Manchmal Herzschmerzen und Atemnot!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Latura,

hast Du vom Arzt schon andere Ursachen ausschliessen lassen?

Wenn nein, solltest Du dies machen. Deine Atemprobleme können auch eine andere Ursache haben, davon gibt es eine Fülle. Es muss nicht eine Einschränkung der Lunge sein, auch andere organische Ursachen können vorliegen, z.B. das Herz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 35° Skoliose schon solche Beschwerden auslösen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Latura
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, Kyphose
Therapie: seit dem ich 11 bin KG nach Schroth
von 12 - 18 Korsett

Beitrag von Latura »

minimine hat geschrieben:Hallo Latura,
ich nehme mal an, dass du keine KG nach Schroth machst? Bei dieser Art KG wird die Wirbelsäule mit Hilfe der Atmung aufgerichtet und gefestigt. Damit lässt sich auch eine Erhöhung des Atemvolumens erzielen.
Warst du schonmal bei einem Lungenfunktionstest?

LG
Minimine
Doch mach ich. Allerdings in den letzten drei Jahren nicht mehr so intensiv, weil mein Othopäde mir keine KG mehr verschreiben wollte. Da geh ich jetzt wieder hin, vielleicht wirds dadurch ja auch schon wieder besser aber wahrscheinlich nciht von heute auf morgen.

Nein habe ich nicht. Ich hab jetzt erst nochmal einen Termin bei einem anderen Orthopäden und dann werd ich mal weiter schauen.

@Ramses: Ich hab auf der linken Seite durch meine Skoliose eine doch recht stark ausgeprägte Trichterbrust.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Latura,
Latura hat geschrieben:@Ramses: Ich hab auf der linken Seite durch meine Skoliose eine doch recht stark ausgeprägte Trichterbrust.
unterm Brustbein nach der linken Seite ausdehnend ist normalerweise auch das Herz, somit könnte es auch sein dass die Trichterbrust das Herz beeinträchtigt.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Latura
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, Kyphose
Therapie: seit dem ich 11 bin KG nach Schroth
von 12 - 18 Korsett

Beitrag von Latura »

Ramses hat geschrieben:Hallo Latura,
Latura hat geschrieben:@Ramses: Ich hab auf der linken Seite durch meine Skoliose eine doch recht stark ausgeprägte Trichterbrust.
unterm Brustbein nach der linken Seite ausdehnend ist normalerweise auch das Herz, somit könnte es auch sein dass die Trichterbrust das Herz beeinträchtigt.

Gruß

Ramses
Ja, danke euch erstmal. Muss ich mich wohl mal durchringen und doch die lästigen Arztbesuche auf mich nehmen. Gerade bei der Arbeit ist das manchmal schon sehr belastend wenn man versucht sich zu konzentrieren und dabei kaum Luft kriegt.
Antworten