Hallo Dalia,
Dalia hat geschrieben:Hallo Raven,
mir ging es um das undifferenzierte "Bloß niemals Sport mit Korsett". Wenn wir Angst hätten vor Stürzen und Zusammenstößen, dürften wir überhaupt keinen Sport machen.
ich gebe dir recht, so überängstlich sollte man nicht sein (war als Kind übrigens ein Wildfang, und habe das auch versucht so gut es ging mit Korsett auszuleben; unangenehm war es mir vielmehr, wenn sich Eltern überängstlich zeigten und gar meine Schulfreundin anwiesen, zu Hause zu melden, falls ich mal stolpere...*)
Wenn das von mir so klang, als dürfe man im Korsett nur sitzen, liegen und gehen, und bloß ja nichts Aktivere, dann ist das erst recht wichtig, dass es hiermit klargestellt wird - denn so war das von mir auch nicht gemeint.
* Stolpern, nicht schwer stürzen. Und auch nicht in der kritischen Zeit kurz nach der OP, sondern zuvor, mit Korsett.
Raven hat geschrieben:Mit welcher Begründung solltst du zum Sport explizit das Korsett tragen (wenn ich das richtig verstehe) - ging es um das Erreichen hoher Tragezeiten, oder um eine stützende oder korrigierende Wirkung insbesondere beim Sport?
Raven hat geschrieben:
Es ging um das Erreichen hoher Tragezeiten. Das war wirklich grausam, da ich erst ein Milwaukee-Korsett hatte, aber ich gewöhnte mich daran. Ich glaube, Korsetttherapien waren vor ca. 30 Jahren noch viel rigider als heute.
Das denke ich auch; meine Korsetttherapie vor OP war übrigens vor ca. 20 Jahren. Dass es kein dezentes, gut tragbares und gut korrigierendes Korsett war, kannst du dir vorstellen

(für sowas wie ein Rahmouni hätte ich echt viel gegeben!)
Milwaukee hatte ich nicht, wurde aber als nächste Stufe schon angedroht.
Raven hat geschrieben:
Dass mich niemand missversteht: Ich habe die Einstellung, dass es o.k. ist, im Schulsport auf das Korsett zu verzichten. Das habe ich dann später auch gemacht, als es mir zugestanden wurde. Schließlich stärkt Sport auch die Oberkörpermuskulatur.
Dass man im Korsett stark schwitzt, sehe ich bei bestimmten Sportarten auch nachteilig. Und mal wieder hin und wieder seinen Körper voll beweglich im sportlichen Einsatz spüren zu dürfen, ist ebenfalls eine wertvolle Sache
Viele Grüße
Raven