Keine OP trotz hoher Gradzahlen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Steven83
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Operation

Re: Keine OP trotz hoher Gradzahlen

Beitrag von Steven83 »

hallo,
ich würde mich für eine OP entscheiden. Je länger sie wartet desto schlimmer wird es. Dann werden die Schmerzen wahrscheinlich so unerträglich werden das sie sich sowieso für eine OP entscheiden wird. War bei mir jedenfalls so. Mit 14 wurde bei mir Skoliose festgestellt. Hatte 60° BWS 40° LWS. Mit 20 etwa hatte ich BWS über 90° und LWS über 60°.

Je eher desto besser.
Lisa 24
Newbie
Newbie
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Beitrag von Lisa 24 »

Halllo,
wahrscheinlich war die O.p für dich auch die richtige Entscheidung aber in unserem Fall sind wir im Moment fest davon überzeugt
das es richtig ist uns gegen eine O.p zu entscheiden.Seit dem neuen Korsett hat meine Tochter keine Rückenschmerzen mehr u ihre
Gradzahlen lassen sich noch um einiges verbessern.Ob sie sich in einigen Jahren event. doch noch dafür entscheidet ist natürlich jetzt
noch nicht vorauszusehen.

Alles Gute für dich
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik

Beitrag von Mic28 »

Hallo Lisa,
da habe ich Dich wohl falsch verstanden. Es ist aber so, dass sich die Erfolgsaussichten für eine OP durch eine vorherige Korsettbehandlung verbessern können (lt. E-Mail von Dr. Großmann, Chefarzt v. Bad Salzungen). Aber die Operation ist ja (erst mal) keine Option mehr für Euch. Auch wir werden - genau wir Ihr - erst einmal alle Möglichkeiten einer konservativen Behandlung ausschöpfen. Und wenn das neue Korsett Deiner Tochter, wie Du schreibst, schon recht wirksam ist, seid Ihr ja auf dem richtigen Weg.
Alles Gute weiterhin, Micha
Lisa 24
Newbie
Newbie
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Beitrag von Lisa 24 »

Hallo,
ja das ist vollkommen richtig so (das mit den Op Aussichten) hatte ich auch so verstanden. :)
Jetzt warten wir aber erst mal voller Spannung auf die nächsten Korrekturergebnisse.So wie ich gelesen habe habt ihr ja schon Ende des
Monats euren nächsten Termin.Berichte doch dann mal wie eure Werte so sind.

Viel Erfolg euch...Lisa
drops
Newbie
Newbie
Diagnose: Meine Werte
Th1-7 68 Grad
Th7-L1 136 Grad
L1-L5 73 Grad

Beitrag von drops »

Hallo Lisa
Was du im Endeffekt machst, denk ich muss du ganz allein entscheiden.
Deine Tochter hat ein Alter in dem sie da schon eine Menge mit zu reden hat. Bei mir wurde die Skoliose mit 6 festgestellt. Mit 13 hatte ich ein Korsett, das ich aber nur einmal anhatte. Damals waren das noch Monsterteile. Graus. Ich bin heute 54 und war eben noch in der Uni zum jährlichen Check. Dort sass auch eine 13 Jährige und die hat mir ihr Korsett gezeigt. Unter den Klamotten fiel das gar nicht auf.
Wenn man damit und mit Krankengym viel erreichen kann, dann macht das und lass auch deine Tochter mit entscheiden.
Meine Skoliose ist sehr stark, 3 Biegungen von oben TH1-7 68 /Th7 - L1 136 /L1-L5 73 Grad, also schon mehr als heftig. Bis vor ein paar Jahren war ich grösstenteils schmerzfrei. Ich habe 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht und es geht mir immer noch so, das ich sagen kann ich lebe. Gut, heute nehme ich Schmerzmittel und viel mit laufen oder im Haushalt tun ist auch nicht, aber wer weiss wie es mir nach einer OP gegangen wäre? Ich habe es nicht bereut das ich mich nicht auf den OP Tisch gelegt habe und auch bei mir sind die Lungen nicht so wie sie sein sollten oder das Herz, aber ... was solls. Hihi beim checkup muss mein Doc immer die Innereinen ausknobeln,lach. Das wichtigste bei allem ist, man sollte nie den Mut oder das Lachen verlieren und sich einfach überlegen nachdem man sich alle Meinungen angehört hat, was will ich für mich und danach dann entscheiden
Wünsche deiner Tochter alles Liebe Gruss Drops
Kröte
Newbie
Newbie
Diagnose: Hochgradige Skoliose

Beitrag von Kröte »

Lisa 24 hat geschrieben:Hallo,
unsere Tochter 13 Jahre hat eine hochgradige Skoliose von über 70° und 60° Grad und sollte operiert werden. Nachdem wir mehrere Meinungen eingeholt haben ,haben wir uns erst einmal gegen eine O.p entschieden.Allerdings lese ich hier oder im O.p Forum des öfteren
das schon Kinder mit deutlichen niederigeren Gradzahlen operiert wurden und bekomme dann manchmal Zweifel ob die Entscheidung
richtig ist.Deshalb wollte ich einfach mal fragen ob man mit so hohen Kümmungen auch als Erwachsener noch einigermaßen gut leben
kann.Vieleicht kann mal jemand berichten der mit ähnlich hohen Gradzahlen lebt oder auch Kinder hat die trotz dieser hohen Werte
nicht operiert sind.

l.g Lisa
Kröte
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kröte, warum hast du einen Text von Lisa zitiert? War das ein Versehen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten