sehr starke schmerzen/skoliose 40 Grad

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
igel
Newbie
Newbie

Re: sehr starke schmerzen/skoliose 40 Grad

Beitrag von igel »

Hallo Lady S.,
leider tappen wir völlig im Dunkeln. Der Hausarzt ist ziemlich überfordert, er meinte nur er solle schleunigst sehen von der Schmerzmittelmenge und den starken Dosen wegzukommen, da er davon abhängig würde und seine Organe schädigen würde:( Und der Witz ist, dass diese kaum Wirkung zeigen.
Am Mittwoch haben wir einen Termin bei einem Physiotherapeuten der nach Schroth ausgebildet ist. Wir setzen unsere ganze Hoffnung darauf....

Interdisziplinäres Schmerzzentrum - wo gibt es denn so etwas mögl. in unserer Gegend Mittelfranken?

Danke für Eure Geduld und die vielen Hinweise.
LG - Igel
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Igel,

also wegen der Blockaden solltet ihr mal zu nem Orthopäden mit Zusatzbezeichnung Chirotherapie gehen oder zu einem Physiotherapeuten, der Manuelle Therapie anbietet. Manchmal lösen sich zwar Blockaden von alleine, aber bei deinem Freund klingt das nicht so und bei solch starken Schmerzen kann man schonmal einrenken.
Mein Orthopäde hat mir danach auch schon mal ein Tape drauf gemacht, damit es nicht gleich wieder blockiert, vielleicht wäre das auch ne Möglichkeit.

Wegen der Schmerztherapie hab ich mal gehört, dass im Klinikum Kutzenberg ein guter Schmerztherapeut sein soll, aber wie gesagt nur vom Hörensagen. Aber eins gleich vorneweg, von Skoliose haben die da nicht viel Ahnung.

Ich hab auch noch nie gehört, dass sowas wie eine Schmerztherapie in einer Art Kurs stattfindet. Das sollte doch individuell auf jeden einzelnen abgestimmt sein.
Wenn die Schmerzen tatsächlich auch mit der Psyche zu tun haben (die alleinige Ursache muss da aber keineswegs liegen), habt ihr euch dann schonmal überlegt, zu einem Psychotherapeuten zu gehen?

Reha in Sobernheim oder Salzungen ist definitiv gut, allein schon wegen der nicht zu verachtenden Skoliose, aber die Frage ist, ob er mit solch starken Schmerzen Schroth überhaupt machen kann. Ich hatte Anfang des Jahres mal starke Schmerzen auf die auch so gut wie kein Schmerzmittel angesprochen hat und für mich war zu diesem Zeitpunkt an Schroth nicht zu denken. Besser wäre evtl. erstmal durch Schmerztherapie oder Korsett die Schmerzen besser unter Kontrolle zu bekommen.

Und ich bleibe dabei, die erste Anlaufstelle wäre für mich ein Skoliose-Spezialist. Euer Hausarzt ist mit der Delegation absolut überfordert, euer Orthopäde anscheinend ebenfalls.
Ich weiß, dass Dr. Hoffmann z.B. mit mehreren Kliniken zusammenarbeitet, auch zur Schmerztherapie bzw. Stufendiagnostik.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

igel hat geschrieben:Interdisziplinäres Schmerzzentrum - wo gibt es denn so etwas mögl. in unserer Gegend Mittelfranken?
Mit googel solltest Du doch weiterkommen!
Da findet man eine ganze Menge:
z.Bsp.
http://www.schmerztherapeuten.de/pages/suche_plz.html

Gruss
Klaus
igel
Newbie
Newbie

Beitrag von igel »

Hallo Klaus,

ja habe gefunden, dass es ein Schmerzzentrum an der uni Erlangen gibt. Sowie einen Schmerztherapeuten namens Dr. Matth. Mohing in Nürnberg. Hat jemand Erfahrung damit?

LG - Igel
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Igel,

zu welcher Klinik gehört denn das Schmerzzentrum an der Uni Erlangen?
Ich habe da nur eigene Erfahrungen mit der Skoliose gemacht, hauptsächlich in der Orthopädie und einmal in der Neurologie, nicht aber bezüglich Schmerzbehandlung. :/
Könnte mir aber vorstellen, dass an einer Klinik eine Zusammenarbeit mit anderen Kliniken/Sprechstunden eher möglich ist, als bei einem niedergelassenen Schmerztherapeuten.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo igel,
hat sich bei Euch denn irgendwas getan? Es wäre schön, wenn Du weiter berichten könntest.
Grüsse, Lady S
igel
Newbie
Newbie

Beitrag von igel »

Hallo Lady S.,

das ist ja nett, dass Du nochmal nachfragst. Ja, wir waren bei dem netten Physiotherapeuten, der sich sehr viel Zeit genommen hat und letztendlich aber keinen direkten Ansatzpunkt fand. Die Schmerzen sind sehr stark und z.T. ungewöhnlich und untypisch :( So Wird inzwischen vermutet, dass es eine Kombination aus Skoliose-Muskelverhärungsschmerzen und Verkrampfung teils psych. Art ist. Er nimmt nun ein Antidepressiva-Medikament und weniger Schmerzmittel ein und versucht mit leichter Bewegungstherapie und Gesprächstherapie beim Psychologen der ganzen Sache auf die Spur zu kommen und hoffentlich den Teufelskreis zu durchbrechen ....

In ca. 1 Woche soll er auch Bescheid bekommen, wann die Reha in Bad Sobersheim beginnt. Wir hoffen das Beste.
Viele Grüße - Igel
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Wie so etwas verläuft, ist immer auch für andere interessant (das ist ja der Sinn eines Forums).
Die Schmerzen sind sehr stark und z.T. ungewöhnlich und untypisch :( So Wird inzwischen vermutet, dass es eine Kombination aus Skoliose-Muskelverhärungsschmerzen und Verkrampfung teils psych. Art ist.
Das scheint mir nicht unwahrscheinlich, insbesondere wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind.
Bei meiner weiter unten beschriebenen Schmerzattacke war es so, dass der Arzt überhaupt nicht wusste, was das sein soll und mich zum CT geschickt hat, um u.a. einen "Prozess" im Bauchraum auszuschliessen :eek:
Als der Radiologe dann sagte, dass da nichts ist und auch die Bandscheiben alle an ihrem Platz sind, hörten die extremen Schmerzen inerhalb von einer halben Stunde auf und wurden durch erträgliche Schmerzen ersetzt. So viel zur Psyche...
Lasst weiterhin von Euch hören und alles Gute für die Reha!
Grüsse, Lady S
igel
Newbie
Newbie

Beitrag von igel »

Hallo Lady S.,

ja, komischerweise sind die Rückenschmerzen zwar immer noch massiv vorhanden. Aber scheinbar ein wenig erträglicher geworden .... Hatten allerdings am Wochenende einen Großeinsatz, da die versch. Ärzte sämtl. Schmerzmittel von 100 auf 0 gesetzt haben und er dann offensichtlich ein Absetzungssyndrom mit stärksten Entzugerscheinungen entwickelt hat :( :( Ihm bleibt schon wirklich nichts erspart!!! Gottseidank gibt es Internet und ich habe mir dann so etwas gedacht, nachgefragt und siehe da, das war es! Er bekommt jetzt noch kleinere Dosen und es geht ihm deutlichst besser.

Bin gespannt wie lange dieses "finstere Tal" wohl noch andauert.
Viele Grüße - Igel
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Igel,

kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du gegen die Schmerzen einnimmst?

Nimmst Du Tramal oder Traumeel gegen die Schmerzen?

Es gibt durchaus Schmerzmedikamente, die für den "Langzeitgebrauch" geeignet sind und i.d.R. keine Schäden verursachen. Ungeeignet für längere Therapiezeiträume sind hingegen die NSAR wie Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac.

Es kann auch durchaus sinnvoll sein, über einen gewissen Zeitraum sehr starke Schmerzmittel einzunehmen, um den Schmerzkreis zu durchbrechen.
Auf jeden Fall solltest Du zu einem Spezialisten gehen, Schmerztherapie gehört in kompetente Expertenhände.

Oft muss man auch mit unterschiedlichen Substanzen herumprobieren, da nicht jedes Schmerzmedikament bei jedem gleich wirkt oder erst eine Kombination mehrerer Medikamente die gewünschten Erfolge bringt (und hierbei kommen nicht nur reine Schmerzmittel in Betracht, auch Antidepressiva, Neuroleptika, Antikonvulsiva, können helfen).

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen kompetenten Arzt findest, der Dir nachhaltig hilft.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten