Kamele sind durch die sehr angenehm anzufassende Wolle sehr kuschelig und haben das auch sehr gerne wenn man mit ihnen "kuschelt". Die Lippen sind samtig und trocken im gegensatz zu den ewig sabbernden Gäulen. Kamele schwitzen nicht, auch nicht bei Anstrengung! Da ist ein Gaul triefnass und schweißstinkend, wo ein Kamel noch nicht mal hechelt! Kälte vertragen sie auch sehr gut. Lassen im Winter einfach mehr dicke und wertvolle Wolle wachsen.
Die Nasenlöcher sind hochliegend und mit Naturstaubfilter serienmäßig ausgerüstet wie mein LAND ROVER. Kamelscheiße ist staubtrocken, lagerfähig, brennbar und fast geruchlos. Kamele fressen im Gegensatz zu Gäulen sogar Disteln und Brennesseln mit Hochgenuss.
Im Allgäu hat nun eine Bäuerin ihre Michkühe abgeschafft und eine erste deutsche Kamelreitschule/ Kamelverleih eröffnet.
http://www.rent-a-camel.de/farm/index.php
Magst nicht mal kommen und das einzig wirklich optimale Reittier erleben?
OHNE WITZ!!!!
Gruß Toni
Nervös, extremer Fluchtinstinkt, man muss hinaufsteigen, usw....
Es gäbe viel optimalere therapeutiosche Reittiere als Pferde:
Elefanten.
knien nieder, bilden mit Knie, Kopf und Rüssel eine richtige "Treppe" zum Hochsteigen und die Bewegungen sind unglaublich sanft im Vergleich zu den "hoppeligen Zossen". Elefanten gehen so als hätten sie MBT-Schuhe an!
Kamele.
Knien auch nieder um einen Reiter aufsteigen zu lassen, entscheiden aber selbst und spontan ob sie vorne oder hinten zuerst hochgehen.
Der Gang ist erschütterungsfrei und sanft, auch so als hätten Kamele MBT-Schuhe an. Seitliches Schwanken aber durch den Passgang sehr ausgeprägt "Wüstenschiff". Das fordert die Rückenmuskulatur ohne ende aber ohne jede Erschütterung!
Kamele sind durch die sehr angenehm anzufassende Wolle sehr kuschelig und haben das auch sehr gerne wenn man mit ihnen "kuschelt". Die Lippen sind samtig und trocken im gegensatz zu den ewig sabbernden Gäulen. Kamele schwitzen nicht, auch nicht bei Anstrengung! Da ist ein Gaul triefnass und schweißstinkend, wo ein Kamel noch nicht mal hechelt! Kälte vertragen sie auch sehr gut. Lassen im Winter einfach mehr dicke und wertvolle Wolle wachsen.
Die Nasenlöcher sind hochliegend und mit Naturstaubfilter serienmäßig ausgerüstet wie mein LAND ROVER. Kamelscheiße ist staubtrocken, lagerfähig, brennbar und fast geruchlos. Kamele fressen im Gegensatz zu Gäulen sogar Disteln und Brennesseln mit Hochgenuss.
Im Allgäu hat nun eine Bäuerin ihre Michkühe abgeschafft und eine erste deutsche Kamelreitschule/ Kamelverleih eröffnet.
http://www.rent-a-camel.de/farm/index.php
Magst nicht mal kommen und das einzig wirklich optimale Reittier erleben?
OHNE WITZ!!!!
Gruß Toni
- Dalia
- Co-Admin

Jetzt hast du unsere Reiterin aber beleidigt.Toni hat geschrieben:Ich finde Pferde sind absolut UNMÖGLICHE Reittiere!
Nur gibt es in Kessis Nähe wahrscheinlich keine Elefanten zum Reiten.Elefanten.
Spucken die nicht oder machen das nur Lamas? Ich finde Kamele sehr unappetitliche Tiere, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.Kamele sind durch die sehr angenehm anzufassende Wolle sehr kuschelig und haben das auch sehr gerne wenn man mit ihnen "kuschelt". Die Lippen sind samtig und trocken im gegensatz zu den ewig sabbernden Gäulen.
Ich muss zugeben, dass das mich auch reizen würde. Vielleicht schüttle ich dann alle Vorbehalte gegen Kamele ab.Im Allgäu hat nun eine Bäuerin ihre Michkühe abgeschafft und eine erste deutsche Kamelreitschule/ Kamelverleih eröffnet.
Ich habe einen Heidenrespekt vor allen Viechern, die Menschen mit einem gezielten Huftritt ins Krankenhaus befördern können.
Dalia
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Ist nicht meine Absicht. Reiterin kann ja nix dafür daß sie in HH NOCH keine besseren Reitviecher haben! [/quote]Dalia hat geschrieben:Jetzt hast du unsere Reiterin aber beleidigt..Toni hat geschrieben:Ich finde Pferde sind absolut UNMÖGLICHE Reittiere!
Kamele kaum und nur in höchster Erregung. Aber auch Lamas sind sehr menschenfreundlich! Sie werden z.B. mit Autisten und Suchtkranken als Therapie-Viecher sehr erfolgreich eingesetzt!Dalia hat geschrieben:Spucken die nicht oder machen das nur Lamas? Ich finde Kamele sehr unappetitliche Tiere, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Das Spucken ist ein sehr positiver Aspekt. In der Schweiz gibt es seit einiger zeit Probleme mit aus Italien in die Alpen einwandernde Wölfe und der Schweizer Schafhaltung in Pferchen. Die Wölfe nehmen das Angebot der wehrlosen Schafe gerne an und machen enorme Schäden an den Schafherden, da die Schweizer auf Schäfer und Hundebegleitung der herden verzichten. Sind bei der Schafherde ein paar Lamas, dann geraten die bei Wolfswitterung nicht in sinnlose Panik, sondern stellen sich den Wölfen, würgen ihren Mageninhalt empor und sprühzerstäuben diesen über die Wölfe mit ihren hochempfindlichen Nasen. So vergeht sogar Wölfen der Apetit auf Schaffleisch! Mit Menschen sind Lamas extrem umgänglich , laufen sehr gerne mit und tragen den Bergwanderern gerne das Gepäck:

Ich auch! Das tun am liebsten Esel! Geh NIEMALS HINTER einen Esel oder wende ihm den Rücken zu!!! Die meisten schweren und tödlichen Unfälle mit Tieren ereignen sich mit Rindern!!!Dalia hat geschrieben:Ich habe einen Heidenrespekt vor allen Viechern, die Menschen mit einem gezielten Huftritt ins Krankenhaus befördern können.
Dalia
Nun sind wir aber ganz arg off topic!!!
Gruß Toni
- Reiterin
- treues Mitglied

Hi alle zusammen
schon okay,schon okay... Ich seh das halt anders...! Mit der Zeit lernt man nämlich,wie man ein Pferd unter Kontrolle kriegt (aufn fluchtinstinkt bezogen) , und man lernt außerdem,wie man diese Bewegungen sitzt..! Für mich ist das alles total ich sag mal...einfach (soll jetzt nich eingebildet oder sonstwas klingen !) ! Achja... ohne Pferde wär mein leben echt Sch******
!!!! Im Ponypark Padenstedt gibt es übrigens 2 Reitbare Kamele ! ich war da noch nie und werde auch nicht hinfahren,weil ich so ne "massenabfertigung" nich so bevorzuge,aber trotzdem find ichs witzig !
Wenn ich die chance hätte,dann würde ich trotzdem weiterhin auf pferden reiten...! Wenn ein Pferd sich mal aus versehn auf deinen Fuß Stellt,das is ja noch okay,aber was passiert,wenn das ein elefant macht *lol*
! ich freu mich schon aufn Mai... ein Turnier und einmal ein Vorreiten ! Juhu...! Na dann, viel Spaß beim Reiten euch allen (egal auf was für Tieren*rofl* ) =) ! Als Anhang ist mal wieder ein Bild,dass aber ,da ichs vor die CAm gehalten habe,keine Gute Qualität hat ! Also,bye
Reiterin
PS : Das Pferd,dass ich reite,hat fast ein Stockmaß von 1,70m !!!! UNd ich geh dann einfach zur aufsteighilfe....! Und zum Treten : Das machen normalerweise Pferde nicht ! Einfach ansprechen,anfassen,hinten rumgehn !*g* !
schon okay,schon okay... Ich seh das halt anders...! Mit der Zeit lernt man nämlich,wie man ein Pferd unter Kontrolle kriegt (aufn fluchtinstinkt bezogen) , und man lernt außerdem,wie man diese Bewegungen sitzt..! Für mich ist das alles total ich sag mal...einfach (soll jetzt nich eingebildet oder sonstwas klingen !) ! Achja... ohne Pferde wär mein leben echt Sch******
Wenn ich die chance hätte,dann würde ich trotzdem weiterhin auf pferden reiten...! Wenn ein Pferd sich mal aus versehn auf deinen Fuß Stellt,das is ja noch okay,aber was passiert,wenn das ein elefant macht *lol*
Reiterin
PS : Das Pferd,dass ich reite,hat fast ein Stockmaß von 1,70m !!!! UNd ich geh dann einfach zur aufsteighilfe....! Und zum Treten : Das machen normalerweise Pferde nicht ! Einfach ansprechen,anfassen,hinten rumgehn !*g* !
- Dateianhänge
-
- Das ist die Ex-Traber STute Jessy und Ich ! Ich bin sie bis vor kurzem immer geritten,bin aber jetzt auf noch n größeres pferdchen umgestiegen...!
- Nov28_01.JPG (27.83 KiB) 10061 mal betrachtet
- Dalia
- Co-Admin

off topic
Hallo Reiterin,

Ein sehr gutes Argument, gegen das Toni nichts sagen kann.
Und ein Elefant kann dich mit dem Rüssel packen und hochschleudern. 
Ein sehr hübsches Foto von euch zwei.
Ich habe keinen besonderen Bezug zu Pferden (ich mag sie trotzdem), aber vollstes Verständnis für Pferdefans (z.B. meine Freundin ist einer), weil ich selbst in Hunde ganz vernarrt bin.
Dalia
Reiterin hat geschrieben:Wenn ein Pferd sich mal aus versehn auf deinen Fuß Stellt,das is ja noch okay,aber was passiert,wenn das ein elefant macht
Ein sehr gutes Argument, gegen das Toni nichts sagen kann.
Ein sehr hübsches Foto von euch zwei.
Dalia
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Elefanten tun sowas nicht! Die sind sehr sensibel und treten niemals wo hin, wo was unter ihrer weichen Sohle ist. Es ist sogar extrem Schwierig einen Elefanten zu wiegen, da er nicht mal bereit ist, auf eine Autowaage zu laufen, weil ihm das schon zu "wackelig" ist! Er würde nicht mal eine Maus oder einen Frosch zertreten. Elefanten sind aber sehr nachtragend und vergessen niemals etwas.
Ein Elefant der mal mit einem Mensch schlechte Erfahrungen gemacht hat, der kann Amok laufen und mit seinem Rüssel um sich schlagen. Aber die "Riesen" sind unglaublich sanft, feinfühlig und hochintelligent.
mein Bruder ist 5 Tage lang auf einem Elefant durch die Bergdschungel zwischen Laos, Birma und Thailand geritten.
Er erzählte, daß es sich auch auf den schmälsten Bergwanderwegen über steilen Schluchten absolut sicher gefühlt hat. Wenn der Elefant unsicher war, ob der Boden ihn trägt, hat er vorsichtig mit dem Vorderfuß und Rüssel getastet und geprüft.
Immerhin ist Hannibal mit afrikanischen Elefanten über die Alpen!
Liebe Reiterin, lass Dich nicht veralbern!
das mit den Kamelen ist mehr Scherz, aber es stimmt alles wirklich!
Sogar daß Kamelmilch auch bei Hitze nicht sauer wird und noch heilkräftiger und wertvoller als Stutenmilch ist!
Nimms nicht ernst!
Ich weiß doch wie sehr Reiterinnen ihre Pferde lieben!
Ich doch auch! Besonders Hafis!
Gruß Toni
Ein Elefant der mal mit einem Mensch schlechte Erfahrungen gemacht hat, der kann Amok laufen und mit seinem Rüssel um sich schlagen. Aber die "Riesen" sind unglaublich sanft, feinfühlig und hochintelligent.
mein Bruder ist 5 Tage lang auf einem Elefant durch die Bergdschungel zwischen Laos, Birma und Thailand geritten.
Er erzählte, daß es sich auch auf den schmälsten Bergwanderwegen über steilen Schluchten absolut sicher gefühlt hat. Wenn der Elefant unsicher war, ob der Boden ihn trägt, hat er vorsichtig mit dem Vorderfuß und Rüssel getastet und geprüft.
Immerhin ist Hannibal mit afrikanischen Elefanten über die Alpen!
Liebe Reiterin, lass Dich nicht veralbern!
das mit den Kamelen ist mehr Scherz, aber es stimmt alles wirklich!
Sogar daß Kamelmilch auch bei Hitze nicht sauer wird und noch heilkräftiger und wertvoller als Stutenmilch ist!
Nimms nicht ernst!
Ich weiß doch wie sehr Reiterinnen ihre Pferde lieben!
Ich doch auch! Besonders Hafis!
Gruß Toni
- Dateianhänge
-
- Da bin ich in Bad Salzungen geritten. Aber wenn ich mir da so meine Haltung auf dem Gaul ansehe...... oh weia!!!!
- Toni Hippotherapie BaSa.jpg (29.01 KiB) 10013 mal betrachtet
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Kessi,
ich bin früher auch geritten und habe auch Reitunterricht gegeben.
Vielleicht wäre es für Dich vorstellbar, auch in einem ganz normalen, engagierten Reitstall für Dich eine Lösung zu finden.
Ich hatte damals eine Spastikerin als Reitschülerin, die kaum laufen konnte. Voraussetzung war natürlich ein absolut verlässliches, ruhiges Pferd mit butterweichen Gängen. Klar war es mit einer normalen Longenstunde zum Reitenlernen nicht getan, aber mit etwas Bemühen und der Kondition, neben dem Pferd herzulaufen, hat dieses Mädchen ein wesentlich besserers Körpergefühl entwickelt und v. a. riesigen Spass gehabt.
Statt eines Sattels war das Pferd mit einem Voltigiergurt ausgestattet, d. h. sie konnte sich gut festhalten und man konnte in der Schlaufe ihre Beine fixieren, so dass sie zum einen festen Halt hatte und zum anderen durch die Muskelkontraktionen nicht das Pferd unbeabsichtigt getreten hat. Das Pferd wurde zunächst im Schritt, dann auch in Trab und Galopp geführt, später bin ich hinter auf auf dem Pferd sitzend auch mit ihr ausgeritten.
So sieht ein Voltigiergurt aus:
http://www.kraemerpferdesport.de/cgi/we ... dex=000472
http://www.reitshop24.com/D/Training_Vo ... 00202.html
Vielleicht wäre das ja was für Dich.
Viele liebe Grüße
Silas
ich bin früher auch geritten und habe auch Reitunterricht gegeben.
Vielleicht wäre es für Dich vorstellbar, auch in einem ganz normalen, engagierten Reitstall für Dich eine Lösung zu finden.
Ich hatte damals eine Spastikerin als Reitschülerin, die kaum laufen konnte. Voraussetzung war natürlich ein absolut verlässliches, ruhiges Pferd mit butterweichen Gängen. Klar war es mit einer normalen Longenstunde zum Reitenlernen nicht getan, aber mit etwas Bemühen und der Kondition, neben dem Pferd herzulaufen, hat dieses Mädchen ein wesentlich besserers Körpergefühl entwickelt und v. a. riesigen Spass gehabt.
Statt eines Sattels war das Pferd mit einem Voltigiergurt ausgestattet, d. h. sie konnte sich gut festhalten und man konnte in der Schlaufe ihre Beine fixieren, so dass sie zum einen festen Halt hatte und zum anderen durch die Muskelkontraktionen nicht das Pferd unbeabsichtigt getreten hat. Das Pferd wurde zunächst im Schritt, dann auch in Trab und Galopp geführt, später bin ich hinter auf auf dem Pferd sitzend auch mit ihr ausgeritten.
So sieht ein Voltigiergurt aus:
http://www.kraemerpferdesport.de/cgi/we ... dex=000472
http://www.reitshop24.com/D/Training_Vo ... 00202.html
Vielleicht wäre das ja was für Dich.
Viele liebe Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)