MamaHelen hat geschrieben:In der KG hat sie die ersten Schrothübungen gezeigt bekommen und bildet sich jetzt ein sie tritt wegen ihrer Skoliose mit dem linken Bein stärker in die Pedale als mit dem rechten Bein. Am Rücken ist ihre starke Seite umgekehrt. Ist das möglich? Soll man auf gleichmäßige oder sogar asymetrische Kraftverteilung beim Fahrradfahren achten?
Also mit welcher Seite ich stärker oder schwächer trete, das kann ich nicht sagen, aber wenn ich auf dem Fahrrad sitzend an mir runter schaue ist meine Beinstellung schief. Das eine Knie zeigt nach innen.
Genauso auch beim Schwimmen als ich noch ein Kind war und wir jeden Sonntag mit der Familie ins Schwimmbad sind. Da wurde auch permanent von meinem Vater mein ungleichmäßiger Beinschlag kritisiert.
Es ist denke ich normal und was Schroth angeht habe ich in meinen ganzen Rehas leider noch nicht gelernt, wie man gerade Fahrrad fährt. Ich habe es schon versucht, das gerade hin zu bekommen, aber es ist so unangenehm und erfordert so viel Konzentration, dass ich das ganz schnell wieder habe sein lassen.
Ist ja schließlich auch wichtiger, man baut keinen Unfall, anstelle dass man jetzt auf alles achtet was man schief macht.